Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Gibt es ihn, den Malamander?

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

„Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren – er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern.“

Eine wunderschöne abenteuerliche Geschichte. Ein bisschen gruselig, geheimnisvoll und gefährlich. Herbie wird in ein echtes Abenteuer hineingezogen. Violet bittet ihn um Hilfe. Sie wurde als Kind in dem Hotel „gefunden“. Nun möchte Violet Antworten haben. Außerdem wird sie angegriffen, von Hakenhand. Warum?

Am Anfang gibt es sehr viele Fragen. Herbie und Violet finden aber auch sehr viel Unterstützung. Die Geschichte wird immer schneller und dramatischer.

Eine Geschichte um Freundschaft, Phantasie und eine Spur Magie. Von diesem Buch werden wohl viele Jugendlichen begeistert sein.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Super einfache Mal-Anleitung

All die schönen Tiere zeichnen. Ganz einfach in vier Schritten. Eine Zeichenschule für Kinder ab 5 Jahren. Für Buntstifte, Wachsmalstifte, Filzstifte oder Wasserfarben

Ich würde so gerne zeichnen können. Aber dieses Talent habe ich einfach nicht. Nun bin ich auf dieses schöne Buch gestoßen. Ich soll in vier Schritten die verschiedensten Tiere zeichnen können.

Ich habe ...

Ich habe es ausprobiert. Und, was soll ich sagen, es klappt. Am Anfang sagen die Tierchen noch sehr krumm und schief aus, aber dann wurde ich mutiger. Als nächsten Schritt habe ich mir vorgenommen, es mit Wasserfarben auszuprobieren.

Ich freue mich schon auf das gemeinsame Zeichnen mit den Kindern. Das wird uns viel Spaß bereiten.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Amnesie

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

"Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager – er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben."

Die Geschichte wird aus der Sicht von Tallulah und Markus erzählt. Es ist eine spannende und actionreiche Story. Markus ist außer Gefecht gesetzt, er hat sein Gedächtnis verloren. Tallulah ist besorgt und unglücklich darüber, daß ihr bester und auch einziger Freund, sich an nichts mehr erinnern kann. Und dann stolpert sie in eine gefährliche Situation.

Das Buch ist für die angegebene Altersgruppe wunderbar geeignet. Man kann mit den Protagonisten mitleiden, das Abenteuer bestehen und sich ab und zu sagen, das hätte ich aber besser entschieden.

Flott geschrieben und sehr spannend.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Pusten hilft

Mein Puste-Licht-Buch: Die kleine Tröste-Fee

Was macht man, wenn der oder die Kleinen ein kleines Unglück haben? Man pustet auf die schmerzende Stelle. Nun kommt dieses wunderschöne Buch zum Einsatz. Das Kind kann selbst auf die Seite pusten, die zu den Schmerzen passen. Und natürlich, dadurch wird es abgelenkt. Auch die LEDs helfen dabei.

„Der Kleine Hase hat sich beim Hüpfen das Bein verstaucht, der Bär hat einen Bienenstich, der Biber hat Grippe und das Schweinchen schreckliches Bauchweh.“

Leider gibt es nur wenige Seiten zum Gucken und getröstet werden. Die Technik braucht ziemlich viel Platz. Mir fehlte noch das impfen mit einer Spritze. Oder das man sich schneidet.

Insgesamt ist es ein wunderschönes Tröstebuch mit liebevollen Reimen und Bildern. So 2-3 Seiten wären toll gewesen.