Cover-Bild Alte Sorten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Ewald Arenz

Alte Sorten

Sally und Liss: zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sally, kurz vor dem Abitur, will einfach in Ruhe gelassen werden. Sie hasst so ziemlich alles: Angebote, Vorschriften, Regeln, Erwachsene. Fragen hasst sie am meisten, vor allem die nach ihrem Aussehen.
Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? Während sie gemeinsam Bäume auszeichnen, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreibt, deren Geschmack Sally so liebt, kommen sich die beiden Frauen näher. Und erfahren nach und nach von den Verletzungen, die ihnen zugefügt wurden.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Beeindruckend

Sally und Liss sind zwei Frauen, die sich in ihrer Art und Lebensweise stark voneinander unterscheiden. Sally, kurz vor dem Abitur, wünscht sich nichts mehr als Ruhe und Abstand von allem. Sie verabscheut fast alles: Anforderungen, Vorschriften, Regeln und vor allem Erwachsene. Besonders unangenehm sind ihr Fragen, besonders solche nach ihrem Aussehen.

Auf der anderen Seite steht Liss, eine starke und zurückhaltende Frau, die scheinbar mühelos alle Aufgaben auf dem Hof bewältigt. Bereits beim ersten Treffen mit Sally erkennt diese, dass Liss anders ist als die meisten Erwachsenen. Es gibt kein heimliches Begutachten, kein vorschnelles Urteilen und keine misstrauischen Fragen. Liss bietet Sally an, auf dem Hof zu übernachten, und aus einer Nacht werden schließlich Wochen.

Für Sally ist Liss ein Rätsel. Wer ist diese Frau, die nie über sich selbst spricht und allein in einem Haus lebt, in dem die Anwesenheit anderer noch spürbar ist? Während sie gemeinsam Bäume markieren, Kartoffeln ernten und Liss die alten Birnensorten in ihrem Obstgarten beschreiben hört, kommen sich die beiden Frauen näher. Dabei erfahren sie nach und nach von den Verletzungen, die ihnen im Leben zugefügt wurden.

„Alte Sorten“ von Ewald Arenz ist ein einfühlsamer Roman über zwei unterschiedliche Frauen, Sally und Liss, die durch unerwartete Umstände zusammenkommen und eine ungewöhnliche Freundschaft entwickeln. Während Sally kurz vor dem Abitur steht und sich nach Ruhe und Abstand sehnt, verkörpert Liss eine starke und zurückhaltende Persönlichkeit, die alle Aufgaben auf dem Hof meistert. Der Autor fängt gekonnt die Dynamik zwischen den beiden Protagonistinnen ein, die sich gegenseitig ergänzen und unterstützen, obwohl sie aus verschiedenen Welten stammen.

Die Handlung des Romans ist reich an subtilen Emotionen und tiefgründigen Begegnungen, während Sally und Liss sich durch die Arbeit auf dem Hof näherkommen und langsam Vertrauen zueinander aufbauen. Arenz schafft es, die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Schönheit von Freundschaft und Empathie auf berührende Weise darzustellen.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor die Charakterentwicklung der beiden Frauen zeichnet und ihre inneren Konflikte und Verletzungen einfühlsam beleuchtet. Durch die authentischen Dialoge und die lebendige Beschreibung der Umgebung wird der Leser in die Welt von Sally und Liss hineingezogen und fühlt sich unmittelbar mit den Figuren verbunden.

„Alte Sorten“ ist ein berührender Roman über Freundschaft, Vertrauen und die Suche nach Identität, der den Leser mit seiner tiefgründigen Handlung und den facettenreichen Charakteren fesselt. Arenz beweist erneut sein Talent für einfühlsame Geschichten, die lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Bedeutsam.

"Alte Sorten" wurde mir von einer Kollegin ans Herz gelegt und ich bin ihr sehr dankbar für diesen Tipp. Denn Ewald Arenz hat mit seinem Roman über Sally und Liss, diese beiden augenscheinlich so unterschiedlichen Frauen, ein wahrhaft bedeutsames Meisterwerk erschaffen, das den Leser in unserer unfassbar schnellen und chaotischen Welt einen Moment innehalten und zurück zum Wesentlichen finden lässt.

Arenz schreibt sehr bildhaft und atmosphärisch. Zusammen mit Sally erlebt der Leser den Alltag auf einem Bauernhof mit all seinen Sinnen, vom Geruch des Waldes über das Gefühl der nackten Hände in der Erde bis hin zum Geschmack der Birnen. Und zusammen mit Sally kommt man zu der Erkenntnis, dass es manchmal gar nicht viel braucht, um Glück zu empfinden.

Die Freundschaft der beiden Frauen entwickelt sich ganz zart und ist dabei geprägt von Akzeptanz und großem Respekt. Und als da plötzlich jemand ist, der einen genau so nimmt wie man ist, fällt es beiden auch viel leichter, sich losgelöst von der eigenen Vergangenheit und dem Umfeld selbst zu lieben.

Mein Fazit: Für mich ein grandioser Roman, der entschleunigt und dazu verleitet, sich auf das Wesentliche zurückzubesinnen. Unbedingte Leseempfehlung! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Unscheinbar Kraftvoll

Diese Geschichte zwischen so wenigen Seiten hat mich umgehauen. Ich habe geweint und gelacht. Einfach eine wundervolle Erfahrung und Bücher wie dieses, machen mich dankbar, dass Lesen mein Hobby ist und ich dadurch sowas entdecken kann was anderen verborgen bleibt. Eine Geschichte aus dem Leben, wundervoll geschrieben.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein tiefschürfendes literarisches Meisterwerk!

[Rezension]

Titel: Alte Sorten
Autor: Ewald Arenz
Genre: Literatur & Belletristik
Gesamtspielzeit: 7 Std. und 14 Min.

🍐Inhalt
Sally ist 17 und hat es satt!
Diese oberflächliche Freundlichkeit ihrer Mitmenschen,
die ...

[Rezension]

Titel: Alte Sorten
Autor: Ewald Arenz
Genre: Literatur & Belletristik
Gesamtspielzeit: 7 Std. und 14 Min.

🍐Inhalt
Sally ist 17 und hat es satt!
Diese oberflächliche Freundlichkeit ihrer Mitmenschen,
die gleichzeitig eine eindringliche Aufforderung beinhaltet sich doch bitte endlich in die Gesellschaft einzufügen.
Alle schrauben, drücken und zerren an ihr, als wäre sie eine kaputte Puppe.

Doch jetzt reicht es...
Sally haut ab!

Unterwegs trifft Sally auf Liz,
die ihr auf ihrem Hof obdacht gewährt.
Liz, eine Frau mittleren Alters, ist anders.
Sie ist der erste Mensch der Sally nicht in eine Form pressen will.
Aber warum ist Liz so?

🍐Eigene Meinung:
Ein wunderbares Literarisches Werk von Ewald Arenz.

Über die Freundschaft zweier Frauen, über Lebenswege, verpasste Chancen, Schicksal, Leid und Liebe und wie jeder für sich selbst lernen muss damit umzugehen.

Darüber das man selbst Einfluss nehmen kann und auch sollte, auf das Glück was das Leben immer irgendwo für jeden bereit hält.

Manchmal braucht es viel Mut, manchmal auch ein bisschen Verrücktheit und manchmal auch einen anderen Menschen der uns zeigt das da noch mehr ist...

🍐Fazit:
Ein tiefschürfendes literarisches Meisterwerk!

Unbedingte Leseempfehlung mit 5 Sternen!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 07.10.2023

Alte Birnensorten – neue Freundschaften

Die siebzehnjährige Sally ist eine Außenseiterin, sie kann und will sich nicht anpassen. Wieder einmal ist sie abgehauen, diesmal aus einer psychiatrischen Klinik, in der man sie zurechtbiegen wollte. Am Rande eines Dorfes trifft sie auf Liss, eine ältere, verschlossene und wortkarge Frau, die keine Freunde hat und alleine einen alten Bauernhof bewirtschaftet. Sie gewährt Sally für eine Nacht Unterschlupf – und es werden Wochen daraus. Sally hilft Liss bei den anfallenden Arbeiten im Hof, auf dem Feld, im Wald und bei der Weinlese. Diese Tätigkeiten in der Natur helfen der jungen Frau, sich zu erden und ihren Frust abzubauen - und auch Liss profitiert davon, indem sie aus ihrer Isolation und Vereinsamung herausgerissen wird. Ganz langsam kommen sich die beiden Frauen näher und ganz allmählich kommen auch ihre bisher unterdrückten Gefühle und erlittenen Verletzungen ans Tageslicht …

Ewald Arenz, geb. 1965 in Nürnberg, ist ein deutscher Schriftsteller. Er machte sein Abitur in Fürth, studierte an der Universität in Erlangen-Nürnberg zunächst Jura, wechselte dann das Studienfach zu Anglistik, Amerikanistik und Geschichte. Für seine literarischen Arbeiten wurde er bereits mit zahlreichen Kulturpreisen ausgezeichnet. Arenz ist Gymnasiallehrer in Nürnberg, wo er Englisch und Geschichte unterrichtet. Er ist Vater von drei Kindern und lebt in der Nähe von Fürth.

Ein Autor, ein Mann der über Frauen und ihre Gemütslage schreibt, das kann doch wohl nicht gut gehen? Doch, es geht sogar sehr gut, wie man hier feststellen kann. Arenz hat die seelischen und körperlichen Situationen, die mentale Verfassung und momentanen Stimmungen der beiden Frauen brillant erfasst und großartig zu Papier gebracht. Vom ersten Zusammentreffen an spürt man eine Harmonie zwischen ihnen, eine Seelenverwandtschaft, wie sie sonst nur zwischen Mutter und Tochter zu spüren ist bzw. zu spüren sein sollte.

Doch nicht nur die beiden Frauen sind Thema dieses Buches, eine wesentliche Rolle spielt auch die Natur. Mit Sally lernen wir die verschiedenen Obstsorten kennen, sind bei der Kartoffelernte und der Weinlese dabei, zeichnen im Wald die Bäume an und helfen den Bienen gut zu überwintern. Der Schreibstil ist dabei ausdrucksvoll und fesselnd von Anfang an. Besonders die beiden Protagonistinnen, aber auch alle Nebenfiguren, sind klar und präzise herausgearbeitet. Nach anfänglich ruhigem Dahingleiten nimmt die Geschichte ab etwa der Hälfte des Buches ordentlich Fahrt auf, um dann in einem unerwarteten, aber völlig realistischen Ausblick in eine hoffnungsvolle Zukunft zu enden.

Fazit: Ein stilles, unaufgeregtes Buch voller Zuversicht, das berührt und nachdenklich stimmt. Empfehle ich gerne weiter!