Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

100% Leseempfehlung

Das Ende der Ehe

Titel: Das Ende der Ehe - Für eine Revolution der Liebe
Autor/in: Emilia Roig

⚠️ Inhalt:

Titel: Das Ende der Ehe - Für eine Revolution der Liebe
Autor/in: Emilia Roig

⚠️ Inhalt:
Die Gleichstellung von Schwarzen, Frauen, LGBTQIA+, Behinderten und sämtlichen anderen Gruppen unserer Gesellschaft, lässt nach wie vor auf sich warten...
Das Patriarchale System, in das wir alle hineingeboren wurden, bildet den zähen Klebstoff, den Mörtel für eine Mauer die eine wahre Gleichstellung nach wie vor blockiert und zu verhindern versucht.

⚠️ Eigene Meinung:
Fundamental, wortgewaltig, in klaren und deutlichen Worten schlüsselt Emilia Roig diesen 'zähen Mörtel' in seine leidlichen Einzelbestandteile auf.

Schaut genau hin, analysiert, proklamiert und bietet kreative, interessante Lösungen.

Ein durch und durch aufklärendes Buch, das meinen Horizont und den Blick auf unsere Gesellschaft um einiges erweitert und geschärft hat!

⚠️ Fazit:
Wer jetzt denkt "Ah ok, mal wieder ein feministisches Manifest...", dem sei gesagt :
Solange die Gleichstellung für alle auf sich warten lässt....kann es gar nicht genug Bücher über die Missstände dahinter geben 🙌

100% Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.10.2023

Für alle Freunde des schrägen Humors! Eine charmante, leicht verrückte Story.

Was man von hier aus sehen kann

Titel: Was man von hier aus sehen kann
Autorin: Mariana Leky
Genre: Roman
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG / @dumontbuchverlag
Seiten: 320

⚰️ Inhalt:
Immer wenn die alte Selma hat ...

Titel: Was man von hier aus sehen kann
Autorin: Mariana Leky
Genre: Roman
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG / @dumontbuchverlag
Seiten: 320

⚰️ Inhalt:
Immer wenn die alte Selma hat von einem Okapi träumt, stirbt kurz danach jemand.
Und nu ist es tatsächlich wieder passiert.
Das Okapi ist Selma im Traum erschienen!
Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachrichten unter den Anwohnern des kleinen Ortes und jeder fragt sich, ob es ihn als nächstes treffen wird...

⚰️ Eigene Meinung:
Als ich gehört habe das Mariana Lekys Roman verfilmt werden soll, hab ich gedacht " Nu aber schnell! "
Schnell noch vorher das Buch lesen, das schon ewig auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegt.

Und nu hab ichs gelesen und bin völlig begeistert!

Die Story selber ist ja schon ziemlich schräg, aber der nüchtern charmante Witz mit dem Mariana Leky diesen Roman geschrieben hat, unterstreicht alles nochmal und macht dieses Buch zu einem der amüsantesten in meinem gesammten Bücherregal.

Und nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob der Film diesen urkomischen Humor tatsächlich widerspiegeln kann, der diesen brillianten Roman so auszeichnet?!

⚰️ Fazit:
Für alle Freunde des schrägen Humors!
Eine charmante, leicht verrückte Story.
Mit äußerst seltsamen aber durchweg sympathischen Protagonisten!

Absolut verdiente 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein tolles Buch das in Anbedacht der aktuellen chaotischen Weltlage, Hoffnung schenkt!

Der Wal und das Ende der Welt

Titel: Der Wal und das Ende der Welt
Autorin: John Ironmonger @johnironmonger
Gesprochen von: Johann von Bülow
Genre: Literatur
Herausgeber/Anbieter: @argonverlag / @audiblede
Gesamtspielzeit: ...

Titel: Der Wal und das Ende der Welt
Autorin: John Ironmonger @johnironmonger
Gesprochen von: Johann von Bülow
Genre: Literatur
Herausgeber/Anbieter: @argonverlag / @audiblede
Gesamtspielzeit: 12 Std. und 41 Min.

🐳Inhalt:
An der Küste eines kleinen Ortes, strandet ein Wal und ein Fremder.
Die Bewohner versammeln sich am Strand und machen sich daran beide zu retten...

🐳Eigene Meinung:
Ich liebe ja philosophische Geschichten mit tiefgründigen Aphorismen und Metaphern.
Die Geschichte vom Wal und dem Ende der Welt, ist randvoll damit und hat somit bei mir voll ins Schwarze getroffen!
Mit echter Sympathie für die Menschliche Natur, voller Weitsicht für das Weltgeschehen und tiefer Weisheit erzählt John Ironmonger eine Geschichte, die der aktuellen globalen Lage erschreckend nahe kommt.
Selten habe ich ein Buch gehört/gelesen das mich von der ersten bis zur letzten Zeile so gefesselt hat wie dieses hier!
Ein tolles Buch voller Tiefgang und Spannung.
Als Hörbuch gelesen von Johann von Bülow, dessen ruhige und angenehme Stimme die gesammte Geschichte wunderbar abrundet.

🐳Fazit:

Mein erstes, aber garantiert nicht letztes Buch des Autors
Must Read!!! ☝🏻🐳

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein tiefschürfendes literarisches Meisterwerk!

Alte Sorten

Titel: Alte Sorten
Autor: Ewald Arenz
Genre: Literatur & Belletristik
Gesamtspielzeit: 7 Std. und 14 Min.

🍐Inhalt
Sally ist 17 und hat es satt!
Diese oberflächliche Freundlichkeit ihrer Mitmenschen,
die ...

Titel: Alte Sorten
Autor: Ewald Arenz
Genre: Literatur & Belletristik
Gesamtspielzeit: 7 Std. und 14 Min.

🍐Inhalt
Sally ist 17 und hat es satt!
Diese oberflächliche Freundlichkeit ihrer Mitmenschen,
die gleichzeitig eine eindringliche Aufforderung beinhaltet sich doch bitte endlich in die Gesellschaft einzufügen.
Alle schrauben, drücken und zerren an ihr, als wäre sie eine kaputte Puppe.

Doch jetzt reicht es...
Sally haut ab!

Unterwegs trifft Sally auf Liz,
die ihr auf ihrem Hof obdacht gewährt.
Liz, eine Frau mittleren Alters, ist anders.
Sie ist der erste Mensch der Sally nicht in eine Form pressen will.
Aber warum ist Liz so?

🍐Eigene Meinung:
Ein wunderbares Literarisches Werk von Ewald Arenz.

Über die Freundschaft zweier Frauen, über Lebenswege, verpasste Chancen, Schicksal, Leid und Liebe und wie jeder für sich selbst lernen muss damit umzugehen.

Darüber das man selbst Einfluss nehmen kann und auch sollte, auf das Glück was das Leben immer irgendwo für jeden bereit hält.

Manchmal braucht es viel Mut, manchmal auch ein bisschen Verrücktheit und manchmal auch einen anderen Menschen der uns zeigt das da noch mehr ist...

🍐Fazit:
Ein tiefschürfendes literarisches Meisterwerk!

Unbedingte Leseempfehlung mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein Buch, deren Geschichte aktueller ist denn je!

Denk ich an Kiew

Gesamtspielzeit:
11 Std. und 38 Min.

🌻Inhalt:
Ukraine 1929.
In einem kleinen Dorf bei Kiew lebt Katja gemeinsam mit ihrer Schwester Alina und ihren Eltern ein idyllisches Leben auf dem Land.
Doch eines Tages halten Stalins Handlanger Einzug, und alles verändert sich...

🌻Eigene Meinung:
Holodomor.
'Holodomor' die systematische Aushungerung der Ukraine unter Stalin in der 1930er Jahren.

Bevor ich begann, das literarische Debüt der ukrainisch stämmigen Autorin Erin Litteken zu hören, hatte ich absolut keine Ahnung und tatsächlich noch nie vom Holodomor gehört.

'Denk ich an Kiew' beruht auf den wahren geschichtlichen Ereignissen um 1930, verpackt in eine Familiengeschichte die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt.

Protagonistin "Cassie" betreut ihrer Großmutter, welche ein Tagebuch besitzt in dem sie als junges Mädchen die Schrecken des Holodomors, aufgeschrieben hat.

Ein Kapitel des Stalinismus das nach wie vor gern verschwiegen, bis komplett geleugnet, wird.
Bei uns sehr wenig thematisiert und somit auch wenig bekannt, ist der Holodomor ein Trauma aus sowjetischer Zeit das bis heute nachwirkt und auf seine korrekte Aufarbeitung wartet.

Erin Litteken hat mit ihrem Buch garantiert einen großen Schritt in diese Richtung getan!

🌻Fazit:
Ein Buch, deren Geschichte aktueller ist denn je!

Must-Read!!!