Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Veganer Hochgenuss

Restaurant Zwei und Zwanzig

Das schwarze Cover sticht ins Auge, hat mich aber zuerst etwas verwirrt. Ich konnte zwar die Zahl 22 ausmachen, aber keinen Zusammenhang herstellen; Autoren werden ebenfalls nicht genannt. Das ist m.E. etwas unglücklich, dafür ist der Inhalt umso überzeugender.

Marina und Dirk Schritt sind gastronomische Quereinsteiger, eröffneten 2015 ein Café mit 20 Sitzplätzen und ausschließlich veganen Gerichten. Es gibt schon lange nicht mehr nur Kuchen, sondern auch herzhafte Speisen, größtenteils aus saisonalen, regionalen und biologisch angebauten Zutaten. D.h. dass sich auch die Speisekarte immer wieder ändert und angepasst. So sind die Kapitel des Kochbuches auch immer in je zwei Monate eingeteilt und beinhalten Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. Zu jedem Gericht gibt es eine kurze Einleitung über dessen Entstehung und Geschichte. Alle Zutaten sind in einem gut sortierten Supermarkt erhältlich. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt erklärt und problemlos nachvollziehbar. Die Rezepte sind z.T. sehr traditionell, wie z.B. Kartoffelgratin mit Gemüsefrikadellen und Biersauce; sehr fein, wie z.B. Trüffel-Steinpilz-Ravioli in Selleriesud; exotisch, wie z.B. Alu Gobi mit Roti oder süß, wie z.B. Erdbeer-Tiramisu oder Crème brûlée. Die Auswahl ist vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Oft gefallen mir aus Kochbüchern nur einige Rezepte, die ich nachkoche, das ist hier nicht der Fall. Die meisten Gerichte werde ich ausprobieren und der nächste kulinarische Ausflug geht nach Geisenheim ins Zwei und Zwanzig.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Wintergeschichten aus aller Welt

Wir warten auf Weihnachten

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kalt und dunkel wird, beginnt die Zeit des Geschichtenerzählens. Dawn Casey hat 18 Erzählungen gesammelt, die die Magie der Winterzeit feiern und die Hörerin/den Hörer auf eine Reise um die Welt einladen. Die abwechslungsreiche Auswahl reicht von weihnachtlichen, uns bekannten Klassikern bis zu einer Sage aus der Kalahari-Wüste. Mit Schneemädchen und Bärenköniginnen werden eisige Länder erforscht und magische Abenteuer erlebt. Ein kleines Booklet gibt noch ein paar Zusatzinfos.

Der Autorin ist ein wunderbares Hörbuch für die ganze Familie gelungen. Die Geschichten sind so dicht und bildhaft erzählt, dass man sofort die Ohren spitzt und in die Handlung eintaucht.

Ein Hörbuch, das wunderbar in die Adventszeit passt.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Herzlich willkommen im neuen Jahr!

Das Mond-Jahrbuch 2022

Das Autorenpaar Paungger und Poppe veröffentlichen bereits seit 1991 Bücher zum Thema Umweltschutz, Heilkunde, Mond- und Naturrhythmen. Insbesondere gibt es auch die Mondjahrbücher in div. Formaten, wie z.B. als Streifenkalender, Wandkalender oder Taschenkalender.

"Bei seinem 28-tägigen Lauf um die Erde durchwandert der Mond dieselben Tierkreiszeichen wie die Sonne, hält sich aber in jedem Zeichen nur zwei bis drei Tage lang auf. Gleichzeitig mit diesem Mondstand im Tierkreis und in Harmonie mit den Mondphasen macht sich auf der Erde ein deutlicher Einfluss bemerkbar, den wir im Alltag auf vielfältige Weise nützen können, in jedem Lebensbereich."

Anhand von Symbolen zu div. Themen, wie z.B. Blumen gießen, Haare schneiden, Obstbaumschnitt, Bauen/Heimwerken usw., lässt sich der Kalender ganz leicht anwenden und bestimmte Tätigkeiten nach dem optimalen Einfluss des Mondes und der Tierkreiszeichen planen. Ich richte mich, wenn möglich, nach dem Kalender und profitiere davon. Deshalb kann ich den Mondkalender unbedingt empfehlen, auch wenn man es nur einmal ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Mach es!

Dein Weg zum Traum-Van

Dieses Buch hat es mir wirklich angetan und das Autorenpaar Martinez Bretschneider und Wittor hat nicht zu viel versprochen.

Ich hatte vor ca. 30 Jahren einen primitiv und provisorisch ausgebauten Ford Transit, ein ehemaliges Handwerkerfahrzeug, mit dem ich den Winter in Südspanien verbrachte. Immer wieder hänge ich dem Wunsch nach, wieder einen Van auszubauen, dieses Mal etwas professioneller und komfortabler. Das Buch hat mich meinem Traum etwas näher gebracht.

Bereits das ungeschminkte und offene Vorwort machen Sofia und Damian sehr sympathisch, denn oft macht Not erfinderisch und es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Die Kapitel sind nach den jeweiligen Arbeitsschritten unterteilt: von der Wahl des richtigen Fahrzeugs, Layout, über Strom, Wasser und Sanitär, Standheizung, Gas, Innenausbau, Außenaufbau. Dabei bleibt immer viel Raum für eigene Ideen und Bedürfnisse und es gibt in den jeweiligen Kapiteln Platz für eigene Notizen. Sofia und Damian zeigen, wie sie vorgegangen sind und warum, gehen auf Alternativen ein, wägen Vor- und Nachteile ab und lassen mir somit immer wieder die Freiheit, meinen individuellen Traum-Van zu gestalten. Ich habe viele wertvolle und praxisnahe Tipps erhalten, die mich sicherlich Fehler vermeiden lassen, die die Autoren z.T. noch machen mussten. Zum Schluss erhält die Leserin/der Leser noch einen Überblick über die ungefähren Kosten eines Ausbaus sowie einen Zeitplan, um sich ein Bild machen zu können, mit welchem finanziellen und zeitlichen Aufwand zu rechnen ist.

Ich mochte sowohl den klaren und strukturierten Aufbau des Buches, das moderne Layout mit ausdrucksstarken Fotos sowie die positive und motivierende Art, die zur Umsetzung und Verwirklichung des Traum-Vans ermuntern.

Für "Dein Weg zum Traum-Van" gibt es volle Sternchenzahl und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sofia Martinez Bretschneider und Damian Wittor sind auch als VAN LIFE DEL MAR bekannt. Sie haben einen eigenen YouTube Kanal und Blog, betreiben ein faires Modelabel.

Ich würde gerne noch mehr von diesem positiv umtriebigen Paar hören.

________________________________________

Van Life del Mar im Internet: https://vanlifedelmar.de/

Van Life del Mar auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCLEtGWJdFuWjBIiqfu9DJGA

Van Life del Mar auf Instagram: https://www.instagram.com/vanlife.del.mar/?hl=de

Auf den o. a. Seiten sind noch weitere Fotos und Videos sowie Anleitungen und Tipps zum Thema Van-Ausbau zu finden.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Italien, Kanada, Indien

Der Zopf

Ich habe vor Colombanis Debütroman "Der Zopf" bereits "Das Haus der Frauen" gehört und war begeistert. Auch diesem Roman vergebe ich fünf Sterne, da für mich alles stimmt: die Themen, die Protagonistinnen und Sprache.

In "Der Zopf" verwebt die Autorin das Schicksal dreier Frauen, auf drei Kontinenten und unterschiedlicher Herkunft: von Smita, der kastenlosen Inderin; Julia, einer jungen Italienerin mit bankrotter Perückenfabrik; und Sarah, einer kanadischen Juristin mit großer Karriere. Dabei gelingt es ihr, geschickt div. aktuelle Themen einfließen zu lassen: Globalisierung, Kastensystem, Armut, Working Mums, Krankheit, Rassismus. Die Verbindung schafft ein Zopf bzw. Haare.

Colombani spricht mich an, die Themen interessieren mich und ich konnte sofort in das Leben von Smita, Julia und Sarah eintauchen. Mich beeindruckt deren Mut und besonders gut gefällt mir, dass sie nicht nur als Opfer dargestellt werden und dass nicht nur Männer ihre Widersacher sind. So eindimensional funktionieren nämlich weibliche Lebensgeschichten nicht.

Meine kleinen Kritikpunkte sind zum einen die Vorhersehbarkeit, dass sich alle drei Handlungsstränge am Ende miteinander verbinden; zum anderen erkenne ich Schwächen in der Übersetzung der Begriffe aus der indischen Mythologie sowie deren Aussprache. Dies tat allerdings meinem Hörvergnügen keinen Abbruch und ich kann das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.