Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2022

Akustische Städtetrips

Die schönsten Städte Europas

Dieses Hörbuch voller unterhaltsamer Reisereportagen und Anekdoten hilft etwas über die erschwerten Reisebedingungen während der Pandemie hinweg. Die akustische Reise bringt uns zu div. UNESCO-Welterbestätten, wie Madrid, Porto, Paris, Krakau, Tallinn und Sankt Petersburg. Wir begegnen Gästen des Strandbads in Genf oder den Künstlern im Athener Gerani-Viertel. Kulinarische Ausflüge bringen uns in Prager Kaffeehäusern, zu Paul Bocuse nach Lyon, am Restaurant Day nach Helsinki und zu den leckersten Zimtschnecken nach Stockholm.

Wer touristische Geheimtipps sucht, ist jedoch auf dem Holzweg und ich hoffe, dass das Gewürzmuseum in Hamburg der einzige Ausreißer nach unten ist. Denn hier war ich schon selbst. Es liegt in der absolut sehenswerten Speicherstadt. Das Museum an sich läuft bei mir aber ganz klar unter Touristennepp und es handelt sich dabei um einen Verkaufsraum. Dennoch hat mich das Hörbuch zu neuen Städtetrips inspiriert und ich bin gespannt, die beschriebenen Reiseziele selbst zu besuchen.

Sobald das Reisen wieder leichter ist, mache ich mich selbst auf den Weg anhand der beigefügten liebevoll gestalteten Europakarte.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Geschichte einer Familie

Die Manns

"Thomas Manns literarisches Werk hat einen überragenden Stellenwert in der Welt - und es beherrscht die Familie. Seine Frau Katia hält ihm den Rücken frei und die Kinder vom Hals. Ihre scharfe Zunge ist gefürchtet. Der schöne Sohne Klaus will als Schriftsteller so berühmt sein wie der Vater. Erika, die älteste Tochter, liebt so leidenschaftlich, wie sie hasst. Der scheue Golo sucht sein Glück fern der Familie. Michael will ein großer Musiker werden und kämpft gegen seinen Jähzorn und die hohen Ansprüche der Familie. Der Liebling des Vaters, Elisabeth, redet mit Tieren und rettet die Welt. Und alle lästern über Monika. Die Geschwister experimentieren in der Liebe und mit Drogen, verschleudern das Geld der Eltern - und werden zu ernsthaften Gegnern Hitlers. Wohin das Schicksal sie auch trägt: Die Manns halten zusammen. Und sie verraten einander."

Tilmann Lahme studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und ist als Redakteur im Feuilleton der FAZ bekannt. Heute lehrt er an der Universität Lüneburg. Seit Jahren beschäftigt er sich schon mit der Familie Mann und hat 2009 eine vielgerühmte Biografie über Golo Mann veröffentlicht. Als Basis der aktuellen Mann Biografie hat er die Mann'sche Familienkorrespondenz ausgewertet. Genau diese Briefauszüge machen das Hörbuch so interessant und lebensnah, dadurch hebt es sich von anderen Büchern über die Familie Mann ab.

Lahmes Hörbuch verhilft zu einem guten Einstieg und Überblick in die Familiengeschichte der Manns, d.h. Thomas und Katia Mann sowie deren Kinder. Den Vorwurf der Oberflächlichkeit kann man dem Autor nicht machen, denn nur so konnte er das Leben der einzelnen Familienmitglieder und ihre Beziehungen untereinander darstellen.

Ich würde das Hörbuch all jenen Interessierten empfehlen, die sich einen ersten Eindruck über die bekannteste deutsche Familie aller Zeiten verschaffen wollen. Der Sprecher Christian Baumann verstärkt das Hörvergnügen.

Ich habe bereits mehrere Bücher über und natürlich auch von der Familie Mann gelesen und mir konnte Lahme leider nichts Neues bieten, mit Ausnahme vielleicht der Briefwechsel, v.a. zwischen Michael und Mutter Katia, denen ich aber irgendwann überdrüssig wurde.

Zum Thema Mann, möchte ich ein Buch von Inge und Walter Jens "Frau Thomas Mann - Das Leben der Katharina Pringsheim" empfehlen, das auch als Hörbuch veröffentlich wurde.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Gut benehmen, sympathisch rüberkommen

Modern-Life-Etikette

Gabriela Meyer wuchs in einem Restaurantbetrieb auf, arbeitete als Flugbegleiterin und ist mit den Grundlagen des guten Benehmens vertraut. Heute ist die Inhaberin von "Modern Life Seminars" und bietet Seminare für die moderne Arbeitswelt, u.a. zum Thema gutes Auftreten und digitale Kommunikation an. Dies ist das Hauptthema in ihrem aktuellsten Buch "Modern-Life Etikette" und auch mein Hauptinteresse.

Mit Tischmanieren, Gästebewirtung usw. kenne ich mich aus und bewege mich bei einem Geschäftsessen mit mehreren Gläsern, div. Besteck auf sicherem Parkett. Allerdings hat sich die Arbeitswelt sehr verändert. Es sind neue Kommunikationsmittel und -wege hinzugekommen und ich habe mich immer wieder dabei ertappt, im Umgang damit unsicher zu sein. Dabei muss dies meinem Gegenüber, d.h. Kolleginnen, Kundinnen, Vorgesetzten gar nicht auffallen, dennoch werde ich durch das Wissen über das richtige Verhalten wesentlich souveräner, strahle mehr Selbstsicherheit aus und kann mich besser fokussieren. Gabriela Meyer hat dies bzgl. meine Erwartungen erfüllt und ich konnte viele Anregungen mitnehmen. Ihre Tipps sind allerdings sehr ausführlich, für mich zu ausführlich, so dass ich nur die Punkte herausziehe, die für mich stimmig sind und für meine Bedürfnisse passen.

Dieses Buch spricht ein großes Publikum an: Junge Menschen, die neu in den Beruf einsteigen, aber auch ältere, die u. U. die Knigge-Umgangsformen perfekt beherrschen, im Bereich mit neuen Medien jedoch unsicher sind.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Die Geschichte eines Sommers, den man nie vergisst

Hard Land

"Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der 15jährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Eine Hommage an die 80's Coming-of-Age-Filme wie "Breakfast Club" und "Stand By Me - Die Geschichte eines Sommers, den man nie vergisst"."

Benedict Wells wurde 1984 in München geboren, zog nach dem Abitur nach Berlin und entschied sich gegen das Studium und für das Schreiben. Sein vierter Roman "Vom Ende der Einsamkeit" stand mehr als anderthalb Jahre auf der Bestsellerliste und wurde u.a. mit dem European Union Prize for Literature 2016 ausgezeichnet und bislang in 37 Sprachen übersetzt.

Das Alter des Autors ist sicherlich ausschlaggebend für das Thema dieses Buches. Wie bei "Vom Ende der Einsamkeit" handelt es sich auch bei "Hard Land" um einen typischen Coming-of-Age-Roman. Die Handlung ist authentisch und nachvollziehbar, obwohl unspektakulär, man spürt Wells Zuneigung zu seinen Figuren, die auch auf den Leser / die Leserin überschwappt. Es geht außerdem um Mut und Vertrauen, in andere und in sich selbst, sowie um die grundsätzlichen Dinge des Lebens, die Liebe und den Tod. Themen, mit denen sich ein 16jähriger das erste Mal im Leben auseinandersetzt bzw. auseinandersetzen muss. Dabei wird Wells nie pathetisch oder kitschig, sondern schreibt humorvoll und weise.

Ein durch und durch empfehlenswertes Buch, v.a. für jüngere Leser*innen oder Eltern mit Pubertieren.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Zuhause ist es am schönsten

Putz dich glücklich

Das Buch ist in aller Munde und ich stellte mir Mrs. Hinch als eine ältere Dame mit Maggie Thatcher-Frisur und gestelzter Sprache vor, doch alles andere ist der Fall. Mrs. Hinch heißt eigentlich Sophie Hinchliffe und ist 30 Jahre alt, gelernte Friseurin, mittlerweile weltweit bekannte britische Influencerin, die anfangs Haushaltstipps auf ihrem Instagram-Account veröffentlichte, seit einigen Jahren aber auch Bücher über das Putzen und sich schreibt, die in vielen Ländern auf den Bestsellerlisten landen. Sie hat ca. 4 Mio. Follower.

Ich habe mich gefragt, warum ihre Videos, Posts und Bücher so einen großen Absatz finden und warum das Thema Putzen so gut ankommt. Es geht sogar soweit, dass sie einen neuen Wortschatz, das Hinchikon erfand: "Bargs" für bargain, Schnäppchen, "Hinch-Hauls", übersetzt Hinch-Funde/Ausbeute. Damit ist die Ausbeute einer Schnäppchenjagd gemeint, die sie wieder in Videos verarbeitet. Die wichtigste Wortschöpfung ist vermutlich "Hinchen", ihre Anhänger bezeichnen sich als "Hincher" und es wird "Hinchmas" gefeiert.

Mrs. Hinch stellt jede Menge Produkte mit Nennung der jeweiligen Marke vor. Dabei werden ökologische Aspekte i.d.R. außer Acht gelassen, Hauptsache es glänzt und riecht gut.

Etwas befremdlich ist auch, dass Mrs. Hinch ihren Putzsachen Namen gibt. Das grüne Fensterputztuch heißt Kermit, die Fusselrolle Lenny, natürlich alle von ganz bestimmten Herstellern. Die Putzsachen werden dann in div. Körben geordnet, je nach Einsatzort. So gibt es beispielsweise einen "Korb für jeden Tag" oder einen "Spülbecken-Korb". Die Idee dahinter finde ich gut, denn man schnappt sich einfach den Korb um zu putzen, ohne zuerst die Utensilien zusammensuchen zu müssen und gleichzeitig ist alles noch ordentlich verstaut. Die Inhalte der Körbe finde ich jedoch äußerst bedenklich. Im "Sprühspaß vor dem Schlafengehen" befindet sich neben dem "Febreze Lufterfrischer Forsted Pine" auch das "Sagrotan All in One Desinfektionsspray". Den Einsatz solcher Putzmittel in dieser Menge ist m.E. nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch nicht mehr zeitgemäß und schon gar nicht ökologisch.

Mrs. Hinch kann sicherlich gute Putztipps geben. Die Beschreibung der einzelnen Putzschritte nach Einsatzort (Badezimmer, Garage usw.) sind sehr nützlich, doch auch hier muss ich immer wieder auf die eingesetzten Putzmittel verweisen, von denen ich die meisten nicht verwenden möchte.

Mrs. Hinch hat mich positiv überrascht, denn die praxisnahen Tipps sind großartig. Punktabzug gibt es ganz klar für die Chemiekeulen, die sie einsetzt, die m.E. problemlos durch ökologischeren Varianten ersetzt werden könnten.