Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Innen hui...

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Und wieder einmal außen hui und innen… so lala. Cover und Buchschnitt passen wieder perfekt zu all den anderen Büchern der Autorin und es sieht super im Regal aus. Christina Henry hat hier mal wieder eine Art Märchenadaption geschrieben und da ich die Vorgängerbücher schon kenne, hatte ich einen heftigen Gruselstreifen erwartet. Doch diesmal Fehlanzeige.

Wir begleiten Ben(te), die offensichtlich gefangen im falschen Körper ist und dies musste ungefähr 5000 Mal betont werden. Ich habe absolut kein Problem damit, bin absolut dafür, dass diese Themen in Büchern angesprochen werden, doch sie sollten dann auch gut durchdacht und vor allem besser dargestellt werden. Ich konnte es dann irgendwann echt nicht mehr hören/lesen. Ich hatte auch hier wieder einmal das Gefühl, dass ein derzeit wichtiges gesellschaftskritisches Thema rausgepickt wurde, um es in einem Buch mit wenig Handlung anzusprechen.

Kein Charakter konnte mich wirklich begeistern, wobei Bens Großmutter am glaubwürdigsten rüberkam. Gruselig war es tatsächlich überhaupt nicht und der kopflose Reiter, um den es ja laut Cover und Titel gehen sollte, war mehr abwesend als wirklich Teil der Geschichte. Die Familienverhältnisse waren unglaublich verworren und es wurden einfach so viele Namen genannt, dass man schnell durcheinander kommen konnte.

Der Einstieg ins Buch war noch recht vielversprechend, aber das legte sich sehr schnell wieder. Das Ende war nicht wirklich aufschlussreich oder überraschend und es war ein sehr anstrengender Kampf durch dieses Buch und ich bin froh, fertig zu sein. Am Schreibstil selbst habe ich nichts auszusetzen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Leider too much

The Way I Break

Das Cover lädt zum Träumen ein, es gefällt mir wirklich nach wie vor sehr gut, da ich florale Muster einfach toll finde. Der Titel bedeutet im Grunde „Wie ich zerbrach“ und hinterlässt direkt einen sehr emotionalen Charakter.
Dies war das erste Buch der Autorin für mich und ich hatte mich auf viel Herzschmerz und tolle Kochszenen eingestellt, da wir Victoria - eine Starköchin - begleiten dürfen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen.
An und für sich war es ein Buch, welches unglaubliches Potential hatte. Es werden wichtige Themen angesprochen und Emotionen kochen hoch. Doch da lag auch gleichzeitig das große Problem! Der Leser wird nahezu überhäuft mit traumatischen Themen und dadurch kann man sich gar nicht richtig auf die einzelnen Problematiken einlassen.
Doch ich möchte auch noch kurz was zu den Charakteren sagen. Victoria - kurz Tori - ist mir leider sehr unsympathisch, neben ihrem Kontrollzwang hat sie absolut kein Selbstvertrauen und muss sich in ihrem neuen Leben erstmal zurecht finden. Eigentlich hätte ich mich mit Tori voll identifizieren können, da wir beide viele Ähnlichkeiten haben, unter anderem eine kaputte Familie. Julian hingegen hat eine Familie mit tollem Zusammenhalt, die alle gemeinsam im Restaurant Prisma arbeiten. Er ist der perfekte Mann - kann nur nicht kochen - leider zu perfekt, unrealistisch perfekt, denn er lässt sich einfach alles gefallen und hat gefühlt keine eigene Meinung.
Wie ihr seht war das Buch leider nicht so meins. Kennt ihr es? Wie hat es euch gefallen?

Veröffentlicht am 02.03.2021

Achtung! Zuerst Staffel eins gucken!

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

Lange hat es gedauert, denn dieses Buch war das erste, welches ich als Rezensionsexemplar beim Bloggerportal angefordert habe. Ich war als Teenager ein Riesenfan von Sabrina Spellman, habe jede Folge geliebt und dachte, dass mich dieses Buch wieder in die zauberhafte Welt holen wird.

Als ich es begann wurde mir sehr schnell klar, dass ich zunächst die erste Staffel der Netflix Serie gucken müsste. Ich bin einfach nicht in die Story reingekommen, habe vieles nicht verstanden und legte das Buch zur Seite. Also doch erstmal Netflixen.

Leider haben mir bereits die ersten zwei Folgen nicht zugesagt und ich verlor die Lust an ihr und dem Buch. Es sei dazu gesagt, dass es der zweite Band ist und ich den ersten ebenfalls nicht gelesen habe.

Nun habe ich das Buch noch einmal zur Hand genommen und mein Glück versucht. Der Schreibstil ist witzig und ein wenig düster, was mir wirklich gefallen hat. Es liegt also nicht daran, dass ich es nun doch abbrechen musste. Ich komme einfach nicht in die Story rein, womöglich noch weniger als vor dem Versuch die Serie zu gucken.

Ich werde keine Bewertung in dem Sinne abgeben, da ich meiner Meinung nach nicht berechtigt dazu bin. Der Grund für den Abbruch liegt definitiv bei mir und nicht an der Art des Schreibens oder dem Buch selbst, es ist einfach nicht meins. Es gibt so viele positive Bewertungen, also lasst euch nicht zu sehr von meiner Meinung beeinflussen.

Doch ich lege jedem, der das Buch lesen möchte, die erste Staffel der dazugehörigen Serie ans Herz, denn sonst steht ihr womöglich auch so schnell wie ich vor einem Riesenfragezeichen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Verriss Rezension

Flammenbrut

Nachdem ich Tiere von Simon Beckett – ein weiteres rot/weiß Buch – gelesen hatte und wirklich enttäuscht war, habe ich einem zweiten Einzelband im Buddyread eine Chance gegeben. Gleich vorweg: Auch dieses Buch konnte mich nicht begeistern und wir haben sogar einstimmig entschieden, den Buddyread nach nur drei Tagen abzubrechen und die gekürzte Hörbuchversion zu wählen. Im Grunde, wollten wir lediglich wissen wie es nun ausgeht.

Am besten an diesem Buch war das Cover. Ich mag diesen Stil und habe aus diesem Grund auch alle vier Bücher dieser Art im Regal stehen, ist jetzt eben Deko. Der Erzählstil war eintönig und ich habe keinen Bezug zu den Charakteren gefunden. Es stellte sich als sehr schwer heraus auch nur einen der Charaktere zu mögen. Ich glaube sogar, dass „der Böse“ in dieser Runde den meisten Tiefgang hatte und somit am längsten im Gedächtnis bleiben wird.

Kate Powell – die Protagonistin – ist meines Erachtens egoistisch, unbedacht und wahnsinnig stur. Sie versucht ihre Ziele durchzusetzen und denkt zu wenig über die möglichen Folgen nach. Im Grunde ist sie einsam und denkt, dass sie mithilfe eines Kindes ein erfüllteres Leben führen wird. Jeder der bei klarem Verstand ist, weiß, dass ein Kind nicht die Lösung für die eigenen psychischen Probleme ist und einen auch nicht aus der Einsamkeit befreien kann. Als alleinerziehende Mutter weiß ich, dass das Leben gerade mit Kind auch sehr einsam sein kann, weil man in einigen Situationen nicht mehr weiter weiß und eigentlich auf Hilfe eines Partners angewiesen ist. Letztendlich ist zusammenfassend zu sagen, dass Kate Powell eine unzufriedene Existenzgründerin und ein frustrierter Single ist, die über ihren betrügerischen Exfreund nicht hinweg kommt.

Ihre beste (und leider auch einzige) Freundin Lucy ist verheiratet und hat zwei Kinder, sie hält nichts von Kates Entscheidung und das ist meiner Meinung nach ein guter Rat. Aber auch ihr fehlt es manchmal an Einfühlungsvermögen und Sympathie. Ihr Mann Jack wird nur kurz angeschnitten und spielt im Grunde keine tragende Rolle in der Story. Und dann ist das noch Alex Turner – der Samenspender. Ein Psychiater mit einem offensichtlichen Geheimnis. Dass etwas mit ihm nicht stimmte, war von Anfang an klar und das fand ich etwas schade. Man hätte durch ihn mehr Spannung erzeugen können, aber auch hier wurde das eigentliche Potential nicht ausgeschöpft. Da ich an der Stelle nicht spoilern möchte, werde ich mit der Charakterbeschreibung aufhören.

Das Ende war ebenfalls vorhersehbar und hat keine Überraschungen mehr bereitgehalten. Zwei Herzen gibt es allein für das Profil des Täters, da dieser trotz mangelhafter Beschreibung und größtenteils hervorsehbarer Vergangenheit ein bisschen Interesse geweckt hat, das Buch in gekürzter Variante zu beenden.

Der Verlag zeigt auf seiner Website folgende zwei Kurzmeinungen: „Absolut lesenswert!“ Rheinische Post und „Überraschend und rasant.“ Ruhr Nachrichten. Natürlich wird der Verlag keine Verriss Rezensionen zeigen, aber das kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch von so einem großen Verlag herausgebracht worden wäre, wenn es ein unbekannter Autor geschrieben hätte. Aber das werden wir niemals erfahren.

Ich werde den anderen beiden Büchern sicher irgendwann noch eine Chance geben, aber erstmal bin ich geheilt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Leider nicht meins

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

Sind wir doch mal ehrlich, wer würde nicht gerne fliegen können? Klar ist Quidditch nicht gerade ungefährlich, aber es sieht einfach cool aus!
Doch leider hat mich auch dieses Schulbuch aus Hogwarts ...

Doch leider hat mich auch dieses Schulbuch aus Hogwarts überhaupt nicht überzeugen können. Die Informationen über Quidditch waren teilweise sehr weit hergeholt (ich weiß, dass das alles ausgedacht ist).