Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Regionale Winterküche

Regionale Winterküche

Bei diesem Kochbuch verzaubert das Cover bereits auf den ersten Blick, macht neugierig auf den Inhalt und versetzt bereits so ein wenig in "Kochlaune". Die blaue Hintergrundfarbe sowie die sonstige Gestaltung passt gut zum Thema "Winterküche" - auch das Grün des Rosenkohls in der Mitte ist ein schöner Farbtupfer und Blickfang.

Was mir allerdings ebenso gut gefällt, ist das Format - nicht zu groß und perfekt zum Blättern während der Zubereitung der Rezepte.

Es sind Rezepte, welche soja- und weizenfrei, vegan sind - wovon sich allerdings auch "Nicht-Veganer" keinesfalls abhalten lassen sollten, dieses Buch in die Hand zu nehmen und die Rezepte für sich zu entdecken.

Denn es ist eigentlich für jeden geeignet, dem vielleicht noch die ein oder andere Idee fehlt, sich auch im Winter von regionalen Rezepten inspirieren zu lassen und den Speiseplan der jeweiligen Saison anzupassen. Gerade im Winter nicht wirklich leicht umzusetzen - und gerade hier bietet das Buch eine gute Unterstützung an.

Gleich auf den ersten Seiten findet man eine Unterteilung der Gerichte in "Frische Salat und deftige Suppen", "Herzerwärmende Hauptgerichte", "Süßes zum Dahinschmelzen" sowie "Verpackt, versteckt, verschenkt".
So ist sofort erkennbar, welche Art Rezepte einen erwarten und man kann schon einmal ein wenig stöbern.......und bereits das ein oder andere aussuchen, was demnächst vielleicht nachgekocht/-gebacken werden soll.

Es folgt ein "Vorwort" der Autorinnen sowie einige Seiten mit Erklärungen zu den Lebensmitteln, welche im Winter gerade Saison haben. Dazu sind auch hier passende Fotos vorhanden, welche das Buch noch ansprechender werden lassen.

Die Rezeptseiten selbst sind übersichtlich und ebenso ansprechend gestaltet - die Zutatenliste, ungefähre Zubereitungszeit sowie eine klare, gut verständliche Anleitung zur Zubereitung. An einigen Stellen sind auch Extra-Tipps zu finden, was ein ebenso schöner Zusatz ist wie die Bilder, welche hier immer "begleitend" zu den Rezepten vorhanden sind.

Am Ende des Buches findet sich noch einmal eine Doppelseite mit Tipps rund um das Zubereiten von Rezepten.

Ich habe schon einige Rezepte aus dem Buch "Regionale Winterküche" nachgekocht/-gebacken und jedes für sich war nicht schwierig in der Zubereitung...... einige haben sich bereits jetzt zu kommenden "Lieblingsrezepten" für die Wintersaison entwickelt (wie z.B. der "Linsen-Kürbis-Eintopf" oder aber auch der "Hagebuttenketchup").

Für mich ein gelungenes Buch, welches viele Möglichkeiten bietet, sich im Winter regional-saisonal und dazu noch abwechslungsreich zu ernähren - nicht nur für Veganer zu empfehlen.

Erhältlich ist das Buch im Verlag Ulmer.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fortsetzng des Bestsellers "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft!" von Sabine Ludwig

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!

"Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft" ist die Fortsetzung des Bestsellers von Sabine Ludwig's "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" (der erste Teil wurde auch als Kino-Film ein voller Erfolg).

Im ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht auch hier wieder der zwölfjährige Junge Felix, in dessen Umfeld - und vor allem in der Schule - wieder sehr merkwürdige Dinge geschehen. Komischerweise befindet sich Felix meistens genau am Ort des Geschehens und wird deshalb auch von immer mehr Leuten verdächtigt - sogar von seiner besten Freundin Ella. Doch wer ist wirklich für die Taten verantwortlich? Um dies herauszufinden stürzt sich Felix mutig wieder mitten hinein in eine abenteuerliche Geschichte.

Wie auch schon bei vielen anderen Büchern, welche von Sabine Ludwig erschienen sind (unter anderem auch ihre wunderbare vierteilige "Miss Braitwhistle-Buchreihe") ist auch hier der Schreibstil von Beginn an gut zu lesen und macht es so auch Lesern, welche den ersten Teil noch nicht kennen, relativ einfach, gut in der Geschichte anzukommen.
Und dennoch kam bei mir an der ein oder anderen Stelle des Buches das Gefühl auf, die Geschichte zieht sich ein wenig in die Länge, trotz all der spannenden Ereignisse, welche Felix bei "Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!" erlebt.

An einigen Stellen tauchen Rückblenden auf, die vielleicht etwas mehr Lesespass bringen, sollte man den ersten Teil bereits kennen, allerdings ist es nicht ganz so wichtig, um die Zusammenhänge im zweiten Buch zu verstehen. Beides ist also möglich - erst Teil eins und dann Teil zwei (was sicherlich meiner Meinung nach die bessere Wahl ist), allerdings geht es auch völlig problemlos, erst den zweiten Teil zu lesen.

Empfohlen wird die Geschichte für Leser zwischen zehn und zwölf Jahren und es ist ein Buch, an dem sowohl Jungen als auch Mädchen viel Lesespass haben werden. Hierfür sorgt auch das Cover, welches neugierig auf die Geschichte macht und durch seine Gestaltung viele Leser anspricht, nicht nur eine bestimme Lesergruppe.

Erschienen ist das Buch im Dressler-Verlag.

Lola Löwenherz (Hörbuch) von Isabel Abedi

Lola Löwenherz

"Lola Löwenherz" ist das fünfte Hörbuch, welches rund um das Mädchen Lola Veloso erschienen ist.

Da Lola abends immer sehr schlecht einschlafen kann, denkt sie sich einfach viele Dinge aus, die sie gerne erleben würde. Dieses Mal träumt sie davon, als Tierschützerin aktiv zu sein. Aber auch in Lolas realem Leben in Hamburg passiert wieder jede Menge.......sie hat ein kleines Kätzchen namens Schneewittchen bekommen, welches sich aber alles andere als zutraulich verhält, lernt die ältere Nachbarin Frau Balibar kennen, sorgt sich um die Zirkusziege und auch in der Schule ist wieder einiges los.

Wie schon die vorher erschienenen Hörbücher wird auch dieses von Mira Linzenmeier gesprochen und man hat das Gefühl, durch sie direkt in Lola's Welt anzukommen, mit ihr durch Hamburg zu spazieren und all die Abenteuer hautnah mitzuerleben. Schon zu Beginn des Hörbuches taucht man direkt in die Geschichte ein und es macht einfach ziemlich viel Spass, hier zuzuhören.....als würde Lola direkt sprechen.

Auch die Musik von Eduardo Macedo sorgt dafür, dass man sich mit dieser Geschichte rundum wohl fühlt, die Musik geht sofort ins Ohr und könnte Lola's brasilianische Wurzeln nicht besser unterstreichen.

Empfohlen wird dieses Hörbuch für Kinder zwischen 5-11 Jahren, wobei ich es selbst eher als Geschichte für etwas ältere Kinder, ab ca. 7 oder 8 Jahren, empfehlen würde, denn Lola selbst besucht in dieser Folge die vierte Klasse und für deutlich jüngere Kinder ist es vielleicht ein wenig schwierig, sich die jeweiligen Situationen vorzustellen.

Das Hörbuch hat eine Gesamtspielzeit von ca. 233 Minuten, verteilt auf drei CDs. Bisher gibt es neun Lola-Abenteuer von Isabel Abedi. Alle neun sind sowohl als Buch als auch als Hörbuchversion erhältlich.

Erschienen sind die Hörbücher bei Jumbo Neue Medien Verlag, die Bücher sind im Loewe-Verlag erhältlich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Von Beginn an hörenswert.....

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte

Lisa fühlt sich einfach nicht wohl - denn ihre Eltern haben, ohne das Mädchen um seine Meinung zu fragen, beschlossen, dass für die Familie ein Leben in einer ruhigen Vorstadtsiedlung viel besser sei als mitten in der Stadt. Doch für Lisa ist es schlimm, ihre beste Freundin nicht mehr täglich treffen zu können und die Nachmittage sind fortan ziemlich langweilig. Noch dazu ist ihre Mutter sehr ängstlich, da sie ständig befürchtet, Lisa könne entführt werden - so wie es ihr selbst in ihrer Kindheit passiert ist.
Doch als aus dem verlassenen Herrenhaus ein Waisenhaus werden soll, wird es für Lisa plötzlich abenteuerlicher, als sie es je erwartet hat und die Entscheidung, sich dieses neu bewohnte Haus einmal aus der Nähe anzusehen, ändert ihr komplettes Leben.

Von Beginn an schafft es die Autorin, welche ihre Geschichte selbst vorliest, den Hörer sofort mitten in Lisa's Welt ankommen zu lassen. Einmal begonnnen, möchte man erfahren, wie die Geschichte weitergeht, ob es Lisa gelingt, sich doch noch in ihrer neuen Heimat einzuleben und vor allen Dingen ob sie lernt, die Ängste ihrer Mutter zu verstehen oder sich ihr komplett zu wiedersetzen.

Es ist eine Geschichte, die teilweise sehr feinfühlig, andererseits aber keineswegs langweilig sondern eher ein wenig abenteuerlich erzählt wird. Eine Geschichte über Freundschaft, Ängste, den Familienzusammenhalt und vor allem das langsame Erkunden eigener Wege.
Denn auch an eine Nussallergie, von der die Mutter immer wieder warnt, glaubt Lisa nicht, bis sie eines Tages eine Nuss probiert - und sich in der Krankenstation des Waisenhauses wiederfindet.

Ab einem gewissen Zeitraum ist das Ende vorhersehbar, was allerdings die Geschichte nicht weniger hörenswert macht, sondern man trotzdem weiterhin gerne lauscht.

Empfohlen wird das Hörbuch für junge Hörer ab 10 Jahren. Es handelt sich um eine gekürzte Autorenlesung mit einer Gesamtlänge von ca. 162 Minuten, verteilt auf 2 CDs.

Erschienen im SilberfischHamburgVerlag.

Auch ohne Vorwissen aus dem ersten Teil gut zu lesen

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

"Tante Poldi und die Früchte des Herrn" von Mario Giordano ist bereits der zweite Teil, in dem die schräge Poldi wieder durch einen unglaublichen Zufall zu ihrem zweiten Fall und somit auch zu weiteren Ermittlungen kommt.

Denn es fängt eigentlich alles ganz harmlos an - erst wird der Poldi das Wasser abgestellt (ob dass wirklich unabsichtlich war?), dann lernt sie den sehr attraktiven Winzer Avola kennen, in dessen Weinreben sich am nächsten Tag eine Frauenleiche findet, vorher wird noch der Hund ihrer Freundin ermordet und noch dazu fängt die Polizei - also Comissario Montana - an, Poldis Alibi, welches sie Avola für die Tatzeit gegeben hat, missbilligend zur Kenntnis zu nehmen.
Hört sich alles ein wenig chaotisch an? Na dann....passt es ja gut zu Tante Poldis chaotischem Leben und zeigt schonmal ein wenig, dass die Geschichte beim Lesen keinesfalls Langeweile aufkommen lässt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Poldis Neffen erzählt und durch einige Erklärungen gerade zu Beginn kann man sich gut zurechtfinden, auch wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat. Wobei immer wieder Szenen auftauchen, an denen man wohl mehr Spass hat, wenn man bereits "Tante Poldi und die sizilianischen Löwen" gelesen hat.

Tante Poldi heisst eigentlich Isolde Oberreiter und stammt aus München, hat sich allerdings vor einiger Zeit in Sizilien niedergelassen und möchte hier auch nicht mehr weg.
Überwiegend überdreht und ziemlich unangepasst werden, allen vorran die Hauptfigur Tante Poldi, dargestellt. So kommt es auch, dass hier die eigentlichen Ermittlungen oft in den Hintergrund geraten, was mich nicht weiter gestört hat beim Lesen, aber dadurch war es ein Kriminalroman ohne allzu große Spannung. Wen dies nicht stört und wer sich einfach ein wenig schräge, lustige Unterhaltung wünscht, ist hier genau richtig.

"Tante Poldi und die Früchte des Herrn" hat mich überwiegend gut unterhalten, wobei es sich zwischenzeitlich ein wenig in die Länge gezogen hat. Allerdings - die schönen Beschreibungen der Umgebung bringen wieder sehr viel Lesegenuß dazu.

Erschienen ist das Buch im Luebbe-Verlag, ebenso sind die gleichnamigen Hörbücher der "Tante-Poldi"-Serie bei Luebbe-Audio erhältlich.