Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Über uns der Himmel (Hörbuch) von Kristin Harmel

Über uns der Himmel

Kate Waithmann ist schon in jungen Jahren Witwe geworden. Über den schrecklichen Verlust ihrer großen Liebe kommt sie nicht hinweg, versucht allerdings, so gut es geht damit umzugehen. Als für sie dreizehn Jahre nach dem Unglück wieder ein einschneidendes Erlebnis auf dem Plan steht und für Kate eine große Herausforderung darstellt, weiss sie zunächst nicht, wie sie sich entscheiden soll. Genau in dieser Zeit beginnen die äußerst real wirkenden Träume, in denen die Musiktherapeuthin sieht, wie ihr Leben momentan mit Patrick (ihrem verstorbenen Mann) aussehen würde. Doch wie wird sie sich im realen Leben entscheiden?

"Über uns der Himmel" ist eine Geschichte der Autorin Kristin Harmel, in der die Hauptperson Kate Waithman ihren Mann zu Beginn der Geschichte verliert. Dreizehn Jahre später beginnen die Träume, von denen sie am liebsten überhaupt nicht mehr erwachen würde. Hier ist es meiner Meinung nach auch bei der Hörbuchversion ziemlich gut gelungen, während des Hörens keinerlei Verwechslung aufkommen zu lassen, denn man kann sehr gut zwischen den einzelnen Szenen unterscheiden, weiss eigentlich immer genau, ob Kate nun in der Traumwelt oder im realen Leben ist.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Rike Schmid... und auch hier finde ich es sehr stimmig, wie die Geschichte vorgelesen wird. Es ist sehr angenehm, ihren Erzählungen zu lauschen, die ruhige Stimme passt sehr gut zur Handlung.
Allerdings war für mich ziemlich in der Mitte ein wenig die Hörfreude verschwunden, es wurde meiner Meinung nach ein wenig in die Länge gezogen, es passierte wenig und die Handlung drehte sich ein wenig im Kreis. Das letzte Stück des Hörbuches allerdings - und somit das Ende der Geschichte - fand ich dagegen wieder ziemlich passend, ein wenig überraschend und ich war froh, bis zu diesem Punkt weitergehört zu haben.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von ca. 7 Stunden 16 Minuten, verteilt auf 6 CDs. Erschienen bei RandomHouseAudio.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Serafinas Geheimnis.Dreimal schwarzer Kater ....von Sabine Ludwig

Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater

Die junge Hexe Serafina lebt mit ihrem Kater Luzifer im Zauberwald, zusammen haben sie sich ihr Leben in einem gemütlichen, kleinen Haus eingerichtet. Als eines Tages ein Brief von Serafina’s Urgroßonkel aus Wurzberg ankommt mit der Bitte, sie solle sich gleich auf den Weg in diese Kleinstadt machen, zögert die Hexe nicht lange und macht sich mit ihrem Kater auf die Reise…..dort angekommen, wartet nicht nur ein Problem in der Wurzberger Suppenwürfelfabrik auf die beiden, sondern noch ganz andere, eher alltägliche Probleme…..

Bei „Serafinas Geheimnis – 3x schwarzer Kater“ handelt es sich um eine überarbeitete und neu illustrierte Auflage der Geschichte von Sabine Ludwig (Autorin), welche bereits vor einigen Jahren veröffentlicht wurde. Titelbild und Illustrationen stammen in der neuen Ausgabe von 2018 von Pe Grigo und sind meiner Meinung nach sehr zeitgemäß, wirken ansprechend auf Kinder im empfohlenen Lesealter ab ca. 9 Jahren.

Das Cover wirkt ebenfalls auf den ersten Blick sehr ansprechend, dank der bunten Farben und den beiden „Hauptfiguren“ in der Mitte seiht es nach einer lustigen, zauberhaften und ein wenig abenteuerlichen Geschichte aus. Auch im Buch finden sich immer wieder kleine und große Illustrationen, welche das Geschriebene noch ein wenig bildlicher werden lassen.

Wir mussten uns anfangs erst einlesen, es hat einige Zeit gedauert, bis wir richtig in der Geschichte angekommen sind. Vielleicht lag es an der Geschichte selbst, vielleicht auch ein wenig an der Art der Erzählung – jedenfalls hat dieses Buch uns erst ab dem vierten Kapitel besser gefallen. Die Geschichte selbst ist zwar teilweise lustig und auch ein wenig überdreht-abenteuerlich, was natürlich passend für ein Kinderbuch wäre, allerdings vielleicht für Kinder ab 9 Jahren nicht immer an jeder Stelle verständlich.

Auch hätten wir uns – schließlich handelt es sich um ein Buch mit einer Hexe als Hauptfigur – ein wenig mehr Hexerei gewünscht, auch dies kommt nicht allzu oft vor. Die Themen Freundschaft und Zusammenhalt sind dagegen meiner Meinung nach sehr kindgerecht und wunderbar mit in die Geschichte eingeflochten.

„Serafinas Geheimnis – 3x schwarzer Kater“ von Sabine Ludwig ist ein Buch, welches uns nicht an jeder Stelle und auch nicht von Beginn an begeistern konnte, allerdings trotzdem einige schöne Lesemomente beschert hat. Empfohlen wird das Buch für junge Leser ab ca. 9 Jahren. Erschienen im Dressler-Verlag.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Good as Gone (Hörbuch)

Good as Gone

Als die 13jährige Tochter Julie der Familie Whitaker plötzlich entführt wird, beginnt für alle ein Albtraum. Die folgende Zeit ist nur schwer zu überstehen. Doch als acht Jahre vergangen sind, steht völlig überraschend die 21jährige Julie vor der Haustüre. Bald jedoch wird klar – irgendetwas stimmt nicht……und der Albtraum geht weiter.

Das Cover macht trotz seiner Schlichtheit bereits neugierig auf die Geschichte, wobei natürlich auch die Beschreibung „Ein Mädchen verschwindet. Eine Fremde kehrt zurück“ sorgt.

Die Autorin Amy Gentry baut zu Beginn einen langsamen Spannungsbogen auf, welcher in der Geschichte mit der Entführung der 13 jährigen Julie beginnt. Allerdings wurde gerade diese Spannung für mich im Laufe der Geschichte häufig unterbrochen, da im Laufe der Handlung immer wieder neue Namen und Zeitsprünge auftauchen, so dass an der ein oder anderen Stelle nicht ganz eindeutig klar war, wer gerade aus welcher Zeit berichtet. Vielleicht ist es verständlicher, wenn man das Buch zu „Good as Gone“ liest, denn ich könnte mir vorstellen, hier ist es schon anhand der Titelüberschriften vermerkt, was und vor allen Dingen aus welcher Zeit gerade berichtet wird.

Gelesen wird das Hörbuch abwechselnd von Anna Thalbach und ihrer Tochter Nellie Thalbach. Beide lesen die Geschichte in einem tollen, passenden Tempo vor. Es gab so gut wie keine Verwechslungen, wer gerade vorliest. Beide Stimmen passen unglaublich gut zu den jeweiligen Erzählsträngen und waren sicherlich auch ein Grund für mich, das Hörbuch doch noch bis zum Ende zu hören.

Es handelt sich bei „Good as Gone“ von Amy Gentry um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 7 Stunden 31 Minuten auf einer mp3-CD.

Erschienen bei Der Hörverlag.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Schwarzwasser - von Andreas Föhr

Schwarzwasser

Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner trifft rein zufällig und absolut unbeabsichtigt auf die Leiche von Dieter Wartberg. Eigentlich wollte er nur zusammen mit Opa Manfred und Michaela Hundsgeiger einen lustigen Abend verbringen.....doch daraus wird erstmal nichts. Denn auch Lara Evers ist am Tatort - mit einer Pistole in der Hand.....und kann sich an nichts erinnern.....

"Schwarzwasser" ist bereits der siebte Fall des Autors Andreas Föhr, in dem er die unterschiedlichen Ermittler Kriminalkomissar Clemens Wallner und Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner ermitteln lässt. Beide tun dies - wie schon in den vorherigen Fällen - auf recht unterschiedliche Weise und auch manchmal nicht ganz gesetzestreu...also zumindest Leo Kreuthner.

Erzählt wird in zwei verschiedenen Zeitsträngen, einmal aus dem Jahre 1996 und 2016 - und genau diese abwechselnde Erzählweise gibt der Geschichte ein schönes Tempo beim Zuhören, denn man möchte natürlich immer wissen, wie es im jeweiligen Jahr weitergeht und vor allen Dingen - was beide Zeitstränge miteinander zu tun haben. Dies hat mir gut gefallen.

Allerdings hat es bei "Schwarzwasser" bis zur dritten CD gedauert, bis ich komplett in der Geschichte angekommen bin, eigentlich am liebsten bis zum Ende durchhören wollte um zu erfahren, wie der Fall gelöst wird.

Das Hörbuch wird gelesen von Michael Schwarzmaier, seine Stimme passt perfekt zur Geschichte. Vor allem, wie er Opa Manfred auftreten lässt, ist einfach unvergleichlich. Aber auch all die anderen Mitwirkenden werden durch seine wandelbare Stimme einfach unverwechselbar gesprochen.

Von Teil eins an habe ich diese Regionalkrimireihe rund um Wallner und Kreuthner verfolgt, alle als Hörbuchversionen gehört. Da gerade hier die Nebenschauplätze, also auch das Privatleben der beiden Ermittler, eine größere Rolle spielen, könnte ich mir vorstellen, es macht deutlich mehr Spass, hier mit dem ersten Teil zu beginnen.

Das Hörbuch "Schwarzwasser" von Andreas Föhr hat eine Gesamtspielzeit von ca. 7 Stunden, verteilt auf 6 CDs.
Erschienen im Verlag ArgonHörbuch.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Die Prophezeiung der Hawkweed (Hörbuch)

Die Prophezeiung der Hawkweed

Zwei neugeborene Mädchen werden unbemerkt bei ihrer Geburt durch einen Fluch vertauscht. Auffällig ist zunächst nur, dass sich sowohl Ember als auch Poppy immer unwohler und irgendwie "unpassend" in ihrem jeweiligen Leben fühlen - kein Wunder, denn Poppy ist eigentlich eine Hexe, wächst aber in einer scheinbar normalen Familie in England auf. Und Ember, eingebettet in ihrem "Hexenclan", gelingt so gut wie kein Zauber, was sie immer mehr zur Außenseiterin werden lässt. Doch eines Tages lernen sich beide Mädchen zufällig kennen......und das Schicksal nimmt seinen Lauf.....

"Zwei Mädchen - zwei Welten, ein magisches Schicksal" - so wird die Geschichte auf der Rückseite des Hörbuch-Covers beschrieben. Ich war sehr neugierig auf die Geschichte, denn sie klang zwar nicht so außergewöhnlich (zwei Mädchen, die sich in ihrem "vertauschten" Leben zunächst nicht zurechtfinden, dazu ein wenig Magie), aber dennoch so spannend, dass ich mich auf ein abenteuerliches Hörerlebnis gefreut hatte. Doch zunächst hat es sich erstmal meiner Meinung nach sehr lange hingezogen, bis die eigentliche Spannung, also der Kampf um den Thron der Hexen, begonnen hat.

Zunächst wird sehr viel über das bisherige (also vertauschte) Leben der beiden Hauptprotagonistinnen erzählt, was vielleicht manchen Hörer schon etwas abschreckt oder gar das Hörbuch irgendwann abbrechen lässt. Doch wer weiterhört, wird nach längerer Hörzeit mit Spannung und dem Abenteuer belohnt, welches man eigentlich von Beginn an erwartet hätte.

Gesprochen wird "Die Prophezeiung der Hawkweed" von Jana Schulz, welche der Geschichte an genau der richtigen Stelle Spannung eingehaucht hat, aber auch scheinbar unbedeutende Stellen mit ihrer ruhigen Stimme hervorragend betont hat. Hätte mir die Sprecherstimme nicht von Beginn an zugesagt, wäre ich vielleicht auch dazu geneigt gewesen, das Hörbuch noch vor Beginn der spannenden Stellen eventuell abzubrechen.....was eigentlich schade gewesen wäre.

Das Hörbuch hat eine Gesamtlänge von ca. 5 Stunden 57 Minuten, verteilt auf 4 CDs.
Erhältlich im Verlag Goya Libre.