Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

600 Seiten mehr und es wäre ein Jahreshighlight …

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

In Kronenkampf von Valentina Fast wird eine Welt beschrieben in der es Menschen, Kupferne und Eiserne gibt. Kupferne und Eiserne dürfen keine Beziehung eingehen, denn aus ihnen entstehen die Dragen, Monster, die nur töten.
Um das Volk zu schützen sind die Könige/innen nur die mächtigsten Magiebegabten. Alle paar Jahre findet deshalb der Kronenkampf statt. Und dieses Jahr muss Fiana an diesem Kronenkampf teilnehmen, obwohl sie das gar nicht will, aber andernfalls wird sie sehr wahrscheinlich sterben...

Dieses Buch hätte einer meiner Highlights werden können. Einer dieser Geschichten, die einen einfach nur umhauen. Die Idee der Geschichte ist grandios. Das hätte eine mega aufreibende Reihe werden können und (in meinem Herzen) neben meinen ach so geliebten Fantasy-Reihen stehen können.
Aber leider war die Umsetzung zu oberflächlich. Da es nur ein Einzelband mit 400 Seiten und eine so gewaltige Geschichte ist, die mindestens 3000 Seiten hätte füllen können, wird der Geschichte viel genommen. Allein der Kronenkampf an sich hätte ein Buch füllen können. Die Aufgabe mit den 2 Ängsten von Fiana war einfach zu wenig. Da hätte noch was kommen können. Generell war die Vorbereitung von Fiana und ihren Freunden eher dürftig für den Kronenkampf.
Auch danach im Wissen der Bedrohung lernt keiner von den Damen zu kämpfen ? Dabei können Dragen nur mit einem Schwert getötet werden. Klar Magie beeinflusst das Schwert, aber unter ihnen waren ja auch Menschen… Das fand ich sehr schade. Hier war eher alles als gegeben und als „gerade noch mal gut gegangen, das Glück ist auf meiner Seite“ konzipiert.
Und auch die Liebesgeschichten hätten viel mehr Zeit und Zeilen gebraucht. Vor allem hätte mich auch noch mehr von Dalia interessiert.
Allgemein fehlten mir immer wieder noch ein paar weitere Sätze.
Dadurch wirkte es eher wie ein erster Entwurf, dem die Ausschmückung noch fehlte.

Man muss sich das so vorstellen; wie eine Trilogie (man erahnt auch im Buch genau wo andere Autorinnen das Buch beendet und den nächsten Teil begonnen hätten), die aber in ein einziges Buch auf 400 Seiten gepackt wurde.

Da diese Geschichte aber ein solchen Potential hatte - das leider nicht ausgeschöpft wurde - und die Idee so genial ist, kann ich nicht anders und muss hier dennoch 4 Sterne vergeben. Weil die Idee einfach exzellent ist und ich es trotz allem toll fand in diese Geschichte einzutauchen !

Veröffentlicht am 24.06.2021

Verstrickte Liebesgeschichte

Kate in Waiting

Kate und ihr bester Freund Anderson stehen immer auf denselben Typen. Das macht das Verknallt sein erst so richtig schön, denn man kann zusammen alles analysieren, im Tagtraum schweben und leiden. Bis zu dem Zeitpunkt wo beide Cola-Werbung-Matt wirklich sehr mögen und es ernst meinen. Auf einmal ist nichts mehr, wie es war und alles scheint zu entrinnen. Wen will Matt ? Kann die Freundschaft diese Zerreißprobe überstehen ?

Als ich die Leseprobe gelesen hatte, war mir sofort ein Verdacht gekommen und ich wollte deshalb unbedingt wissen, ob ich mit meiner Vermutung, wie sich das ganze entwickelt, richtig liege. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich einfach schon zu viel gelesen habe. Am Ende hatte ich recht, aber das hat der Geschichte auf keinen Fall die Leichtigkeit und Würze genommen. Eher im Gegenteil.

Unabhängig davon war das Buch für mich jedenfalls nicht in allen Stellen vorhersehbar. Bei der ein oder anderen Stelle hatte die Autoren mich dann doch an der Nase herumgeführt.

Bei der Entwicklung, die das Buch mit sich bringt, hätten für die Stimmigkeit noch 50 Seiten mehr sein können. Es hätte einfach noch meiner Meinung nach mehr Zeit dafür bedarf. Das ist aber nur eine kleine Bemerkung am Rande.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was einen natürlich dazu verleitet immer und immer weiter zu lesen, denn ein Kapitel von 3 - 5 Seiten geht ja noch, die Zeit hat man noch !

Die Charaktere haben mir sehr gefallen, besonders Kate. Ich gebe es zu, ich war von Anfang an Team Kate :D.

An einer Stelle konnte ich Kate nicht wirklich verstehen, ich hätte zwar die gleiche Emotion gehabt, aber aus einem ganz anderen Grund. Vielleicht liegt es daran, dass Kate zarte 16 Jahre alt ist.

Das merkt man auch an dem Schreibtstil. Er ist sehr jugendlich gehalten, der durch Anglizismen lebt.

Warum also dieses Buch lesen ? Weil es eine schöne Liebesgeschichte ist, die aber noch so viel mehr zu bieten hat. Sie zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und welch großen Teil sie in unserem Leben einnimmt. Sie zeigt Niederschläge und das es auch wieder Bergauf geht. Wie sagt man so schön: The show must go on !

Das Setting des Theaters war so belebend und mitreißend.

Immer wieder sind Andeutungen zu „Rapunzel neu verföhnt“, „Glee“ und „Ella – Verflixt & zauberhaft“ was ich sehr ansprechend fand ! Und auch die Vergleiche die Kate aufführt, um ihre Vorstellung von Gefühlen dazustellen haben mir sehr gut gefallen! Dazu hat die Geschichte tolle Charaktere, die sehr vielfältig sind und zeigen, dass eine Kategorisierung nicht immer Schwarz-Weiß hinzunehmen ist. Ein A-Typ (das entstammt aus dem Buch) kann auch ganz cool, schüchtern und nett sein.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Diversität!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Grinsen garantiert !

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

>>Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt>Wie man seine Eltern…- Reihe von Luis, die Lachnummer

>>Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt<< ist der 6. Band von der >>Wie man seine Eltern…- Reihe von Luis, die Lachnummer<<. Tatsächlich ist dies aber mein erstes Buch von der Reihe und dem Autor, das ich gelesen habe. Das Buch kann man meiner Meinung nach super ohne jegliche Vorkenntnis lesen. In diesem Band geht es um Luis, der Comedy-Star werden möchte. Sein Erfolg bleibt jedoch aus, noch viel schlimmer: auf einmal startet ein Video seiner meditierenden Eltern so richtig durch. Völlig ungerecht findet Luis und seine Freundin und Agentin Maddy und natürlich fürchterlich peinlich.

Wir begleiten hier Luis und Maddy, die die Karriere von Luis nun zum Durchbruch als Comedy-Star verhelfen wollen. Dabei begegnen wir der ein oder anderen Ungerechtigkeit, die dysfunktionale Kommunikation mit den Eltern, die den dreizehnjährigen Luis einfach nicht verstehen wollen, und einige Missverständnisse und Verwirrungen. All das sorgt natürlich für eine gute Portion Lacher, die einem ein großes Lesevergnügen bereitet.
Besonders gefallen hat mir, dass ein Thema aufgegriffen wurde, das immer mehr in Vordergrund unserer Gesellschaft rückt: Achtsamkeit. Immer mehr springen auf diesen Zug und es war besonders amüsant dies aus der Sicht eines 13-jährigen zu lesen. Wie öde dies sein kann…, oder vielleicht doch ganz hilfreich?
Luis hat mir als Charakter gefallen, trotz seiner Missgunst, war er da und hat an den richtigen Stellen geholfen. Edgar ist ein ziemlich schrulliger und skurriler Junge, der der Geschichte aber einen interessanten Touch gibt. Und nun zu meinem absoluten Highlight: Maddy! Maddy hat mich zutiefst beeindruckt. Wer will nicht so jemanden in seinem Leben haben. Auch wenn es mal zu Zweifeln kam, war Maddy da und hat zum Weitermachen bewegt. Zudem sorgt sie sich um ihre Freunde und tut für ihr Glück einiges. Das gefiel mir besonders und natürlich ihre schauspielerischen Fähigkeiten. ;)

Rund um ein Buch, dass leicht zu lesen ist -aufgrund der Tagebuchform- und dabei Freude bereitet. Zudem zeigt es das kurzweilige Leben des Ruhmes und wie schnell sich alles ändern kann.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Anders als gedacht, aber dennoch gut !

Das Karlgeheimnis

Das Buch "Das Karlgeheimnis" von Jutta Wilke ist mehr als ein Kriminalroman für junge Leser.

Grob geht es um Emil, der einen Krimi schreiben will, um schnell Geld zu verdienen. Im Büdchen lernt er durch den Besitzer Karl (sein größter Fan) die gleichaltrige Detektivin Finja kennen, die einen Hund namens Watson hat. Gemeinsam stellen sie sich Problemen und ungelösten Fragen.

Das Cover und der Titel des Buches hatten mich zunächst auf eine andere Fährte geführt. Das Karlgeheimnis thematisiert lediglich ein Drittel des Buches, was keinesfalls als negativ empfunden wurde, es hatte mich allerdings nur verwundert. Aber auch in den anderen zwei Dritteln sind viele Probleme, die die Beiden versuchen zu lösen. Das macht die Handlung des Buches vielseitig, spannend und nicht vorhersehbar. Die Geschichte und deren Charakter sind sehr authentisch gestaltet. Es fließen viele wichtige Themen mit ein, die den jungen Lesern somit einen ersten Kontakt ermöglichen. Nebenbei wird zudem Wissen vermittelt, was mir sehr gut gefiel. Die Figuren wachsen einem sehr schnell ans Herz. Emil ist ein sehr lustiger und aufgeweckter Junge. Finja eine Freundin, die sich einfach nur jeder wünscht.
Im letzten Drittel des Buches nimmt die Spannungskurve schnell zu, vielleicht sogar etwas zu schnell. Dennoch fand ich das Ende gelungen und zufriedenstellend.
Besonders stechen die humorvollen Passagen, die Steckbriefe und die Zeichnungen von Ulf K. heraus.

Ein gelungenes authentisches Buch, das ernsthafte Themen mit einfließen lässt, zudem mit Abenteuer und Spannung gefüllt ist und damit für Jung und auch für Alt empfehlenswert ist. 4 von 5 Sternen aufgrund meiner Erwartungen nach dem Titel, Klappentextes und dem Cover. Ich hätte mir dann doch noch mehr von dem Karlgeheimnis gewünscht.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Zum Wohlfühlen

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Norwegen und Wandern ? Zwei Sachen, die ich liebe. Deshalb musste ich das Buch unbedingt lesen.
Und genau diese beiden Themen machen das Buch für mich auch zu einem Wohlfühlbuch.
Man fühlte sich als wäre ...

Man fühlte sich als wäre man selber auf der Strecke und bestaunt die Natur Norwegens.
Der Schauplatz wurde gekonnt dargestellt und gut in die Geschichte eingeflochten.
Die Protagonisten Sander und Norah haben sehr gut miteinander harmoniert. Besonders gefallen hat mir hier, wie sich alles immer mehr aufgebaut hat und die Autorin den Charakteren Zeit gegeben hat für die Entwicklung von tiefergreifenden Gefühlen.
Die Nebencharakter waren auch gut ausgearbeitet und haben der Geschichte gutgetan. Es war spannend zu verfolgen, wie der Trip sie verändert hat.
Gefallen hat mir zu dem, dass auch die Protagonisten von Vielleicht irgendwann vorkamen und die Autorin so ihre beiden Reihen miteinander verbunden hat.
Skogen Dynasty - Crumbling Hearts ist eine Geschichte zum Wohlfühlen, die mit Humor und schönen Botschaften gespickt ist.
Schade fand ich jedoch, dass im letzten Drittel eher eine 0815 Geschichte kam, die man schon am laufenden Band gelesen hat. Natürlich war es an sich schön, aber einfach nichts neues und für mich deshalb etwas langweilig. Zudem fand ich Norahs Verhalten in diesem Abschnitt nicht wirklich nachvollziehbar und war auch etwas genervt von ihr.
Deswegen würde ich die Geschichte mit 3,75 Sternen bewerten.
Dennoch ist das Buch zu empfehlen. Allein der Schauplatz macht so viel her und entschleunigt schon beim Lesen. Die Charaktere konnten überzeugen und auch die Liebesgeschichte war schön zu lesen.

Der zweite Band Golden Heritage, der sich um die Schwester Ellinor dreht, erscheint am 14.2.24 und der dritte Band Larsson Legacy, wo es um den Bruder Theodor geht, erscheint am 1.7.2024.