Profilbild von Elite1304

Elite1304

Elite1304 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wenn du dich fallen lässt, bekommst du Flügel

Fly & Forget

Zwischendurch habe ich überlegt, ob ich anstelle von 5 Sternen 4 gebe, weil Noah ein ziemliches Hin und Her seiner Gefühle erlebte. Allerdings ist das Buch einfach im Gesamten zu schön, einfach zu schön. ...

Zwischendurch habe ich überlegt, ob ich anstelle von 5 Sternen 4 gebe, weil Noah ein ziemliches Hin und Her seiner Gefühle erlebte. Allerdings ist das Buch einfach im Gesamten zu schön, einfach zu schön. :)

Fly & Forget ist der Auftakt der Soho-Reihe und ich bin absolut begeistert und total neugierig auf die folgenden Teile. Ich muss gestehen, dass ich solche Art Buchreihen sonst nicht mag. Nach "Never to close" hatte ich beispielsweise keine Muße, den Nachfolger zu lesen, weil es darin nicht länger um die Figuren geht, die ich doch schon lieb gewonnen hatte. Aber bei dieser Reihe ist das anders, da die Charaktere, die in den Nachfolgern relevant sind, hier schon sehr häufig auftauchen, sodass man mit ihnen vertraut wird und sie einfach gern hat. Beispielsweise handelt Teil 2 von Mathilda & Anthony, die beide eine sehr wichtige und sympathische Rolle in "Fly & Forget" spielen. Ich freue mich jedenfalls darauf!

Aber zurück zu diesem Teil. Vorab sollte hier vielleicht erwähnt werden, dass der Schreibstil wirklich sehr sehr schön ist. Ich wollte das Buch keine Minute weglegen. Ich habe es in vier Tagen durchgelesen und bin komplett begeistert. Die Charaktere haben alle Wiedererkennungswert. Man erkennt sie an ihrem Verhalten, nicht nur an der äußerlichen Beschreibung, Da es gleich damit startet, dass Liv von ihrem Freund Josh verlassen wird, ist es wohl kein Spoiler. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass sie nach der Trennung gelitten hat - wenn auch nicht so wie er - und sie ihn auf ihre Weise dennoch geliebt hat. Oftmals sind die Partner, die die Leute vor der großen Liebe haben, anschließend nicht erwähnenswert oder sie stellen plötzlich fest, dass sie denjenigen nie geliebt haben. Das ist hier nicht der Fall. Liv hat viel Respekt und positive Gefühle für ihren Ex. Die Story um die jahrelange Verbundenheit zu ihrem Kindheitsfreund Noah war superschön. Sie haben beide viele Gemeinsamkeiten, sind aber dennoch so unterschiedlich. Mir hat beispielsweise gefallen, dass sie sich beide fürs Schreiben begeistern konnten, aber dennoch völlig verschiedene Studienlehrgänge eingegangen sind. Beide verfolgen andere Ziele, das macht die Story sympathisch. Als Liv Zuflucht und Freundschaft in ihren Mitbewohnerinnen findet, war das ein Trost, wenn nicht sogar eine Notwendigkeit in ihrem Leben. Beide Freundinnen gefallen mir total. Man würde aufgrund des jeweiligen Verhaltens der Mädels nie erraten, wer welche Studienrichtung eingeschlagen hat :D Allein deshalb lohnt es sich sicherlich weiterzulesen.

Die Story um Liv´s Bruder Riley fand ich super. Irgendwann im Laufe der Geschichte habe ich mir gedacht. was der Hintergrund für sein Verhalten die ganzen Jahre war. Es ist im Prinzip schon ein Drama, eine sehr traurige Geschichte um einen Jungen, mit dem man viel Mitleid entwickelt. Die Auflösung der Geschichte war dennoch schockierend. Alle Beteiligten taten mir so sehr leid. :(

Wie gesagt, Noah hat ein differenziertes Verhaltensmuster. Mal zieht er Liv zu sich heran, mal stößt er sie weg. Das war ab einem gewissen Punkt nervig, wurde aber durch die Handlung im Ganzen und dem tollen Schreibstil vollends wieder wettgemacht.

Wer Liebesgeschichten mag, in denen seltene Schicksalsschläge vorkommen, sowie viele unterschiedliche Charaktere, die allesamt intelligent sind, kommt hier voll auf seine Kosten.

Zurecht Gewinner des Lovelybooks-Lesepreis!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannend bis zum Schluss

Secret Empire

Das Buch hatte ich in zwei Tagen durch weil's einfach nur spannend war.

Die Idee, Captain America als Hydras Oberhaupt fungieren zu lassen, fand ich super. Auch was dahinter steckte, wie es dazu kam usw.

Tony ...

Das Buch hatte ich in zwei Tagen durch weil's einfach nur spannend war.

Tony hat wieder mal eine tolle Rolle in dem Buch. Auch Natascha spielt hier eine entscheidende Rolle. Eigentlich tauchen hier wirklich alle auf, die Defenders, die Guardians, doctor Strange, ant man, Red Skull etc. Das war wirklich cool umgesetzt. Ich würde es auch noch mal lesen.

Die Story ist wirklich interessant. Keiner kommt zu kurz.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Das Leben des noch jungen Kvothe

Der Name des Windes

h bin erst sehr spät auf diese Geschichte aufmerksam geworden, weil ein Freund sie mir empfohlen hat.

Allerdings bin ich froh darüber, denn damals gab es diese Sonderausgabe noch nicht. Das Buch ist wahrscheinlich das schönste in meinem Regal. Die Der Schuber sieht sehr edel aus. Es gibt wunderschöne Bilder inmitten des Buchs. Überhaupt ist es sehr liebevoll gestaltet. Es befindet sich sogar ein kleines Bonusheft mit Anmerkungen des Autors darin.

Da das Buch aber sehr dick ist, habe ich vielleicht die Hälfte gelesen und die andere Hälfte gehört. In diesem Zuge kann ich euch auch das Hörbuch absolut empfehlen. Ich werde oft mit Hörbüchern nicht so warm, weil ich mich beim Lesen besser konzentrieren kann oder mir der Sprecher nicht so gefällt. Aber hier kann ich nichts beanstanden. Wenn der Sprecher die Stimme verstellt hat, wusste ich immer schon genau, welche Person er gerade mimt, ohne dass deren Name erwähnt wurde.

Also wer den dicken Wälzer nicht lesen möchte, dem kann ich das Hörbuch ans Herz legen. Es ist einfach unglaublich schön!

Aber zurück zum Buch und deren Inhalt:

Es geht um Kvothe, der in der Gegenwart ein Wirt ist und in der Vergangenheit ein viel zu kluges und trotzdem so wissbegieriges Kind, das in jungen Jahren das erlebt hat, was eigentlich erst manch Erwachsener behaupten kann.

Kvothe ist oft allein, arm und sogar schutzlos. Aber er weiß sich immer zu helfen. Nachdem sein Freund und Mentor Abenthy ihn unterrichtet hat, will er unbedingt an die Universität. Als das geschafft ist, lernt er viele Menschen kennen, die alle permanent auftauchen und relevant für die Story sind. Menschen, die dem Leser ans Herz wachsen.

Da "Der Name des Windes" eigentlich eine Lebensgeschichte ist, ist sie sehr ausschweifend erzählt. Zu Beginn störte mich das etwas, weil man meines Erachtens nach viel hätte einkürzen können. Aber rückwirkend betrachtet, ist doch in dem Buch schon eine ganze Menge passiert. Nicht umsonst erscheint dem erwachsenen Kvothe einst ein Chronist, der seine Geschichte aufschreiben will Das Buch ist quasi Tag 1. Kvothe sagt, er braucht 3 Tage um seine Geschichte zu erzählen und der erste Tag seiner Erzählung ist dieses Buch.

Viele bemängeln, dass die Geschichte nie fertig geschrieben wurde. Weshalb ich jetzt Angst habe weiterzulesen. Ich habe mit der "Furcht des Weisen" bereits begonnen, werde aber sicher auch geknickt sein, wenn es nach dem 3. Buch nicht weitergeht.

Dieses Buch ist eines der seltenen, in denen man den Protagonisten wirklich kennenlernt. Ich mein nicht nur, dass man mit ihm mitfühlt, sondern dass man ihn von Grund auf verstehen lernt. Da es so ausführlich berichtet wird, ist es, als würde man alle Schritte mit Kvothe gemeinsam gehen. Wenn er Erfolge erlebt, Niederlagen, die erste Liebe und wahre Freundschaften. Es ist eine sehr schöne Geschichte, die zuweilen traurig ist und oft sehr belustigend. Der Schreibstil ist einmalig. Er ist altertümlich und dennoch flüssig zu lesen.

Wer ausführliche Fantasygeschichten mag, die keinesfalls schon erzählt wurden oder gar kitschig sind, sollte sich dieser Story annehmen. Ich kann sie nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.08.2021

The last unicorn

Das letzte Einhorn

Es war mein Lieblingstrickfilm als Kind. Ich kenne die Geschichte in- und auswendig, ebenso wie die Lieder aus dem Film.

Das Comicbuch ist absolut einmalig und ich finde es großartig, dass es so etwas nach all den Jahren gibt!

Ich habe erst 2 Comicbücher in meinem Leben gelesen, bin bisher jedoch total begeistert davon.

Das Buch ist mit wunderschönen Bildern geschmückt (angfangen beim Buchcover). Auch die Texte bzw. Dialoge sind gut geschrieben. Da ich den Film auswendig mitsprechen kann, ist mir natürlich aufgefallen, dass die Dialoge hier anders sind. Das ist aber keine Kritik, sondern eine willkommene und gelungene Abwechslung. Es gibt minimale Änderungen in der Geschichte, die mir aber sehr gut gefallen haben. Am Ende des Buchs sind Zeichnungen von Fans des letzten Einhorns enthalten.

Zu Beginn gibt es viele Erläuterungen über den einstigen Autors des letzten Einhorns. Auch das ist wunderbar geschrieben. An dieser Stelle erfährt man, dass beispielsweise Patrick Rothfuss ein Fan von Peter S. Beagle ist. In dieser Einleitung sind schöne Details über das Entstehen dieser Geschichte enthalten.

Ich habe es sehr genossen, das Comicbuch zu lesen und kann es nur jedem empfehlen, dem der Film ebenso am Herzen liegt wie mir!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Der Weg vom Doktor zum Magier

Doctor Strange: Anfang und Ende

Ich habe das Hardcover-Buch gelesen, welches mir optisch besser gefällt, aber das konnte ich hier leider nicht konkret auswählen.

Es war das erste Comicbuch, das ich gelesen habe und war begeistert. Ich ...

Es war das erste Comicbuch, das ich gelesen habe und war begeistert. Ich fand den Zeichenstil total ansprechend und obwohl das für mich ungewohnt war, gingen von Bildern und Sprechblasen wirklich viel Informationen aus.

Die Geschichte gleicht dem Film nicht 1:1, aber ich muss sagen, dass mir die Interpretation des Buches hier sogar besser gefallen hat. Hier hatte Doktor Strange eine Familie, eine Schwester, die eine wichtige Rolle hat und einen Freund, der nicht ist was er zu sein scheint. Der Kampf mit Dormamu war etwas kurz gehalten, aber rein vom Inhalt fand ich es super!

Ich kann es wirklich empfehlen, obwohl ich sonst nur Bücher gelesen habe.