Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Habe es so geliebt! - Elli mit ihren Krallen und Lucas mit seinem Herzlächeln

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

"Golden Heritage" war für mich in der ersten Jahreshälfte von 2024 definitiv das New-Adult-Buch, auf welches ich mich am allermeisten gefreut hatte. Der Vorgängerband "Skoren Dynasty" hat mich tief versinken lassen in die wunderschöne Landschaft und Atmosphäre Norwegens, aber mich vor allem auch neugierig gemacht auf die Familie Skogen, die ein riesiges Keksuniversum führt. Ellis und Lucas´ Geschichte konnte ich deshalb kaum erwarten.

Elli fällt aus allen Wolken, als sie in der Firma ihres Großvaters auf ihren ehemaligen besten Freund Lucas trifft, der vor sechs Jahren völlig unerwartet den Kontakt ab- und damit auch ihr Herz gebrochen hat. Jetzt stößt er sie immer wieder mit seiner abweisenden, arroganten Art zurück - eine Methode, die sie sich selbst endlich aneignen möchte, denn - gutmütig & auch etwas schüchtern, wie sie ist - fällt es Elli extrem schwer für sich selbst einzustehen und Grenzen zu setzen. Die Beiden machen einen Deal: Lucas zeigt ihr, wie er es schafft, so selbstbewusst aufzutreten und sie hilft ihm Teil der High Society zu werden.

"Golden Heritage" hat mich praktisch von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und ich habe das Buch am Ende in nur zwei Tagen verschlungen (am liebsten hätte ich es an einem Stück gelesen). Der Schreibstil von Carolin Wahl lässt einen mühelos wieder eintauchen in die Welt des Skogen-Keks-Universums. Dieses Mal bekommen wir mit Elli, die für die Kekse brennt, einen ganze anderen Einblick, als mit Sander aus Band 1 - wir sind tatsächlich in der Firma, in der Ideenfindung, aber vor allem auch auf vielen pompösen Veranstaltungen und können den Reichtum der Familie erst so langsam greifen.
Elli und Lucas waren für mich zwei sehr spannende Protagonisten, deren Funken beinahe greifbar war. Ich habe die Beiden zusammen so sehr geliebt. Elli ist eine der liebsten und herzensgutesten (ist das ein Wort) Protagonisten, die ich je kennenlernen durfte. Sie ist wahnsinnig sanft in ihrer Art und stellt sich dabei zuviel zurück. Nur bei Lucas kann sie ehrlich, direkt und aufbrausend sein, ihm ihre Gefühle auch mal in das Gesicht rufen. Im Laufe des Buches durfte man diese einfach-ehrlich-Elli immer mehr kennenlernen, was mich so berührt hat, weil ich weiß, wie schwer es sein kann über seinen Schatten zu springen.
Auch Lucas ist eigentlich von einer tiefen Unsicherheit geprägt, die er aber deutlich besser überspielt als Elli. Während es mich in anderen Büchern oft massiv stört, wenn der Protagonist sehr abweisend und unnötig verletzend ist, anstatt seinen Mund aufzumachen, hat es mich hier gar nicht gestört und jedes ablehnende Wort hat mir einen Stich ins Herz gegeben (aber so auf die gute Art, weil man erahnen kann, wie er sich eigentlich wirklich fühlt).

Auch das Fake-Dating mochte ich wieder Mal sehr gerne. Das langsame - oder auch sehr schnelle - Annähern, die Küsse, die Veranstaltungen, die wachsenden Gefühle, die immer weiter verschwimmenden Grenzen, die Frage "was davon ist/war echt"?, all das bekommt mich einfach immer wieder und war hier so unglaublich gut umgesetzt. Elli und Lucas haben etwas ganz tief in mir berührt und ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch sehr oft rereaden werde.
Das Auftauchen von Sander und Norah am Rande, die ganz besonderen, innigen Freundschaften und auch die weiteren Einblicke in die Familie Skogen haben die Geschichte für mich perfekt abgerundet. Eine ganz, ganz große Leseempfehlung!

FAZIT:
Ich habe dieses Buch so sehr geliebt! Elli mit ihrem Herz aus Gold, ihrer Sanftheit, aber auch ihren Krallen - Lucas mit seiner bröckelnden Fassade, seinem Herzlächeln und seinen Zeichnungen. Mein Herz.
Unbedingt lesen :)

5/5 Sternen

Und Carolin Wahl, falls du das liest - ich kann als F1-Fan deine neue Reihe wirklich fast nicht mehr erwarten :)

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wunderschön geschrieben & so wichtig für die queere Sichtbarkeit

sie lieben

In meiner Kindheit war es nie Thema, dass sich nicht nur Frauen und Männer lieben können, sondern, dass es soviel andere Sexualitäten und Formen von Beziehungen gibt. Langsam gibt es zum Glück immer und immer mehr queere Charaktere in Serien und Büchern, mehr Menschen trauen sich zu outen und es gibt zumindest einige Vorbilder oder Idole. Wir brauchen mehr Sichtbarkeit, wir brauchen mehr Geschichten von Menschen, die nicht in das heteronormative Bild passen, damit immer deutlicher wird, dass jede Geschichte unterschiedlich ist und jede gleichwertig ist.

Alexa folge ich schon eine ganze Weile auf Instagram und habe mich riesig auf ihr Buch gefreut. Und ich habe es geliebt, verschlungen, annotiert und werde es sicher erneut lesen. In meinen Augen ist es eine wunderschöne, persönliche und besondere Mischung zwischen Ausschnitten aus Alexas Lebensgeschichte, aufklärerischen Diagrammen und Fakten und einigen Apellen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich ein Traum, so poetisch, ich habe fast auf jeder Seite mehrere Stellen unterstrichen. Besonders habe ich mich verstanden gefühlt, in Zeilen wie:

„Alleinsein war mein Refugium, keine Geräusche, keine Pflichten, keine Erwartungen von außen.“ (S. 17) oder:

„Im Grunde habe ich die eine Hälfte meines Lebens damit verbracht keine Kinder zu bekommen, und die andere damit, Kinder zu kriegen.“ (S. 39).

Ich finde es super schwierig zu greifen, ob dieser Roman die Erwartungen erfüllen wird, die an ihn gerichtet sind. In meinen Augen ist es ein guter Anfang, denn durch den Schreibstil kann man wirklich in Alexas Welt versinken und sie nachvollziehen, so wie ihre Gefühle. Es ist sicher kein Buch, dass jemandem, der sich noch nie mit dem Thema Queerness, Homophobie etc. auseinandergesetzt hat wie ein Sachbuch Erklärungen und Statistiken an die Hand gibt (auch wenn es diese auch gibt). Aber irgendwie ist das auch nicht der Anspruch von „Sie lieben“. Es geht um dieses verlorene Gefühl, welches wohl jeder kennt, der Wunsch nach Zugehörigkeit und die Identitätssuche, die eigentlich nie aufhört. Es geht um Sichtbarkeit, um eine Stimme mehr zu haben, um einer Person mehr Mut zu machen sich vielleicht zu outen oder einfach schlicht einen Gedankenprozess anzuregen, der vielleicht dabei hilft den Mut zu sammeln, die eigene Sexualität überhaupt zu hinterfragen, sich selbst diese Möglichkeit zu geben, ehrlich zu sich selbst zu sein. Und ich finde das hat Alexa wirklich wunderschön geschafft.

In meinen Augen ist „Sie lieben“ nicht nur ein sehr wichtiges Buch, sondern auch ein wunderschön und empathisch geschriebenes Buch, das mich tief berührt hat und in mir den Wunsch geweckt hat, noch viel mehr von Alexa Grassmann lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Hyggelig - viel Potential zu einer neuen Lieblingsreihe

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Samstagabend, Anfang September: Ich hatte irgendwie eine anstrengende Woche, habe mich aber trotzdem noch aufgerafft zum Sonnenuntergang nach draußen zu gehen – eigentlich um nur etwas in „Skogen Dynasty“ reinzulesen. Was soll ich sagen? Ca. 4,5 Stunden später hatte ich das Buch beendet, mein Herz war voll und ich wusste, dass ich sehr wahrscheinlich eine neue Lieblingsreihe habe.

Aleksander Skogen aka Sander wird von seinen Eltern auf eine Trekkingtour geschickt – einerseits, weil ein skandalöses Video seinen Ruf in Gefahr bringt, andererseits weil er nach vielen Rebellion in der Vergangenheit seinen Platz in der bekannten Firma seiner Familie endlich akzeptieren soll. Ganz entgegen seiner Erwartungen findet er in der Natur nicht nur zur Ruhe, sondern trifft auch die direkte und interessante Tour Leiterin Norah. Zwischen den Beiden herrscht schon bald eine überwältigende Anziehung – aber sind ihre Welten nicht das komplette Gegenteil voneinander?

Wie bereits erwähnt, habe ich den Auftakt der neuen Reihe von Carolin Wahl an einem Stück gelesen, was mir wirklich schon lange nicht mehr passiert ist. Das spricht nicht nur für ihren Schreibstil, sondern lag sicher auch an der wunderschönen Atmosphäre, die das Buch hatte und den beiden Protagonisten, die einfach Wohlfühlmenschen sind.

Das Setting in Norwegen hat mich von Anfang an gereizt und ich habe es geliebt, wie ich durch Sanders, aber auch Norahs Augen die Landschaft erkunden konnte und mich insgesamt einfach wie in eine warme Decke gewickelt gefühlt habe – hyggelig eben. Als jemand, den irgendwie gleichzeitig der ausschweifende Lebensstil vieler Reichen traurig macht und fasziniert, aber sich selbst am liebsten in der Natur aufhält, war „Skogen Dynasty“ eine spannende Mischung.

Sander ist praktisch mein Traummann. Ich liebe seine einfühlsame, respektvolle, empathische Art; seinen Humor; sein Selbstbewusstsein; seine Leidenschaft für den Sport und das Schwimmen und vor allem auch sein großes Herz für seine Lieblingsmenschen. Zu sehen, wie er mit anderen Menschen interagiert, ihnen hilft sich selbst besser zu verstehen und wie er mit einer sanften Geduld auf Norah gewartet hat, hat mein Herz zum schmelzen gebracht. Das klingt jetzt vielleicht alles etwas kitschig, aber das war es gar nicht. Ich möchte einfach nur ausdrücken, was für ein absoluter Wohlfühlprotagonist Sander für mich war.

Bei Norah ging es mir ähnlich. Sie hat einen ganzschönen Panzer aufgebaut, was viele ihre Sorgen und Wünsche angeht, sodass es als LeserIn etwas schwieriger ist in ihren Kopf zu schauen. Besonders ihre Zweifel zum Thema Zukunft, Wer bin ich den eigentlich, was will ich und sollte ich nicht etwas anderes tun; konnte ich sehr gut nachvollziehen und habe mich in ihr reflektiert und verstanden gefühlt. Die Beiden verspüren sofort eine starke Anziehung (Was ich sonst gar nicht mag), aber in diesem Buch hat es sich trotzdem so wahnsinnig echt und zerbrechlich angefühlt, sodass ich es einfach nur lieben konnte. Das Setting ermöglicht zudem einige interessante Szenen, die ich so auch noch nicht oft gelesen habe: Gemeinsam Tage lang wandern, Sauna, eine Wasser-Rafting-Tour etc… Das bringt sehr viel Abwechslung und Schwung in die Geschichte, sodass tatsächlich ein ziemliches Suchtpotential entsteht.

Das Ende war dann ein kleines Hin-und-Her, was ich einerseits sehr realistisch empfunden habe (da es gut zu den Erfahrungen der Protagonistin gepasst hat), andererseits hätte ich mir gewünscht, dass man als Leser noch mehr mitbekommt, wie sich die Gefühle in ihr ändern und sie mehr Sicherheit bekommt (also noch etwas mehr Zeit mit den Protagonisten vor dem Epilog, denn so hat es sich fast schon wie eine plötzliche unerwartete Verhaltensänderung angefühlt, die vielleicht auch nicht lange anhält). Viel angeteasert wurden außerdem schon die nächsten Bände – die ich am liebsten sofort lesen würde – und auch der letzte Band der „vielleicht“-Reihe der Autorin – den ich jetzt auch auf jeden Fall haben möchte.

FAZIT:
„Skogen Dynasty“ ist ein sehr vielversprechender, kurzweiliger Reihenauftakt, mit absoluten Wohlfühlprotagonisten und insgesamt ganz viel Hygge. Ich kann die nächsten Bände kaum erwarten!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wieder ein absolutes Herzensbuch

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Ich glaube, wer nur einmal auf meinem Instagram Profil war, weiß wie sehr ich die ganze „Mulberry Mansion“-Reihe liebe. Daran hat sich auch beim dritten Band absolut nichts geändert & das hier wird wahrscheinlich ein kleiner Liebesbrief werden, aber ich würde mich freuen, wenn ihr ihn trotzdem lest 😊

Im finalen Band der Reihe folgen wir Willow und Maxton. Sie sind schon seit Jahren beste Freunde, bei Maxton kann Willow am meisten sie selbst sein – egal ob laut, leise oder nachdenklich. Doch als Maxton immer wieder unangekündigt verschwindet, verschiebt sich etwas zwischen den Beiden, denn seine Bewerbung für die „Secret Storms Society“ verändert nicht nur Willows Bild von Maxton, sondern zeigt auch eine ganz neue, reizvolle Seite von ihrem besten Freund. Sie beginnt ihn bei den Herausforderungen zu unterstützen, wodurch plötzlich fremde – oder doch alte Gefühle – zwischen ihnen zu wachsen beginnen. Doch es hat einen Grund, dass Willow sich seit zwei Jahren von jeder längeren Beziehung fernhält.

Schon nach wenigen Seiten war ich durch den wunderschönen Schreibstil von Merit Niemeitz wieder in der Welt von Windsbury und der Mulberry Mansion versunken. Jeder Satz, jedes Wort wird mit so einer Sorgfalt ausgewählt, sodass vor dem inneren Auge wunderschöne Bilder der Villa und greifbare Charaktere entstehen. Für mich fühlen sich diese inzwischen wie eine kleine Familie an, sie wiederzusehen hat wieder ein Gefühl von Sommertagen, Bauchkribbeln und Umarmungen mit Herzensmenschen ausgelöst.

Willow und Maxton waren wieder ganz besonders und vor allem so, so echt. Schon von Anfang an spürt man, dass die beiden eine ganz besondere Bindung haben, sich ohne Worte verstehen und doch eigentlich so viel unausgesprochen bleibt. Ich habe jede Szene mit den beiden genossen. Ihre sanfte, konstante und doch so zerbrechliche Nähe, ihr Necken, ihre Bemühungen aufeinander Rücksicht zu nehmen, ihr konstanter Kampf mit sich selbst. Ihre Geschichte entfaltet sich eher langsam und doch war keine Sekunde des Buches langweilig oder zäh. Die Autorin schafft es auch die kleinen Momente zu besonderen zu machen und kleine Augenblicke zu den größten. So war es für mich sehr realistisch und berührend, wie Beide nach und nach Teile ihrer Mauern abgebaut haben und sich langsam mehr geöffnet haben. Als man dann auch erfahren hat, was Willows Geschichte ist, hat mich das nochmal auf eine andere Art getroffen und berührt.

Maxton und Willow sind für mich gleichzeitig die schönsten Gegensätze und die perfektesten Puzzleteile für einander, die es gibt. Ich liebe Willow mit ihrer Ehrlichkeit, ihrem Mut für sich selbst einzustehen, ihrer bedingungslosen, wortlosen Liebe für ihre Freunde, die sie manchmal nur schwer ausdrücken kann, ihr großes Herz und ihren Löwenmut immer weiter zu machen. Ich liebe Maxton für seine Gelassenheit, seine Beständigkeit, seine Verbundenheit mit der Natur, seine schnelle Auffassungsgabe und Empathie und seinen Humor. Sie haben mein Herz ganz groß gemacht, gebrochen und doch wieder geheilt und mir vor allem gezeigt, dass es wirklich reicht es zu Versuchen und sein Bestes zu geben – ganz egal, wie das am jeweiligen Tag aussieht.

Auch der Handlungsstrang der Geheimgesellschaft hat mir gut gefallen und nochmal einen neuen Schwerpunkt für diesen Band gesetzt. So wechselt man zwischen emotionalen Themen und leicht „suspense“-artigen, die perfekte Mischung. Gerade, weil es der letzte Band der Reihe ist, hätte ich mir ab und an vielleicht noch mehr Momente mit den anderen Charakteren oder einfach in der Villa gewünscht, damit der Abschied etwas leichter fällt. Den Epilog mochte ich dann aber wieder sehr, auch wenn ich gar nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, dass diese absurd schöne Herzensreihe jetzt vorbei ist.

FAZIT:
Ich liebe die ganze „Mulberry Mansion“ Reihe einfach so sehr, der letzte Band bilde dabei keine Ausnahme. Auch dieses Mal konnten mich der wunderschöne Schreibstil, die liebevoll gestalteten & echten Charaktere, die kurzweilige Handlung und vor allem das Gefühl von ankommen, sicher sein und aufgefangen werden, wieder restlos überzeugen. Mein Lieblingsband wird wohl immer der zweite bleiben ( „No longer lost“), aber Maxtons und Willows Geschichte ist ein perfekter Abschluss für die Reihe. Ich werde sie so, so sehr vermissen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein absolutes Wohlfühlbuch voller Funken, Bauchkribbeln und Venedig

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

Ach, was habe ich mich auf diesen finalen Band der „Love“-Reihe gefreut - endlich wieder Venedig, endlich wieder die Freundesgruppe von Cleo, Ale, Sophia, Luca und Co und das Gefühl selbst die italienische Sonne zu spüren. Meine Erwartungen waren also hoch und sie wurden definitiv erfüllt!

Livia Russo kehrt gezwungenermaßen zurück nach Venedig, denn ihr Vater ist kürzlich verstorben. Eigentlich möchte sie nur wieder weg, doch dann trifft sie auf Luca Grandin. Er berührt sie nicht nur mit seinem Gesang, sondern auch damit, dass er nicht vor ihrer kühlen, abweisenden Art zurückschreckt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie sich auf einen mit ihm Deal einlässt, der sie nicht nur dazu zwingt länger in der Stadt zu bleiben, sondern auch mehr Zeit mit Luca zu verbringen…

Der Einstieg in die Geschichte viel mehr sehr leicht, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass die Reihe inzwischen eine absolute Wohlfühloase für mich geworden ist und ich schon eine ganze Weile auf Lucas und Livias Geschichte hingefiebert habe. Und es waren sofort wieder all die Gefühle da: das leichte Urlaubsgefühl, welches mit den Straßen von der Location Venedig unweigerlich kommt; die Wärme, weil die Freundesgruppe so viel Offenheit, Unterstützung und Selbstliebe ausstrahlt und das leichte Bauchkribbeln, weil da zwischen Luca und Livia sofort ein paar Funken da waren. Der sehr angenehme Schreibstil hat dem ganzen sein Übriges getan.

Luca und Livia kann man sehr stark vereinfacht als zwei Gegenpole beschreiben, als sunshinexgrumpy, als Sonnenschein und Eisprinzessin, als Good Boy und Bad Girl, auch wenn das in meinen Augen die Tiefe und die Vielfältigkeit der Beiden eigentlich zu sehr vereinfacht. Livia hat eine harte Schutzmauer aus verletzenden Kommentaren, Abweisung und Unbeteiligkeit um sich aufgebaut und verbirgt so überzeugend ihre Wunden, ihre Ängste und ihre Einsamkeit. Luca durchschaut das mit seiner einfühlsamen, freundlichen, aber auch sehr zielstrebigen und selbstbewussten Art schnell und schafft es durch Humor und Beständigkeit zu einemArt Sicherheits-Leuchtturm für Livia zu werden. Ich habe die Beiden zusammen einfach nur geliebt, diese Anziehung, die Ehrlichkeit, die Schlagabtausche und auch die wahnsinnige Entwicklung die sie - unterstützt von dem jeweils anderen - durchgemacht haben.

Auch die Verarbeitung des Trauers über den Verlust von Livias Vater, die Angst Verlassen zu werden, seine Träume zu Verwirklichen und den Sprung zu wagen das erste Mal so richtig jemand zu vertrauen - all das wurde in meinen Augen ebenfalls sehr berührend thematisiert. Zusätzlich war es so, so schön und auch etwas schmerzhaft die Clique wiederzusehen und dann auch erstmal loslassen zu müssen. (Wobei ich nach ein paar Teasern der Autorin, doch noch auf etwas mehr zu Venedig hoffe)

FAZIT:
Ich habe es geliebt. Livia und Luca waren für mich einfach der perfekte, etwas bittersüße Abschluss der Reihe und ich das Bauchkribbeln, die Leichtigkeit, das Lächeln und das weinende Auge, welches sie ausgelöst haben, mehr als genoßen. Wenn ihr eine New-Adult-Reihe sucht, die nur so vor Freundschaft, Selbstliebe und fesselnden Liebesgeschichten sucht, dann kann ich euch die „Love“-Reihe wirklich sehr ans Herz legen!

5 Sterne