Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Ellaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein fesselnder, magischer Auftakt

Ich liebe Jennifer Benkaus Fantasywelt, jede neue Geschichte zieht mich in den Bann – doch bei „The Lost Crown“ hat mich der Klappentext ganz besonders angesprochen…Doch war ich am Ende wirklich überzeugt?

Kaya ...

Kaya ist in ihrem Dorf eine Ausgegrenzte, denn sie kann malen – aber nicht nur wunderschöne Landschaften, sondern vor allem magische Runen, die beispielsweise Heilen, Beruhigen, Wärmen, aber auch die gegenteilige Wirkung haben können. Als Kaya eine Karawane in Richtung des Nachbarlandes begleitet, hätte sie nie gedacht, dass sie wenige Tage später als Gefangene einer geheimen Gruppe, versucht das Leben eines jungen Manns zu retten. Mirulay. Doch was, wenn sie schon bald mehr als Plicht und Hass gegenüber diesem spürt?

Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist gewohnt angenehm, man kann schnell lesen und richtig in die Geschichte eintauchen. Diese dauert ein paar Seiten bis sie so richtig anläuft, erst langsam verknüpfen sich die ersten Stränge und die Handlung wird fesselnder. So bekommt man als Leser die Möglichkeit Kaya zuerst ausgiebig kennenzulernen und ich wusste sofort, dass sie meine Lieblingsprotagonistin von Jennifer Benkau werden würde.

Sie ist schlagfertig, ehrlich, direkt, weiß sich sprachlich und körperlich zur Wehr zu setzen, ist schlau und selbstbewusst – sie vereint als alles, was ich in einer Protagonistin liebe. Spannend ist es auch mitzuverfolgen, wie stark sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, an ihren Herausforderungen wächst und langsam, aber sicher immer mehr zu sich selbst findet. Auch Mirulay ist ein sehr interessanter Protagonist, den ich nicht sofort durchschauen konnte – was die ganze Sache natürlich nur noch spannender macht. Er denkt immer erst an andere und dann an sich selbst, macht sich sehr viel Druck und lädt sich immer mehr Verantwortung auf. An all diesen Dingen muss er definitiv arbeiten :D Sie sind Ausdruck seiner teils eher dunklen Vergangenheit, was ihm noch mehr Tiefe gibt. Und in seinen Humor habe ich mich ein bisschen verliebt.

Insgesamt entwickelt die Geschichte sofort einen starken Sog, was einerseits mit den Charakteren, aber auch mit der beeindruckend konstruierten Welt zusammenhängt, sowie den magischen Elementen. An einigen Stellen gab es minimale Längen, an anderen dachte ich kurz „das ging jetzt aber sehr flott“, aber das war wirklich die Ausnahme. Im Großen und Ganzen war der Plot für mich sehr fesselnd und spannend geschrieben und auch die Nebencharaktere haben sich direkt in mein Herz geschlichen. Ein bisschen Angst habe ich vor dem zweiten Band schon – er hat definitiv Potential mir mein Herz zu brechen, aber das Risiko werde ich sicher eingehen…Ich muss einfach wissen, wie es weiter geht!

FAZIT:
Eine fesselnde, kurzweilige, magische Geschichte mit spannenden Charakteren, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. An einer Stelle ging mir eine Entwicklung zu schnell, insgesamt habe ich es aber geliebt und kann den zweiten Band kaum erwarten!
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wunderschön geschriebene, feministische Kurzgeschichten

Miss Kim weiß Bescheid

Über das erste Buch von Cho Nam-Joo habe ich praktisch nur Gutes gehört, sodass ich als ich von ihrer Neuerscheinung gehört habe, einfach zugreifen musste. Im Moment habe ich zudem große Freude daran feministische Geschichten, auch gerne aus anderen Kulturen, zu lesen – „Miss Kim weiß Bescheid“ passt also wirklich perfekt.

Es handelte sich wie im ersten Buch der Autorin wieder um acht Frauengeschichten, die auf meinem E-Reader alle ungefähr 20 Seiten lang sind. Wir lernen jede Frau aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennen, alle sind sehr verschieden, alle haben ein anderes Thema, was in ihrer Kurzgeschichte im Fokus steht.

Der Schreibstil der Autorin ist schlicht, aber genau auf dem Punkt, sodass beim Leser alle Gefühle ankommen. Ihre Botschaften liegen oft zwischen den Zeilen, sodass ich einige Geschichten zweimal gelesen habe um wirklich das Gefühl zu haben, ich habe genau verstanden, was sie sagen wollte. Alle Lebensgeschichte haben mich auf ganz unterschiedliche Art berührt. Einige haben mich traurig gemacht, andere haben mich lächeln lassen und einige haben leicht Wut in mir geweckt.

Besonders gut gefallen hat mir außerdem, wie ehrlich und echt die Autorin Menschen in ihrem Buch beschreibt. In der ersten Geschichte besucht eine ca. 70 Jahre alte Frau ihre Schwester im Krankenhaus, wobei sie fast schon sachlich beschreibt, wie sehr das Alter dieser zugesetzt hat, aber trotzdem spürt man in jedem Satz und jeder Handlung ihre Liebe für ihre Schwester. Insgesamt hat Cho Nam-Joo ein sehr feines Gefühl für menschliche Beziehungen. Beindruckt hat mich da beispielsweise auch eine Erzählung über die stille Verständigung zwischen einer Frau und ihrem Vater, der die Familie verlassen hat oder eine Geschichte über die erste große Liebe.

FAZIT:
Letztendlich habe ich genau das bekommen, was ich wollte. Wunderschön geschriebene, feministische Kurzgeschichten mit wichtigen gesellschaftlichen Themen – ein Buch, dass ich sicherlich immer wieder aufschlagen werde.
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine Stütze auf dem Weg zur Selbstliebe

Du bist mehr als genug

Schon seit ich denken kann, kämpfe ich mit meinem Selbstwert. Ich vergleiche mich schnell mit andern und werte mich in der Folge ab, ich respektiere meine Grenzen nicht immer und erwarte von mir selbst Perfektion. Seit einigen Jahren versuche ich aktiv an meinen Umgang mit mir selbst zu arbeiten, weshalb ich mir von diesem Buch eine Hilfestellung erhofft habe.

Vor allem der Titel und auch das bunte, lebhafte Cover haben mich angesprochen. Auch innen ist das Buch genauso schön und liebevoll gezeichnet, es gibt immer wieder feine Symbole oder kunstvoll ausgestaltete Motive passend zum Thema. Aufgeteilt ist „Du bist mehr als genug“ in die Themenblöcke „Selbstwert erkennen“, „Lerne dich schätzen“, „Selbstliebe leben“, „Selbstfürsorge pflegen“, „Selbstvertrauen entwickeln“ und „neue Erfahrungen machen“, zu welchen es jeweils verschiedene Übungen, wie Meditationen, Journaling Prompts, Atemübungen oder Affirmationen.

Als Einstieg in das Thema erzählt die Autorin dem Leser eine Geschichte über ein goldenes Fenster (lest selbst) und fordert ihn somit auf das Wunder in sich selbst, anstatt in anderen Menschen zu suchen. Dieser Gedanken hat mich tief berührt und mich durch das gesamte Buch getragen.

Man sollte nicht die Vorstellung haben, das Buch zu lesen – von vorne bis hinten und danach liebt man sich. Es ist ein Coaching-Buch, was bedeutet, dass Übungen und die praktische Umsetzung im Zentrum stehen. Es gibt kaum Fließtexte, es geht wirklich darum sich Inspiration oder einzelne Aufgaben auszusuchen und diese dann für sich auszuprobieren. Ich habe mir also zunächst einen kleinen Überblick verschafft, wo ich überall Unterstützung bekommen kann und das Buch immer dann aufgeschlagen, wenn ich das Gefühl hatte, ich fühle mich danach, ich brauche Hilfe oder ich habe genügend Ruhe um achtsam etwas auszuprobieren. Besonders gut haben mir dabei Leitgedanken/Affirmationen, Fragen an mich selbst oder die Atemübungen gefallen.

Ich bin ein relativ spiritueller Mensch. Yoga, Tagebuch schreiben und Meditation begleiten mich schon lange. Vielleicht finden Personen, die sich damit weniger identifizieren können, weniger Freude und Hilfe in dem Buch, vielleicht stellt es aber auch einen schönen Einstieg in die Thematik dar.

FAZIT:
Eine wunderschön und liebevoll gestaltetes Coaching-Buch zum Thema „Selbstliebe“, welches kleine Übungen und Stützen für den eigenen Weg bietet. Ich werde es sicherlich noch sehr oft aufschlagen.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine authentische, süße Novella

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Was soll ich sagen? Ich habe dieses Buch in einem Stück gelesen und sehr geliebt. Aber von vorne. 😊

Nick hat seinen Abschluss gemacht und wird in kurzer Zeit an eine weit entfernte Universität wechseln. So sehr Charlie sich versucht, sich für ihn zu freuen, er hat große Sorgen, dass ihre Beziehung an der Entfernung zerbrechen könnte. Schaffen Nick und er eine Lösung zu finden? Ihre Beziehung ist doch etwas Besonderes und gefestigt. Oder?

Bisher kenne ich Nick und Charlie tatsächlich nur aus den Graphic Novels und der Serie „Heartstopper“, weshalb ich sehr neugierig war, ob mir ihre Geschichte auch in Prosaform so gut gefallen würde. Der Einstieg ist mir sehr leichtgefallen, der Schreibstil ist leicht verständlich, aber auf dem Punkt, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Handlung beginnt sofort, der Autorin gelingt es trotz der Kürze der Geschichte, durchgehend eine gewisse Spannung zu erzeugen und den Konflikt authentisch darzustellen. Und ich habe tatsächlich jede Seite geliebt. Man könnte denken, dass Nick und Charlie einen anderen „vibe“ haben, jetzt, wo sie nicht mehr gezeichnet sind, aber das ist ganz und gar nicht so. Man spürt immer noch diese typische Heartstopper-Stimmung, die ich so sehr liebe. Eine Mischung aus Bauchkribbeln, weil die Beiden einfach so wahnsinnig süß zusammen sind, das Ziehen, weil ihre Gefühle und Gespräche so echt wirken, die Prise Humor, weil alle Charaktere sich so gut kennen und die Sonnenstrahlen, weil man das Gefühl hat, dass es am Ende immer Hoffnung gibt und ihre liebevollen Freunde sie unterstützen.

Für mich war es zudem einfach nur schön, Charlie und Nick in etwas älter und erwachsener zu erleben. Sie sind reifer geworden und trotzdem bilden sie immer noch dieses perfekte Team, diese „Seelenverwandten“, die sich ohne Worte verständigen und im Alltag des anderen präsent und unterstützend sind. Sie sind zusammengewachsen, haben neue Themen und neue Probleme, was sie in meinen Augen nur noch echter und interessanter macht. Ich liebe ihre respektvolle und natürliche Art miteinander umzugehen, genauso wie Nicks Umgang mit Charlies psychischer Krankheit.

Insgesamt hat mir der kleine Ausflug in die „Heartstopper“-Welt ausgesprochen gut gefallen. Hoffentlich können wir die Beiden schon ganz bald wieder bei ihrem nächsten Kapitel in ihrem Leben begleiten, ich vermisse sie jetzt schon.

FAZIT:
Eine wundervolle, einfühlsame und authentische Geschichte über Charlie und Nick, die wieder Mal die perfekte Mischung aus Bauchkribbeln, Humor, Realität und Freundschaft darstellt. Ich habe es geliebt!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein vielseitiges, liebevoll gestaltetes Jugendbuch

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Mein letztes Marie Graßhof Buch war schon eine ganze Weile her, umso mehr habe ich mich auf ihr neues, erstes Jugendbuch gefreut!

Was sofort auffällt, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist definitiv ...

Was sofort auffällt, wenn man die ersten Seiten gelesen hat, ist definitiv der wunderschöne Schreibstil. Allein die Kapitelüberschriften haben mich zum Lächeln gebracht, man fliegt nur so durch die Seiten und die Beziehung zwischen den Charakteren werden unglaublich fein beschrieben. So viel der Einstieg in die Geschichte sehr leicht und das Buch hat auf mich sofort eine Art Sogwirkung gehabt, sodass ich es innerhalb von wenigen Stunden gelesen habe.

Erzählt wird aus der Perspektive des Mädchens Cora, die in der Stadt Warna lebt. Sie hat ihre Eltern schon vor langer Zeit verloren und schlägt sich nur durch indem sie kleine Aufträge in den sogenannten "Quellgebieten" erledigt. Diese sind von einer speziellen Strahlung verseucht, die dort die Pflanzen und Tiere komplett verändert und für einen Großteil der Menschen tödlich ist. Alle die nicht sterben, werden zu sogenannten "Cosmics", also Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Ach und dann gibt es Cora - sie ist nicht nur gegen die Quellstrahlung immun, sondern scheint in brenzligen Chancen auffällig oft "Glück zu haben" und als einzige zu überleben. Als die University of Cosmic Powers die Türen auch für Menschen öffnet, beschließt sie sich dort zu bewerben - unwissend was sie damit lostritt.

Cora hat in ihrem Leben schon einiges mitmachen müssen, was sie zu einer taffen, mutigen, selbstbewussten und eigenständigen Person gemacht hat, die sich aber trotzdem ihr großes Herz beibehalten hat. Sie hat einen scharfen Verstand, kombiniert schnell und es hat sehr viel Spaß gemacht sie auf ihrer Reise zu begleiten. Durch kleine Rückblenden erfährt man zudem langsam auch von ihrer Vergangenheit und bekommt gleichzeitig einen Einblick in die dystopische Welt von 2082.

Diese ist wirklich wunderschön beschrieben, ich habe mich sofort in die Vorstellungen der besonderen Pflanzen, der Lichter und der mit Pflanzen überzogenen Tiere verliebt. Diese werden zusätzlich durch einige Bilder unterstrichen. Auch die Welt außerhalb der Quellbereiche hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Bevölkerung ist in Cosmics und Menschen zersplittert, es gibt immer wieder Konflikte.

Trotzdem strahlt die Universität etwas Sicheres, Gemütliches aus, was wohl vor allem an den sehr liebevoll beschriebenen Charakteren liegt. Da ist die abweisende, aber sehr erfolgreiche King, die freundliche, aber etwas schüchterne Himari; der stolze, teils unsichere Fedir und der etwas gemeine, aber mutige Grant. Alle haben ich so sehr in mein Herz geschlossen, eine lebhafte Freundesgruppe. Eine kleine Liebesgeschichte bekommen wir auch noch, jedoch steht diese (zumindest im ersten Band) nicht im Vordergrund.

Das Buch hat sich wahnsinnig schnell lesen lassen, was also sehr kurzweilig und spannend. Gegen Ende konnte ich einige Wendungen voraussagen, was dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch gebracht hat. Ich kann den zweiten Band wirklich kaum erwarten :)

FAZIT:
Eine fesselnde Geschichte mit einem beeindruckenden worldbuilding, liebenswerten Charakteren und einem wundervollen Schreibstil.
4,5 von 5 Sternen