Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Süßer, berührender Young-Adult-Roman über jahrelange Freundschaft, Liebe und Familie

Friends forever! Lovers at last?

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Drei sind einer zu viel ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Drei sind einer zu viel ...

Die warmherzige Maddie ist schon seit ihrer Kindheit mit den Zwillingen Sam und Ben befreundet. Zusammen sind die drei durch dick und dünn gegangen und haben jede freie Minute miteinander verbracht. Während der ungestüme Sam früher ihre Abenteuerlust angesprochen hat, teilt der introvertierte Ben auch heute noch ihre Leidenschaft für Bücher. Doch im vorletzten Highschooljahr könnte das emotionale Chaos nicht größer sein. Denn Sam ist mittlerweile nicht nur Volleyballcaptain, sondern auch der Frauenschwarm der Schule, während Ben in seinen Augen der totale Nerd ist. Und dann ist da auch noch Amber, die größte Zicke der Klamath High, die Maddie das Leben schwermacht. Die Sechzehnjährige scheint durch die Streitigkeiten der Brüder immer öfter zwischen die Fronten zu geraten. Wird ihre Freundschaft die Highschool überleben? Und was, wenn da plötzlich andere Gefühle ins Spiel kommen?

Ein humorvoller und emotionaler Roman über das Erwachsenwerden, die Freundschaft und über die Liebe, der seine Wurzeln in einer gemeinsamen Vergangenheit hat.

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Maddie, Ben und Sam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Maddies beste Freundin Dodo sorgt für gute Laune.

Zu Beginn der Kapitel gibt es Rückblenden, die die Freundschaft von Maddie, Ben und Sam zeigen. Diese fand ich besonders schön, da sie die Zusammengehörigkeit und die tiefe Verbundenheit der Drei zeigen. In der Gegenwart sieht es leider anders aus, denn Ben und Sam scheinen sich immer mehr voneinander zu distanzieren. Schön fand ich die Bücherliebe von Maddie und Ben und das sie beiden einen Buchclub in der Schule gegründet haben.

Zu viel möchte ich zur Handlung nicht sagen, um nicht zu spoilern, aber ich hatte bereits früh meinen Favoriten und habe ihm natürlich die Daumen für ein Happy End mit Maddie gedrückt. Das Gefühlschaos ist bei einer jahrelangen Freundschaft, wenn plötzlich tiefere Gefühle aufkommen, natürlich vorprogrammiert.

Ein süßer, romantischer, berührender und humorvoller Young-Adult-Roman über jahrelange Freundschaft, Liebe und Familie. Ich habe die Lesezeit sehr genossen und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen und bin sehr froh, dass Dodo auch ihre Geschichte bekommen wird.

Fazit:
Ein süßer, romantischer, berührender und humorvoller Young-Adult-Roman über jahrelange Freundschaft, Liebe und Familie mit sympathischen Charakteren mit Ecken und Kanten.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gefühlvolles, berührendes und zum Nachdenken anregendes Jugendbuch

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Gemeinsam das Leben meistern – mit allen Höhen und Tiefen

Gemeinsam das Leben meistern – mit allen Höhen und Tiefen
In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor?

Der bildhafte, gefühlvolle und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Maegan und Rob geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Maegans Schwester Samantha und Owen.
Stück für Stück erfährt man mehr über Maegan und Rob und was in der Vergangenheit geschehen ist. Vor allem Robs Verzweiflung und Einsamkeit wird sehr gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben. Die zarte Annäherung der beiden ist authentisch und gefühlvoll dargestellt. Besonders schön fand ich auch Robs Liebe zu Büchern. Doch neben den Gefühlen und den ernsten Themen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Dieser Young-Adult-Roman bzw. dieses Jugendbuch ist so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Die Autorin behandelt verschiedene Themen wie Verlust, Freundschaft, Einsamkeit/Ausgrenzung, Vorurteile und Vertrauen zu anderen und in die eigene Person in einer herausragenden Art und Weise. Sie zeigt, dass man hinter die Fassade von Menschen schauen sollte und sich nicht von Vorurteilen oder vorschnell gebildeten Meinungen leiten lassen sollte. Ebenfalls zeigt sie auf, dass man gegenüber seinen Liebsten auch mit Blindheit geschlagen sein kann.

Ich habe die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle genossen und kann dieses Buch allen empfehlen, die berührende Bücher lieben, die zum Nachdenken anregen. Die Autorin sollte man definitiv im Auge behalten! Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein berührendes, gefühlvolles und zum Nachdenken anregendes Jugendbuch mit Charakteren die ihre Ecken und Kanten haben. Absolut lesens- und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Es geht heiß und humorvoll zu in Australien

Unmasked - Jetzt gehörst du mir

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Endlich hat Damian die maskierte Rothaarige da, wo er sie haben wollte: in seinen Armen. Doch im entscheidenden Moment flieht sie aus der Limousine. War alles nur eine sinnliche Illusion? Damian muss die aufregende Fremde wiedersehen! Zum Glück hinterlässt sie ihm wie Cinderella einen Hinweis auf ihre Identität. Als er erfährt, dass hinter der sexy Fassade seine gute platonische Freundin Lainey steckt, ist Damian entsetzt! Sie hat ihn hinters Licht geführt. Und wie kann es sein, dass er sie plötzlich so begehrt wie noch keine Frau jemals zuvor? Er sinnt auf Rache und hat bald einen wunderbar sinnlichen Plan für die durchtriebene Lainey …

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Lainey und Damian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind zwar eher oberflächlich beschrieben worden, da der Fokus vor allem auf dem Paar liegt, doch Laineys Freundinnen machen mich auf jeden Fall neugierig auf ihre Geschichten. Imogens Geschichte ist bereits erschienen (Lover undercover) und hoffentlich wird auch noch Corinnas Geschichte übersetzt.

Da ich bereits einige Teile der Club-Reihe (unabhängig voneinander lesbare Bücher von verschiedenen Autorinnen) kenne, weiß ich, dass die Erotik im Vordergrund steht. Nichtsdestotrotz hat mir die Handlung rund um Lainey und Damian gefallen, auch wenn sie mehr Tiefe hätte haben können. Die erotischen Szenen sind heiß und sinnlich beschrieben worden. Der Schlagabtausch zwischen Lainey und Damian hat mich wiederholt zum Lachen gebracht, ebenso wie die Geschichten von Laineys früheren, missglückten Dates. Die Entwicklung der beiden fand ich schön mitzuerleben.

Wer ein kurzweiliges und heißes Lesevergnügen sucht, ist hier genau richtig. Ich habe die Lesezeit sehr genossen und vergebe 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für Fans von heißen Liebesgeschichten mit Humor.

Fazit:
Wer ein kurzweiliges und heißes Lesevergnügen sucht, ist hier genau richtig. Eine schöne Geschichte für zwischendurch zum Lachen und Genießen. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Liebe, Familie und Weihnachtschaos laden zum Lachen und Wohlfühlen ein

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum

Mit Hundeblick ins Weihnachtsglück

Mit Hundeblick ins Weihnachtsglück
Endlich wieder Weihnachten! Für die fünfunddreißigjährige Elin gibt es keine schönere Zeit im Jahr. Als sie pünktlich zum Advent ihre turbulente Familie besucht, erwartet sie in ihrem verschneiten Heimatdorf eine Überraschung: Ganz unverhofft bekommt sie einen kleinen Hundewelpen geschenkt, der schon bald für Herzklopfen sorgt. Denn kaum hat Elin ein Foto von ihm auf Instagram eingestellt, wird sie von einem Unbekannten angeschrieben, dessen Profilbild einen Hund wie ihren zeigt! Auf leisen Sohlen bahnen sich schnell Gefühle für den mysteriösen Chatpartner an – doch ausgerechnet an Heiligabend bringt mehr als nur eine unerwartete Weihnachtsüberraschung alle Besinnlichkeit durcheinander...

WARNUNG vorweg:
Da man sich beim Lesen wiederholt kaputtlacht, sind verwunderte Blicke nicht auszuschließen, wenn man das Buch in der Öffentlichkeit lesen sollte…

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Elin geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Elins liebenswerte, chaotische und leicht verrückte Familie ist einfach nur herrlich und bringt einen immer wieder zum Lachen. Jeder hat seine Eigenheiten und ist vom Charakter her anders, aber sie halten als Familie zusammen und sind füreinander da.

Ich möchte nichts zum Inhalt verraten, kann aber versichern, dass das Buch einem eine großartige Lesezeit bescheren wird und alles hat, was ein gemütlicher Weihnachtsroman haben sollte: Es geht um Familie und Zusammenhalt, um Liebe und Weihnachtsstimmung sowie Wohlfühlatmosphäre, und als großes Tüpfelchen auf dem i ein großartiger Humor, der mich immer wieder lautstark zum Lachen gebracht hat. Aber auch ernste und berührende Themen (hierzu sage ich nichts um nicht zu spoilern) finden ihren Platz in der Geschichte.

Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen für dieses weihnachtliche Lese-Highlight und kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Über ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren würde ich mich sehr freuen.

Fazit:
Wer humorvollen Weihnachtsbüchern mit einer liebenswert-chaotischen Familie und einer Liebesgeschichte nicht widerstehen kann, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Berührender Young-Adult-Roman über Liebe & Vorurteile, der zum Nachdenken anregt

Wie du mich siehst

Zum Weinen, zum Verlieben, zum Wütendwerden

Zum Weinen, zum Verlieben, zum Wütendwerden
Bestsellerautorin Tahereh Mafi erzählt einen bewegenden, kraftvollen, autobiographisch geprägten Roman, der Vorurteile enthüllt und uns daran teilhaben lässt, wie Liebe alles Trennende überwindet.
Eine Kleinstadt in den USA: Shirins Alltag ist zum Albtraum geworden. Sie hat genug von den unverschämten Blicken, den erniedrigenden Kommentaren und den physischen Attacken, die sie ertragen muss, weil sie Muslima ist. Sie flüchtet sich ins Musikhören und in das Breakdance-Training mit ihrem Bruder und dessen Freunden. Shirin hat beschlossen, niemandem mehr zu trauen. Bis sie an ihrer neuen High School den Jungen Ocean trifft. Er ist der erste Mensch seit langem, der Shirin wirklich kennenlernen möchte. Erschrocken weist Shirin ihn harsch zurück. Ocean ist für sie aus einer Welt, aus der ihr bisher nur Hass und Ablehnung entgegenschlugen. Aber dann kommt alles anders...

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Shirin geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann, auch wenn das etwas dauert, bis es (hundertprozentig) soweit ist.
Die authentischen und (anfangs nicht so) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Jungs der Breakdance-Gruppe haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Zu Beginn prallt man, wie Ocean, an der harten Mauer von Shirin ab. Sie schottet sich und ihre Gefühle von der Außenwelt ab, reagiert aggressiv und isoliert sich von ihren Mitschüler_innen. Mit jeder Seite mehr erfährt man mehr über sie und ihr Leben und versteht sie immer besser. Eine genaue Zeit, in der das Buch spielt, wird nicht genannt, aber es ist die Zeit nach dem 11. September und die Emotionen kochen hoch und werden auch an Shirin ausgelassen, weil sie eine junge Muslima ist. Ihr wird nicht nur mit Misstrauen begegnet aufgrund ihrer Religion, sie wird auch angepöbelt und gemobbt.
Man erfährt Stück für Stück immer mehr, was Shirin erlebt hat und immer noch erlebt, während sie sich größtenteils hinter ihrem Schutzpanzer aus Wut und Isolation versteckt Man fühlt für sie ihre Gefühle der Verzweiflung, der Angst, der Einsamkeit, weil sie ihre Gefühle teilweise so tief vergraben hat, um nicht mehr zu fühlen, nicht mehr zu leiden, unter dem Hass und der Ausgrenzung, die sie tagtäglich erlebt. Shirin grenzt sich aber auch selbst aufgrund der bisherigen und aktuellen Erfahrungen von den anderen ab. Nur Ocean sieht sie, wie es der Titel des Buches so treffend beschreibt, und bleibt hartnäckig und lernt sie besser kennen. Die zwei zusammen sind einfach nur süß und umso schlimmer ist es mitzuerleben, wie die Welt auf ihre Liebe reagiert. Hier war ich wirklich mehr als einmal fassungslos.

Dem ersten Satz aus dem Klappentext „Zum Weinen, zum Verlieben, zum Wütend werden“ kann ich mich nur anschließen. Man fühlt mit Shirin, man verliebt sich mit ihr und man ist wütend, dass Menschen in Schubladen gesteckt werden und so mit Vorurteilen, Rassismus und Hass konfrontiert werden; dass der Fokus auf irgendwelchen Unterschieden liegt, anstatt auf den Gemeinsamkeiten.

Das aufwühlende und zum Nachdenken anregende Buch über Liebe, Familie, Hass und Vorurteile kann ich nur empfehlen und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Berührender Young-Adult-Roman über die erste Liebe und über Vorurteile, der fassungslos, traurig und wütend macht und zum Nachdenken anregt.