Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Die Wege der Söhne

Die Wege der Söhne

Auf Gut Falkenbach ist mittlerweile 1938. Das Nazi-Regime kommt immer mehr an die Macht. Gustav und seine Schwster Wilheline halten den gesuchten Kommunisten Martin versteckt.
Das Buch hat mich wie die ...

Das Buch hat mich wie die anderen Teile davor, sofort in seinem Bann gezogen. Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen. Man fühlt sich von der ersten Seite angekommen auf Gut Falkenbach.
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich. Und jeder trägt dunkle Vergangenheit oder Geheimnisse mit sich herhum.
Besonders Begeistert mich die nicht immer vorraussehrbare Zukunft und immer wieder aufbauende Spannung.
Zum Teil sind paralellen zur Hansen-Saga zu erkennen.
Von mir eine klare Leseempfehlung, dies ist bislang mein Liebslingsteil der Falkenbach-Saga.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Das Leben in Unseren Händen

Das Leben in unseren Händen

Hannah und Ada sind Schwestern. Sie verlassen Deutschland um sich in Amerika ein neues Leben auszubauen. Ada ist schwanger und bekommt in New York ihr Baby. Hannah kümmert sich um das viel zu frühgeborene Baby ihrer Schwester, da diese es verstößt. Brint Hannah es zu Dr. Couney, bei ihm kann Hannah auch wieder als Krankenschwster arbeiten,, was sie in Deutschland schon geamcht hat und ihr Wunsch Ärztin zu werden, wird immer größer.
Der Schreibsil ist schön und flüßig zu lesen. DIe Hintergründe der Geschchte finde ich gut recherchiert.
Die Charakerte sind mir sehr sympthisch und authentisch beschrieben. Auch die Arbeiten von Dr. Couney und seinem Team fand ich sehr interessant und gut beschrieben.
Für mich ein sehr interessant Buch, was mich an einigen Stellen doch sehr zum Nachendenken gebracht hat.

Die Frau auf Nordstrand.

Die Frau auf Nordstrand

Eine Tote Frau wird in einem Waldstück gefunden. Es ist die seit längeren vermisste Thai. Ein sehr verworrener Fall der Lena Lorenzen beschäftigt.
Ich fand die Personen und Handlungen am Anfang sehr verworren ...

Ich fand die Personen und Handlungen am Anfang sehr verworren und irritierend und ahbe etwas gebraucht um in dieses Buch rein zu kommen.
Die Geschichte an sich war sehr spannend und hat mir um einiges besser gefallen als der Fall davor. Die Handlungen waren dieses mal weniger vorhersehrbar, so dass das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat.

Der Mann auf der Hallig

Der Mann auf der Hallig

Der vierte Fall für Lena Lorenzen und Joahnn Grassmann.

Der vierte Fall für Lena Lorenzen und Joahnn Grassmann.
Die Leiche von Klaas Rieckert wird auf einer Sandbank gefunden. Bei drei weiteren Morden wird ebenfalls die DNA von dem Toten gefundne, die allerdings schon 10 Jahre zurück liegen.
Ich habe bereits die anderen Fälle von Lena Lorenzen gelesen, dieser hat mir nicht so gut gefallen. Die handlungen waren zum Teil voraussehbar und es erschien mir alles sehr leicht, zu leicht.
Besonders gut haben mir allerdings die Beschreibungen von Land und Leute gefallen, so dass an sich sehr gut in das Buch und die Personen beim Lesen hineinverstezten konnte.

Der Bund der Familien

Der Bund der Familien

Die Familie von Falkenbach und Lehmann geraten immer mehr ins Visir von Gaueiter Langmüller, dieser schrecckt vor nichts zurück, den Familien zu schaden. Wilhelm erholt sich von seinem Schlaganfall. Auch Elisabeth hat große Last auf ihren Schultern.

Die geschichte ist toll zu lesen. Sie strozt nur so vor dramatik, emotinalen Monmenten, Spannung und Intriege.

Ich musste allerdings erst wieder die Personen zu ordnen dies ging dann aber sehr schnell und ich war schnell wieder in der geschichte. Ich lese den Schreibstil von Ellin Carsta sehr gerne, er nimmt einen jedesmal direkt mit in die Geschcihte, so dass man aich mit den Personen mitfiebert und leidet. Eine sehr schöne Fortsetzung.