Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Da mir die anderen Bücher von Petra Hülsmann bereits sehr gut gefallen haben, stand dies nun auch auf meiner Liste.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da das Thema Fußball so gar nicht meins ist. Aber das Buch hat mich total überzeugt.
Die junge Karo hat ihr Studium neben ihrem Job in der Zulassungsstelle gemeistert und sucht nun einen Job. So zieht sie nach Hamburg und dort läuft alles anders als geplant.
Der Hauptcharakter Karo hat mich total begeistert. Sie kommt sehr authentisch rüber und man fiebert direkt mit ihr mit. Der Roman ist mit dem bekannten Witz der Autorin geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Das Glück am Ende des Ozeans

Das Glück am Ende des Ozeans

Drei komplett verschiedene Frauen machen sich 1876 mit dem Schiff von Bremen aus auf eine Reise nach Amerika. Susann, Annett und Gottwitha.
Susann ist schwanger und Annett und Gottwitha müssen mit ansehen, ...

Susann ist schwanger und Annett und Gottwitha müssen mit ansehen, wie sie von ihrem Mann misshandelt wird. Aus Notwehr tötet Susann ihren Mann und die drei werfen ihn von Bord. In Amerika angekommen ist die Zukunft für Susann ungewiss. Sie schließt sich einer Handvoll Prostituierte an.
Gottwitha soll in Amerika mit einem ihr vollkommen Unbekannten verheiratet werden. Sie leben in der Amish Gemeinde.
Annett träumt von der großen Karriere in Amerika. Sie hofft in Amerika studieren zu können, die ist ihr in ihrer Heimat nicht möglich gewesen.
Die drei Hauptprotagonistin machen alle ihren Weg.
Die Geschichte wird abwechselt von allen drei Frauen erzählt.
Die Geschichte an sich finde ich sehr gut geschrieben und total interessant.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Strum über der Villa am Elbstrand

Sturm über der Villa am Elbstrand

Der dritte und letzte Teil der Elbstrand Villa hat mich total begeistert. Die Bewohner haben eine Menge erlebt. Die Bewohner der Villa haben Sorge das ein weiterer Krieg ausbricht(Kuba-Kriese), Deutschland wird geteilt.

All das erleben die Hauptpersonen der Serie der Familie Nieland und Timmerlein. Anna und Sophie sind mittlerweile Großmütter. So spielen auch deren Kinder und Enkelkinder eine große Rolle.

Trotz der zum Teil vielen Protagonisten kann man die Personen recht gut alle zu ordnen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind sehr authentisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und mit fühlen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Seite sind nur so dahin geflogen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

kain und Abel

Kain und Abel

William und Wladek wurden am glichen Tag geboren der eine in Polen, der andere in Amerika, sie wachsen vollkommen verschieden auf. Wladek wird im Wald gefunden, William ist Sohn einer angesehen Bankiersfamilie. Beide gehen ihren Weg, doch irgendwann treffen die beiden ehrgeizigen Männer aufeinander.

Ein sehr lesenswerter Roman von Jeffrey Archer.

Die Charaktere sind sehr gelungen. Auch der Schreibstil lässt die 700 Seiten nur so dahin fliegen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Herbstleuchten

Herbstleuchten

Wieder ist es Debbie Macomber gelungen ein ganz tollen Roman zuschreiben. Zwar etwas kitschig und auch gefällt mir dieses Mal die Erzählungen von Jo-Maries Gästen besser als ihr eigene, trotzdem ein super zu lesendes Buch.