Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

Liebe treibt die schönsten Blüten

Liebe treibt die schönsten Blüten

Svea arbeitet seit vielen Jahren an ihrer Doktorarbeit. Nach dem Schlaganfall ihres Vaters übernimmt Svea kurzerhand seine Gartenbaufirma. Und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.
Das Cover hat mir sehr gut ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt auch sehr gut zu der Geschichte.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Wobei mir in der Mitte Die Geschichte etwas zäh wurde. Vieles wurde viel zu sehr ausgeholt.
Die Charaktere besonders Svea war mir auch sehr authentisch und sympathisch.
Ein Buch für alle die etwas Frühling in ihren Lesealltag bringen wollen.

• Humor
Veröffentlicht am 05.02.2021

Der kleine Buchladen der guten WÜnsche

Der kleine Buchladen der guten Wünsche

Josefine besitzt zusammen mit ihrem Freund eine Buchhandlung in Köln. Als Josefine klein war, hat sie die Ferien bei ihrer Tante in der Rhön verbracht, die dort einen kleinen Buchladen besitzt. Nach deren tot erbet Josefine ihn. Nun steht sie vor einer schweren Entscheidung.

Das Cover hat mich sofort überzeugt.

Auch die Personen allen voran Hauptprotagonistin Josefine habe mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich sie zwischendurch am liebsten einfach nur geschüttelt hätte.

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Teilweiße ist die Geschichte etwas langatmig und liest sich zäh.

Auch die viele Wendungen der Geschichte sind voraussehbar und sehr kitschig.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Der nahende Sturm

Der nahende Sturm

Richhard und Elizabeth haben sich verbündet und wollen nun gemeinsam der Familie Hansen schaden. Robert und Therse reisen deswegn extra aus kamerun an, um der Familie bei zustehen.

Dieser Teil der Hansen ...

Dieser Teil der Hansen Saga hat mir nihct so gut gefallen. Sehr vorhersehbar und leider auch etwas langweilig geschrieben.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Die Insel der Zitronenblüten

Die Insel der Zitronenblüten

Marina ist Ärztin. Sie arbeitet bei Ärzten ohne Grenze. Sie ist mit ihrer Schwester Anna auf Mallorca aufgewachsen. Als Jugendliche hat Marina Mallorca verlassen. Marina und Anna haben nun zusammen eine Bäckerei, einer ihnen vollkommen unbekannten Frau geerbt. Marina kümmert sich um die Bäckerei und versucht herauszubekommen, was sie mit dieser Frau zu tun hatte.
Die Geschichte wird immer mal wieder von Rückblicken unterbrochen. Was mich zeitweilen etwas irritiert hat. Der Schreibstil war im Großen und Ganzen flüssig zu lesen, jedoch bin ich teilweiße etwas ins Stocken geraten.
Die Charaktere ganz besonders Marina sind sehr sympathisch und authentisch. Marina ist eine strake, ehrgeizige Frau. Ihre Schwester Anna das genaue Gegenteil. Anna geht den Weg, den ihre strenge Mutter ihr vorgegeben hat.
Die Personen und Landschaftsbeschreibungen gefallen mit gut- Besonders die Landschaftsbeschreibungen laden einen förmlich ein in ein ganz anderes Mallorca, fernab von Touristen einzutauchen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Starndkorbliebe

Strandkorbliebe

Antje triff nach 15 Jahren ihre Jugendliebe Michael wieder. Als Michael mit seinen Eltern Urlaub auf Norderney macht.

Antje ist vor 15 Jahren sehr von Michael enttäuscht wurden. Sie wollten sich unbedingt wieder treffen, doch Michael reagierte nicht auf Antjes Briefe.
Antje war am Boden zerstört. Nun Treffen sie sich wieder und bei beiden kommen die alten Gefühle hoch.
Später kommen sie dahinter, dass alles ein großes Missverständnis war.
Mir persönlich alles etwas zu glatt und vorhersehbar.
Die Charaktere sind ganz nett und systaltisch.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen und sich einfach weg lesen lassen. Doch mir fehlt etwas and er Geschichte.