Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Susanne Matthiessen nimmt die Leser mit nach Sylt, ihrer Heimat. Ihre Erzählungen beginnen in den 80iger Jahren und Enden mitten in der Coronapandemie. Matthiessen erzählt die ungeschminkte Wahrheit über das Leben auf Sylt. Wie schwer es für alle zu der Pandemie war und wie sehr aber auch die Insel sich verändert hat. Auch, dass die immer weniger werden Sylter von "Zugezogenen" verdrängt werden, wird thematisiert.
Susanne Matthiessens Schreibstil ist locker zu lesen, an einiges Stellen etwas zu melancholisch, so dass sich der Lesefluss etwas staut und holprig wird.
Besonders passend finde ich, dass als Cover ein altes Bild verwendet wurde, zusammen mit dem Titel des Buchs wird die Geschichte hier sehr schön abgerundet und man bekommt das Gefühl alles Live miterlebt zu haben. Auch dank der bildlichen Beschreibungen der Autorin.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Via Torino

Via Torino

In diesem Roman geht es um die bewegende Geschichte dreier Frauen einer Familie. Die drei Frauen erzählen ihre Geschichte aus ihrer Generation.
Die drei Protagonistin sind sehr gut beschrieben und könnten ...

Die drei Protagonistin sind sehr gut beschrieben und könnten unterschiedlicher kaum sein, doch ihre Willensstärke haben sie alle drei gemeinsam.
Besonders gut hat mir das italienische Flair gefallen, was in dem Roman besonders gut herausgearbeitet wurde. Und auch die Verknüpfung zwischen Italien und Deutschland.
Der Schreibstil ist sehr detailreich und an manchen Stellen auch sehr ausschweifend, was mir Zeitweiße den Redefluss genommen hat.
Das eingehenden bis aufs kleinste Details fand ich etwas mühsam zu lesen. Ansonsten von mir eine Leseempfehlung, besonders für Italienfans und alle die etwas Gusta Italien oder Urlaubsstimmung gebrauchen können aufjedenfall Lesenswert.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Die Stärke der Töchter

Die Stärke der Töchter

Ich war schon sehr gespannt auf diesen Teil, da mir der erste Teil shcon sehr gut gefallen hat. Nach einem kurzen Überblick verschaffen, welche Person, wo zugehört, konnte ich auch diesen Teil sehr flüssig lesen. Etwas viel fand ich die Ereignisse sie sich gerade zu Überschlagen haben.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Der große Aufbruch

Der große Aufbruch

Auch in dem letzten Teil rund um die Familie Hansen überschlagen sich die Ereignisse. Luise will eigentlich nach Kamerun nur hat sie nicht mit Hans gerechnet.
Mir passiert in diesem Teil etwas zu viel. ...

Mir passiert in diesem Teil etwas zu viel. Und dann wird es alles schnell abgehandelt.
Auch die Charaktere entfremden sich mir immer mehr.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Liebe treibt die schönsten Blüten

Liebe treibt die schönsten Blüten

Svea arbeitet seit vielen Jahren an ihrer Doktorarbeit. Nach dem Schlaganfall ihres Vaters übernimmt Svea kurzerhand seine Gartenbaufirma. Und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.
Das Cover hat mir sehr gut ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt auch sehr gut zu der Geschichte.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Wobei mir in der Mitte Die Geschichte etwas zäh wurde. Vieles wurde viel zu sehr ausgeholt.
Die Charaktere besonders Svea war mir auch sehr authentisch und sympathisch.
Ein Buch für alle die etwas Frühling in ihren Lesealltag bringen wollen.

• Humor