Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2023

Wenn sie wüsste

Wenn sie wüsste

Als Millie endlich einen Job bekommt, freut sie sich doppelt, als Hausmädchen bei Nina anfangen zu können. Mille bekommt bei Nina und ihrer Familie Kost und Logis frei. Doch bereits an ihrem ersten Arbeitstag zeigt Nina ihr wahres Gesicht und macht Millie den Job zum Alptraum. Der einzige mit dem Millie sich versteht ist Andy, Ninas Ehemann. Doch Nina scheint extrem eifersüchtig auf Millie zu sein.

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Sehr detailliert schildert Freida McFadden ihre brillanten Erzählung.

Tatsächlich war Nina mir sofort sehr sympathisch. Besonders gefallen hat mir, dass man nie wusste wie es weiter geht, es gab viele überraschende Wendungen. Sodass ich als Leser ständig überrascht war und das Buch gar nicht aus Hand legen wollte.

Ein mehr als gelungener Thriller. Ein muss zu lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Perlenbach

Perlenbach

Dies ist der zweite Teil der Eifel-Trilogie von Anna-Marie Caspari. Allerdings kann dieser Band ganz unabhängig vom ersten gelesen werden.
von 1865 bis 1904 spielt Perlenbach. Drei Kinder schwören sich ...

von 1865 bis 1904 spielt Perlenbach. Drei Kinder schwören sich ewige Freundschaft. Jeder der drei hat Träume und jeder versucht seinen Traum zu verwirklichen. Für Luise und Jacob, die aus wohlhabenden Familien stammen, scheint dies ganz einfach. Doch für Wilhelm, der aus einer armen Bauernfamilien kommt, ist es weniger einfach. Mit Fleiß gelingt ihm ein angenehmeres leben in der Tuchmacherstadt, bis ein folgenschweres Missverständnis Wilhelms Träume zerplatzen lässt und er zurück auf den elterlichen Hof kehrt.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Luise, Jacob und Wilhelm erzählt, so dass man einen sehr guten Einblick in das Leben der Drei bekommt. Abgerundet wird das ganze durch Tagebucheinträge von Luises Kindermädchen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Etwas gewöhnungsbedürftig waren anfangs für mich die teilweise großen Zeitsprünge, die zum Ende der Geschichte noch etwas mehr wurden.
Allerdings lässt sich der Roman so flüssig lesen, dass die Zeitabstände gut passen.
Auch die Charaktere finde ich sehr bildhaft beschrieben. besonders Luise und Wilhelm sind mir sehr ans sympathisch gewesen.
Auch war ich von Luises Willensstärke sehr beeindruckt.
Ein spannender Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte.
Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Vermächtnis der Dunkelheit

Vermächtnis der Dunkelheit

Adriana erlebt in ihrer Kindheit traumatisches, doch dies hält sei nicht auf. Mit siebzehn gründet sei ein Fitness-Unternehmen. Zunehmen erhält die junge Frau Drohbreife. Sie zeiht dorthin zurück, wo ihre Großeltern leben, doch ihr Stalker wird immer hartnäckiger.
Nora Roberts versteht es den Leser von der ersten Seite an mit in die Geschichte zu nehmen.
Ich habe mich sofort in Adrianas Leben hineinversetzt gefühlt.
Die Beschreibungen und Charaktere sind sehr lebendig geworden. Die Beschreibungen sind ebenso detailliert, dass es dem Leser einfach gemacht wird im Lesefluss zu belieben.
Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch den Roman.
Da teilweiße die Geschichte aus anderen Sichten geschildert wird, hat der Leser immer noch mal eine andere Sicht auf die Dinge ohne, dass etwas vorweg genommen wird.
Ein toller Roman mit ganz viel Spannung, fast schon ein Krimi.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Anders Super

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

In diesem Pappbuch lernen die Kinder Merle kennen, ein Pferd, was nirgendwo dazu gehört. Bis Merle die Entenküken rettet, was vorher keiner konnte.
Mit schönen und lustigen Bilder, wird dem Kind Merles ...

Mit schönen und lustigen Bilder, wird dem Kind Merles Geschichte erzählt, die von kurzen Textabschnitten abgerundet wird. Auch wird sehr gut verdeutlich, dass man alles kann, wenn man es nur will und ausprobiert.
Eine sehr schöne authentische Geschichte, die den Kinder Spaß macht zu zu hören und weiter zu verfolgen. Oder einfach nur alleine die Bilder angucken.
Auch finde ich die Seiten nicht überlade, wie es häufig in Kinderbüchern ist. Die Zeichnungen sind weder übertrieben kindisch oder Kitschig, dennoch sind sehr passend und stimmig für Kinder. Sehr genau und detailliert. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, ideal für alle kleinen Pferdefans, die auf der Suche nach einer Geschichte mit einem mutigen Pferd sind.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Der Himmel am nächsten Morgen

Der Himmel am nächsten Morgen

Dieser Roman von Ira Laudin wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen spielt die Geschichte 1945, die junge Kriegswaise Lissi wird bei ihrer Tante groß.

Die Zweite Zeitform spielt um 1979, Lissis Mann ...

Die Zweite Zeitform spielt um 1979, Lissis Mann Johann stirbt bei einem Autounfall. Lissi bleibt alleine mit ihrer Tochter Miriam. Bis sich ein alter Freund von Johann bei Lissi meldet.

Ich finde den Schreibstil von Ira Laudin sehr angenehm zu lesen, ich hatte direkt von der ersten Seite an einen super Lesefluss. Die Schilderungen wirken auf mich sehr authentisch und äußert Gefühlvoll.

Ebenso die Charaktere, mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail habe ich die Personenbeschreibungen von Lissi und Miriam, aber auch den anderen Charakteren wahrgenommen. Miriam hat mir besonders gefallen, da sie einfach wie aus dem Leben auf mich wirkt.

Den Titel finde ich mehr als stimmig, sehr passend zur Geschichte und vor allem zu Lissis Leben. Den trotz ihrer heftigen Schicksalsschläge hat sie den Mut zum Leben nicht verloren, eben ganz dem Motto: "Was der nächste Morgen für mich bringt."

Ein Roman voller Liebe, Herzschmerz und Dramatik.