Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Helden der Stille

Helden der Stille

Dies ist der zweite Teil der Achtenthal-Saga.

Dies ist der zweite Teil der Achtenthal-Saga.

Elise heiratet den Londoner Flechter. Ihre Hochzeitsreise führt sie in den Süden der USA. Elise erlebt dort direkt die Sklaverei, dies ist ihr zutiefst zuwider. Doch Flechter setzte dem ganzen noch die Krone auf, indem er sich eine Sklavin kauft und mit in die Heimat nimmt, um seine schwangere Frau zu schonen.

Ein sehr interessanter Roman, in dem auch ich an einige Stellen entsetzt war.

Auch in diesem Roman ist der Autorin wieder hervorragend gelungen den Leser abzuholen und in eine sehr reale Welt abtauchen zu lassen.

Die Charaktere, besonders Elise ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. Fletcher hingegen hat mich einfach nur angewidert.

Die Erzählungen wirken auf mich so detailliert und bildhaft, dass ich das Gefühl hatte dabei zu sein.

Der Zweite Teil hat mich nochmals deutlich besser gefallen als der Erste.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Mädchen im Zitronenhain

1955; München, Vicki gewinnt eine Reise zum Gardasee ins Grand Hotel Fasano. Vicki ist sofort begeistert von der Landschaft Italiens. Das Grandhotel allerdings enttäuscht sie, es ist stark in die Jahre gekommen und hatte seine Glanzzeiten eindeutig. Doch als Vicki Antonio kennenlernt, den Sohn des Hoteldirektors, ist sie sofort verliebt. Für sie ist sofort klar, am Gardasee möchte sie leben.
Antonia Brauer ist es gelungen mich von der ersten Seite an, abtauchen zu lassen in Vickis Welt. Die junge Kunststudentin war mir sofort ans Herz gewachsen. Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich dargestellt.
Auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte.
Zu dem fand ich alles sehr facettenreich geschildert, so dass ich das Gefühl hatte, mit an den Gardasee gereist zu sein.
Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Mit dem Mut zur Liebe

Mit dem Mut zur Liebe

Auch dieser Roman von Hera Lind ist nach einer wahren Geschichte geschrieben.

Auch dieser Roman von Hera Lind ist nach einer wahren Geschichte geschrieben.
Die Geschichte von Dieto und seiner Jo. Dieto flieht mit seiner Mutter und seinem Bruder aus dem zerbombten Dresden. Sie bauen sich ein neues Leben. Als Dietos Vater aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, sieht die Familie eine Artistenfamilie. Dieto verliebt sich sofort unsterblich in die hübsche Johanna. Für Dieto steht fest, er will auch Artist werden. Die DDR bildet ihn aus. Doch bald sehnen Dieto und Jo sich nach Freiheit, Sie wollen rübermachen. Die Pläne werden immer konkreter, sie fliehen über die Adria mit einem Schlauchboot.
Hera Lind schildert Dietos Leben mit allen Facetten. Es werden weder die schlimmen Kriegsgeschehnisse noch eine nervenaufreibende Flucht aus der DDR verschönt.
Die Schilderungen sind so lebhaft und detailliert, dass ich das Gefühl hatte, Dieto auf seinem Lebensweg begleitet zu haben. All seine Abenteuer mit erlebt zu haben.
EIn Buch, dass mich in eine adere Welt hat abtauchen lassen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Zeiten des Umbruchs

Zeiten des Umbruchs

Mallorca 1945, nach dem Antonia von Kuba aus ihre Familie unterstützt ha, kehrt diese nun Kuba den Rücken. Es zeiht sie zurück zu ihrer Familie. Carla ist glücklich ihre Schwester zurück zu haben. Doch da ist noch das Zerwürfnis mir Leo, der sich über Antonias Rückkehr gar nicht zu freuen scheint.

Ich war sofort wieder im Lesefluss, das Autorenduo Carmen Bellmonte schafft es mit ihren lebendigen Schilderungen, einen direkt wieder in den Bann der Geschichte zu ziehen. Doch hatte ich die ganze Geschichte, etwas mit den verschiedenen Protagonisten, wer zu wem gehört zu kämpfen.

Die Protagonisten sind jeder auf seiner Art sehr facettenreich und genau das zeiht sich durch die Geschichte , wie ein roter Faden, die Einzigartigkeit eines jeden Charakter.

Auch ist in diesem Teil nichts voraussehbar, erst Freud man sich mit einem Charakter im nächsten Augenblick leidet man mit ihm.

Ein tolles Buch, ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil der Saga,

Veröffentlicht am 10.04.2023

Das Mädchen aus Ostreußen

Das Mädchen aus Ostpreußen

1945 Lüneburg platz aus allen Nähten. Viele Vertriebene sind in der Stadt. Der Wohnplatz ist eng, ebenso wie die Hungersnot. Die junge Netti hat Glück und wird bei einem amerikanischen Besatzungsoffizier als Haushaltshilfe angestellt.

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Karin Lindberg schreibt sehr unterhaltsam und authentisch. Man kann sich so hervorragend, besonders in die Protagonisten hineinversetzten. Besonders gefühlvoll schreibt sie über die Vertriebenen, m it ihren Sorgen und Nöten. Sehr bildlich gelinkt die Schilderungen, was den Roman nochmal sehr viel Lebendigkeit schenkt.

Sehr gut haben mir Sprünge zwischen der Gegenwart und Erzählungen aus der Vergangenheit gefallen.

Auch die Protagonisten sind alle sehr facettenreich gelungen. Die Besatzungsoffiziere mit ihrer Wut und Hass auf die Deutschen. Netti und ihre Familie als Vertriebene.