Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2023

Zeiten des Umbruchs

Zeiten des Umbruchs

Mallorca 1945, nach dem Antonia von Kuba aus ihre Familie unterstützt ha, kehrt diese nun Kuba den Rücken. Es zeiht sie zurück zu ihrer Familie. Carla ist glücklich ihre Schwester zurück zu haben. Doch da ist noch das Zerwürfnis mir Leo, der sich über Antonias Rückkehr gar nicht zu freuen scheint.

Ich war sofort wieder im Lesefluss, das Autorenduo Carmen Bellmonte schafft es mit ihren lebendigen Schilderungen, einen direkt wieder in den Bann der Geschichte zu ziehen. Doch hatte ich die ganze Geschichte, etwas mit den verschiedenen Protagonisten, wer zu wem gehört zu kämpfen.

Die Protagonisten sind jeder auf seiner Art sehr facettenreich und genau das zeiht sich durch die Geschichte , wie ein roter Faden, die Einzigartigkeit eines jeden Charakter.

Auch ist in diesem Teil nichts voraussehbar, erst Freud man sich mit einem Charakter im nächsten Augenblick leidet man mit ihm.

Ein tolles Buch, ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil der Saga,

Veröffentlicht am 10.04.2023

Das Mädchen aus Ostreußen

Das Mädchen aus Ostpreußen

1945 Lüneburg platz aus allen Nähten. Viele Vertriebene sind in der Stadt. Der Wohnplatz ist eng, ebenso wie die Hungersnot. Die junge Netti hat Glück und wird bei einem amerikanischen Besatzungsoffizier als Haushaltshilfe angestellt.

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Karin Lindberg schreibt sehr unterhaltsam und authentisch. Man kann sich so hervorragend, besonders in die Protagonisten hineinversetzten. Besonders gefühlvoll schreibt sie über die Vertriebenen, m it ihren Sorgen und Nöten. Sehr bildlich gelinkt die Schilderungen, was den Roman nochmal sehr viel Lebendigkeit schenkt.

Sehr gut haben mir Sprünge zwischen der Gegenwart und Erzählungen aus der Vergangenheit gefallen.

Auch die Protagonisten sind alle sehr facettenreich gelungen. Die Besatzungsoffiziere mit ihrer Wut und Hass auf die Deutschen. Netti und ihre Familie als Vertriebene.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Träume aus Eis

Träume aus Eis

München 1929: Erna und Josef Pankofer sind überglücklich mit ihrer kleinen neueröffneten Eisdiele. Doch Josef reicht dies allerdings noch nicht, er träumt größer, von Eis am Stiel. Als das Geschäft, nach zahlreichen Startschwierigkeiten anfängt zu laufen, bricht die Wirtschaftskriese aus. Was dies für die Pankofer und ihrem Eis am Stiel bedeutet?
Der Schreibstil lässt sich angenehm flüssig lesen Ich habe mich dir Jet von der ersten Seiten an mit genommen gefühlt, in die Geschehnisse der Familie Pankofer.
Allerdings habe ich etwas gebracht im mit den Familienmitgliedern warm zu werden. Dann konnte ich allerdings mit ihnen mitfühlen und leiden. Besonders die beiden Töchter Frieda und Lotte sind mir dann sehr ans Herz gewachsen. Mit Josef konnte ich allerdings nicht so recht warm werden.
Sehr interessant fand ich, dass diese Geschichte zum Teil auf wahrer Geschichte beruhen, das JOPA-Eis wurde später von Schöller gekauft.
Besonders beeindruckt har mich der Zusammenhalt, nicht nur der Familie, sondern auch von sämtlichen Bekannten und Freunden der Familie.
Eine tolle bewegende Geschichte.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Wo der Seewind flüstert

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Dies ist der erste Band der St-Peter-Ording-Saga von Tanja Janz.

Dies ist der erste Band der St-Peter-Ording-Saga von Tanja Janz.
1959, Gelsenkirchen Sabine hat die Frauenfachschule abgeschlossen. Ihre Eltern schicken sie nach Nordfriesland, damit Sabine dort ihrer Tante helfen kann. Bald verliebt sich Sabine nicht nur in das nordfriesische Flair und möchte St. Peter am liebsten gar nicht mehr verlassen.
Der Schreibstil gefällt mir recht gut, ich bin sofort gut in den Roman gestartet und durch die leichten, lockeren Erzählungen fliegen die Seiten nur so dahin. Besonders gut fand ich, dass am Anfang eines jeden Kapitel kurz aufgeführt wurde wann und wo es gerade spielt.
Die Protagonisten allen voran Sabine haben mir sehr gut gefallen, sie war mir sofort sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzten und mit ihr mitfühlen und leiden, aber auch freuen.
Die Handlungen sind schlüssig. Auch haben mir die Herausarbeitung des Fortschritts zwischen Gelsenkirchen und St. Peter gut gefallen, es hat sehr deutlich gemacht, wie einfach die Leute zu dieser Zeit in Nordfriesland lebten, während das Ruhrgebiet schon deutlich Fortschrittlicher war.
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, dass ich ihn uneingeschränkt nur empfehlen kann und mich auf den zweiten Band freue.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Die Reporterin

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Marie-Luise Graf ist Anfang 20, sie hat den großen Traum Reporterin zu werden. Doch ist dies für eine Frau in 60 ern harte Arbeit, sich durch zu setzten. Marie muss sich aber auch gegen ihre Eltern durchsetzten, die sich für ihre Tochter einen anderen Beruf wünschen. Marie entscheidet sich aber für ihren großen Traum.

Teresa Simon hat auch in diesem Roman wieder mit einem hervorragend recherchierten Thema überzeugt. Der Schreibstil lässt sich gewohnt flüssig lesen, so dass man direkt von der ersten Seite in den Bann der Geschichte gezogen wird.

Malu und ihre Geschichte haben mich sehr berührt. Man kann das Schicksal mit ihr Mitfühlen. Viele Tabuthema zu der damaligen Zeit, werden so mitfühlend geschrieben, dass man Gänsehaut bekommt. Aber man kann nicht nur die Ängste von Malu, sondern auch ihre Freude und Wut mitfühlen.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und warte gespannt auf den August.