EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Nicht so gut wie Blackout

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Ich bin immer noch nicht sicher, ob mir "Gier" gefallen hat oder nicht. Ich hatte zuest "Blackout" gelesen udn war absolut begeistert. Wahrscheinlich habe ich deswegen zu viel von "Gier" erwartet.
Inhalt: ...

Inhalt: Die Welt wird von einer Wirtschaftskrise heimgesucht und die beiden, die ein "Mittel" dagegen gefunden haben, werden ermordet.
Ich hatte jetzt erwartet, dass mehr über die Auswirkungen der Krise und deren Bekämpfung erzählt wird. Es ist allerdings mehr eine wilde Verfolgungsjagd des Zeugen des Mordes. Auch die Auflösung überzeugt mich nicht richtig
Wenn ich nicht so viel erwartet hätte, wäre es ein guter Action geladener Krimi, aber so kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Das Buch erfüllt nicht ganz meine Erwartungen

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Über den Inhalt von "Always love you" brauche ich hier nichts schreiben, das Leben von Whitney Houston kann überall nachgelesen werden.
Die Leseprobe hatte mich überzeugt, so dass ich mich auf dieses Buch ...

Die Leseprobe hatte mich überzeugt, so dass ich mich auf dieses Buch gefreut habe.
Allerdings habe ich es mir ein bisschen anders vorgestellt.
Es ist sicherlich schwierig ein Buch über jemanden zu schreiben, den man nie getroffen hat und dementsprechend auch nicht kennt und daher bei den Recherchen auf anderen Quellen zurück greifen muss.
Aber ich hatte im kompletten Buch das Gefühl, dass nur einzelne Höhepunkte rausgegriffen wurden und diese beschrieben wurden.
Es gibt zwei Erzählstränge, einer aus dem Jahr 1994 und der andere, der Whitney Geschichte von Anfang an erzählt. Allerdings springt die Autorin in beiden Erzählsträngen trotzdem noch mal wieder in die Vergangenheit.
Zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass das Buch einfach schnell zu Ende geschrieben werden musste. Die ganze Geschichte um ihren Film Bodyguard und die Beziehung zu Kevin Costner werden mir zu schnell abgehandelt.
Auch über die Beziehung zu Bobby Brown hätte ich mir mehr Details gewünscht, auch wenn diese vielleicht nicht wirklich rosig gewesen wären.
Total begeistert bin ich von dem Cover, das gefällt mir richtig gut. Aber auch das kann meine Meinung vom Inhalt nicht richtig heben, daher vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Greta hat mich leider nicht überzeugen können

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

In dem Buch „Greta Garbo – Die einsame Göttin“ lesen wir über das Leben der berühmten Schauspielern Greta Garbo.

Das Cover gefällt mir gut und auch der Klappentext macht Lust auf mehr. Der Schreibstil ist gut, ich bin schnell durch das Buch gekommen.
Allerdings bin ich mit Greta nicht wirklich warm geworden. Am Anfang ist sie ein kleines Mädchen mit vielen Selbstzweifeln, sie findet sich nie gut genug, egal, was die anderen sagen. Später wird sie mir zu arrogant.
Vielleicht war sie im wirklichen Leben so, wie sie beschrieben wird, aber mir wird nicht deutlich genug, dass sie diese Selbstzweifel auch aufgrund ihres Förderers hat, nachdem sie sich von ihm trennt, wirkt sie sofort arrogant. Ich finde sie bleibt ein bisschen blass, ihre Gedanken und vor allem die Entwicklungen werden nicht genug herausgearbeitet.
Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Leider werden die Nebenfiguren etwas vernachlässigt

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

In dem Buch "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" begleiten wir Elise Spielmann, die leidenschaftlich gerne und auch gut Geige spielt. Allerdings ist es 1841 noch nicht üblich, dass Frauen bei Konzerten Violine spielen.
Elise soll einen wesentlich älteren Mann heiraten, begegnet aber Christian, einen Hilfsmaler der königlichen Oper. Sie verlieben sich ineinander, wissen aber beide, dass ihre Liebe aufgrund der unterschiedlichen Herkunft keine Chance hat.
Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Elise und ihre Gedanken rund um ihre Verlobung und die Gefühle für Christian. Ich finde diesen Teil sehr schön und ich die Entwicklung von Elise gefällt mir.
Was mir wiederum nicht gut gefällt ist, dass das Drumherum zu kurz kommt. Es wird mir zu wenig die Oper und das musikalische Leben damals beschrieben.
Außerdem kommen die Figuren, die auf dem Klappentext genannt werden, einen viel zu kleinen Teil und werden regelrecht vernachlässigt.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir erhofft.
Daher vergebe ich drei Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Süße Geschichte mit zu wenig Tiefgang

Träume aus Eis

In dem Buch "Träume aus Eis", begleiten wir die Familie Pankhofer 1929 durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens.
Sie eröffnen einen Eissalon und entwickeln das "Steckerl-Eis", also das Eis am Stiel.

Ich ...

Ich mag historische Geschichten sehr gerne und es stört mich auch nicht, dass die Geschichte der Familie fast komplett frei erfunden ist.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut und ich bin quasi in wenigen Tagen durch das Buch geflogen.

Was mir allerdings weniger gefällt ist die Tiefe der Geschichte. Es wird vieles nur angerissen, die Figuren sind zwar alle unglaublich sympathisch, aber die Gefühle hätten teilweise detaillierter beschrieben werden können. Zum Teil wird zum Ende eines Kapitels etwas beschrieben und im nächsten Kapitel geht es dann einige Tage oder Wochen später weiter. Das hat mich hin und wieder aus dem Lesefluss gebracht.

Ich habe einige Fehler in dem Buch gefunden, hin und wieder werden einige Namen vertauscht. Außerdem hat das Buch einen inhaltlichen Fehler. Am Anfang wird beschrieben, dass Erna ihre Eltern früh und dann ihre Geschwister an Krankheit und Krieg verloren hat. Später wird beschrieben, dass sie als Waisenkind im Heim aufgewachsen ist. Solche Fehler dürfen nicht passieren.

Ich vergebe dem Buch für die süße Geschichte 3 Sterne, kann die weiteren zwei Aufgrund der Fehler und der fehlenden Tiefe aber nicht vergeben.