Profilbild von Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engelchens_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

In diesen Ferien geht (fast) alles schief. Tolles und abenteuerliches Kinderbuch...

Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum

MEINUNG ZUM BUCH

Diese Geschichte hat nicht nur mir und meinem großen Sohn sondern unserer ganzen Familie sehr gut gefallen. Es ist eine richtig schöne Story, die wunderbar ohne Fantasyelemente auskommt. ...

MEINUNG ZUM BUCH

Zur Familie Nussbaum gehören zusätzlich zu den Eltern Biene und Hannes deren Kinder Karla, Merle, Moritz und der Hund Charlie. Karla und Merle sind die älteren Geschwister, die sich als Hauptprotagonistinnen in den Kapiteln abwechseln. Somit erhält man immer wieder Einblick in die Gefühlswelt eines jüngeren Mädchens und eines Teenies, für die immer alles doof und peinlich ist. Dies gibt eine erfrischende Abwechslung und beleuchtet die Geschichte von mehreren Seiten für bessere Einblicke.
Als der Flug in den Urlaub der Familie Nussbaum gecancelt wird, ist die Familie ziemlich am Boden zerstört. Auch, so bemerkt Karla, sind die Eltern beide ziemlich angespannt, was die berufliche Seite anbelangt. Doch Biene und Hannes lassen sich schnell eine Alternative einfallen um den Urlaub nicht komplett ins Wasser fallen zu lassen. Doch der Ausfall des Fluges ist nicht die einzige Katastrophe und sie haben es wirklich in diesen Ferien und ganz schön schwer.
Es ist eine Geschichte wie sie das Leben schreibt, nicht abwegig, aber mit mehreren gehörigen Portionen Pech. Doch wie es die Autorin auch super und auf sehr angenehme Weise zu Papier gebracht hat, findet man immer wieder Licht am Ende des Tunnels und in diesem Buch auch ein Happy End.

FAZIT DES BUCHES

Eine richtig schöne Feriengeschichte wie sie das Leben schreibt für Kinder ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein geniales Weihnachtsbuch für Kinder...

Himmeldonnerglöckchen

MEINUNG ZUM BUCH

Ich bin auf das Buch über die Gestaltung aufmerksam geworden, die mir sooo gut gefallen hat.

MEINUNG ZUM BUCH

Im Inneren verbirgt sich ein wahrer Weihnachtsschatz. Die Autorin hat mit so viel Liebe, Begeisterung und Spaß eine fantastische Weihnachtsgeschichte auf das Papier gebracht, die ich Euch hier unbedingt ans Herz legen möchte.
Es geht darum, dass man nicht immer vorgegebenen Mustern folgen muss, sondern seine Stärken ausspielen und Freude dabei haben soll und kann. Dies ist hier so liebevoll in einer Geschichte verpackt, in der wir außerdem noch die Weihnachtswerkstadt und dessen Bewohner kennenlernen. Ich finde auch den Weihnachtswichtel Michi so erfrischend, wie er immer allen zur Hand geht und sich um alle sorgt. Dies sind auch Eigenschaften der anderen Bewohner der Weihnachtswerkstadt, was ich einfach herzerwärmend finde und in unserer Welt einfach nicht mehr immer gang und gäbe ist.
Die Weihnachtswerkstadt ist wirklich ein richtiger Wohlfühlort und spannend obendrein. Sehr lustig war es für uns auch immer, wenn Michi so süß geflucht hat. “Himmeldonner Glöckchen!“ war nicht sein einziger zuckersüßer Fluch und zeigt den Kindern, dass man nicht immer nur derbe Ausdrücke in den Mund nehmen sollte und muss. Jasmin Zipperling hat der Geschichte zusätzlich noch so viel mehr gegeben und gute Botschaften hinzugefügt, die aufmuntern und Freude bereiten, aber auch zeigen, dass es für jedes auftretende Problem eine Lösung gibt.

Des Weiteren finde ich es von der Autorin sehr schön, mit Engeln und Wichteln unterschiedlicher Nationalitäten zum Ausdruck zu bringen, dass Weihnachten nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Teilen der Erde gefeiert wird und alle sehr gut harmonieren.

FAZIT DES BUCHES

Der Erste von zwei Teilen einer zuckersüßen Weihnachtsgeschichte, pädagogisch sehr wertvoll und einfach wunderschön geschrieben und Illustriert. Sehr Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Eine kleine Maus kommt ganz groß raus...

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

MEINUNG ZUM BUCH

Mopsa, die kleine weiße Maus, ist eine überaus liebenswürdige Protagonistin, die uns von Anfang an sehr sympathisch war und schnell ans Herz gewachsen ist. Mit ihrer lieben und toughen Art ist sie für die anderen Mäuse da und bietet aber auch dem fiesen Mäusekönig die Stirn. Ich fand es toll, dass sie sich nicht kleinkriegen lässt, egal welches Schicksal sie ereilt. Sie sucht immer nach einer Lösung und ist dabei sehr einfallsreich. Auch versucht sie ihren großen Traum zu verwirklichen, der zugegeben schon ziemlich außergewöhnlich ist, aber Mopsa gibt nicht gleich auf. Sie bleibt immer am Ball und lässt sich von ihren Vorhaben nicht abbringen, was sie durch einige glückliche Zufälle dann auch ihren Zielen näher bringt.

Auch das Setting ist wunderschön. Ich habe zuerst nicht herausgefunden, in welcher Stadt die Geschichte spielte, doch die zeitliche Einordnung ist der Übergang vom neunzehnten auf das zwanzigste Jahrhundert. Diese Info habe ich von der Autorin ergattern können und wich meinen Tipp vom Anfang bis Mitte des neunzehnten Jahrhunderts ab. Inzwischen weiß ich, dass Mopsa's Geschichte in Prag spielt.
Die Beschreibung des Jahrmarktes, der Gegend mit den Straßenlaternen die noch keine Glühlampen besaßen und der Gebäude und Haushalte ist einfach zauberhaft. Auch fand ich gegen Ende des Buches die Zelebrierung des Weihnachtsfestes sehr schön und aufschlussreich. Es war für meinen Sohn schon spannend einen Einblick in das Leben dieser Zeit zu erhaschen.

Die Geschichte ist einfach wunderschön und kindgerecht geschrieben, so dass ich der Altersempfehlung vom Verlag ab fünf Jahren nur zustimmen kann.
Auch die bildliche Gestaltung lässt keinen unserer Wünsche offen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll, detailreich und wunderschön zu Papier gebracht und
bringen einen der Geschichte noch näher.

FAZIT DES BUCHES

Eine wunderschöne Geschichte um eine außergewöhnliche Mäusedame mit einem grandiosen Setting zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts, die tolle Einblicke in die damalige Zeit schenkt und zeigt, was möglich ist, wenn man alles versucht seinen Zielen näher zu kommen. Von mir gibt es hierfür definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Hat alles was ein sehr gutes Kinderbuch brauch...

Lucas und der Zaubertrank

MEINUNG ZUM BUCH

Nach dem ersten Band, welcher uns sehr begeistert hat, war ich mir nicht sicher ob der Autor mit Diesem das gleiche erreichen kann, denn die Fußstapfen waren sehr groß und somit auch unsere Erwartungshaltung. Doch ich habe Stefan Gemmel unterschätzt. Auch „Lucas und der Zaubertrank“ ist der absolute Hammer!!! Seine geniale Grundidee mit Magie, Zeitreisen und dem Setting von Camelot (zumindest in der Vergangenheit) toppt er nun noch mit Druiden und einem geheimnisumwobenen magischen Wesen. Wir sind wirklich hin und weg!

Der böse Zauberer Shalamar will seinen Plan immer noch nicht aufgeben und entwickelt eine neue sehr hintertriebene Strategie. Als Lucas davon Wind bekommt, setzt er und seine Freunde alles daran, diese zu vereiteln. Die vier arbeiten mit sehr viel Einfallsreichtum, Verstand und auch Mut an der Lösung des Problems und kommen damit und auch mit ihrer Ehrlichkeit und Wohlwollen ihrem Ziel näher. Denn das mystische Wesen will sie testen, ob sie wirklich reinen Herzens sind. Zudem macht auch Noah und seine Bande in der Gegenwart wieder Ärger und bringt Nathaneal in eine brenzlige Situation, die uns hier fast wahnsinnig gemacht hat.

Zwischendurch gibt es für alle ganz eifrigen Leser, ganz nach alter Druiden Manier, mit Runen verschlüsselte Botschaften zu entdecken. Diese geheimnisvollen Nachrichten werden dann gleich darauffolgend im Text gelüftet.

Auch die Zeichnungen von Timo Grubig sind wieder sensationell. Uns hat am meisten die Illustration von Leonier begeistert, doch was es mit ihr auf sich hat, müsst Ihr schon selbst herausfinden.

Alles in allem wieder ein fantastisches und zauberhaftes Kinderbuch, welches ich allen kleinen Abenteurern wärmstens empfehlen kann.

FAZIT DES BUCHES

Wieder eine sehr spannende und faszinierende magische Reise durch die Zeit, die einen mit rätseln und staunen lässt. Für uns eines der absoluten Jahreshighlights 2020.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ein wunderschönes, berührendes Buch mit wichtigen Botschaften...

Mein Weihnachtswunsch für dich

- Vorweg -

Dieses Buch ist laut dem Verlag für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, aber die Botschaften darin sind für jedes Alter sehr wertvoll.

- Inhalt des Buches -

Es geht um einen Brief, ...

- Vorweg -

- Inhalt des Buches -

Es geht um einen Brief, den Mias Großvater ihr als Weihnachtsgeschenk überreichte, als sie noch ein kleines Kind war. Dieser wird gut behütet in ihrem Tagebuch zwischen den Christbaumschmuck aufbewahrt und jedes Jahr zu Weihnachten mit hier Familie unter dem Weihnachtsbaum gelesen.

- Meinung zum Buch -

Als ich dieses Buch im Loewe Programm entdeckte, fühlte ich mich sofort dazu hingezogen. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die den Kindern sehr wichtige Botschaften übermittelt. Es geht darum, das so ein Brief, obwohl er kaum was kostet, das beste Geschenk sein kann, vor allem nach so langer Zeit, wenn es den Autor nicht mehr gibt. Ich habe zum Glück erst einmal allein gelesen, da ich das Buch meinen Kindern unter den Weihnachtsbaum legen möchte. Zum Glück deshalb, weil ich wegen Erinnerungen an meine verstorbene Omi, die für uns auch die Zukunft verbessern wollte, so geheult habe.

Ein sehr wichtiger weiterer Punkt in dem Buch ist die Wertschätzung gegenüber der Umwelt und den Tieren. Es wird hervorgehoben, dass das Leben auf dem Planeten sehr zerbrechlich ist und auch die Umweltverschmutzung viel zerstört und wir alle etwas dafür tun müssen um diese Situation zu verbessern.

Des weiteren fand ich auch sehr schön, dass die kleinen Freuden sehr wichtig sind und den Tag erhellen können. Nicht nur teure Geschenke, Videospiele und Co. Für Kinder kann die Arbeit im Pflanzenhaus eine Erlebnis sein und der Regenwurm in den Fingern etwas ganz besonderes. Dies kennen nur wenige Kinder von heute, mich eingeschlossen, aber die Botschaft dahinter ist sehr schön.

Passend zu der Botschaft des Naturschutzes hat der Loewe Verlag die Reihe, oder vielleicht ist die Bezeichnung Unterverlag geeigneter, „Loewe Naturkind“, welche ich mit diesem Buch kennengelernt habe. Diese Bücher werden in Europa mit Farben auf Pflanzenölbasis und mit bis zu neunzig Prozent Recyclingpapier hergestellt. Also nicht nur eine gute Message in dem Buch, sondern das ganze auch noch richtig umgesetzt.

Ich finde dieses Buch wirklich super und lege es Euch ans Herz.

Obwohl ich nicht die ultimative Umweltschützerin bin finde ich die die enthaltenen Botschaften sehr wichtig und wertvoll. Es wird deutlich, dass es nicht so bleiben kann und das sich jeder Gedanken machen sollte.

Die Idee, solch einen Brief wie Mia den Brief ihres Opas unter dem Weihnachtsbaum zu lesen, finde ich einfach wunderschön. Er erinnert an die wichtigen Dinge und ist eine schöne Erinnerung.