Profilbild von Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt

Engelchens_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engelchens_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Dinobuch mal anders...

Weshalb? Deshalb! Dinos

Da mein Sohn sehr interessiert an Dinosauriern ist, haben wir nicht nur ein Buch über sie im Regal stehen. Doch dieses Buch ist anders und musste unbedingt auch mit bei uns einziehen. Die Dinos werden nicht wie in anderen Büchern Stück für Stück inszeniert, sondern es werden Fragen über sie gestellt und beantwortet. Natürlich gibt es auch die allgegenwärtigen Fragen wann und wo die Dinosaurier lebten, ob sie so feine Nasen hatten, wie Hunde oder auch ob die Dinos Freunde hatten. Aufgeteilt ist das ganze in fünf große Kapitel. Im Ersten geht es um die Zeit der Dinosaurier, im zweiten Kapitel um Körper und Aussehen, im dritten Teil um die Sinne und ihr Verhalten. Danach wird das Ende der Dinos thematisiert und zum Schluss kommt noch die Dino-Forschung dran. Die Fülle der Fragen ist schon beachtlich und sie sind auch für uns Erwachsene sehr interessant. Deshalb habe ich nur zu gern das Buch mit Paul zusammen erkundet. Es sind auch auch in sehr faszinierende Fakten enthalten, wie zum Beispiel die Größe des Stegosaurusgehirns, welches so groß wie eine Banane war. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick in dieses Frage und Antwort Lexikon zu werfen, da es nicht nur interessant, sondern auch sehr schön und soweit man das sagen kann, authentisch gestaltet ist.

Erfrischend anders...

7 Mal anders

Als eingefleischter Jamie Oliver Fan musste natürlich auch sein neues Büchlein „7 mal anders“ bei mir einziehen. Inzwischen habe ich nun fast alle seine Bücher, was nicht wenige sind und trotzdem schafft er es immer wieder mich mit seinen vielen neuen Kreationen zu begeistern. „7 mal anders“ ist aber auch anders als seine bisherigen Bücher. Wer Jamie und seine Rezepte kennt, der weiß, dass er immer frische Zutaten nimmt und man auch einige davon vom Rezept nicht einfach im Supermarkt bekommt, oder etwas länger danach suchen muss. Bei 7 mal anders ist es anders. Hier hat er die Lieblingszutaten seiner Fans rausgesucht und diese in sieben verschiedenen Variationen dargeboten. Doch auch mit den Zutaten hat er es uns sehr einfach gemacht, denn man findet von der Zutatenliste die meisten Sachen ganz einfach im Supermarkt. Für ihn bis jetzt relativ untypisch ist, dass er auch mal Dosenpfirsiche und Co mit in der Zutatenliste stehen hat. Dies dient aber dazu, dass jeder schnell und einfach seine Rezepte aus diesem Kochbuch zubereiten kann. Viele kritisieren das, doch ich finde es sehr erfrischend, da es eben nicht immer das gleiche bei Jamie ist,sondern er sich immer wieder etwas neues einfallen lässt. Auch für komplette Neulinge, die Jamie Oliver gerade erst mal kennenlernen wollen ein geniales Buch. Ich habe mich schon inzwischen durch viele Rezepte durchprobiert und es sind wirklich geniale Kreationen dabei, wie zum Beispiel der Brokkoli- Halloumi- Salat. So eine Kombi hätte ich sonst nie selber versucht, aber frisch zubereitet und noch etwas warm ist sie wirklich himmlisch. Auch der kinderleichte Brokkoli Quiche ist sehr lecker und wird sogar von meinen Kindern gegessen, obwohl Gemüse drinnen ist. Dies war bisher das einzige Rezept, wo ich etwas Probleme hatte eine Zutat zu bekommen und zwar handelt es sich um die Filoteigblätter, eine Art hauchdünner türkischer Blätterteig doch ganz anders als unser hiesiger. Ich bin von diesem Buch wirklich sehr angetan und werde auch noch viele weitere Rezepte hiervon ausprobieren. Als nächstes auf meiner Liste steht der Bratwurst- Kartoffel- Pie mit cremigen Lauch, Senf, Thymian und Apfel -Bratwurst mal ganz anders.
Von mir gibt es für dieses Buch auf jeden Fall wieder einen Daumen hoch und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein geniales Buch über Fußball, Freundschaft und einen tollen Plan...

Leselöwen 2. Klasse - Die besten Kicker der Welt

Inhalt des Buches

Inhalt des Buches

Kicken im Fußballverein – das wär’s! Leider gibt es dort keinen Platz für Luca. Also gründet er mit seinen Freunden eine eigene Mannschaft! Aber haben die Chaos-Kicker eine Chance gegen die Profis?

Meinung zum Buch

Die Reihe „Leselöwen“ vom Loewe Verlag empfinde ich für Leseanfänger als eine der Besten. Ob nun für absolute Leseanfänger oder wie bei diesem Buch für Kinder der zweiten Klasse, sind sie sehr altersgerecht gestaltet und verbergen noch einige Überraschungen für die Kids. Der Titel „Die besten Kicker der Welt“ konnte sogar mich überraschen, denn mein Sohn Paul, der 8 Jahre alt ist wollte dieses Buch lieber selbst lesen, als etwas anderes vorgelesen zu bekommen, was sehr selten ist.
Es handelt von Luca, der sehr gern Fußball spielt und auch in den Verein gehen möchte, genau wie sein Freund. Doch ist es mit dem Verein leider nicht so leicht und er bekommt keinen Platz. Da hat er eine geniale Idee und will seinen eigenen Verein gründen. Natürlich funktioniert das nicht so einfach und gelingen tut es am Anfang auch nicht so recht. Doch als Luca schon fast aufgeben will, hat er eine wundersame Begegnung und das Blatt wendet sich.
Es ist eine richtig schöne Geschichte über die Liebe zum Fußball, Freundschaft und Teamgeist und mit der Massage, dass man nicht immer gleich aufgeben, sondern für seine Träume kämpfen soll und das so fast alles möglich ist.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Klassik, die Kindern Spaß macht...

Bach für Kinder

Als Kind wurde ich von meinem Vater fast wöchentlich mit ins Konzert geschleift, da er mich an die klassische Musik heranführen wollte. Da es mich eher oft nervte, als mir Freude zu bereiten funktionierte es mit dieser Methode bei mir nicht so sehr, trotzdem gibt es aber auch einige Stücke in der Klassik, die ich wunderschön finde.
Natürlich sind auch einige von Johann Sebastian Bach dabei, was kein Wunder ist wenn man bedenkt , dass er über eintausend Stücke geschrieben hat.
Dieses Buch mit Marko Simsa erzählt auf eine für Kinder wunderbar anschaulich und ansprechende Weise nicht nur das Leben von Bach, sondern entführt einen auch in seine musikalische Welt und die Instrumente daraus. Daraus ergibt sich für uns eine wunderschöne Entdeckungsreise mit Klang und Sang mit Johann, Johanna und ihrem Vater. Er bringt in diesem Buch den Kindern sehr gut einige Stücke von Bach rüber. Stücke die man mit Instrumenten spielen kann oder die gesungen werden. Auch der Unterschied der heutigen und damaligen Instrumente kommt zum Thema. So fragen die Kinder natürlich auch, ob Johann Sebastian Bach auch Stücke für die Gitarre geschrieben hat. Natürlich gab es so etwas, doch früher war es eben die Laute und nicht die Gitarre. So lernen Kinder auch Instrumente kennen, die es heute kaum noch gibt wie zum Beispiel auch das Cembalo, welches nicht mehr so verbreitet ist. Auch wird sehr gut dargestellt, das Klassische Musik nicht nur althergebracht und eingerostet ist. So wird z.b. die wunderschöne Toccata von Bach, eines meiner absoluten Lieblingsstücke für die Orgel, welche auch auf meiner Hochzeit gespielt wurde und bei der ich jedes Mal wieder eine Gänsehaut bekomme, nicht nur einmal auf der Orgel gespielt, sondern auf der CD ist sie auch noch mal mit der E-Gitarre zu hören. Auch bei den Kindern kommt diese CD richtig gut an welche mit dem Buch noch mal richtig in Szene gesetzt und bebildert wird. Dadurch hört man nicht nur viele tolle Stücke, sondern man kann sie sich alles auch noch mal bildlich anschauen, ob es nun um die Instrumente geht, um Bach selbst, oder auch die damalige Zeit und deren Eindrücke.
Wieder ein tolles Buch dieser Reihe welche es geschafft hat, dass mein Kind abends statt einer Geschichte auch immer mal wieder eine CD hören möchte, die Kinder ohne Zwang wunderbar in die Klassik einführt und dafür begeistert.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Nicht nur für alle Hundefans und kleine Polizisten toll...

Kommissar Pfote (Band 1) - Immer der Schnauze nach

. Inhalt des Buches .

. Inhalt des Buches .

Kommissar Pfote ist der Spitzname von Pepper, einem Polizeihund in der Ausbildung. Mit seinem Herrchen, Polizist Paul wir er zu einem Fall gerufen, bei dem Ein Kind etwas gestohlen hat. Doch der kleine Jannik macht nicht den Eindruck eines gerissenen und fiesen Diebes. Hat Pepper den richtigen Riecher und schafft es den Fall mit seinem Herrchen zu lösen?

. Meinung zum Buch .

Ich habe dieses Buch mehr als Gag bestellt, da mein Sohn auch Paul heißt, wie das Herrchen von Kommissar Pfote und ebenfalls Polizist werden möchte. Doch das Buch war viel mehr als das - ein absoluter Glücksgriff. Mein Sohn hat es regelrecht weggesuchtet.

Es ist laut dem Verlag ein Buch für Erstleser ab sechs Jahren. Dem kann ich auf jedem Fall zustimmen, was die Geschichte angeht. Die Schrift ist auch schön groß gehalten und auf jeder Seite befinden sich wenige besonders große Wörter, die man noch mal richtig betonen kann. Dies ist auch beim Vorlesen sehr schön und macht dem Kind richtig Spaß. Allerdings finde ich die Menge an Text pro Seite für Kinder der zweiten Klasse besser geeignet. Gerade mein Sohn ist ein kleiner Lesemuffel, zumindest wenn er selber lesen soll. In so einem Fall empfehle ich pro Seite vier bis sechs Zeilen, was in diesem Buch definitiv überschritten wird. Dies soll aber keine Kritik an dem Buch sein, sondern nur eine Info für die Eltern, da zumindest bei meinem Sohn weniger Text zum Lesen-lernen in der ersten Klasse mehr motiviert.

Für alle, die schon etwas besser lesen können, aber auch zum Vorlesen ist ist dieses Büchlein ein Traum.

Die Illustrationen von Dirk Henning sind klasse und sehr ansprechend gemacht. Meinen Kindern haben die Bilder auch sehr gefallen und das Buch war bei ihnen ein voller Erfolg.

Kommissar Pfote hat den richtigen Riecher und geht einer weiteren Spur nach, da er von der Unschuld des kleinen Janniks überzeugt ist.

Mir als Mutter hat auch sehr gut gefallen, dass in dem Buch auch zwischenmenschliches zur Thematik wird und auch dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick den Eindruck macht.

Ein sehr gelungener Auftakt einer sehr vielversprechenden neuen Reihe.

. Fazit des Buches .

Ein wirklich toller Kinderkrimi ab sechs Jahren mit einem absolut sympathischen Polizeihund, seinem Herrchen und Kollegen mit viel Spannung und dem richtigen Spürsinn, den ich Euch nur absolut ans Herz legen kann!