Profilbild von Equida

Equida

aktives Lesejury-Mitglied

Equida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Equida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Martha Grimes meets Minette Walters

Eine von uns

"Eine von uns" ist der Debütroman der Londoner Autorin Harriet Cummings.Er erschien 2017 im Deuticke Verlag und wurde übersetzt von Walter Goidinger.

Inhalt: Es ist der Sommer 1984 in einem ...

Inhalt: Es ist der Sommer 1984 in einem Dorf in der englischen Provinz. Ein seltsamer Einbrecher verunsichert die Dorfbewohner,denn er stiehlt nichts,hinterlässt jedoch eindeutige Spuren daß er im Haus war.Die Dorfbewohner nennen in den Fox.Er schleicht sich in ihren Alltag und die Verunsicherung im Dorf wächst mit jedem Tag.Dann verschwindet plötzlich die unscheinbare Anna und die Dorfbewohner werden immer misstrauischer.Jeder verdächtigt jeden und plötzlich ist das Dorfleben nicht mehr das,was es einmal war,denn langsam aber sicher kommen viele Geheimnisse der Dorfbewohner an das Licht und die Angst macht sich breit.

Dieser Roman ist very british.Die Sprache der Autorin ist sehr flüssig und der Leser kommt sofort im Dorf an.Die Protagonisten wirken sehr authentisch , lebensnah und vielfältig.Einfach wie im richtigen Leben.Der Leser hat das Gefühl durch die Fensterscheibe eines Cottage dem Dorfleben beizuwohnen.Ganz langsam baut Harriet Cummings einen interessanten Spannungsbogen auf,indem sie nach und nach die großen und kleinen Familiengeheimnisse der Dörfler ans Tageslicht steigen lässt,bis das kleinbürgerliche Getue verschwunden ist und Jeder Jeden verdächtigt.Die trügerische Idylle verwandelt sich in einen Sumpf aus Misstrauen und Angst.Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Kriminalroman und zugleich eine interessante Charakterstudie.

Fazit:
Ich freue mich schon auf weitere Romane von Harriet Cummings.Dieses Buch erhält meine absolute Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 15.07.2017

Skurille Dämonenhatz in Kölle

Drei Tage bis Vollmond

Das Buch "Drei Tage bis Vollmond " von Hagen Haas erscheint im Feder und Schwert Verlag und ist der Debütroman des in Köln geborenen Autors.

Eigentlich wollte der Kölner Student Emil nur einen ...

Eigentlich wollte der Kölner Student Emil nur einen chilligen Abend mit viel Rauchkraut und seinen 3 Freunden Malte,Wächter und Konstantin verbringen.Das Schicksal hat jedoch etwas anderes mit den Vieren vor.Sie finden nach einem Blitzeinschlag eine seltsame schwarze Pyramide,die ihr Leben komplett verändern wird.Unvorhergesehenes bricht über die Freunde herein und katapultiert sie in ein dämonisches Abenteuer.
Dieses Buch ist Urban Fantasy vom Feinsten.Die Story liest sich in atemberaubender Geschwindigkeit und beamt den geneigten Leser in eine skurill-humoristische -actionreiche Dämonenhatz.Die Protagonisten sind ebenso einzigartig wie fantastisch.Sie übertreffen sich in ihrer originalität und stürzen auf herrlich unterhaltsame Art und Weise von einem Chaos ins Nächste.Dabei wird jedes Klischee bedient,das man sich vorstellen kann.Diese Geschichte bietet alles was sich der Urban Fantasy-Liebhaber wünscht: Spannung ,Spiel und ...keine Schokolade sondern beste Unterhaltung.
Fazit:
Eine fantastisch-skurille und actionreiche Dämonenjagd im beschaulichen Köln.Dieses Buch erhält von mir 5 Sterne und meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2017

Tag-Dämmerung-Nacht

Der Abend vor der Nacht

" Der Abend vor der Nacht" von Thomas Christen war der erste Roman des Autors und erschien 2012 Secession-Verlag.
Will Langhans ,ein ehemaliger Kunsthändler ...

Will Langhans ,ein ehemaliger Kunsthändler verbringt den Lebensabend mit seiner Frau Malin in England.Sie freunden sich mit ihrem Nachbarn Steven Blake und seiner Frau Helen an.Steven ist Autohändler,Oldtimerliebhaber und was niemand ahnt,ein Dieb aus Leidenschaft.Will ist an Demenz erkrankt und die Erzählung beginnt am Abend vor seinem Umzug in ein Heim für Demenzkranke.
Dieser Roman ist eine Geschichte in die der Leser hineinsinkt und nicht mehr auftauchen möchte.Der Schreibstil ist außergewöhnlich und war zu Beginn für mich nicht leicht zu lesen,hat mich aber letztendlich gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.Der Autor verwebt Lyrik,Poesie und Erzählkunst zu einer wundervollen Erzählung über das Leben,die Liebe,das Schicksal und das Vergessen.Das zentrale Thema der Erzählung war für mich der Verlust.Der Verlust durch den Tod,der Verlust der Erinnerungen durch die Demenz im Falle von Will und der Verlust der Selbstachtung im Falle von Steven.Zwar erscheinen die Protagonisten zu Beginn des Buches sehr nebulös,jedoch lichtet sich dieser Nebel von Kapitel zu Kapitel und der Leser erkennt und erfühlt die Zusammenhänge.Das Ende der Erzählung löst viele Rätsel,wirft aber gleichzeitig neue Fragen auf und lässt den Leser nachdenklich zurück.
Fazit:
Dieses Buch ist ein wundervolles Kleinod für den Leser der bereit ist in eine außergewöhnliche Sprache und Erzählkunst fernab des Üblichen einzutauchen.Es erhält meine absolute Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 28.06.2017

Liebe-Obsession-Wahn

Engelsschlaf: Thriller

Engelsschlaf ist der zweite Laura-Kern-Thriller von Catherine Shepherd. Bekannt wurde die Autorin durch ihre Zons-Thriller,die ebenfalls im Kafel-Verlag erschienen sind sowie durch "Mooresschwärze",ihren ersten Julia Schwarz Thriller.
In einem Park in der Nähe des Domenikus-Krankenhauses in Berlin wird eine Frauenleiche entdeckt.Sie wurde liebevoll auf einem Kissen abgelegt und zeigt keine Vitalfunktionen.Kurz vor dem Abtransport in die Rechtsmedizin wird die Frau jedoch wach.Laura Kern,die vor Ort ist ahnt sofort,daß dies nicht das einzige Opfer bleiben wird.Ihr Chef spielt die Sache jedoch herunter und zieht sogar ihren Partner Max von den Ermittlungen ab.Doch dann wird wieder eine betäubte Frau gefunden,die allerdings nicht mehr gerettet werden kann.Wer ist der Täter und warum entführt und betäubt er die jungen Frauen?Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und Laura und ihrem Partner Max scheint die Zeit davonzurennen.
Wow! Was für ein Hammer Thriller! Da ich schon einige Bücher von Catherine Shepherd gelesen habe hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch.Und ich wurde warhaftig nicht enttäuscht.Schon im Prolog stellte sich bei mir eine Spannung ein,die sich im Laufe der Geschichte immer mehr steigerte und keine Sekunde abflachte. Die Story ist im gewohnt flüssigen,aber sehr beschreibenden Stil der Autorin geschrieben und lässt den Leser mit Haaren die zu Berge stehen wie im Fluge durch die Kapitel jagen.Obwohl durch den Nebenplot schon einiges klar zu sein scheint,ist dies keineswegs so.Die Autorin legt sehr geschickt falsche Fährten und lässt den Leser bis zum Ende mit Hochspannung im Dunkeln tappen.Dieses Buch hat mich einige Stunden Schlaf gekostet,weil ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören konnte.Chapeau Frau Sheperd! Dieses Buch ist ein Thriller der Meisterklasse!!!
Fazit:
Dieses Buch ist eines meiner Highlights in diesem Lesejahr! Absolut Empfehlenswert! Ein Must Have für jeden Thriller Fan!

Veröffentlicht am 11.06.2017

Spannender Krimi mit brandaktueller Thematik

Brennender Midi

"Brennender Midi" von Cay Rademacher ist der dritte Band der Krimiserie um Capitaine Roger Blanc und erschien 2016 im Dumont Verlag.
Nachdem Band 2 der Krimi Reihe mich ...

Nachdem Band 2 der Krimi Reihe mich in Puncto Spannung etwas enttäuscht hatte war ich sehr gespannt,ob dieser Band wieder an den ersten Teil der Krimiserie um Captaine Roger Blanc anknüpfen kann und ich wurde nicht enttäuscht. Ein junger Pilot stürzt in einem Olivenhain ab und kommt zu Tode.Einen Tag danach wird in genau diesem Hain ein arabischer Arbeiter ,den Blanc als Zeugen zu dem Absturz vernommen hatte, regelrecht abgeschlachtet.Blanc ermittelt und stößt überall auf eine Mauer des Schweigens.Was verheimlicht man ihm auf der Base und war der Absturz womöglich gar kein Unfall?Spätestens als sich der Geheimdienst einschaltet und versucht Roger Blanc in seinen Ermittlungen kalt zu stellen wird ihm klar,daß er einer hochbrisanten Sache auf der Spur ist. Blanc,Tonon und Fabienne kämpfen einmal mehr gegen Windmühlen..
Dieser Band ist für mich der bisher beste der Reihe.Blanc beweist einmal mehr seinen guten Spürsinnn.Wie eine Bulldogge beißt er sich auch in diesem Fall fest und ermittelt unermüdlich .Dabei wird er wie immer tatkräftig von Marius und Fabienne unterstützt.Cay Rademacher gelingt es in seinem mir schon sehr lieb gewordenen Schreibstil einen Spannungsbogen aufzubauen,der sich bis hin zu dem sehr furiosen Ende stetig steigert .Die leider immer noch sehr brandaktuelle Thematik der Geschichte hat mich so manches mal schaudern lassen,weil sie sich auch genauso in der Realität ereignen könnte.Als Gegenpol,auflockernd und sehr unterhaltend und mit fast schon französischem Charme empfand ich die Nebenplots um Blanc's Affäre mit Aveline,seine Scheidung von Genevieve und Fabienne's bevorstehende Hochzeit mit ihrer Freundin Roxane .Die E-Mail seiner Tochter ist ein schon fast fieser Cliffhanger.Ich bin begierig darauf zu erfahren,ob es in Band 4 damit weitergeht und werde mich sofort in dieses Lesevergnügen stürzen.
Fazit:
Ein sehr spannender und unterhaltsamer Krimi mit einer brandaktuellen Thematik! Er bekommt von mir 5 wohlverdiente Sterne!