Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Die Runenmeisterin

Die Runenmeisterin

Aus meiner Zeit als Buchhändlerin erinnerte ich den Thienemann Verlag immer im Zusammenhang mit Kinder- und Jugendliteratur. Dieses Buch können auch Jugendliche spannend finden. Es ist jedoch so atmosphärisch dicht verfasst, dass das Lesealter ab 16 Jahren sein könnte und nach oben hin offen.

Magie & Drachenstaub

Eine Welt mit bösen Hexen und Alben, einer Urmagie, Drachenstaub und Runen, Menschen, die wie im Mittelalter zu leben scheinen und dazu ein paar gut ausgearbeitete Haupt- und Nebenfiguren. Die Geschichte selbst ist abenteuerlich, voll feinster Fantasy mit hervorragend gesetzten Spannungsbögen ausgestattet. Thorsten Fink schrieb so, dass man sich in der Geschichte wähnt, Zeit und Raum um sich herum vergessen kann.

Das Ende ist offen. Denn die Runemeisterin steht erst am Beginn ihrer Ausbildung. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

Honigblütentage

Honigblütentage

Ein kurzweiliger Roman rund um eine ziemlich geschaffte Journalistin, deren Chefin sie dazu verdonnerte den „Heidschnuckenweg“ zu wandern. Und natürlich darüber zu berichten. Ob es zu letzterem kommt? Man darf gespannt sein:

Durch die Heide
… führt der Weg und erst Mal sehr schmerzhaft und ungewohnt. Man kann sich hineinfühlen in die Valerie, die mit wandern und dann gleich über mehrere Wochen hinweg so gar nichts am Hut hat. Auf ihrem Weg begegnen ihr viele hilfsbereite Menschen und einige davon kristallisieren sich als freundschaftlich heraus. Die Hauptpersonen sind nicht sofort klar zu erkennen, sie schälen sich erst im Ende des ersten Drittels heraus. Gut ausgearbeitet mit Ecken, Kanten, Tiefsinn und Humor geht es auch hier wieder in die Heidelandschaft hinein. Anders als gedacht und das ist gut für die Geschichte.

Anfänglich sehr seicht aufgesetzt, wird die Geschichte wie ein reifender Käse immer klarer und interessanter. Sie greift Themen der heutigen Zeit auf und „verkitscht“ nichts. Diese Buch ist kein Schmöker zum sich hineinfallen lassen, aber durchaus eine kurzweilige Lektüre.

Die Töchter der Villa Weißenfels

Die Töchter der Villa Weißenfels

Man ahnt ab der Mitte, worauf die Geschichte hinaus läuft und das tut der gesamten Geschichte keinen Abbruch. Ein Teil spielt in der Gegenwart, fast alle Personen sind sympathisch und es gibt bei ihren „Gegenübern“ aus der Vergangenheit viele Parallelen. Dabei ähneln sich die beiden Erzählstränge nicht. Der eine spielt siebzig Jahre zuvor und liest sich interessant bis herzergreifend. Der zweite liest sich lockerleicht, ein Studentenleben. Diese erhält einen Knacks als die Studentin erfährt, dass sie mit ihrer Cousine nicht verwandt ist und herausfinden will, was wann passiert ist. Das Familienmitglied bei dem der Bruch passierte, lebt noch und fühlt sich mit ihren neunzig Jahren plötzlich haltlos. So fängt ihre Enkelin, besagte Studentin, an zu recherchieren und reist von Münster nach Nürnberg. Wo sie ihre eigene Geschichte erlebt und die irgendwie auch einen Teil einer uralten anderen.

Hervorragender Plot
Einerseits werden beide Geschichten wunderbar zusammengefügt. Es nervt überhaupt nicht von einer zur anderen zu wechseln. Die Protagonisten sind sympathisch. Elaine Winter schafft es immer genau den Punkt zu erwischen an dem man wieder an den jeweils anderen Strang anknüpfen, mehr erfahren möchte. Sei es, wie es sich damals zutrug oder wie die Studentin Valerie weiter vorgeht und was sie selbst erlebt.

Paulas erster Frühling

Paulas erster Frühling

Paula wird Knall auf Fall von ihrem langjährigen Gatten verlassen. Dessen Gründe sind plausibel und irgendwie empfindet sie seit langem wie er. Dennoch ist diese Trennung für sie ein Schock. Und gleichzeitig ein Neuanfang. Das Wunderbare an dieser Figur ist, dass sie sich nicht abgehoben verhält sondern peu á peu herausfindet, welche Zwiebelschalen sie ablegen und welche sie neu anlegen möchte. Ganz so, wie im realen Leben! Und natürlich wird sie von Liebe begleitet. Auf andere Art als gedacht und herzerfrischend.

Zum Wohlfühlen!
Die fünfundfünfzig Jährige steht an einem Scheideweg: Mann weg, Tochter auch? Zweifel da, neues Erwachen ebenso! Apotheke behalten, ersten Berufswunsch vorziehen? Es kommt anders als gedacht und viel besser als erwartet. Denn Susanne Lieder hat eine unnachahmlich nette Art ihren Roman stufenweise aufzubauen, Leserinnen einzufangen und vergnüglich-nachdenklich zu unterhalten. Es ist ein seichter Lesegenuss mit etwas Tiefgang in Bezug auf Familie und echten Freundschaften.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Madame le commissaire und der tote Liebhaber

Madame le Commissaire und der tote Liebhaber

Es beginnt wenig dramatisch, man kommt sozusagen erst Mal wieder in Fragolin an. Gut für Einsteiger in diese Reihe als auch um nach einem Jahr wieder hineinzufinden in das Leben von Fragolin. Jenem verschlafenen Dorf, in das sich die ehemalige Leiterin einer Antiterroreinheit freiwillig versetzen ließ und die Presserummel gerne aus dem Weg geht. Der Autor legt seine Spuren gekonnt aus und lässt Lesende miträtseln. Die Spannung steigt, die Höhepunkte sind gut gesetzt und der Plot ist teilweise sowohl amüsant als auch spitzfindig.

Mehr Krimi als sonst
In den ersten fünf Bänden hielten sich Krimi und das Drumherum leicht die Waage. Das ist bei diesem anders. Es steht eindeutig mehr im Zeichen der Spannung und des Rätselns, wer wohl diese Tat begangen haben mag. Und am Ende steht nicht nur das fest sondern auch, dass die Reihe wohl noch weitergehen könnte. Denn es gibt einen neuen Faden in diesem Buch, der weiter gesponnen werden dürfte.

Wie immer: Ein ansprechender Mix mit mehr Wumms als Boule und Päuschen bei Chez Jacques als sonst. Ein Krimi zum „Weglesen“ und man sollte ihn nicht abends beginnen zu lesen, man liest sonst die ganze Nacht (hüstel) ?