Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Geschichte hautnah miterleben

Die Kinder der Luftbrücke

Berlin, Westsektor, 1948: Nora lebt mit ihren beiden Kindern Jörg und Veronika, Mutter Else und ihrer Schwester Hanna in einer Wohnung, denn nachdem die Mutter ausgebombt wurde, zog sie mit ihrer Tochter zur älteren Tochter Nora in die Wohnung. Nora ist froh um die Unterstützung, die sie durch ihre Mutter erfährt, denn während Hanna als Krankenschwester im Krankenhaus arbeitet, kann sie sich nun nach einer Arbeitsstelle umsehen und ebenfalls einen Teil zum Familieneinkommen beitragen, denn ob ihr verschollener Mann Joachim jemals aus dem Krieg zurückkehrt, ist fraglich. Nora findet, dank ihrer guten Ausbildung zur Dolmetscherin, eine Stelle bei der Air Force im Flughafen Tempelhof. Sie mag ihre Arbeit und auch ihre Arbeitskollegin Ella ist schnell eine gute Freundin, mit der die Arbeit und die Zankereien und Hinterlistigkeiten der anderen Kolleginnen besser auszuhalten sind. Bei ebendieser Arbeit lernt sie den amerikanischen Piloten Matthew kennen und schnell verliebt sie sich in ihn. Doch ihre Gefühle sind zwiegespalten, denn nach wie vor ist sie noch mit Joachim verheiratet und gerade Veronika trauert sehr um ihren Vater und wartet täglich auf seine Rückkehr.

Juliana Weinberg erzählt die Geschichte der Berliner Luftbrücke eingebettet in das Schicksal der dreißgjährigen Nora, die für ihre Familie kämpft und so manches Opfer in Kauf nimmt, wenn es ihren Lieben so besser geht. Die historischen Fakten wurden von der Autorin sehr gut und gründlich recherchiert und sogar die Rede von Ernst Reuter an die Berliner vom September 1948 wird in Teilen als Zitate in die Handlung eingebunden. Der Schreibstil der Autorin liest sich schnell und flüssig, ihre Charaktere sind allesamt sympathisch und könnten genauso auch in der Realität existiert haben.

Ich kenne Juliana Weinberg bereits durch andere Romane und bin begeistert von ihrer Art zu Erzählen. So sind die Seiten dieses Buches nur so dahingeflogen und ich habe mich komplett in der Geschichte Berlins und Noras verloren. Ich finde es bemerkenswert, wie es der Autorin gelingt, die geschichtlichen Fakten so perfekt in das Leben Noras zu integrieren und so ihre Leser alles miterleben zu lassen, als wären sie selbst Teil davon. Ein rundum perfekt gelungener Roman!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Vegetarische Küche at its best!

Meze vegetarisch

Der Sternekoch Ali Güngörmüs schreibt im Vorwort, dass dieses Kochbuch ihm ein ganz persönliches Anliegen ist, denn die vegetarische Ernährung, die Lust am unkomplizierten, gemeinsamen Essen mit Freunden und Familie und die mediterran-orientalische Küche liegen ihm sehr am Herzen. So sind die Gerichte allesamt leicht machbar und die Zutaten einfach zu bekommen. Obwohl Meze eher für Vorspeisen steht, können die ausgewählten in diesem Buch auch leicht Teil eines Hauptgerichtes sein.

Schon beim ersten Durchblättern fand ich das Buch super und hatte schnell einige Rezepte herausgesucht, die ich unbedingt nachmachen wollte. Im Laufe der Zeit habe ich dann insgesamt sieben Gerichte nachgekocht- und gebacken. Dabei war mir der übersichtliche und einheitliche Aufbau der Rezepte immer eine große Hilfe, denn so geht es schneller und das Nachmachen macht mehr Spaß. Als ich nun die Rezension begonnen habe zu schreiben, habe ich zuerst meine beiden Kinder und meinen Mann gefragt, was denn nun das beste Gericht aus diesem Buch war und wir haben einstimmig gesagt, dass es der Prinzessbohnensalat mit Ratatouille-Vinaigrette ist. Aber auch die anderen sechs Gerichte, wie die Bruschetta mit Oliventapenade und konfierten Tomaten, die Zucchini-Tomatensauce, das gelbe Paprikasüppchen mit Kreuzkümmel und Petersilie, der Tomaten-Risoni-Risotto, die Buttermilch-Mousse mit Holunderblüte und gebackenem Pfirsich und das Quarkeis mit Rhabarber-Himbeerkompott haben uns sehr lecker geschmeckt und waren allesamt einfach und schnell zubereitet. Mir gefällt, dass die Gerichte so sommerlich und frisch schmecken und ganz viele frische Zutaten verwendet werden.

Dieses Kochbuch bekommt von mir ganz klar fünf von fünf Sterne, denn es hat keinerlei Kritikpunkte!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Giftmorde und ein verirrter Wal

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Das Leben auf der Hallig Midsand ist jetzt im Februar sehr beschaulich, denn Touristen schätzen das unwirtliche Wetter nicht. So lebt die Dorfgemeinschaft in ihren Traditionen auf, wozu auch das Biikebrennen gehört, das ursprünglich dazu diente, die Walfänger zu verabschieden und den Frühling einzuleiten. Während den Vorbereitungen kommt es zum plötzlichen Tod von Hanni, die bei allen beliebt war und bald einen Preis für ihr herausragendes soziales Engagement erhalten sollte. Doch schnell wird deutlich, dass sie mit Gift ermordet wurde. Minke und ihre schwäbische Kollegin Lisa nehmen die Ermittlungen auf und müssen bald in zwei Mordfällen ermitteln, denn der bekannte Reeder Jost Thomsen wird an seinem Hochzeitstag erstochen aufgefunden...

Greta Henning ist es auch im dritten Fall von Minke van Hoorn wieder gelungen, einen spannenden und fesselnden Fall zu schaffen. Obwohl eine Hallig als Schauplatz doch eher klein und beschaulich ist, wirkt nichts konstruiert oder unpassend.

Schon vom ersten Teil der Reihe an war ich großer Fan von Minke und ihrer Arbeit auf der Hallig. Ich mag sie sehr und dank ihrer neuen Kollegin Lisa kommt etwas Abwechslung und eine quirlige und aufgeweckte Persönlichkeit mit in die Handlung, die in diesem Band nun auch selbständiger arbeiten darf und somit mehr in den Vordergrund gerückt ist. Voller Vergnügen habe ich diesen Krimi gelesen, der mich so gefesselt hat, dass ich ihn innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe und dann etwas enttäuscht war, dass ich nun wieder lange warten muss, bis ich wieder auf die Hallig Midsand reisen darf.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Doc Caro macht einen Ausflug mitten in den menschlichen Kreislauf

Doc Caro – Einsatz fürs Herz

Momos Oma kommt heute kaum die Treppe hoch und klagt über Schmerzen am Herzen. Momo bekommt Angst und wählt die 112. Hilfe kommt und Doc Caro als Notärztin kann ihm ein wenig die Angst um seine Oma nehmen, indem sie ihn auf einen Ausflug mitten in den menschlichen Kreislauf nimmt. Am Ende geht es Oma wieder gut und Momo ist Profi in Sachen Herz und Kreislauf.

Doc Caro hat eine einzigartige Art und Weise, wie sie den Menschen den menschlichen Organismus nahebringt. In dieser Geschichte möchte sie gerade den Kindern diesen erklären und sie auch dazu ermutigen, im Notfall selbst tätig zu werden und den Notruf zu wählen. Gemeinsam mit dem Comiczeichner David Füleki hat sie hierfür einen unterhaltsamen Comic geschaffen, der ganz spielerisch Wissen vermittelt.

Meine sechsjährige Tochter möchte unbedingt Ärztin werden und ist schon lange großer Fan von Doc Caro. Durch ihre nahbare und unheimlich sympathische Art, hat sie meine Tochter schnell für sich begeistert. So war dieser Comic natürlich sofort eins ihrer Lieblingsbücher. Ich finde es super, dass sie auch ohne ihr jedes Mal alles vorlesen zu müssen, den Inhalt weitestgehend verstanden hat und mittlerweile den Herz-Kreislauf selbst erklären kann. Ich finde es nur etwas schwierig vorzulesen, denn der Comicstil erschwert das flüssige Vorlesen, daher ist es von Vorteil, wenn Kinder schon selbst lesen können.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Zusammen ist es am Schönsten!

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Der kleine Wal fragt den großen Wal, welcher denn der schönste Ort der Welt sei. Daraufhin machen sie sich auf den Weg und der große Wal zeigt ihm wunderschöne Orte, die allesamt bezaubern und den kleinen Wal immer wieder dazu bringen, sagen zu wollen, dort sei es am schönsten - bis er den nächsten Ort entdeckt. Als sie schließlich wieder in ihrer Heimat ankommen, stellt der kleine Wal fest, dass es überall wunderschön war und auch der große Wal zieht sein Fazit:

"Der schönste Ort auf der ganzen Welt ist dort, wo wir zusammen glücklich sind."

Kai Haferkamp erzählt in diesem Kinderbuch eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Liebe. Seine Sprache ist einfach und lässt sich flüssig vorlesen. Gemeinsam mit den Illustrationen von Mareike Ammersken ist das Bilderbuch perfekt. Denn sie zeichnet sehr liebevoll und voller Details, die entdeckt werden können, trotzdem regen sie die Fantasie der Kinder an und lassen ganz eigene Vorstellungen des Gehörten in ihren Köpfen entstehen.
Meine Kinder (sechs und elf Jahre) sind beide gleichermaßen begeistert von der Geschichte und den Illustrationen. Sie lieben Tiere und freuen sich immer sehr, wenn diese dann auch die Hauptrolle in einer Geschichte spielen. Auch die Botschaft, wie schön und wertvoll die gemeinsame Zeit ist, haben sie schnell verstanden und zugestimmt. Ein wirklich wunderschönes und rundum gelungenes Kinderbuch!