Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gartenmotive malen - wunderschön mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt!

Gartenzauber – Watercolor

Aquarell malen ist ein wunderschönes Hobby, das sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit erfreut. Die Autorin Malin Lammers widmet sich deshalb allein den Gartenmotiven und erklärt diese anhand von Bildern Schritt für Schritt. So gibt sie Anleitung zu Pflanzen, Tieren, Obst und Gemüse, Gegenständen aus dem Garten und dem Leben im Garten. Insgesamt also rund vierzig Motive, die nun kinderleicht nachgemalt werden können.

Durch meine Tochter, die unheimlich gerne malt und zeichnet, ist auch in mir der Wunsch aufgekommen, Aquarelle zu malen. Ich befinde mich momentan noch ganz am Anfang und habe deshalb in diesem Buch eine tolle Stütze gefunden. Schön ist aber auch, dass meine sechsjährige Tochter auch schon etwas mit diesem Buch anfangen kann und nun gemeinsam mit mir über den Motiven sitzt. Wirklich toll und auf jeden Fall empfehlenswert für alle Künstler und die, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein Buch voller Fragen und deren praxisnahen Antworten rund um den ökologischen Gartenbau

Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?

Es macht unheimlich großen Spaß, selbst Gemüse im Garten anzubauen. Die Ernte ist immer wieder ein Hochgefühl und die beste Belohnung für die vorausgegangenen Bemühungen. Doch obwohl der Gärtner schon einiges an Wissen hat, kann noch so manches schiefgehen. Und um die Neugier auf die Antwort auf die Frage im Titel des Buches vorwegzunehmen, Zucker beeinflusst die Süße der Tomaten nicht, das liegt rein an der gewählten Sorte. Aber obwohl diese Frage nun beantwortet ist, lohnt es sich noch dieses Sachbuch zu kaufen, denn der Inhalt ist auch bei vielen anderen Gartenproblemen ein toller Ratgeber!

Sally Nex geht mit viel Humor an die Fragen der Gärtner heran, was sich schon allein im Titel zeigt. Das Buch hat sie zur besseren Übersichtlichkeit in fünf Abschnitte (Was baue ich an?, Wo baue ich an?, Erlebnis Eigenanbau, Wer knabbert an meinen Pflanzen? und Ernten und Verarbeiten) aufgeteilt. Unter diesen Kapiteln beantwortet sie die unterschiedlichsten Fragen, wie Passt Rosenkohl in einen Topf? oder Warum habe ich so viel Unkraut?. Die Antworten erstrecken sich immer über mindestens eine Seite, oft auch eine Doppelseite. Dank vieler Illustrationen ist alles sehr anschaulich und nicht zu theoretisch. Das Buch an sich überzeugt durch eine tolle Haptik und hochwertige Verarbeitung, die den Preis von 22 Euro auf jeden Fall rechtfertigen.

Schon seit einigen Jahren gärtnere ich nun im eigenen Garten und kann mich über so manchen Erfolg freuen, aber auch Probleme wie Mehltau oder Braunfäule kenne ich. In diesem Buch habe ich nun endlich alle Antworten sehr kompakt verpackt und bin begeistert. Da ich schon immer rein ökologisch anbaue, finde ich es toll, wenn mir einfache Mittel zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten oder Tipps zur richtigen Düngung an die Hand gegeben werden. Ich finde, dieses Buch sollte im Schrank eines jeden Gärtners stehen, denn selten findet man ein Buch, das mit so viel Freude und Humor an die Probleme des Gemüseanbaus herangeht!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Cosy Crime in St. Peter-Ording

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Ilva kehrt nach einigen Jahren in Hamburg wieder in ihre Heimat, St. Peter-Ording, zurück. Dort hat sie eine Stelle als Lehrerin an ihrer ehemaligen Schule bekommen und freut sich sehr darauf, dort auch endlich wieder mit ihrer Schulfreundin Ute Zeit verbringen zu können. Auch die Rückkehr in ihr Elternhaus fühlt sich besser an als gedacht, schließlich ist sie ja auch wegen ihrer Mutter zurückgekehrt, die nach ihrem Oberschenkelbruch ein wenig Hilfe benötigt. Doch ihr neuer Alltag wird schnell turbulent, denn der Architekt eines sehr umstrittenen Hotelprojekts in den Dünen wird tot in den Dünen gefunden und die Gegner des Dünotels stehen unter Verdacht. Dass ausgerechnet Eike, der Anführer der Protestbewegung und Ilvas Jugendliebe, als Hauptverdächtiger gilt, ist unvorstellbar für Ilva und sie beginnt, mit Unterstützung ihrer Freunde und Bekannten, selbst zu ermitteln...

Tanja Janz beherrscht das Genre des Cozy Crime perfekt und schafft während des gesamten Krimis eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre. Die gesamte Handlung ist kurzweilig und perfekt in nicht allzu lange Kapitel unterteilt. Die vielen Charaktere werden so perfekt in das Geschehen eingeführt, dass es trotz der Vielzahl nicht kompliziert oder gar verwirrend wird. Da sie St. Peter-Ording wie ihre Westentasche kennt, wirkt diese Kulisse sehr realistisch und eignet sich perfekt für den Krimi.

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen und war nie langweilig. Obwohl es schon so einige Leichen gab, war die Handlung nicht unrealistisch oder wurde ins Lächerliche gezogen. Das beweist wieder einmal, dass Tanja Janz eine ganz wunderbare Autorin ist, die mich bisher noch nie enttäuscht hat! Ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, den ich noch heute beginnen werde.

Veröffentlicht am 24.06.2023

So viele interessante Berufe...

Ich werde mal

Juri hat eine tolle Familie, in der jeder einen anderen besonderen Beruf ausübt. Da Juri sich unsicher ist, was er einmal arbeiten möchte, stellt er einfach einmal alle Berufe vor. So lernt man seinen Opa, den Imker, seinen Onkel, den Ballonpilot, und seine Schwester, die Glasbläserin, kennen. Juri tut sich wirklich schwer mit seiner Entscheidung, aber am Ende findet er den Beruf des Ballonpiloten am tollsten.

Alla Hutnichenko stellt in diesem Sachkinderbuch die unterschiedlichsten Berufsbilder vor, sodass Kinder sehen, wie vielfältig die Arbeitswelt ist. Ihre Auswahl ist interessant und umfasst viele besondere und außergewöhnliche Berufe. Da in den Texten auch immer die jeweiligen Personen selbst ein wenig erzählen und die positiven Aspekte ihrer Arbeit erklären, wirkt das Buch mehr wie eine Geschichte und lässt sich sehr gut vorlesen. Da jedem Berufsbild jeweils drei Doppelseiten gewidmet sind, werden die Berufe auch nicht zu schnell abgehandelt. Häufig werden die Leser auch noch zu Spielen eingeladen, wie einem Labyrinth oder einer Einführung in die Gebärdensprache.

Die Illustrationen von Julia Kolomoets sind zauberhaft schön und vereinen das Realistische mit dem Kindlichen. Denn die Zeichnungen sind allesamt farbenfroh und detailreich. Gerade die Detailbilder der benötigten Dinge für die Ausübung eines Berufes sind sehr gelungen und machen neugierig.

Dieses Kinderbuch hat meine Kinder und mich von der ersten Seite an überzeugt und begeistert. Uns gefällt die Auswahl der Berufsbilder sehr gut, auch die Verwendung von Fachbegriffen geschieht wie nebenher und gliedert sich perfekt in den Text ein. Meine Tochter hat das Buch nach dem ersten Vorlesen und Ansehen gar nicht mehr aus der Hand legen wollen, so interessiert und neugierig war sie. Ein wirklich rundum gelungenes und wunderschönes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 22.06.2023

Einblicke in fünfzig wunderschöne Privatgärten

Gärten des Jahres 2023

Auch im Jahr 2023 wurde wieder der Wettbewerb "Gärten des Jahres" ausgerufen. Hierbei können sich Gartenplaner aus dem deutschsprachigen Raum mit ihren bereits realisierten Privatgärten bewerben und werden dann von einer sechsköpfigen Fachjury bewertet. Der 1. Platz und drei besonders anerkennenswerte Gärten werden auf mehreren Seiten genauer vorgestellt. Die anderen Projekte werden ebenfalls auf mindestens zwei Doppelseiten gezeigt.

Dieser hochwertige Bildband schafft es immer wieder mich über Stunden zu fesseln. Die Vielfalt der Gärten ist enorm, sodass für jeden Geschmack und jede Lage etwas dabei ist. Da auch die Planer selbst in den Texten zu den Gärten immer wieder zu Wort kommen, können so manche planerischen Details besser verstanden werden. Die Fotografien sind allesamt sehr stimmungsvoll und zeigen die Gärten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Dank der Eckdaten der Grundstücke und den abgedruckten Plänen tut sich der Leser wesentlich leichter, sich alles vorzustellen. Ich liebe an diesem Buch, wie aber auch an den Vorgängern, dass es so hochwertig und so bestens geeignet als Sammlerobjekt ist, das ich gerne in meinem Bücherregal stehen habe.