Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Die Seiten der Welt

Die Seiten der Welt

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Buch, das nun schon ein paar Jahre auf meinem SuB schlummert. Kai Meyer hat mich bisher nie enttäuscht und "Die Seiten der Welt" ist mir auch bereits mehrfach empfohlen worden. Es kann nur gut werden.
Ich erwarte eine magische Geschichte, die mich aus der Realität entführen kann.

Wir schlagen das Buch auf und wir befinden uns... in einer Bibliothek! Das Herz eines jeden Buchliebhabers schlägt da direkt mal schneller. Und dann ist es auch noch eine so tolle Bibliothek. Sie befindet sich unter dem eigenen Haus, sie wird immer größer - ganz von allein, sie hat unendlich viele Gänge. Es gibt kleine Origami Vögel und Buchstaben-Schwärme.
Man braucht gar nicht weit lesen und kann sie schon spüren - die Liebe zum Buch. Die Liebe zu jedem einzelnen Wort.
Und während unsere Protagonistin Furia langsam weiter in die Bibliothek hinein wandert, nimmt sie den Leser Stück für Stück weiter mit.
Ich bin unglaublich fasziniert von der Welt, die Kai Meyer hier erschaffen hat. Die Bibliomantik, Seelenbücher, Seitenherzen. Da öffnen sich die Herzen eines Buchliebhabers.
Nicht nur einmal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, welches Buch wohl mein Seelenbuch sein könnte. Und es gibt definitiv eins, das ich in meiner Kindheit mehr als einmal gelesen habe.
Auch die Idee mit den Ex Libra find ich super. Ich meine... wie toll wäre es, wenn der Lieblingscharakter einfach so aus seinem Buch fallen würde?
An dieser Stelle könnte ich noch viel weiter schwärmen.
Die Liebe zum Buch wurde einfach wunderbar aufgegangen und zu Papier gebracht.
Abgesehen von dem Weltenbau ist natürlich auch der Schreibstil sehr schön. Kai Meyer enttäuscht da aber auch nie.
Hauptsächlich begleiten wir Furia. Ab und an springen wir jedoch auch mal in eine andere Perspektive. Zum Beispiel zu ihrem Bruder Pip. Ich mag den Kleinen. Aber auch Einblicke in die gegnerische Seite bleiben dem Leser nicht verwehrt.
Schön finde ich, dass es zwar auch ein wenig Liebe gibt, doch diese nimmt nicht den Hauptteil der Geschichte ein. Sie ist da, aber sie begleitet unsere Nebencharaktere auf wunderschöne, wie auch auf tragische Art und Weise. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte sponn sich von Seite zu Seite voran. Ich habe für mich ehrlicherweise nie einen roten Faden entdecken können. Es gab einfach immer etwas Neues und es passierten so viele Dinge, die ich nicht hätte vorher sagen können.

Fazit
Eine fantastische Geschichte über die Magie zwischen den Seiten, die Liebe zum Buch, zum einzelnen Wort. Eine Geschichte für Buchliebhaber.
Mir hat "Die Seiten der Welt" sehr gut gefallen und einiges der Welt der Bibliomantik werde ich definitiv auf ewig im Kopf behalten.
Dieser erste Band wirkt sehr in sich abgeschlossen. Ich überlege, ob ich es bei diesem Abschluss belasse oder mich noch an Band 2 und 3 heranwage.

Empfehlung
Wer bereits Kai Meyer Fan ist, macht hier definitiv nichts falsch.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Offline von Arno Strobel

Offline

Vorab: Meine Erwartungen
Ein Thriller mit einem sehr aktuellen Thema. Und mit einem für mich wichtigen Thema, da ich selbst immer gern mein Handy bei mir haben falls ich notfalls jemanden anrufen muss. ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin sehr gespannt was und ob ich etwas daraus mitnehmen kann.
Außerdem erhoffe ich mir einfach mal etwas Abwechslung dank des gewählten Genres.

Offline. Für 5 Tage ohne Handy. Digital Detox. Etwas, das in unserer heutigen Gesellschaft tatsächlich groß geschrieben wird.
Wir begleiten eine Reisegruppe von 11 Personen auf ihren Trip in ein entlegenes Berghotel. Es beginnt für den Leser mit dem Start der Reise, mit dem Aufeinandertreffen der Charaktere. Ich muss zugeben.. zu Beginn hat alles etwas wuselig gewirkt. So viele Personen. So viele unterschiedliche Figuren.
Da wir bei der Erzählperspektive aber hauptsächlich bei Jenny bleiben, lichtete sich das "Chaos" für mich zum Glück recht schnell.
Und von Beginn an bleibt es spannend. Die Gruppe startet ihren Trip und von da an hat der Leser keine Pause mehr. Das Buch umfasst wirklich nur ein paar Tage - Stunden! - und der Leser ist immer mit dabei. Es gibt zwar Kapitel, die eine sehr angenehme Länge haben. Da sie jedoch nahtlos ineinander übergehen und das teilweise auch mitten in einer Konversation.. konnte ich diese irgendwie nicht als echte Kapitel wahrnehmen. Eher so Alibi mäßig. Ein guter Zeitpunkt für eine Lesepause war es ehrlich gesagt in den seltensten Fällen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht. Und wenn ich es nicht abends hätte zur Seite legen müssen, damit ich mich nicht verfolgt fühle und schlafen konnte, dann hätte ich vermutlich auch weniger als drei Tage zum Lesen gebraucht.

Fazit
Es hat gut getan mal wieder etwas spannendes mit einem eindeutigen Nervenkitzel in so kurzer Zeit zu lesen. Ich kann allerdings auch sagen.. das Gefühl, mein Handy immer bei mir haben zu müssen, um im Notfall telefonieren zu können, ist nicht weniger geworden :D
Auch wenn es vielleicht nur eine Ausrede sein mag.

Empfehlung
Ihr sucht nach einem spannenden Buch für zwischendurch? Dann seid ihr hier genau richtig. Spannend. Positiv kurzweilig. Liest sich super schnell.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Gier, Kerstin - Vergissmeinnicht (Band 1)

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mich genau erwartet. Ich habe den Klappentext nicht gelesen. Die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier habe ich geliebt (liebe ich noch immer). Und die hätte ich bitte bitte gerne nochmal!

Cover und Titel
So ein wunderschönes Cover! Ich kann mich gar nicht satt sehen daran. Nicht nur der Umschlag gefällt mir, sondern insbesondere auch das Buch an sich. Wunderschön.

Der Einstieg in diese Geschichte ist meiner Meinung nach etwas holprig geraten. Die Charaktere waren mir am Anfang noch recht unsympathisch und diese neue Welt war noch recht verwirrend.
Nach und nach klärt sich dieses Bild zum Glück, der Leser findet in die Geschichte - und die gestaltet sich fantastisch.
Der Weltenbau gefällt mir schon mal sehr gut. Wie Quinn und Matilda auch findet der Leser erst langsam hinein, wird nach und nach aufgeklärt. Ich bin sehr gespannt, was uns da noch erwartet. Besonders freue ich mich auf das ein oder andere kleine Tierwesen!
Erfrischend find ich aber auch, dass als Ort Deutschland gewählt worden ist. Hat man ja doch nicht so häufig.
Besonders gut gefällt mir außerdem die Beziehung zwischen unseren beiden Protagonisten. Beide waren mir zu Beginn recht unsympathisch. Quinn habe ich als absoluten Ekel eingestuft. Ein kleiner Teufelsbraten eben.
Doch so wie die beiden sich mit der Zeit besser kennen lernen, so lernen auch wir als Leser sie besser kennen. Und ich konnte beide sogar sehr lieb gewinnen, Quinn dabei etwas in mein Herz schließen.
Mir gefällt sehr wie die stereotypische Rollenverteilung - der "starke" Mann beschützt seine "schwache" Frau - ganz subtil durchbrochen wird. Klar, zum einen weil Quinn aktuell eingeschränkt ist (was ich ebenfalls sehr erfrischend finde. Und ich darf das sagen - ich habe selbst eine Behinderung :D), doch besonders weil Matilda einfach auch einen loyalen Beschützerinstinkt hat, der nichts mit seiner Behinderung zu tun hat.
Die beiden können einfach mithilfe weniger Blicke und kleiner Gesten miteinander kommunizieren. Weil beide unfassbar aufmerksam füreinander sind. Ich liebe das <3

Fazit
Ein toller Auftakt, der mich sehr neugierig auf die Fortsetzung macht. Für mich konnte "Vergissmeinnicht" noch nicht ganz mit der Edelstein Trilogie mithalten.. vielleicht ist das auch kein fairer Maßstab.
Dennoch erhoffe ich mir noch etwas mehr vom Kerstin Gier typischen humorvollen Schreibstil.

Zitat
"Das Leben wartet nicht, bis alles wieder perfekt ist. Das Leben möchte jeden Tag aus vollem Herzen gelebt werden."
- Seite 74, Quinns Mutter

Grimm, Liza - Talus 02 - Die Magie des Würfels

Talus - Die Magie des Würfels

Vorab: Meine Erwartungen
Bereits mit dem ersten Band wurde ich von Liza Grimms Schreibstil und der Art des Erzählens überzeugt. Diese Geschichte funktioniert einfach.
Der erste Band endete mit einem Cliffhanger, ...

Vorab: Meine Erwartungen
Der erste Band endete mit einem Cliffhanger, der neugierig darauf macht wie es weiter geht. Also... Here we go.

Ein absolut genialer zweiter Band.
Der Anfang ist nicht nahtlos am 1. Band angeknüpft und zugegebenermaßen war ich erst enttäuscht, da wir ja doch an einer sehr spannenden Stelle geendet haben. Doch letztendlich hat es genau gepasst, denn so bekamen wir als Leser die Möglichkeit noch eigene Theorien zu entwickeln, was genau am Ende des ersten Bandes geschehen sein mag. Und es ist absolut perfekt gelungen, diese Theorien mit immer neuen kleinen Hinweisen zu füttern.
Da wir unterschiedliche Charaktere begleiten, verfolgen wir auch gleichzeitig unterschiedliche Handlungsstränge. Und ich war verblüfft darüber, dass ich keinen favorisiert hatte. Meistens denke ich mir, dass ich nun gerne zu einem bestimmten Charakter zurück möchte - das war hier nicht der Fall. Vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass alle Stränge klug miteinander verwoben sind.
Die Charakterentwicklung gefällt mir zusätzlich unfassbar gut. Zu jedem einzelnen haben wir einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt, zu den Gefühlen. Jedem sind wir nah. Und jeder einzelne von ihnen sammelt Erfahrungen ... lernt aus ihnen. Ich liebe das.
Es folgen einige Wendungen und Ereignisse, die absolut unvorhersehbar waren in meinen Augen. Ich habe so sehr mitgefühlt... war enttäuscht und ungläubig. Gleichzeitig wird der Fokus verlagert, auf die "Magie der Freundschaft" gelegt. Das gefällt mir sehr.
Ich habe nicht nur mit gelitten... ich habe mich zwischendruch auch sehr mitgefreut und mitgelacht. Was sehr witzig ist, wenn man mit Hörbuch auf den Ohren im Fitnessstudio ist. :D
Besonders gefallen hat mir auch, wie Erin immer wieder den Bezug zu bestehenden Märchen, Büchern und Geschichten gezogen hat. Das macht sie irgendwie echter und bringt sie dem Leser näher.

Fazit
Ein rundum toller zweiter Band. Voller Spannung, Magie und etwas Chaos. Ich war komplett in den Bann gezogen und freue mich sehr darauf, dass wir unsere Charaktere noch in einen weiteren Band begleiten dürfen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Grimm, Liza - Talus (Band 1)

Talus

Vorab: Meine Erwartungen
Ich folge Liza Grimm schon recht lange auf Social Media und habe somit immer mal wieder etwas von Talus mitbekommen. Jetzt möchte ich es auch endlich lesen.
Ich bin mir ehrlich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob mir das Genre zusagen wird.. doch ich bin gespannt, was mich erwartet.

Cover und Titel
Ein wunderschönes Cover, das definitiv Magie verspricht. Ein Titel, der perfekt zur Geschichte passt.

Ich bin absolut positiv überrascht.
Zu Beginn war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch, wie ich in die Geschichte hinein finden würde, da ich mich bei Fantasygeschichten manchmal etwas schwer tue mit dem Schreibstil.. doch diese Sorge wurde mir schnell genommen.
Der Schreibstil ist flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Und obwohl wir drei verschiedene Charaktere haben, werden diese gut vorgestellt und eingeführt. Erst stehen die einzelnen Handlungsstränge noch für sich, doch nach und nach werden sie klug zueinander geführt und miteinander verwoben.
Mir persönlich gefällt sehr gut, dass dabei nichts zu hastig erzählt wird oder zu überstürzt passiert. Es hat alles sein ideales Tempo und die Geschichte konnte mich zügig einfangen.

Je nachdem wie es die Gegebenheiten gerade hergegeben haben, habe ich abwechselnd das Buch gelesen und das Hörbuch bei Spotify gehört. Für mich war es das erste Mal in dieser Kombination, die aber super funktioniert hat. So konnte ich auch beim Auto fahren und beim Kochen dem Drang nachgehen herauszufinden, wie es nun weiter geht.

Die Charaktere harmonieren sehr gut miteinander und entwickeln sich auch erkennbar weiter. Während ich Erin schon von vornherein mochte, habe ich Noah mit der Zeit aber auch lieb gewonnen.
Mein unbestrittener Lieblingscharakter von Anfang an ist jedoch Kaito.

Fazit
Eine positive Überraschung. Ein Buch, das mich einfangen konnte und endlich hat es mir mal wieder Spaß gemacht zu lesen! Darüber freue ich mich sehr. Außerdem freue ich mich bereits darauf, den zweiten Band zu lesen oder zu hören, um herauszufinden, wie es nach diesem Ende nun weitergehen wird.

Empfehlung
Eine klare Leseempfehlung für Fantasy Fans! Hier bekommt ihr eine tolle Geschichte zum eintauchen. Und dank der nicht vielen Seiten ist es im positiven Sinne auch recht kurzweilig.