Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Insel der besonderen Kinder

Die Insel der besonderen Kinder

Vorab: Meine Erwartungen
Eine schöne Geschichte, die nicht zu lang ist und während des Autofahrens bequem zu hören ist.

Vorab: Meine Erwartungen
Kurze Anmerkung: Ich wusste im Vorfeld nicht, dass es sich um den 1. Band einer Trilogie handelt. :D

Cover und Titel
Ich maaaag das Cover. Die Schnörkel an der Seite, verraten schon etwas über das Genre und machen gleichzeitig den Eindruck eines Fotoalbums. So wie das Foto mitten auf dem Cover. Eine tolle Gestaltung.
Der Titel des Buches ist ebenfalls sehr treffen gewählt worden.

Eingestellt war ich auf ein Jugendbuch, das eventuell ein paar Fantasyelemente in sich birgt.
Dabei muss ich zugeben, dass ich während den ersten Minuten wirklich am Zweifeln war, wie viel Fantasy es denn nun tatsächlich sein würde.
Schön hat mir gefallen, wie ruhig wir in die Geschichte eingeführt worden sind. Es ist ein lockerer Einstieg, der einiges an Vorgeschichte enthält, so dass der Hörer problemlos folgen kann.
Jacob, unser Protagonist, ist 15 Jahre alt, nicht gerade beliebt und sieht die Welt aus etwas anderen Augen, als andere Jugendliche in seinem Alter.
Aus der Er/Sie/Es Perspektive wird uns sein Leben präsentiert und wirklich besonders ist da seine Beziehung zu seinem Großvater. Aus gutem Grund, wie wir später erfahren.
Die Spannung kam nie zu kurz. Immer wollte ich wissen wie es weiter geht. Pausen wurden einem da kaum gegönnt. Nicht mal den Wechsel zwischen den Kapiteln ist mir großartige aufgefallen. Ein einziger fließender Übergang.
So bin ich ständig mit dem iPad in der Hand durch die Gegend gelaufen und habe weiter gehört. - auch wenn es letztendlich nur ein paar Minuten waren.
Gegen Ende wurde es nochmal rasant. Dramatisch. Die Situation hat sich immer weiter zugespitzt.
Doch es gibt keinen Zweifel: Ein zweiter Band muss her.

Der Sprecher, Simon Jäger, hat mir unheimlich gut zugesagt.
Schon allein am Klang seiner Stimme ließ sich erkennen, welcher Charakter gerade zu Wort gekommen war.
Auch die verschiedenen Stimmungen, die wirklich wichtig sind in dieser Geschichte, hat er wunderbar eingefangen und an den Hörer vermitteln können.
Da muss ich tatsächlich zugeben, dass ich besser damit zurechtkam als erwartet, diesen Teil meiner eigenen Vorstellungskraft an eine andere Person abzugeben.

Fazit
Ein wunderbarer erster Band, der viel über das Thema Freundschaft birgt, einiges zum Thema Familie und ein klitzekleines bisschen zum Thema Zeitreise.
Mir hat es Spaß gemacht in diese Geschichte abzutauchen und hatte keine Probleme sie "Nebenbei" oder beim Fahren zu hören.
Ich freue mich auf den zweiten Teil!

Empfehlung
Eine klare Empfehlung von mir, wenn ihr Jugendbücher mit nicht zu übertriebener Fantasy mögt.
Grade das Hörbuch kann ich natürlich empfehlen, wenn ihr euch nicht für ganze Wochen an eine Geschichte fesseln wollt. Und dennoch... es gibt mehrere Teile, was sich am Ende jedoch als eine große Freude entpuppt :)

Veröffentlicht am 05.05.2023

Das Labyrinth ist ohne Gnade (Band 3)

Das Labyrinth ist ohne Gnade (3)

Vorab: Meine Erwartungen
Dies ist bereits der dritte Band einer Reihe, die ich vor einiger Zeit begonnen habe. Jetzt kann ich endlich weiterlesen und dem Geheimnis um das Labyrinth auf den Grund gehen!
Ich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin wirklich gespannt, was da so an die Oberfläche kommen mag.

Cover und Titel
Die Gestaltung des Covers passt auf jeden Fall sehr schön zu den ersten Bänden der Reihe. Das ist definitiv ein Pluspunkt. Außerdem passen diese grünen Schlieren wunderbar auf die Beschreibungen der einzelnen Tore.
Über die Wahl des Titels kann man sich auch wirklich nicht streiten :D

Bei Folgebänden finde ich es immer etwas kniffliger die richtigen Worte zu finden, ohne dabei ausversehen irgendwelche Spoiler zu verteilen. Aber ich versuche es einfach mal :D
Sieben Figuren hatten wir zu Beginn des ersten Bandes. Dass es nun keine sieben mehr sind, war leider relativ klar.. Dass das Labyrinth in jeder weiteren Welt sich ein weiteres "Opfer" sucht, ist uns Lesern ebenfalls bewusst.
Trotzdem ist es weiterhin jedes Mal schwer, wenn uns einer der liebgewonnenen Charaktere verlassen muss. Dabei fand ich es unheimlich schwer zu sagen, wer es im Endeffekt sein wird. Und wer wird das letzte Tor durchschreiten? Unmöglich vorher zu sagen.
Und noch eine wichtige Frage... was wird danach passieren?
DAS ist wirklich ein fulminantes Ende.
Im Vorfeld kam ich einfach nicht drumherum mir bereits Gedanken über mögliche Auflösungen zu machen. Über ein Ereignis wie dieses, hatte ich tatsächlich ein paar Sekunden lang nachgedacht.. (nicht spoilern will)
Dennoch ist dieses Ende absolut atemraubend. Sodass ich das Buch zuletzt gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Begleitet wird dies mit einem tollen Schreibfluss und einer angenehmen Länge der Kapitel.

Fazit
Eine klasse Geschichte mit einer unheimlich guten Wende!
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: da kommt noch ein 4. Band.

Empfehlung
Dir haben bereits die ersten Bände gefallen? Dann darfst du auf gar keinen Fall dieses Ende verpassen!
Eine tolle Jugendbuch Trilogie, die einiges über das Thema Ängste lehren kann.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Das Labyrinth jagt dich (Band 2)

Das Labyrinth jagt dich

Vorab: Meine Erwartungen
Der erste Band hat mir so gut gefallen, dass ich nun unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Allerdings habe ich auch schon etwas Angst davor herauszufinden, wen wir denn dieses Mal wohl verlieren werden... Trotzdem muss ich wissen wie es weiter geht.
Und das bitte so schön locker verpackt, wie im vorherigen Band :)

Cover und Titel
Der Titel "Das Labyrinth jagt dich" passt natürlich zu allen drei Bänden, ist somit aber auch hier nicht fehl am Platz.
Das Cover passt sich wunderbar der Reihe an und hier hat es meiner Meinung nach auch einen tollen Bezug auf die erste Welt, in der sich unsere Helden zu Beginn wieder finden.

Die ersten Kapitel des Buches waren für mich etwas befremdlich. Zum einen fühlte ich mich zwar direkt wieder verbunden mit den so unterschiedlichen Figuren, aber ich fand einfach keinen Zugang zu dieser Welt. Zu der neuen Etappe in dem Labyrinth, das den Jugendlichen alle ihre Kräfte abverlangt.
Das miese an dieser Welt ist ja, dass wir mit jeder Ecke einem unserer Helden Lebewohl sagen müssen. Das haben wir bereits im ersten Band gelernt und auch hier ist es nichts anderes.
Allerdings schafft es Rainer Wekwerth auch diese Passagen so.. realistisch (?) darzustellen, dass der Leser nicht das Gefühl bekommt, dass gerade einfach nur wieder ein liebgewonnener Protagonist den Löffel abgegeben hat, sondern dass es sich tatsächlich irgendwie "richtig" anfühlt. So richtig sowas nun mal sein kann...
Der Schreibstil ist natürlich auch hier wieder locker, so dass die Seiten schnell verschwinden.

Fazit
Ein toller zweiter Band, der neugierig auf die kommende Auflösung im dritten und letzten Band macht. Die Geschichte geht genauso aufregend und spannend weiter und lässt auch diesmal seinen Leser tief hineinfallen.

Empfehlung
Wenn ihr den ersten Band gelesen habt: unbedingt weiter lesen!
Ich weiß auch gar nicht, wie man dem widerstehen könnte. Ich möchte jetzt unbedingt herausfinden, was hinter all dem steckt.

Zitat
"Selbst wenn du nicht mehr leben willst, dein Körper wird dich so lange am Leben halten, wie er nur kann."
- Seite 333

Veröffentlicht am 05.05.2023

Das Labyrinth erwacht (Band 1)

Das Labyrinth erwacht

Vorab: Meine Erwartungen
Thriller steht vorne drauf. Ich bin kein Thriller-Fan. Aber es handelt sich hier um "Jugendthriller" und da brauche ich mir mit meinen fast 20 Jahren wohl keine Sorgen machen :3
Mittlerweile ...

Vorab: Meine Erwartungen
Mittlerweile ist mir diese Reihe auch schon mehrfach ans Herz gelegt worden, so dass ich nun wirklich davon überzeugt bin, dass dieses Buch mich fesseln wird.
Außerdem erwarte ich eine spannende aber auch originelle Story, die aber auch einen Finger auf die Fragen nach der Moral legen kann.

Cover und Titel
Das Cover erinnert mich stark an so etwas wie Bienenwaben. An einzelne, voneinander abgegrenzte kleine Welten. Und somit ist es wirklich passend zum inhaltlichen Geschehen.
Auch der Titel ist meiner Meinung nach sehr schön zum Inhalt gewählt worden.

Zu Beginn war ich etwas geschockt, als ich mich sieben verschiedenen Protagonisten gegenüber sah. Und das in der Er/Sie/Es Perspektive. Normal habe ich am liebsten einen Protagonisten in der Ich Perspektive.
Doch trotz dieser gefühlten Überflut an Charakteren war es nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wirklich gar nicht schwierig alle auseinander zu halten. Und seien wir mal ehrlich... so wichtig sind alle auch gar nicht - das ist aber ja von Anfang an klar.
Diese Tatsache fand ich nach kurzer Zeit jedoch schon wirklich ungünstig, denn es dauerte gar nicht lange, bis ich jeden von ihnen lieben gelernt hatte und auf seine eigene Art und Weise mochte.
Denn diese sieben Jugendliche wachen in einer Welt auf, in der es heißt zu überleben und seine Ängste zu besiegen. Wer dies nicht schafft, hat auch keine Chance diese Welt wieder zu verlassen.
Die allgemeine Story - sieben Jugendliche wachen in einer Welt auf, müssen sich durch weitere Welten durchkämpfen und nur einer überlebt - gefällt mir wirklich gut. Es gibt Spannung, Tragik aber auch etwas Romantik. Es ist aufregend mit ihnen eine neue Welt, gemeinsam mit ihren Gefahren, zu entdecken.
Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es fällt leicht die Seiten zu lesen und sich in die Geschichte hineinfallen zu lassen. Es hat jedes Mal Spaß gemacht den Buchdeckel aufzuklappen und sich berieseln zu lassen.

Fazit
Zwar hat mich dieses Buch nicht mehr sonderlich überrascht, weil ich einfach schon wusste, dass es gut sein wird, aber dennoch hat es mir einige schöne Stunden beschert und ich will auf jeden Fall zu den nächsten Bänden greifen.
Eigentlich wollte ich ja keine neuen Reihen beginnen... aber hier bin ich wirklich froh eine Ausnahme gemacht zu haben.

Empfehlung
Wenn ihr Rätsel, Spannung, Romantik mögt und euch gerne in aufregende Geschichten fallen lasst, dann habt ihr hier eine ordentliche Trilogie vor der Nase, die ihr gerne mal in die Hände nehmen dürft. Greift zu! :)

Daniel is different

Daniel is different

Vorab: Meine Erwartungen
Die Geschichte und insbesondere der Charakter erschien mir direkt sympathisch, da Daniel wohl ein Mensch ist, der der nicht nur einen "Tick" zu bekämpfen.
Scheinbar ist er jedoch ...

Vorab: Meine Erwartungen
Scheinbar ist er jedoch sehr darauf bedacht, dies vor seinen Mitmenschen zu verheimlichen - was sich als absolut nicht einfach herausstellt.
Ich erwarte eigentlich eine witzige Geschichte, mit einem humorvollen Schreibstil, die jedoch auch Tiefe mit sich bringt.

Cover und Titel
Dass der Titel dem englischen Originaltitel gleicht, mag im ersten Moment etwas verwirrend sein.. aber ich habe mich recht bald damit anfreunden können. Er ist absolut nicht unpassend und verdeutlicht gleichzeitig nochmal die Unterschiede.
Da Daniel außerdem ein Problem mit verschiedenen Zahlen hat, ist das Cover absolut klasse.
Unser Protagonist inmitten von "bösen" Zahlen.

Aus der Ich-Perspektive heraus, werden wir von Daniel in die Geschichte einbezogen. Schön akkurat erzählt er erst ein bisschen über sich selbst, über die Tatsache, wie sich seine Angst vor Zahlen bemerkbar macht, und erst dann erfahren wir, was um ihn herum geschieht.
Er ist ein abgegrenzter Mensch. Ein Außenseiter. Ein Außenseiter, der Football spielt.
Obwohl er diesen Sport jedoch hasst - er ist einfach nicht der Sportlertyp - muss er sich bald beweisen.
Neben einem wichtigen Spiel halten ihn dann noch weitere Herausforderungen auf Trab, wie zum Beispiel die Aufklärung eines Mordes.
Die Geschichte bringt auf jeden Fall Humor mit sich. Gleichzeitig jedoch auch wichtige Themen.
Das Leben eines 13-Jährigen ist eben nicht immer so einfach wie es vielleicht scheint..
Der Schreibstil passt sich etwas diesem Alter an. Es ist nicht allzuschwer und lässt sich klasse, flüssig lesen.
Apropos Schreiben! Daniel ist selbst ein kleiner Autor und davon bekommen wir in regelmäßigen Abständen eine kleine Kostbrobe - und erhalten zwischen den Zeilen einen tieferen Blick in sein Gefühlsleben.
Neben der spannenden Geschichte, einem tollen Schreibstil, gibt es außerdem schön gestaltete Charaktere. Zum einen ist das die Kompaktheit der Figur Daniel selbst, zum anderen kommen aber auch die Nebencharaktere nicht zu kurz. Ich konnte gar nicht sagen, wen ich da zu meinen Lieblingen erklären sollte!

Fazit
Daniel is different hat eine tolle Geschichte zu bieten, mit wundervollen Charakteren und einem flüssigen Schreibstil. Es werden Probleme angesprochen, die jeden treffen könnten und bieten so möglicherweise Denkanstöße. Trotz der Tiefe, lässt sich das Buch locker lesen.
Mich konnte es wunderbar packen! :)

Empfehlung
Spontan fällt mir das Buch "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie.." ein.
Von Wesley King habe ich so bisher noch nichts gelesen... über Tipps würde ich mich freuen!