Cover-Bild Das Labyrinth jagt dich
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 28.09.2015
Rainer Wekwerth

Das Labyrinth jagt dich

Fünf Jugendliche. Sie haben gekämpft, sich gequält und zwei Welten durchquert, um die rettenden Tore zu erreichen. Wieder stellt sie das Labyrinth vor unmenschliche Herausforderungen. Sie sind allein mit ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten, ihren Albträumen. Letztendlich entpuppt sich etwas Unerwartetes als ihre größtes Hindernis: die Liebe. Jeder von ihnen ist bereit, durch die Hölle zu gehen, doch wer würde das eigene Leben für seine Liebe opfern? "Aus dem Labyrinth gibt es kein Entkommen, es hat mir den Schlaf geraubt. Spannender geht's nicht." Ursula Poznanski "Das Labyrinth erwacht" (Band 1 der Trilogie) wurde ausgezeichnet mit den Leserpreisen "Segeberger Feder" und "Ulmer Unke" sowie nominiert für die Leserpreise "Buxtehuder Bulle" und "Goldene Leslie".

Veröffentlicht am 17.01.2018

Besser als der erste Teil

Fünf Jugendliche. Sie haben gekämpft, sich gequält und zwei Welten durchquert, um die rettenden Tore zu erreichen. Und wieder stellt sie das Labyrinth vor unmenschliche Herausforderungen, denn auch in der neuen Welt ist nichts, wie sie es kannten. Sie sind allein mit ihrer Vergangenheit, ihren Ängsten, ihren Albträumen. Neue Gefahren erwarten sie, aber letztendlich entpuppt sich etwas Unerwartetes als ihr größtes Hindernis: die Liebe. Jeder von ihnen mag bereit sein, durch die Hölle zu gehen, doch wer würde das eigene Leben für seine Liebe opfern?

Den zweiten Teil fand ich besser als den ersten. Es wird spannender, León und Mary rücken mehr in den Vordergrund. Außerdem erfährt man, dass Jeb und Jenna sich vorher schon kannten. Mary wird stärker und wird von León beim Kampf ums Überleben unterstützt. Am Ende opfert er sich sogar für sie, obwohl das auch zum Gunsten der anderen war. Ich muss ehrlich sagen, ich wollte, dass einer von den Beiden es schafft, und da ich das mit Mary schon geahnt habe, war das gut. Den Schreibstil finde ich wie im ersten Band auch gelungen, es hat sich ja nichts daran geändert. Wie bereits in der Rezension des ersten Teils erwähnt, finde ich es auch gut, dass die Perspektiven sich immer ändern, sodass der Leser immer weiß, was jeder denkt. Man kann sich also in alle Charaktere hineinversetzen und sie gleichermaßen verstehen. So konnte ich mich auch guten Gewissens für León als Lieblingscharakter entscheiden.

Insgesamt finde ich den zweiten Teil auch gelungen und sogar besser als den ersten. Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der gerne solche Mystery-Thriller liest!

Veröffentlicht am 17.01.2017

Der zweite Band der Trilogie

Eine sehr gute Fortsetzung von Das Labyrinth erwacht. Es sind nur noch fünf Jugendliche übrig von den sieben ursprünglichen im ersten Band. Diesmal sind sie in dieser Welt getrennt voneinander und müssen zu den Toren finden. Es gibt immer ein Tor weniger als Jugendliche da sind. Das ist die Schwierigkeit vor der sie immer wieder stehen. Wer bleibt zurück. Der Leser wird wieder in die Welt von ihnen gestoßen und kann mitfiebern. Wer wird es schaffen durch die Tore zu gehen wer bleibt zurück. Das war für mich sehr spannend. Also auch der zweite Band ist super spannend geschrieben und für Jugendliche aber auch für Erwachsene wie ich finde.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Sehr gute Fortsetzung!

Kurzinhalt: Fünf Jugendliche haben die ersten beiden Welten überstanden, doch ein Ende ist noch nicht in Sicht. Es warten weitere Welten, in denen auch wieder je ein Jugendlicher zurückbleiben muss. Sie müssen sich weiterkämpfen um am Ende zu überleben und stoßen dabei auf verschiedene Hindernisse.

Meine Meinung: Der zweite Band hat mich besonders mit seinen Welten überzeugt. Wir haben hier eine komplett weiße Welt die wie ein Labyrinth aufgebaut ist. Die Wände verschieben sich, die Realität spielt ihnen streiche und es sind Zahlenrätsel zu lösen. Die zweite Welt ist eine Stadt voller Gangs, Schießereien und Mord, eine Welt die besonders eine Person gut zu kennen scheint. Die vierte Ebene scheint wie die reale Welt, sodass die Jugendlichen zunächst denken wieder Zuhause zu sein.

Da nur noch fünf Personen übrig geblieben sind erfahren die Leser nun auch mehr über jeden einzelnen. Mittlerweile haben sich zwei Paare gebildet, die alles füreinander tun würden und miteinander kämpfen. Und auch die fünfte Person hegt ein gewisses Interesse für einen seiner Mitstreiter. Grade durch ihre Gefühle handeln die Personen sehr spannend, denn es ist schwer vorherzusagen wer sich opfern würde, damit die anderen die Tore passieren können. Jedes Mal wenn sie durch ein Tor gehen stellt sich direkt die Frage: Wer bleibt zurück?

Und die schon zu Beginn gestellten Fragen: Was soll das alles? Was ist dieses Labyrinth, wer hat es erstellt, wozu wurde es erstellt? All diese Fragen bleiben weiterhin offen und es gibt nur selten kleine Einblicke, die den Leser etwas vermuten lassen. Es bleibt also weiterhin spannend.

Band zwei ist für mich mindestens genauso gut, wie der erste Band. Ich fand die Welten in diesem Buch sogar noch besser. Es muss direkt weitergelesen werden, denn man will unbedingt wissen wer „gewinnen“ wird und was überhaupt los ist.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Spannende Fortsetzung

Von den einstmals 7 Jugendlichen sind nur noch 5 übrig geblieben.
2 Welten mit ihren Gefahren und Hindernissen haben sie überwunden, bleiben noch 5 weitere, die bestimmt nicht einfacher werden.
Jede ...

Von den einstmals 7 Jugendlichen sind nur noch 5 übrig geblieben.
Jede Welt ist einem Überlebenden mit all seinen Ängsten und Alpträumen gewidmet.
Doch das macht das Überleben nicht einfacher, ganz im Gegenteil.
Eine weitere Herausforderung kommt noch dazu: die Liebe. Paare haben sich gebildet und wollen den jeweils anderen natürlich um jeden Preis schützen. Doch wer ist bereit, dafür auch sein eigenes Leben zu geben?

Mir hat die Fortsetzung tatsächlich besser gefallen als Band 1.
Auch hier erzählt der Autor temporeich und spannend, Band zwei knüpft nahtlos am Vorgänger an.
Ich hatte kein Problem damit, wieder in die Geschichte zu finden, die Hochspannung und der Nervenkitzel waren sofort wieder präsent.

In Band 2 werden die Welten und ihre Monster noch detaillierter, noch ausführlicher und noch gefährlicher beschrieben.
Auch die Figuren haben sich verändert, sie entsprechen nicht mehr nur ihrem Klischee, was ich in Band 1 kritisiert habe, nein, sie wachsen über sich hinaus.

Mir hat diese Entwicklung sehr gut gefallen, auch dass die Liebe einen großen Stellenwert einnimmt.
Das macht die Zwickmühle der Jugendlichen nur noch deutlicher. Außerdem sind sie sich nicht mehr fremd, jeder hat den anderen kennengelernt, mit allen Stärken und Schwächen. Der Tod eines Mitglieds ist jetzt nicht mehr so leicht hinzunehmen.

Außerdem schafft es der Autor, die Spannung durch das ganze Buch zu retten. Es gibt nicht den kleinsten Hinweis darauf, was hier gespielt wird.
Ich hatte viel Raum und Zeit, meine eigenen Theorien aufzustellen und wieder zu verwerfen.

Ich bin sehr gespannt auf das große Finale. Wer Band 1 mochte, wird auch die Fortsetzung mögen.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Gute Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Nachdem die ersten beiden Welten überstanden sind, finden sich die verbleibenden fünf Jugendlichen, getrennt von den anderen, in jeweils komplett weißen Räumen (natürlich ohne Türen) wieder. Die Einsamkeit ruft grausame Erinnerungen an ihre Vergangenheit hervor und die Verzweiflung wächst. Wer hier die Nerven verliert und sich von der Angst beherrschen lässt wird sterben, so viel ist klar. Doch dieses Mal droht auch innerhalb der Gruppe Gefahr. Wem kann man noch trauen, was erwartet die Jugendlichen in der vierten Welt und wer wird jeweils durch die Portale schreiten?

Der zweite Band dieser Trilogie knüpft nahtlos an den ersten Band an und ich war sofort wieder voll in der Geschichte. Auch im zweiten Teil hat Wekwerth es geschafft, die Spannung über das Ganze Buch zu halten. Dieser Teil hat mir besonders gut gefallen, da die Charaktere endlich richtig zueinander gefunden haben. Die Liebe ist ein großes Thema und macht die ganze Situation natürlich noch dramatischer. Jeder möchte den "Partner" beschützen und für ihn sterben aber hat man das wirklich immer selbst in der Hand? Positiv finde ich ebenfalls, dass das große Geheimnis um das Labyrinth immer noch nicht gelüftet wurde. Ich tappe noch komplett im Dunkeln und freue mich riesig auf eine hoffentlich ausführliche Auflösung im letzten Teil. Band 2 fand ich noch etwas stärker als seinen Vorgänger