Profilbild von Ever

Ever

Ever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rock Kiss 02

Rock Kiss - Ich berausche mich an dir

Vorab: Meine Erwartungen
Der erste Band hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es hier und da etwas schnulzig war. Jetzt könnte ich das grade allerdings ganz gut gebrauchen :D
Hier wird wohl Charlotte als ...

Vorab: Meine Erwartungen
Hier wird wohl Charlotte als Hauptperson thematisiert. Ihren Weg konnten wir mit Molly im 1. Band bereits etwas verfolgen, deshalb bin ich total gespannt, wie es bei ihr weiter geht. :)

Cover und Titel
Wie bereits beim ersten Band, finde ich auch hier das Cover recht passend. Wir haben immer noch das Thema Rockstar im Bild wie auch im Inhalt, da wir diesmal aber einen gut aussehenden Geschäftsführer im Mittelpunkt haben, sieht unser Covermann nicht ganz so rockig aus. Ein schönes Detail, das beachtet worden ist :)
Der Untertitel ist auch recht gut gewählt worden.. er passt zu der Leidenschaft unserer Protagonisten. Insgesamt kann ich nicht klagen.

Während wir im 1. Band noch im totalen Rampenlicht eines Rockstars standen, hat sich das Bühnenbild nun etwas verändert. Von der hell erleuchteten Bühne haben wir unsere Story in das Chefbüro des CEOs verlegt! :D
Das Feeling ist aber trotzdem klasse und vorallem auch "rockig".
Obwohl es sich um einen erotischen Roman handelt, finde ich es hier mal ganz entspannend, dass unsere Protagonisten es etwas langsamer angehen lassen. Dadurch hebt sich der 2. Band auch ganz klar vom 1. Band ab.
Immerhin hat jeder der beiden, seine Hintergrundgeschichten und da läuft es nunmal nicht immer so rund. Langsame Annäherung ist da gefragt und das ist hier wirklich schön umgesetzt worden. Ein großer Pluspunkt!
Gleichfalls ist dies genau die richtige Mischung, um die Geschichte für mich realistisch zu halten.

Fazit
Ein toller Band, in dem die Tiefe der Charaktere schön berücksichtigt worden ist. Der Schreibstil ist außerdem flüssig und lässt sich gut lesen. Die Idee und Umsetzung gefällt mir persönlich recht gut und auch den 3. Band werde ich wohl demnächst in mein Regal wandern lassen,

Empfehlung
Wem der erste Band gefallen hat, kann vom zweiten mindestens das gleiche erwarten, wenn nicht sogar mehr. Greift zu! :)

Falaysia 01

Falaysia / Falaysia - Fremde Welt - Band 1

Vorab: Meine Erwartungen
Ina Linger ist eine bisher weniger bekannte Autorin. Ich habe noch kein Buch von ihr gelesen. Als sie jedoch auf mich zukam, mit der Anfrage ob ich ihr Buch lesen und rezensieren wolle, hat mich der Klappentext direkt angesprochen.
Ich mag das Mittelalter. Ich mag auch kleine Romanzen und den Zusammenhalt von Freunden.
Hier scheint sich auf jeden Fall etwas romantisches anzubahnen. Wenn auch vielleicht in einer kleinen Dreiecksbeziehung.. aber ich lass mich überraschen!
Ich bin gespannt auf diese eigene Welt, die Ina Linger ins Leben gerufen hat und äußerst neugierig auf einen neuen Schreibstil :)

Cover und Titel
Ich finde, dass man dem Cover schon ansieht, dass es nicht unbedingt aus einer professionellen Hand stammt. Doch dafür bietet dieser Blick auf die aufgehende Sonne (oder Sonnenuntergang? Ich kann das Licht immer nicht auseinander halten..) eine wirklich wundervolle Atmosphäre. Es erschließt sich mir zwar noch nicht, warum das Augenpaar dabei sein musste.. aber naja.
Der Titel ist auf den ersten Blick etwas lang, aber ich finde ihn sehr passend :)

Zu Beginn treffen wir in Falaysia auf verschiedene Charaktere, die Mittelpunkt der Erzählperspektive sind. Erst hatte ich etwas Angst, dass es unübersichtlich werden könnte - doch recht schnell wurde der Fokus auf die beiden Protagonisten Leon und Jenna gelenkt.
Da wir hier einen überschaubaren Haufen an Charakteren vorgesetzt bekommen, ist es schön zu sehen, dass diese auch lebendig ausgearbeitet worden sind. Mit Jenna als Protagonistin kann man als Leser auch recht schnell warm werden. Auch wenn ich schade finde, dass immer eine gewisse Distanz zwischen der Figur und dem Leser bleibt - was jedoch in der Er/Sie/Es-Person recht normal ist.
Dass es sich hier um den ersten Roman der Autorin handelt, merkt man etwas am Schreibstil. Meiner Meinung nach kommt dieser etwas staksig rüber - etwas unerfahren. Die Dialoge könnten zum Beispiel unter anderem noch etwas Realismus vertragen.
Das ist aber halb so schlimm, denn wenn man mit ihm erst mal warm geworden ist, merkt man durchaus das Potential, das sich hier verbirgt. Was nicht ist, kann ja noch werden ;)
Ich bin von Selfpublishing Büchern häufig Rechtschreibfehler und grammatikalisch fragwürdige Sätze gewohnt. Ein eindeutiger Pluspunkt war für mich, dass sich in diesem Buch kaum welche fanden. Klar, hier und da versteckte sich mal einer oder ein Wort fehlte - aber alles im überschaubaren Rahmen.
Schön gefallen hat mir auch die Welt Falaysia. Sie ist wirklich gut ausgearbeitet worden, so dass es kaum an Details mangelt. Zumindest sind mir keine Logikfehler oder Ungereimtheiten ins Gesicht gesprungen. Falaysia ist eine interessante Idee der Parallelwelten. Die es so in dieser Form ja eher weniger im literarischen Bereich gibt.
Bisher haben wir als Leser noch nicht sonderlich viele Einblicke in das Warum, Wieso und Wie genau bekommen, sodass ich auf jeden Fall weiter lesen möchte und neugierig auf weitere Antworten bin.

Fazit
Falaysia ist für mich eine Buchreihe, die zwar noch unerfahren wirken mag, aber definitiv Potential in sich birgt. Außerdem ist dieser 1. Band der Auftakt einer Reihe, in der noch einiges geschehen kann. Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht! Ich werde auf jeden Fall weiter lesen.

Empfehlung
Wer Interesse an einer mittelalterlichen Fantasywelt hat, darf sich Falaysia gerne mal genau anschauen. Romantik ist auch vorhanden, in einem ausgewogenen Maß. Außerdem wird hier die Idee einer Parallelwelt auf neue Weise ausgearbeitet.

Grischa 02 - Eisige Wellen

Grischa 2: Eisige Wellen

Vorab: Meine Erwartungen
Nachdem ich den 1. Band beendet habe, war ich froh, dass ich den 2. direkt im Regal stehen hatte. Auch wenn ich noch nicht komplett in Bann gezogen worden bin, will ich doch wissen, wie es nun weiter geht.

Cover und Titel
Das Cover passt auf jeden Fall perfekt zum Stil des 1. Bandes. Diese Zeichenart gefällt mir :)
Wenn man die Story kennt, kann man auch sehen, dass Cover und Untertitel gut abgestimmt sind.

Obwohl der Beginn recht nahtlos an das Ende des ersten Bandes anknüpfte, fiel mir der Einstieg in diesen 2. Band etwas schwerer.
Alina als Hauptperson und Ich-Erzählerin finde ich es etwas schwierig.. Nicht immer erschließen sich mir ihre Gedanken und Handlungen. Häufig würde ich meine Entscheidungen auch anders treffen..
Nachdem ich mich jedoch damit abgefunden hatte, dass Alina und ich nicht unbedingt auf einen grünen Zweig kommen werden, konnte ich recht gut in das Buch hineinfinden.
Den Schreibstil finde ich klasse. Wunderbar flüssig zu lesen, genau wie im ersten Band. So kann der Leser leicht in die Welt der Grischa eintauchen.
Gegen Ende nahm die Spannung noch einmal zu, das Finale kam dann, meiner Meinung nach, leider etwas zu abrupt.. aber hey, wofür gibt es denn einen 3. Band ... :D

Fazit
Meiner Meinung nach eine etwas schwächere Fortsetzung, die mich manchmal an der Hauptperson hat zweifeln lassen.. aber dennoch werden Erwartungen auf den 3. Band geschürt. :)

Empfehlung
Wenn dir der 1. Band der Reihe gefallen hat, darfst du auch gerne zu diesem 2. Band greifen. :)

Zitat
"Wir taten unser Bestes und wir strengten uns an, doch all das änderte rein gar nichts."
- Seite 338

Grischa 01 - Goldene Flammen

Grischa 1: Goldene Flammen

Vorab: Meine Erwartungen
Grischa wollte ich vor Ewigkeiten bereits mal gelesen haben.
Meine Schwester hat diese Bücher geliebt.
Ich gehe nun relativ unbefangen an dieses Buch heran, denke ich. Ich warte ...

Vorab: Meine Erwartungen
Grischa wollte ich vor Ewigkeiten bereits mal gelesen haben.
Meine Schwester hat diese Bücher geliebt.
Ich gehe nun relativ unbefangen an dieses Buch heran, denke ich. Ich warte jedoch einige romantische Aspekte in einer eigenen Fantasywelt.

Zumindest ist es eine Ich-Person. Das freut mich schon mal :)

Cover und Titel
Ich mag das Cover. Es ist recht einfach gehalten, aber die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Diese verwaschenen, weichen Zeichnungen (ich bin kein Kenner, aber ist das Acryl?) in Kombination mit einem "harten" Titel. Und ein verwaschener Untergrund. Gefällt mir :)

Der Titel ist ebenfalls recht einfach gehalten. Grischa erschließt sich mir, über die Untertitel lässt sich streiten.

Die Grischa sind Menschen mit der Fähigkeit, die Elemente zu kontrollieren. Jeder Grischa hat dabei ein Spezialelement, wenn man so will. Unsere Protagonistin und Ich-Erzählerin Alina ist ebenfalls eine Grischa. Ohne, dass sie davon weiß.
In der Welt der Grischa, kommt diesen Menschen eine besondere Ausbildung zu.
So wie jedes Volk, haben auch die Grischa einen "Meister". Sie nennen ihn den Dunklen. Alina erregt insbesondere seine Aufmerksamkeit, als man ihre Fähigkeiten entdeckt, denn ihr steht eine ganz besondere Aufgabe zu.
Ohne groß etwas verraten zu wollen... Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt Intrigen, fragwürdige Handlungen und Bösewichte.
Prinzipiell eine gute Mischung, aber für mich persönlich waren die Charaktere alle etwas zu schwarz oder eben weiß gestrickt. Nach einem kurzen Hin und Her ist doch recht bald klar, wer welche Absichten verfolgt.
Abgesehen von dem einfachen Aufbau der Charaktere, finde ich sie doch recht gut gestaltet. Mit Alina war ich von Anfang an auf einer Wellenlänge, sodass ich sie gerne durch ihr Leben begleitet habe.
Die Seiten haben sich auch super weglesen lassen. Sobald man mit dem Schreibstil warm geworden ist, kann man sich gut in die Geschichte hineinfallen lassen.

Außerdem bleiben noch einige Fragen für kommende Bände! Ich möchte unbedingt weiterlesen.

Fazit
Ein Jugend/Fantasy Buch mit einer kleinen Dreiecksbeziehung. Eine Geschichte, die durchaus Potential hat und sich leicht lesen lässt.

Ich finde es auf jeden Fall schön, dass ich den zweiten Band im Regal stehen habe.

Empfehlung
Wenn du Lust auf ein lockeres Fantasy Buch hast, kannst du gerne zugreifen. Eine Liebesgeschichte ist auch vorhanden, sowie auch ein kleiner Krieg :)

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ashblood

Ashblood - Die Herrin der Engel

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe schon länger nichts mehr zum Thema Engel gelesen und freue mich sehr darüber, dass ich dieses Buch in einer Leserunde mitlesen darf.
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte, ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte, denn der Klappentext verspricht Potential!

Cover und Titel
Das Cover finde ich einfach wunderschön. Es hat von Anfang an meinen Blick einfangen können, doch ich muss zugeben... je häufiger ich das Buch in der Hand hatte, umso schöner wurde es.

Mein erstes Buch von dem Autor Garth Nix und ich muss leider sagen, dass es wohl auch mein einziges bleiben wird.
Die Geschichte hat absolutes Potential. Es geht um Engel, die von Menschen beschworen werden können. Sie werden für alle möglichen alltäglichen Dinge eingesetzt. In der Medizin. In der Architektur. Ja sogar um einfach ein kleines Feuer zu entfachen. Dabei gibt es unterschiedlich machtvolle Engel und jeder hat seinen eigenen kleinen Aufgabenbereich. Der Mensch, der einen Engel beschwört, zahlt jedoch einen Preis in Form von eigener Lebenszeit. Je machtvoller der beschworene Engel, umso höher der Preis. Die Magie der Engel kann also nur äußerst dosiert eingesetzt werden. Die Idee gefällt mir überaus gut.
Doch der Einstieg in die Geschichte fiel mir schon recht schwer. Wir beginnen mir vielen unterschiedlichen Charakteren, was erstmal für Chaos sorgt. Wenn die Verwirrung nachlässt, ist es ganz spannend auch Einblicke aus der vermeintlich "bösen" Sicht zu bekommen und letztendlich wachsen einem die vier Hauptcharaktere auch noch ans Herz.
Der Schreibstil selbst ist jedoch ebenfalls chaotisch. Es fallen viele verschiedene Wörter, die einem vielleicht geläufiger sind, wenn man unheimlich viel Fantasy liest (?) - an die kann man sich wohl noch gewöhnen und zum Ende hin ging es auch etwas besser.
Zusätzlich wird auch unfassbar viel ausschweifend beschrieben und man verliert sich teilweise unnötig in Details, was den Lesefluss recht zäh hat werden lassen.
Ein Punkt, der mich ebenfalls irritiert hat, war das Gendern. Prinzipiell bin ich dafür und ich finde es auch eine gute Sache, doch hier wurden teilweise Wörter erfunden, die es so gar nicht gibt. Mag etwas sein, was sich noch einbürgern wird und mag auch einfach eine Frage der Gewöhnung sein... ich bin jedoch noch in keinem Buch so oft darüber gestolpert.
Wobei es vielleicht auch an der Übersetzung liegen mag, das weiß ich natürlich nicht.
Prinzipiell fand ich die Idee der Geschichte gut und zum Ende hin wurde es auch nochmal spannender. Letztendlich musste ich mich aber immer überreden das Buch in die Hand zu nehmen und bin nun auch einfach froh, dass ich es beendet habe.

Fazit
Ein Buch mit einem unfassbar spannenden Weltenbau und einer sehr interessanten Plotidee, das mich nur leider überhaupt nicht packen und mitziehen konnte. Ich denke "Ashblood" wird die Leser spalten. Entweder man liebt es oder man wird überhaupt nicht warm mit ihm. Auf mich trifft leider letzteres zu.