Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2020

Berührend

Was von mir bleibt

Das Cover ist wunderschön und so passend zum Inhalt. Es schaut aus, als würde sich das Mädchen langsam auflösen. Genau so muss sich auch Sammie fühlen, deren Erinnerungen sich durch die Krankheit Niemann-Pick Typ C immer weiter auflösen werden. Dennoch versinkt sie nicht in Depression, sondern versucht alles, um an Erinnerungen festzuhalten.
Auch wenn das Thema an sich sehr herzzerreißend und erschütternd ist, ist das Buch keineswegs nur traurig, sondern auch lebensbejahend.

Nun kommt jedoch das große ABER:
Mir hat der Schreibstil leider überhaupt nicht gefallen. Es ist so viel Potenzial ungenutzt geblieben und auch an Tiefe hat es mir gefehlt.

Insgesamt ist es ein gutes Buch über ein schwieriges Thema, das jedoch auch berechtigen Platz in der Jugendliteratur gefunden hat. Durch den Schreibstil muss ich leider ein paar Sterne abziehen - es blieb einfach zu viel an Gefühl, Tiefe und ähnliches auf der Strecke.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Toll für Zwischendurch

Wo mein Herz dich findet

Das frühlingshafte Cover hebt sofort die Stimmung und auch der Schreibstil sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre. Man kommt sofort in der Geschichte an und kann sich auch super in die verschiedenen Protagonisten hineinversetzen.
Insgesamt ist das ganze zwar ziemlich vorhersehbar, aber dennoch angenehm zu lesen. Auch wenn man eigentlich relativ schnell weiß, was passiert, fiebert man stets mit den Protagonisten mit und hofft, dass sich alles zum Guten wendet.

Insgesamt ein tolles Buch, auch wenn vieles leider zu vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Spannend und erschütternd

Was wir dachten, was wir taten

Das Cover finde ich persönlich zu einfach und nichtssagend.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und mich echt gefesselt. Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durch.
Es war von Anfang bis Ende ...

Das Cover finde ich persönlich zu einfach und nichtssagend.

Es war von Anfang bis Ende gut durchgeplant und auch was die Spannung angeht, hat nichts gefehlt.

Die Charaktere waren mir teils leider etwas zu oberflächlich beschrieben, sodass die Geschichte an sich etwas zu flach gestaltet war und ihr die Tiefe teils fehlte.

Dennoch ein super Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Leider nicht so spannend wie erhofft

Nachtschattenmädchen

Das Cover gefällt mir ganz gut, der Klappentext auch.

Der Schreibstil ist super und die spanischen Einwürfe sind mal was anderes - finde ich persönlich toll.

An sich finde ich die Geschichte auch super, ...

Das Cover gefällt mir ganz gut, der Klappentext auch.

An sich finde ich die Geschichte auch super, zumindest die Idee dahinter.
Die Umsetzung hat mir nicht so gut gefallen, es blieb zu viel ungenutztes Potenzial.
Schade...

Veröffentlicht am 24.06.2020

Nicht nur für Pferdemädchen ein Lesevergnügen

Liliane Susewind – So springt man nicht mit Pferden um

Ich habe die Liliane Susewind Reihe früher geliebt und nachdem ich jetzt mein Bücherregal aussortiert habe, sind mir die Bücher in die Hand gefallen und ich musste sie einfach noch einmal lesen.

Das Cover ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet, allerdings nicht mein Lieblingscover. Da ich früher sehr nach dem Cover geschaut habe, weiß ich noch, dass das Buch sehr lange ungelesen im Regal stand. Außerdem bin ich kein Pferdemädchen und hatte mich deshalb eher weniger darüber gefreut.Aber als ich es gelesen hatte, fand ich es trotzdem wunderschön und vor allem keine klischeehafte Pferdemädchen-/Reiterhofgeschichte.

Die Schrift ist etwas größer, als bei Büchern für Ältere, aber deswegen kann man es als Erwachsene ja genau so lesen (:

Mit Tieren sprechen, wer wollte das noch nie? Und genau diese Gabe hat Liliane Susewind, die in jedem Buch der Reihe mit ihrem besten Freund Jesahja und ihrem kleinen Hund Bonsai einen neuen Fall löst, indem sie mit den Tieren spricht.

Die Idee dahinter ist sehr süß und die Umsetzung auch noch für Ältere unterhaltsam.

Die Bücher sind immer in sich abgeschlossen, allerdings erfährt man zunehmend etwas über die verschiedenen Charaktere, weshalb es besser wäre, die Bücher der Reihe nach zu lesen.