Profilbild von Federzauber

Federzauber

Federzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Federzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Eine sehr einnehmende Geschichte mit einer starken Protagonistin

Die zwei Leben der Florence Grace

Eine sehr schöne und eindrückliche Geschichte mit einer sehr starken und mutigen Protagonistin, die sich trotz Etiketten, Vorschriften und verbiegen, sich nicht entmutigen lässt und sich selbst treu bleibt.

Die Geschichte zeigt auf sehr einnehmende Art, der große Kontrast zwischen das einfache Leben auf dem Land in Cornwall und der reiche, wohlhabende Milieu der großen londoner Stadt im 19. Jahrhundert. Die Stellung der Frauen wird extrem gut dargestellt. Was von Ihnen erwartet wird, wie sie sich zu verhalten haben, wieviel Eigenständigkeit und Eigensinn sie haben dürfen, je nach Stand, Bildung und Lebensumfeld.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sowohl Umsetzung, Schreibstil und Tempo. Ich wurde durchweg gut unterhalten und hatte gleichzeitig das Gefühl etwas über die Zeit und die Erwartungen an den Frauen zu lernen und mitzunehmen.

Florence gefiel mir als Protagonistin extrem gut, da sie sehr stark war und für ihre Zeit, viel Mut, Sturrheit, Ehrgeiz und Eigensinn gezeigt hat, und ihrem Herzen stets gefolgt ist.

Eine Geschichte und eine Autorin, die mich komplett überzeugen konnte und ich mich mit großer Ungeduld auf weitere Bücher von ihr freue.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Sehr authentisch und realistisch

Der Tag, an dem der Sommer begann

Drei Frauen, Tochter, Mutter und Schwiegermutter, haben nach Jahren den Tod des Vaters/ Ehemannes, Sohnes noch nicht überwunden. Obwohl alle drei zusammen leben, trauert jede einzelne alleine, umgeben von ihren eigenen alltäglichen Sorgen und Probleme.

Drei Protagonistinnen, dreier Generationen mit ihren sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Lebensphasen, versuchen auf ihre ganz persönliche Art, den männlichen Verlust in der Familie zu verarbeiten und zu kompensieren.

Die Probleme und Sorgen der drei sind sehr alltagsnah und authentisch und obwohl sie alle drei sehr unterschiedlich sind und andere Nöten sie beschäftigen, konnte ich mich extrem gut in jede einzelne von Ihnen reinfühlen und mich auch selbst wieder finden.

Der Schreibstil der Autorin ist wie mir schon von ihren anderen Büchern bekannt und gefällt mir jedes mal auf Anhieb sehr gut. Es ist sehr feinfühlig geschrieben und berührt mich jedes Mal aufs Neue.

Dieses Buch kommt mir von der Geschichte her am alltäglichsten vor und doch transportiert es viele Lebens bejahende Botschaften. Mir kam es sehr authentisch und realistisch vor. Ich habe die drei Frauen sehr gerne begleitet, mit Ihnen gelitten, getrauert und geliebt. Es war ein sehr schönes Buch, das mir auf seine Weise einiges fürs Leben gebracht hat.

Bücher von Julie Cohen lese ich mittlerweile auch ohne den Klappentext vorher zu lesen, denn ich weiß, sie werden mir immer auf alle Fälle sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 17.04.2017

Manchmal braucht man ein wenig Kitsch ;-)

Alles, was du suchst

Der Auftakt einer Reihe, mit einer großartigen Großfamilie, in der man sich sofort verliebt. Ländliche Kulisse mitten im Nirgendwo, in den Bergen und im Schnee.

Mir gefiel, dass die Protagonisten ...

Mir gefiel, dass die Protagonisten und auch Nebencharaktere schon etwas reifer war, fast alle waren über 30, hatten schon einiges an Lebenserfahrung gesammelt und somit auch nicht so naiv waren wie in übliche New Adult Romane. Mir gefielen die Protagonisten und Nebencharaktere, die mir alle sehr sympathisch waren.

Es ist alles recht voraussehbar mit einem guten Schuss Kitsch verbunden mit sinnlicher Leidenschaft.
Vielleicht ist es für den Einen oder den Anderen ein wenig "to much". Für mein Empfinden war es für den Moment genau richtig. Manchmal kann man ein wenig Liebe, Kitsch, Leidenschaft und Schmalz gut haben.

Ein Buch zum Wohlfühlen, für die Seele, um sich etwas Gutes zu tun.

Note:4/5

Veröffentlicht am 06.04.2017

Sehr traurige und tragische Familiengeschichte

Die Kirschvilla

Auf der Suche nach neuen Familiengeschichten und Geheimnisse, bin ich sehr schnell auf die sehr guten Meinungen der Kirschvilla gestoßen. Da das Cover mich unglaublich angesprochen hat und der Prolog sehr vielversprechend war, habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut.

Obwohl das Cover so schön hell und sonnig erscheint, kam mir die gesamte Geschichte sehr düster, beklemmend und dunkel vor. Es spielt auf zwei Zeitebenen: die Gegenwart mit der Enkelin Isabell und die Vergangenheit während der frühen Kindheit der Großmutter Pauline vor und während dem zweiten Weltkrieg.

Alles scheint sehr trüb und von einem Dunstschleier des Bösen überschattet zu sein. Es herrscht eine große Trauer und viel Leid. Insbesondere die Vergangenheit schlägt sehr aufs Gemüt. Sehr viel weniger wegen dem Krieg, als das was in der Familie geschieht mit einem Vater als Tyrann, der seine Frau und Kinder terrorisiert und traumatisiert.

Zeitweise hat mich die Geschichte sehr runter gezogen. Andererseits hat sie mich sehr gepackt, mich berührt und ergriffen. Die ganze Geschichte war in einem typischen Familiengeheimnisse Genre aufgebaut, aber der Inhalt war sehr viel tiefsinniger, traumatischer als mir bisher bekannte Bücher in dieser Richtung.

Es zeigt sehr gut wie es Familien hinter den vier eigenen Wänden ergehen kann, ohne dass die Aussenwelt es unbedingt mitkriegen kann. Und wieviel die Schmerzen im weiteren Lebensverlauf noch erhalten bleiben und die weiteren Generationen anstecken können.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da ich sehr tiefgehende Geschichten unglaublich gerne mag. Dass mich die Geschichte teilweise sehr runter gezogen hat, war nicht negativ gemeint, im Gegenteil, es zeigt nur umso besser wie gut die Autorin die Atmosphäre und das Leid rüber bringen konnte und es dem Leser anschaulich und authentisch näher bringen konnte.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Finde dein Sinn des Lebens

Ikigai

Wer möchte nicht hundert Jahre alt werden? Einige Orte auf der Welt haben eine deutlich ältere Rate an alte Menschen über Hundert als die meisten Länder dieser Welt. Zum Beispiel der kleine Ort Ogimi in Japan. Mithilfe der Einwohner dort, die fast alle samt über 89 und deutlich höher sind, geben Sie uns Tipps, Inspiration und Weisheiten, um selbst über hundert Jahre alt zu werden.

Ein sehr Wissenswertes und interessantes Buch mit vielen anschaulichen Geschichten und Tipps, die dem Leser ein Gefühl vermittelt, wie man sein Leben leben sollte, um diese Bescheidenheit, Zufriedenheit, Tatkraft und Ansporn zu finden so alt zu werden in einem gesunden und fitten Körper und Geist.

Insbesondere den Grund zu wissen welchen Sinn das eigene Leben auf der Welt für einen hat, konnte ich für mich sehr befürworten und als große oder größte Motivation finden, etwas aus seinem Leben zu machen und das Leben für sich genießen, lieben zu können.

Mir hat das Buch einiges stärker bewusst gemacht, wieder im Vordergrund gesetzt und mich zum Nachdenken über mein eigenes Leben gebracht. Was kann ich besser machen, um den Sinn meines Lebens mehr auszukosten, zu genießen und mein Glück daraus zu finden.
Wie bleibe ich auch im sehr hohen Alter noch fit nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Wie bleibe ich so gut es geht gesund und fit. Wie bleibe ich in Bewegung und roste im wahrsten Sinne des Wortes nicht ein?

Vieles ist nicht sonderlich neu oder besonderes, aber das Gesamtpaket bringt zum richtigen Ziel. Und nur schön durch das sich bewusst machen durch das Lesen diese Buches, wird schon eine ganze Menge erreicht und in Gang gesetzt.

Ein sehr gutes Buch, das mir mein Leben wieder deutlicher vor Augen geführt hat.

Note:4/5