Profilbild von Federzauber

Federzauber

Federzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Federzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Für den Moment genau richtig!

Dinner mit Rose

Ein sehr unterhaltsames Buch über den Zusammenhalt der Familie, um die Tante Rose.

Ein Buch, dass für mich genau im richtigen Moment gelesen wurde. Kurz vor einer bösen Leseflaute, hat mich dieses Buch sofort davon losgerissen und mir wieder große Lust ans lesen gegeben. Ich habe das Buch mit über 400 Seiten in nur 2 Tagen inhaliert und durchgesuchtet!

Von der Geschichte und dem Schreibstil her, war es eine sehr nette, leichte Lektüre, das nicht unbedingt mit dem wunderschönen und nostalgischen Buchschnitt passt. Die Geschichte grenzt eher im Genre mehr dem typischen leichten Frauenroman als dem tiefgründigen Familienroman /Drama. Es ist sehr leicht geschrieben und gibt einen recht oberflächlichen Eindruck von sich.

Obwohl die Tante Rose sehr krank wird, ist es überhaupt nicht traurig, trübsinnig oder geht mehr in die Tiefe dieser schlimmen Thematik. Der Fokus liegt an den Zusammenhalt der Familie unter sich und wieviel Kraft und Zuversicht die kranke Rose dabei immer gegeben hat und weiterhin gibt.

Mir gefiel diese sehr positive Energie und Atmosphäre in diesem Buch. Ich mochte die Tante Rose sehr gerne und ihre positive Einstellungen.

Es ist überhaupt kein tiefgründiges Buch, das gar nicht. Und vielleicht in einer anderen Stimmungslage von mir, hätte mir das Buch weniger gut gefallen. Aber für den Moment als ich es zur Hand hatte, war es genau richtig und hat mir sehr gut gefallen!! Ich konnte das Buch schwer weglegen und hatte meinen Spaß an der Geschichte.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Sehr gefühlvoll und authentisch

Die Tage, die ich dir verspreche

Sehr gefühlvoll über ein sehr ernstes Thema

Sehr gefühlvoll über ein sehr ernstes Thema
Gwen bekommt ein neues Herz transplantiert, doch gegen jeder Erwartungen ist sie danach sehr unglücklich darüber. Alpträume quälen sie über die geglaubte Spenderin. Es geht ihr nicht gut. So entschließt sie sich das Herz in einem Forum für Herzkranke zu verschenken.

Ein Buch, dass sehr gut darstellt, dass nach einer Organtransplantation nicht alles rosig und schön wieder ist. Es zeigt auf sehr authentische Weise, wie schwer Gwen mit dieser neuen Situation zu kämpfen hat. Das neue Herz anzunehmen und in ihrem Körper zu akzeptieren. Das neue Leben wieder füllen zu können mit Projekte und einem Alltag, die davor undenkbar waren.

Ein Buch, dass sehr gefühlvoll war. Mit einer Protagonistin, die extrem viel Rückhalt brauchte und es dank einer ganz besonderen Person, die auch die Stärke und den Mut hatte ihr zu helfen, auch bekommen hat.

Ein sehr wichtiges Thema, dass eine neue Sicht über Organtransplantatierte zeigt und ihren Hürdenlauf zum Glück.

Ich mochte das Buch sehr. Für mich war es sehr authentisch und für Ihr Alter waren die Gedanken und Handlungen glaubwürdig und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Wir wünschen uns auch ein Mammut als Haustier!

Nur mal schnell das Mammut retten

Henry wünscht sich einen Hund. Doch Mama und Papa haben kein Kopf dafür. Bis Henry im Wald ein eingefrorener kleiner Mammut findet. Mit seinen Freunden Zoe und Finn schafft Henry ihn, in sein Zimmer zu schmuggeln und aufzutauen. Aber da fangen die Abenteuer erst richtig los. Denn so ein kleiner Mammut ist lebendiger als gedacht.

Ein zuckersüßes Buch für Kinder, die Tiere lieben. Mit den süßen vereinzelten Abbildungen vom kleinen Mammut und seine ganz besonderen Eigenarten, ist er ein ungewöhnlicher kleiner Haustier, den man nur lieben kann!!!

Mit Witz, Spannung und Action wird es den Kindern nicht langweilig beim selber lesen oder vorgelesen bekommen. Meine Kinder hatten sehr großen Spaß daran. Wir haben uns entschieden, dass wir schlussendlich auch einen kleinen Mammut als Haustier haben möchten, wenn er so süß wie Norbert ist

Als Erwachsene kamen mir hier und da ein paar Ungereimtheiten auf, die für mich etwas unlogisch waren. Den Kindern aber überhaupt nicht aufgefallen sind.

Was wir alle drei aber vermisst haben, sind die Toilettengänge des Mammuts. Denn wenn man Jahrhunderte geschlafen hat und Schuhe zum Frühstück bekommt, müsste hinten früher oder später etwas raus kommen. Was etwas problematisch sein könnte, wenn er im Zimmer versteckt wird. Insbesondere mein Sohn hat sich am Meisten drauf gefreut, um auch herzlich drüber lachen zu können. Doch das Thema wurde leider überhaupt nicht angeschnitten. Was wir für ein Kinderbuch sehr schade fanden.

Im Großen und Ganzen hat uns die Geschichte sehr gut gefallen. Wir hatten unseren Spaß mit den drei sehr unterschiedlichen Kinder Henry, Zoe und Finn und ihr neues Haustier

Veröffentlicht am 14.03.2017

Toller Schreibstil

Nach dem Feuer

Auf das Buch hatte ich mich sehr gefreut, da ich schon das Buch "Letzte Nacht" der Autorin gelesen hatte und mir der Schreibstil sehr zugesagt hat. Auch hier konnte mich die Autorin wieder überzeugen. Wobei Klappentext und Titel meiner Meinung nach nicht zur Geschichte passen. Die Geschichte verläuft nämlich nicht nach dem Feuer und legt seinen Hauptaugenmerkmal nicht auf die Versöhnung zwei gestrittener Freundinnen. Es geht um einen Großbrand, der eine kleine Stadt bedroht, in der zwei ehemalige Freundinnen leben. Das Feuer spielt hier eine sehr große Rolle mit insbesondere der Frage wer den Brand gesetzt hat und wie die Stadt und ihre Einwohner davon verschont bleiben. Die Freundschaft selber ist nur ein ganz kleiner Bruchteil von dem was tatsächlich in der Geschichte passiert.

Nichts desto trotz, mochte ich die Geschichte sehr. Ich konnte mich ganz darauf einlassen und habe das Buch in kürzester Zeit gelesen. Der Schreibstil ist für mein Empfinden das was die Geschichte ausmacht. Die Beziehungen werden sehr gut beschrieben, wie auch die Emotionen . Es hat etwas sehr ruhiges, obwohl die Situation verheerend und destruktiv ist. Catherine Mckenzie schafft es aber trotzdem eine positive Atmosphäre und mir ein wohliges, entspanntes Gefühl zu geben.
Die Charaktere waren sehr gut gezeichnet und waren mir allesamt sehr sympathisch.

Obwohl die Spannung nicht unbedingt sehr hoch gesetzt war, konnte mich die Geschichte im ganzen Verlauf fesseln und packen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin

Veröffentlicht am 13.03.2017

Spannend und abenteuerreich :-)

Creature. Gefahr aus der Tiefe

In diesem neuen Jugendroman versucht sich der bekannte Autor der gesellschaftskritischen Themen, Morton Rhue an einem ganz neuen Genre. Nämlich einem Science-Fiction- Abenteuerroman.

Es geht in die ...

Es geht in die Ferne Zukunft. Die Erde ist so gut wie komplett zerstört. Um die Jugendlichen noch zu retten, werden sie auf dem Planeten Aceterea gebracht, um Geld für Ihre zurückgebliebenen Angehörigen zu verdienen. Ismael landet auf einem Schiff, der sich für das Fangen von Wasserungetümen spezialisiert. Dies verbirgt aber einige Gefahren.....

Ein Buch, dass wie vom Autoren mir schon bekannt, ein toller Schreibstil beinhaltet. Ich war sofort in der Geschichte drin, konnte mir die Szenerien sehr bildlich vorstellen, war von dem Fortlauf der Story gefesselt. Es ist sehr abenteuerreich. Ismael gerät mit seinen neu gewonnenen Freunden von einem Abenteuer ins Nächste. Dies baut Spannung auf und zeigt dem Leser die neue Welt auf diesem neuen Planeten. Die meisten Protagonisten sind männlich. Drei Weibliche spielen eine etwas größere Rolle, aber die Geschichte schafft es sehr gut ohne Liebesgeschichte aufzukommen, was ich persönlich sehr passend und in diesem Falle sehr angenehm fand.

Mich konnte es die ganze Zeit sehr gut unterhalten und hat mich tatsächlich bis zum Schluss rätseln lassen, wie der Autor die Geschichte gut, zufriedenstellend und abgerundet beenden will. Denn bis kurz vor den letzten Seiten blieben viele Fragen offen, die schon zu Anfang der Geschichte angedeutet wurden.
Mich hat die Auflösung teilweise überrascht, teilweise auch nicht. Einige könnten es als etwas an den Haaren gezogen empfinden. Ich hätte gerne eine etwas ausführlichere Erklärung bekommen,aber es war für mich okay und zufriedenstellend.

Hier und da war es ein wenig zu gewollt. Die Abenteuer waren extrem zahlreich. Man hätte es gerne abkürzen können. Vielleicht hätte es einiges glaubwürdiger gemacht, da Ismail doch meist mehr als Glück in vielen ausweglosen Lagen hatte.
Aber im Großen und Ganzen gefiel mir das Buch und seine Geschichte sehr. Insbesondere, dass Morton Rhue bei seiner Auflösung doch noch auf eine Gesellschaftskritik kam, dem er auch in diesem Genre treu geblieben ist.

Sein Versuch in einem neuen Genre zu schreiben, ist für mein Empfinden gut gelungen. Ein paar leichte Verbessungspunkte sind schon da, aber er wird ganz bestimmt viele Jungen begeistern können durch die Abenteuer, Spannung und vielen Actionszenen, die im ganzen Buch auftauchen.