Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Fesselnd - man mag nicht aufhören

Mara und der Feuerbringer

Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, habe ich mir direkt Band 2 dieser wunderbaren Geschichte vorgenommen. Und was soll ich sagen? Binnen zwei Tagen hab ich den Band schon ausgelesen! So fesselnd fand ich die Geschichte von Mara.
Zu Beginn nehmen sie und Professor Weissinger an dem Rückführungskurs von Dr. Thurisaz teil, den Maras Mutter unbedingt besuchen wollte. Zu ihrem Schrecken funktioniert die Rückführung aller Teilnehmer auch - mit einer Einschränkung. Mara als Seherin wird ins Totenreich der Hel gezogen und fast von ihr verschlungen. Zum Glück kam ihr Balder, der sanftmütige Gott, zu Hilfe. Sowie der Fakt, dass sie ja Hels Vater Loki persönlich kennt. Nun soll Mara ihm einen Edelstein binnen einer gewissen Frist bringen, bevor die Hel sie verschlingt, sollte sie scheitern. Was aber wird der Edelstein in Lokis Händen bezwecken? Und normalerweise wäre es ein Leichtes, ihm diesen zu bringen, wenn da nicht ihr Widersacher Loge neu erstarkt und sie daran hindert. Mara rennt die Zeit davon...
Im zweiten Band wird es also spannend, wieder einmal erfährt man von vielen Sagen, beispielsweise um die Nornen oder die drei Beten. Auch der Gott des Meeres Njördr spielt hier eine große Rolle. Hinzu kommt, dass man auch endlich mehr über Professor Weissingers Hintergrund erfährt. So wird sein Vater und seine Kindheit thematisiert, ebenso seine erste Ehe mir einer Archäologin.
Gewohnt amüsant sind auch die stets markigen Sprüche, denn ein gewisser Humor zieht sich durch den ganzen Band. Und den braucht man auch, angesichts solch schwerer Themen wie beispielsweise der Varusschlacht. Auch werden der Professor und Mara hier ein wenig mehr lädiert und mehr als einmal machte ich mir große Sorgen, ob sie das denn überstehen konnten.
Man merkt also, ich fieberte regelrecht mit und ich liebe die Charaktere allesamt. Selbst Maras Mutter, die mir im ersten Band noch etwas unsympathisch war aufgrund ihrer verschrobenen esoterischen Haltung, stieg deutlich auf der Beliebtheitsskala.
Ich kann es kaum erwarten, Band 3 zu beginnen und damit herauszufinden, wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Rund um germanische Götter- und Heldensagen

Mara und der Feuerbringer

Ich kam zu diesem Buch, weil ich durch einen dummen Zufall die Verfilmung mit Christoph Maria Herbst gesehen hatte. Da der Film in einem ziemlichen Cliffhanger endet, stand für mich schnell fest, dass ich auch das Buch lesen muss, um zu wissen, wie es ausgeht.
Dies ist der erste Band der Trilogie um Mara. Sie ist ein vierzehnjähriges Mädchen, Schülerin aus München und lebt mit ihrer Mutter allein in einer Wohnung. Mara Mutter ist recht speziell und esoterisch angehaucht, worunter Mara fürchterlich leidet. Oft ist sie geistig abwesend, was ihr auch den Spott ihrer Mitschüler einbringt. Leider hat sie keine Freunde und auch wenig Selbstbewusstsein. Zu Beginn des Buches ist sie mit ihrer Mutter und deren "Hexenzirkel" bei einem Baumsprechseminar, als ein Zweig vom Baum fällt und sich im Haar ihrer Mutter verfängt. Das ist der Beginn einer gemanischen Götterreise!
Plötzlich sieht sich Mara mit Loki und der Ragnarök konfrontiert, die sie verhindern muss. Ihr zur Seite steht nach einigen Startschwierigkeiten der eloquente Professor Weissinger von der Münchner Uni. Er kennt sich aus in den Göttersagen und hilft auch tatkräftig mit.
Alles in allem ist mir Mara sehr sympathisch. Sie wirkt wie der typische Teenager, der lieber unsichtbar wäre und gern seine Ruhe gehabt hätte. Doch sie besitzt auch Anstand und möchte ihr gegenüber nicht durch Worte oder Taten verletzen. Professor Weissinger dagegen sorgt für einen recht humorvollen Faktor. Es macht riesigen Spaß die Dialoge zwischen den beiden zu lesen und ich musste an mancher Stelle schmunzeln oder herzhaft lachen. Auch Loki ist auf seine Art ein hervorragend gezeichneter Charakter. Dahingehend kann ich den Film auch sehr empfehlen, denn Herbst spielt die Figur großartig sarkatisch!
Trotz allem bin ich froh, dass ich das Buch gelesen hatte, denn die Handlung unterscheidet sich schon etwas von der des Films, insbesondere auch als der Drache Fafnir hinzukommt.
Jeder, der Fantasy mag, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen. Von mir gibt es sehr wohlverdiente 5 Sterne! Rundherum. Das Cover finde ich passend gewählt, die Charaktere sind stimmig mit Tiefe, die Handlung ist furchtbar spannend und der Erzählstil ist flüssig und sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Ich hatte heute Morgen schon meine Probleme vor der Arbeit und wollte nur mal eben 2 Seiten lesen... Suchtgefahr. Auch für Leser, die über das Teenageralter hinaus sind.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Veränderungen gehören zum Leben

Dünentraumsommer

"Weißt du, deine Oma Friedel hat immer gesagt, Veränderungen gehören zum Leben - und wenn sich nichts mehr verändert, dann ist man tot."
Aufgrund der schweren Asthmaerkrankung ihres Sohnes Emil muss Marieke ...

Aufgrund der schweren Asthmaerkrankung ihres Sohnes Emil muss Marieke ihre Zelte im Ruhrpott abbrechen und wagt einen Neuanfang in St.-Peter-Ording als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes. Dort ist sie mit der Einsamkeit der Senioren konfrontiert und gründet kurzerhand einen Kuchen-Club. Doch das gefällt nicht jedem.
Das Cover sprang mir zuerst ins Auge, da ich Küstenromane wirklich liebe. Und Tanja Janz schreibt ja wirklich großartige Romane mit Nordseeflair. Ich hatte das Buch zuerst im Zug gelesen und es etwas bereut. Denn gerade der Anfang, in dem es um Bertas Einsamkeit ging, rührte mich zu Tränen. Ich erkannte mich da selbst wieder. Auch Mariekes Lage ist nicht so einfach. Zwei Frauen mit zwei schweren Schicksalen. Doch beide brauchen einen kleinen Schubs, um nicht in diesem Trott ihres Lebens weiter festzuhängen, sondern einen Neuanfang zu wagen. So finden sie dann auch zusammen und beide Frauen lieben es zu backen. Da kommt die Idee des Kuchen-Clubs schnell daher, an dem sich einige einsame Senioren beteiligen.
Die Idee der Handlung ist wirklich toll. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Wie es sich eben für einen Küstenroman von Janz gehört.
Die Hauptfiguren haben mir sehr gefallen und man konnte sich sofort mit ihnen identifizieren. Einzig Bertas Freundinnen vom Campingplatz blieben für mich etwas blass und farblos. Mit ihnen konnte ich wenig anfangen, obwohl sie ja für die Handlung auch wichtig waren. Das war etwas schade, aber sonst konnte ich mich auch über die Nebenfiguren (insbesondere die Opas im Kuchenclub) sehr freuen. Es machte einfach großen Spaß zu lesen. Und ich musste das Buch einfach am Tag nach meiner Zugfahrt beenden, ich konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann das Buch jedem Nordseeliebhaber empfehlen. Der Spannungsbogen kommt auch nicht zu kurz, durch Mariekes "Konkurrenten" Marc Velthuisen, der ja doch auch ein romantisches Interesse an ihr hat. Normalerweise stören mich Kinder immer in solchen Romanen, doch Emil und sein neuer Freund komplettierten das Buch einfach, sodass ich mich eines besseren belehren lassen musste.
Alles in allem ein wundervolles Buch, mit tiefgründigem Motiv, das zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Zeitloser Klassiker

Eine Studie in Scharlachrot

Das ist der erste Roman aus Doyles Feder. Hier treffen Watson und Holmes das erste Mal aufeinander und lösen auch den ersten Fall.
An sich ist der Fall ein typischer Holmes. Es gibt für den Leser immer ...

An sich ist der Fall ein typischer Holmes. Es gibt für den Leser immer vergleichsweise wenig Hinweise, um selbst mitzuraten. Was den Roman aber sehr besonders macht, ist die lange Hintergrundgeschichte hinter den Morden.
Ich muss immer wieder feststehlend, wie sehr es mich aufwühlt, das zu lesen. Und ich kann dem Mörder nichts Schlechtes wünschen.
Davon einmal abgesehen lernen wir hier einen jungen und noch nicht so abgeklärten Holmes kennen, der sich durchaus daran stört, dass die Polizei die ganzen Lorbeeren einheimst. Auch führt das ganze dann zu den Geschichten, die Watson als sein Chronist schreibt. Da Holmes in den späteren Geschichten durchaus auch mal darüber spottet, sollte er sich zurückerinnern, wie das alles seinen Anfang nahm.
Im Grunde ist "Eine Studie in Scharlachrot" ein klassischer Detektivroman, den ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Basset drauf - Basset drin

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum

Als Liebhaber und Fan der Rasse hat eine Freundin das Buch für mich entdeckt. Und ich war wirklich sehr begeistert, dass der kleine George auch tatsächlich ein Basset Hound ist. Aber gut, das alleine würde für mich schon ausreichen, um 5 Sterne zu vergeben.
Trotzdem muss ich noch anmerken, dass das Buch eine wunderbare Leichtigkeit hat und trotzdem auch schwierige Probleme ankratzt. So ist Oma Erna zweifelsohne mit ihrem bösen, aber doch im Grunde herzlichen Sarkasmus immer für einen Lacher gut. Ich sag nur: "Wir wollen ein Pony zu Weihnachten!!!" - "Hä? Machen wir nicht immer Truthahn? Weiß einer, wie man Pony zubereitet???". So muss sich Elin, die sehr sympathische Hauptfigur dieses Romans, also nicht nur mit der Oma herumschlagen, bei der so langsam die Vergesslichkeit losgeht, sondern auch mit den typischen Problemen eines Teenagers, der dem Schein über Instagram mehr Vorzug gibt als dem wahren Leben, zwei Terror-Zwillingen, die mehr Schaden machen, als man ihnen zutraut, und dem doch sehr heißen Nachbarn, der allerdings auch sehr arrogant und verschlossen ist. Und noch dazu wohl stinkreich. Jedoch wird der im Dorf nicht gut angesehen, die Erklärung dafür liegt etliche Jahre zurück und hat ihren Grund in einer kleinen Familientragödie.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich das Buch an einem Tag förmlich verschlungen habe und ein wahrer Fan davon geworden bin! Das Weihnachtssetting ist bezaubernd und jeder erkennt sich oder seine Familie in den kleinen Zwistigkeiten oder Problemen wieder. Von mir eine klare Kaufempfehlung, auch wenn man kein Hundefreund ist.