Profilbild von Filip2806

Filip2806 ist Mitglied der Lesejury

Schwedischer Thrillerkracher

SCHWEIGEPFLICHT

Worum geht es?

Emilia Jansson, die Protagonistin, hat soeben den Beruf als Anwältin in einer sehr einflussreichen Kanzlei angetreten. An ihrer Seite hat sie Teddy, einen ehemaligen Knacki, welcher in der Kanzlei an Spezialforschungen tätig ist. So hat er sich vorgenommen, was für die gute Seite zu tuen. Wie aus dem Nichts tritt der erste Fall für die Protagonistin auf. In einem Sommerhaus wird eine Leiche gefunden, ein mann wird festgenommen und wie aus dem nichts, fallen zahlreiche andere Dominosteine, sodass zahlreiche Ereignisse auftreten. Wie wird es den beiden gelingen, alles zu Lösen?

Das Cover erfüllt seine Funktion als Eyecatcher zu 100%. Der Kontrast zwischen dem See, dem Schnee sowie der gelben Titelschrift sind ein echter Hingucker.

Ich bin auf den ersten Seiten gut mit dem Buch zurecht gekommen und fand den Einstieg gut, um mit den Charakteren warm zu werden. Im Verlauf des Thrillers empfand ich die Spannungskurve als konstant und konnte alles gut nachvollziehen.

Ich empfand die Charakterdarstellung sehr grandios, da sie einfach durch die Schreibweise sehr authentisch rüberkommt. Ich fand, dass man vor allem in Emilia eine schöne Entwicklung wahrgenommen hat.

Zusammengefasst ein grandioser Schwedischer Thriller von einem wunderbaren schwedischen Autor.

Super! Ich will mehr !

Der Gesang der Flusskrebse

Worum geht es ?

Chase Andrews stirbt plötzlich in der Küstenstadt Barkley Cove. Die Bewohner sind sich einig, dass ein Marschmädchen namens Kya diesen Mord ausgeübt hat.
Kya Clark, die Protagonistin ...

Worum geht es ?

Kya Clark, die Protagonistin ist ein sechs Jahre altes Mädchen, welches eine zerbrochene Familie hat . Sie wird als Marschmädchen betitelt, da sie unter sehr einfachen Bedingungen lebt. Da das Buch zwei verschiedenen Zeitebenen aufweist, verfolgen wir die Geschichte von der Protagonisten als sie heran wächst. Auf der zweiten Zeitebene wird der Mord an Chase in Bezug zu kya thematisiert. So stellt man sich die Frage, inwiefern die Protagonistin in Bezug zum Mord steht. Warum wird ausgerechnet sie beschuldigt?

Das Cover so wie der Titel sind sehr ungewöhnlich, so dass man hinterfragt wie sie in Beziehung zu der Geschichte stehen - vor allem die Flusskrebse.
Der Einstieg in das Buch war ein bisschen holprig, jedoch nach ein paar Seiten hab ich das Konzept des Buches verstanden.

Detaillierte Beschreibungen der Umgebung sowie ein konkretes Charakterbild der Protagonisten, unterstützen hier den gut gelungenen Roman.
So entwickelt man auch als Leser eine starke Bindung zur Protagonistin.

Begriffe wie Emotionen, Liebe und die persönliche Stärke werden in diesem Roman groß geschrieben. Ich hatte sehr viel Spaß diesen Roman zu lesen, da ich mich in diesen sehr gut hineinversetzen konnte.

Zusammengefasst ein sehr gelungener Roman.

Einfühlsamer Roman

Wer im Himmel auf dich wartet

Worum geht es ?

Annies großer Tag ist gekommen, an dem sie Paolo, ihre Jugendliebe endlich heiratet. Die Protagonistin plant mit ihrem frischen Ehemann eine Ballonfahrt zu unternehmen, um ihre Ehe von Anfang an zu krönen.
Doch leider geht die Fahrt schief und der Ballon stürzt ab. Paolo liegt im Sterben und Annie entscheidet sich dazu, ihm einen Lungenflügel zu spenden. Am Op-Tisch, nach Einwirkung von der Narkose, wacht die Protagonistin im Himmel auf. Nach und nach lernt sie Menschen kennen, die sie kaum wieder erkennt. So ist es so, dass diese Menschen einen starken Einfluss auf Annie hatten, obwohl es Annie bis dato nicht bewusst war. Folglich bemerkt sie inwiefern ihr Leben diesen Lauf genommen hat, wenn diese Menschen nicht in ihr Leben eingetreten wären.

Das Cover stellt die Protagonistin und den frischen Ehemann auf einem schönen gelblichen Hintergrund dar. Die Schrift ist passend gewählt.

Der Einstieg in dieses Buch gelingt sehr gut, da man in die Geschichte Schritt für Schritt eingeführt wird.
Wir verfolgen die Reise von Annie im Himmel, indem sie nach und nach diverse Menschen kennenlernt. Als gelungen empfinde ich, die Rückblicke in Annies Vergangenheit, welche in einer kursiven Schrift verfasst worden sind.
So lässt sich ein Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart feststellen.

Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und es liest sich harmonisch. Ich bin der Meinung, dass die Begegnungen zwischen Annie und den Menschen kürzer gefasst werden könnten, da sie sich gegenwärtig zu sehr in die Länge ziehen.
Die Lektionen durch die Menschen sind jedoch sehr wirksam und sie lassen sich gut auf das eigene Leben beziehen.

Zusammengefasst ein tiefgründiger Roman, mit einer schönen Geschichte über das Leben.

Aus zwei individuellen Kommissaren wird ein super Ermittler Team

Der Luzifer-Killer

Worum geht es?

Ein Sarg wird unter einer Eisschicht gefunden. Im Sarg ein Chiffre und ein vergilbtes Zeitungsfoto mit der Protagonistin und Kriminalhauptkomissarin Klara Frost und Erik Donner. Während die Kripo über den Sarginhalt rätselt, geht im Internet ein Video umher. Was hat es mit diesem Video auf sich? Eine Mordserie beginnt und Frost nimmt den Fall auf. Zur Unterstützung benötigt Frost Erik Donner, doch der sitzt in der Psychatrie...

Vorab finde ich es grandios, dass die beiden Ermittler Frost und Donner in diesem Band aus ihren Einzelfällen zusammengeführt werden. Der Autor Elias Haller hat mit diesem Band mal wieder ein grandiosen Thriller verfasst. Stätige Wendungen im Handlungsstrang sowie kurze Kapitel mit Cliffhangern sorgen für einen spannenden Thriller, welchen man gar nicht aus der Hand legen kann. Zu Beginn begleiten wir die eiskalte Frost und parallel springen wir zu Donner, der in einer Psychiatrie einsitzt. Beide Ermittler sind auf die eigene Art und Weise speziell und es macht einfach Spaß deren Denkweisen zu verfolgen. Das Ende ist mal wieder unvorhersehbar und wurde mit einem großen Finale beendet.

Der Schreibstil ist fesselnd und es liest sich leicht.

Wie gesagt, meiner Meinung nach gehört Elias Haller zu den besten Thrillerautoren in Deutschland. Der Luzifer-Killer liefert den Beweis dafür. Ich freue mich auf weitere Bänder der beiden Ermittler Frost und Donner.

Ein erster guter Teil

Blinde Rache

Worum geht es?

Mara Bilinsky landet in der Frankfurter Mordkommission. Die Protagonistin? Eiskalt, speziell und wird aufgrund der Art und ihres Stil als die Krähe betitelt.Ihre Arbeit in Frankfurt ? Ein Fehlschlag! Sie wird von ihrem neuen Chef an langweilige Wohnungseinbrüche angesetzt. Doch dann erschüttert Frankfurt eine Mordserie. Die Protagonistin sieht dies als ihre Chance groß rauszukommen und sich zu beweisen. Auf eigene Faust fängt sie an zu ermitteln und gerät ins Schussfeuer.

Ein sehr ausdrucksstarkes Cover verkörpert einen eiskalten Thriller. Schnell wird man ins Geschehen eingeführt und man erhält einen gelungenen Überblick über die Situation. Die Protagonistin ist eiskalt und außergewöhnlich. Spannung war von Anfang an da, und ich finde mal wieder schön, dass einzelne Kapitel mit einem Cliffhanger beendet werden, wodurch man das Buch schwer aus der Hand legen kann. Den Lauf der Geschichte hätte ich nicht vorausgeahnt. Dies ist positiv hervorzuheben. Der Schreibstil ist knackig und die ganze Geschichte liest sich flüssig.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, inwiefern die Geschichte der Protagonistin weitergehen wird und inwiefern der Vater eine große Rolle spielen wird.
Ein schöner Thriller für einen gemütlichen Abend .