Profilbild von Fin-chan

Fin-chan

aktives Lesejury-Mitglied

Fin-chan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fin-chan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Starker zweiter Band

Das Flüstern der Nacht

„Hüte dich vor dem Flüstern
der Nacht . . . „

„Hüte dich vor dem Flüstern
der Nacht . . . „

Mit das Flüstern der Nacht setzt Peter V. Brett sein großes Epos „Das Lied der Dunkelheit“ fort und entführt seine Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer. Er Erzählt von zwei Männern, die beide für die Freiheit aller kämpfen – und deshalb zu Todfeinden geworden sind. Eine bewegende Geschichte über Macht, Magie und Hoffnung im Dunkel der Nacht …

Aufmachung :

Klappbroschur, die sehr schön mit dem heraus gearbeiteten Ornament und einem schlichten Cover aufwartet. Innen erwartet uns eine Karte von ganz Thesa wo wir die Wege unserer Lieblinge verfolgen können.

Meinung :

Die Geschichte wird fortgesetzt und schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem Ersten Band an. Zu Beginn ist wichtig zu sagen, dass man ohne das Lesen des Ersten Bandes vieles nicht verstehen wird und evt. Probleme hat das Handeln der Charaktere nach zu vollziehen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen das, dass Buch in 5 Teile gegliedert und hier jeweils noch einmal in die handelnden Charaktere unterteilt ist. Was mir persönlich sehr gut gefällt, da somit die ganze Geschichte von sehr unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Und jedes Kapitel einen eigenen Einfluss auf die gesamte Story hat, da Motive der Charaktere aufgezeigt werden, die durch bestimmte Situationen herbeigeführt wurden.

Wie ich schon zum Ersten Band geschrieben habe, finde ich ganz besonders reizvoll an den Büchern, dass eine sehr deutliche Entwicklung der Charaktere zu sehen ist.
Jeder der „5 Hauptcharaktere“, wobei das natürlich bei weitem nicht alle sind, es ging noch einige mehr ohne die, die Geschichte nur halb so reizvoll wäre. Sowie viele Ereignisse gar nicht zustanden kommen würde.
Jeder von ihnen entwickelt und verfeinert seine ganz besonderen Fähigkeiten und ist bemüht sich immer weiter zu entwickeln, um dem Großen Ziel das die Menschen ohne Angst von der Nacht leben können.

Weiter geht es mit dem Dritten Band „Die Flammen der Dämmerung“

Ein schöner Zusatzband für Fans der Geschichte

Der große Basar

„ Der Weg aus der
Dunkelheit beginnt . . . „

„ Der Weg aus der
Dunkelheit beginnt . . . „

„Der große Basar ist eine einzigartige Sammlung von Erzählungen, Szenen, einem Glossar wichtiger Begriffe und einem Handbuch der magischen Siegel aus der faszinierenden Welt von Peter V. Bretts phantastischen Epos Das Lied der Dunkelheit.“

Aufmachung :

Klappbroschur, mit einer sehr detaillierten Karte von Krasia, auf der man noch einmal die wichtigsten Orte der Handlung in Krasia von Augen hat.
Des weiteren enthält das Buch einige Zeichnungen, wie ich finde dem Leser noch tiefer in die Welt des Buches eintauchen lassen.

Meinung :

Wir beginnen diesen „Zusatzband“ mit einigen Seiten in denen sich der Autor über das Schreiben der Reihe äussert.
Was ich persönlich besonders spannend finde, deshalb halte ich auch gern nach Büchern mit dem Zusatz „Bonusmaterial“ ausschau und bin da auch gern bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen :)

Das Buch enthält zwei Kapitel die nicht in den Büchern vorkommen, einmal „Der große Basar“.
Hier „erleben“ wir wie Arlen als Kurier nach Krasia kommt, und woher eigentlich den Khaffiti Abban kennt. Wobei wir Abban, hier auch noch einmal etwas besser kennenlernen, für den Verlauf des Buches war es nicht essenziell dies mit aufzunehmen. In Nachhinein, nach beenden des Ersten und Zweiten Bandes finde ich dieses Kapitel sehr interessant, da weitere Hintergründe auftraten, die bis dahin etwas unklar waren.
Dann kommen wir noch zu „Brayans Gold“ eine weiter Etappe von Arlen´s Reise als Kuriwr. Ein recht „großes“ Kapitel mit immerhin 92 Seiten, die für mich den Charakter Arlen umso menschlicher und realer erscheinen lässt. Es ist ein Kapitel in de er sich auf sich allein gestellt beweisen muss und an Stärke, geistiger sowie körperlicher gewinnt und reift..

Das weiteren können wir den „Prolog“ und „Brianne“ sowie den Grund für das streichen der Szenen in dem Buch lesen.

Zu guter Letzt haben wir das „Grimoire der Siegel“, was mir super gefallen hat um sich die Siegel auch einmal richtig anschauen zu können. Und um einem die wichtigsten Begriffe noch einmal ins Gedächtnis zu rufen das „Krasianische Lexikon“

Alles in Allem ein sehr gelungener Zusatz zu einer Reihe die mir sehr gefällt :)

Jede Seite ein Genuss

Das Lied der Dunkelheit

"Manchmal gibt es gute Gründe, sich vor der Dunkelheit zu fürchten . . ." Peter v. Bretts gewaltiges Epos vom Weltrang des „;Herrn der Ringe“.

Eigentlich könnte ich das Buch mit einem Wort beschreiben ...

Eigentlich könnte ich das Buch mit einem Wort beschreiben und zwar "unglaublich".

Ich bin so sehr von dem Buch begeistert, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Doch zum Anfang, zuerst hat mich die enorme Seitenzahl von 795 sehr abgeschreckt. Dann sind ja solche Helden Epos nicht wirklich mein Thema. Aber um in der Wälzer Challenge weiter zu kommen habe ich mich dafür entschieden gehabt. Heute könnte ich mich grün und schwarz ärgern nicht früher begonnen zu haben, und diese geniale Trilogie so lange auf mich warten musste.

Was gibt es über das Buch zu erzählen ? Im Grunde ist das Buch in 3 Personen unterteilt, was bedeutet das sich nach ein paar Kapiteln sich wieder der Protagonist / Inn ändert. Im ersten Teil wird die Kindheit und Jugend sowie "junges Erwachsenenalter der 3 aufgriffen. Jeder wohnt in einem anderen Dorf und hat einen anderen Hintergrund. Doch was alle vereint sind die Horclinge die Nacht für Nacht aufsteigen und die Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Die ausweglose Situation führt dazu das jeder der 3 auf seinem Weg nützliche Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt wie man diesen Biester entgegen treten kann. Jeder dieser 3 hat einige Verluste zu beklagen und ihre Wege sind steinig und alles andere als einfach. Mit jeder Seite kann man den Prozess der Weiterentwicklung förmlich sehen.

Die Charaktere sind geplagt von Zweifel und der Frage warum nicht einfach den einfachen Weg wählen ? Jeder dieser 3 ist mir sehr ans Herz gewachsen, mit jeder Seite habe ich mitgefiebert und gelitten. Die ganze Welt die Peter v. Brett erschaffen hat ist so schlüssig und genau beschrieben als würde es sie wirklich geben.

Die Seiten sind förmlich unter meinen Fingern geschmolzen, so das es sich nicht wie 795 Seiten angefühlt hat sondern weniger. Ich bin froh die weiteren Bände hier zu haben und kann euch diese Reihe wirklich ans Herz legen. auch wen das nicht so euer Thema ist.

Traumhaft schön !

Die Frau meines Lebens

"Amour Fou -
Die schönste Sache der Welt"

"Eines Mittags sitzt im Pariser Lieblingscaf'e
des passionierten Buchhändlers Antoine wie vom
Himmel gefallen die Frau seines Lebens."

Mehr gibt ...

"Amour Fou -
Die schönste Sache der Welt"

"Eines Mittags sitzt im Pariser Lieblingscaf'e
des passionierten Buchhändlers Antoine wie vom
Himmel gefallen die Frau seines Lebens."

Mehr gibt es nicht zu sagen außer, man sollte IMMER einen Roman von Nicolas Barreau auf Vorrat haben!

Ich werde also wieder lostiergen dürfen um einen kleinen Seelenstreicher auf Vorrat zu haben. Die Romane von Nicolas Barreau lese ich, wenn ich das Gefühl habe den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wenn die Welt mir Angst macht, oder ich mich Einsam und Allein fühle.
Beim lesen habe ich das Gefühl das er mir dir Hand reicht um mit mir allein einen Spaziergang zu machen und mir eine Geschichte zu erzählen.
Ich liebe diese französiche Art die seinen Protagonisten inne wohnt, sie macht sie zu etwas besonderem das man gern ein zweites oder drittes Mal besucht.

Es ist einfach schön ein Buch zu lesen das einem den Glauben an die Liebe und Romantik zurück gibt. Jede einzelne Seite habe ich mit Antoine mitgefiebert. Mich mit ihm über Fehlschläge geärgert und ängstlich darüber nachgedacht was ist wen er die Frau seines Herzens doch nicht findet ?

Antoine der Buchhändler sucht mit uns die Frau seines Herzens, wir dürfen ihn begleiten auf einer Suche die oft ausweglos scheint. Doch für diese Liebe überwindet er jedes Hindernis und lässt sich nicht entmutigen.

Ein Roman der einen einhüllt in eine Decke aus Zuversicht, Liebe und Romantik, man muss es nur zulassen und ein paar Stunden abtauchen.

Was für ein Buch

Die Achse meiner Welt

Was für ein Buch !
Selbst jetzt nachdem ich ein paar Nächte darüber geschlafen und ein Neues Buch angefangen habe, bin ich noch ganz mitgenommen.
Beginnen wir am Anfang, irgendwie war das Buch überall ...

Was für ein Buch !
Beginnen wir am Anfang, irgendwie war das Buch überall und dieses mal habe ich nicht ewig gewartet, sondern gleich zugegriffen. Eine klare Vorstellung was mich Erwartet hatte ich nicht, ich dachte mir das es vielleicht Richtung Jennifer Donnely und Lucinda Riley so in Neuzeit geht, da ich beide mochte hatte ich ein gutes Gefühl bei der Sache.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, nichts was mich von Hocker gerissen hätte, die üblichen Verdächtigen eben : super cooler Reicher Typ, eine von Selbstzweifeln geplagte unsichere junge Frau, dann die gute Freundin die alle Zeit überdauert, der Kumpel Typ und die Diva ...
Nichts was nur einen winzige Hinweis auf das gegeben hätte, was kommt.
Wen ich ehrlich bin wollte ich auf Seite 16 schon aufgeben. Die X-te Geschichte in der sie nicht glauben konnte das er sie überhaupt liebt, da mir dieses Klischee jetzt wirklich schon extrem auf die Nerven geht. Gut ich habe weiter durchgehalten, was dem Schreibstil zu verdanken ist und das ich auf diesen magischen Moment gewartet habe, der die Entscheidung zwischen dem Leben und der perfekten Version beinhaltet.

Was jedoch kam, hat mich ehrlich überrascht, ich hatte mit einigem gerechnet magisch, süß und perfekt ...
Da die Geschichte sich selbst schon sehr schmerzhaft für Rachel entwickelt und ich war der Meinung das sie sich ganz gut schlug und genug durchgemacht hatte.

Das Ende war / ist ein wirklicher Schock, auch wen ich mich wiederhole damit hätte ich niemals gerechnet ! Und das mich ein Buch dermaßen überrascht und so tief bewegt ist selten, ich meine es sind knappe 300 Seiten.
Wie soll das schon unter die Haut gehen ?
Schwerer Fehler !
Es ging mir mehr als unter die Haut, die Geschichte kroch in mein Herz und meine Seele, Rachel´s Geschichte berührte mich wie schon lange keine Geschichte mehr !

Wer bei diesem Buch nichts empfindet, nun den kann ich tatsächlich nicht verstehen .