Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine turbulente WG mit spritzigen und humorvollen Dialogen!

Tür an Tür mit der Liebe

"Tür an Tür mit der Liebe" ist ein witziger und sehr unterhaltsamer Liebesroman über zwei WG-Mitbewohner, die gegensätzlicher nicht sein könnten.

Die Geschichte rund um Herrn Gruber, Lena und dem neuen ...

Die Geschichte rund um Herrn Gruber, Lena und dem neuen Tierarzt hat mich direkt in den Bann gezogen, der Schreibstil ist locker und leicht und auch sehr humorvoll. Die Figuren sind allesamt sehr individuell, haben ihre Machen und Fehler und auch so einige Marotten. Insgesamt ist das Buch sehr witzig, mit humorvollen Dialogen und eine Menge lustiger Situationen. Monika Maifeld hat einen leichten und sehr eingängigen Erzählstil, der es einem leicht macht sich rund um die schöne WG zurechtzufinden und einzuleben.

Mir fehlten ein wenig die Emotionen und Gefühle, die Geschichte hätte noch ein bisschen mehr gewirkt wenn es mehr "Gefühle" zwischen den Zeilen und zwischen den beiden Hauptprotagonisten gegeben hätte. Aber alles in allem, ein schönes kurzweiliges Buch!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Unterhaltsam und Kurzweilig!

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Das Buch ist ansprechend aufgebaut und zieht sich durch alle Fächer und Wissensgebiete. Die einzelnen Kapitel sind nach Unterrichtsfächern gegliedert und das macht das Buch sehr anschaulich! Zudem kommen hier nicht nur Schüler mit ihren kuriosen und witzigen Antworten zu Wort, sondern auch Lehrer. Mir hat das Buch gut gefallen, über so einiges konnte ich schmunzeln, bei anderen Sachen herzhaft lachen. Manches lies mich nur die Stirn runzeln und mich fragen ob (insbesondere bei den höheren Jahrgangsstufen) Schüler wirklich sowas antworten....das lässt einen dann doch nachdenken, wo das ganze noch hinführen soll mit unserem Bildungssystem.

Das Buch eignet sich perfekt für zwischendurch und man muss es nicht von vorne durchlesen, sondern kann gut und gern zwischen den Kapitel umherspringen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Auf der Suche nach dem Richtigen: dreißig Dates in dreißig Tagen...

Thirty

Das Cover und der Klappentext versprechen eine humorvolle und kurzweilige Geschichte. Aber beim Lesen merkt man das viel mehr dahinter steckt. Es geht nicht nur darum den richtigen fürs Leben zu finden, sondern auch um das Thema Selbstliebe. Das macht die ganze Geschichte unglaublich authentisch. Der Schreibstil ist flüssig und die Protagonstin ist liebenswert und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Sehr gefallen hat mir der Humor im Buch, welcher zum Teil sehr sarkastisch und ironisch ist, was ich sehr mag. Man konnte die Entwicklung der Protagonstin im Buch sehr gut nachvollziehen und hat mir ihr gefühlt, gelitten und gelacht. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und aus dem Alltag entfliehen lassen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Lehrreich, aber mit einigen Schwächen

Die InvesTiere

Das Cover ist schlicht und niedlich und springt einem durch die grüne Farbe direkt ins Auge. Auch der Klappentext verrät schon um was es in dem Buch gehen soll. Der Schreibstil selbst liest sich flüssig und einnehmend und ist vom Sprachstil einfach zu verstehen und somit gut für die Zielgruppe geeignet.

Das Thema Finanzen wird leider in den Schulen oft nicht sonderlich umfangreich behandelt, daher finde ich die Idee des Buches toll. Die Kaninchendame ist auch sehr passend gewählt, da man beim Thema Finanzen auch eher an Jungs bzw. Herren in Anzügen denkt. Somit geht der Autor auch hier mit der Zeit und rüttelt an festgefahrenen Denkweisen. Denn auch Mädchen sollten über Finanzen Bescheid wissen, sich selbst informieren können und abgesichert sein.

Die Geschichte an sich ist gut gelungen, auch die Charaktere wirken real und authentisch. Stellenweise ist es etwas langatmig und wo es ums Fachwissen geht, wären auch teils mehr Erklärungen notwendig gewesen. Mein 11-Jähriger fand es jedoch nicht so gelungen, das die Charaktere hier Tiere waren. Da hätte er echte Menschen oder Kinder besser gefunden. Der kleine Bruder mit 9 Jahren fand dies jedoch toll, hat aber mit dem ganzen Start-up Thema nicht so viel anfangen können und ihm wurde recht schnell langweilig. Die Thematik ist somit eher für Teenager geeignet, welche aber Tiergeschichten eher "uncool" finden.
Zudem finde ich dass man aus dem Buch noch mehr mit Illustrationen oder Grafiken oder Abwechslung im Comic-Stil hätte herausholen können.

Alles in allem eine gute Buchidee mit ausbaufähigem Potential.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein Liebesroman mit winterlichem Setting und einigen Längen!

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht aufgrund des flüssigen Schreibstils der Autorin. Das winterliche Setting der Kleinstadt hat mir wunderbar gefallen und ein ganz besonderes Flair beim Lesen erzeugt. Die Story an sich ist sehr abwechslungsreich, teils humorvoll und romantisch.

Anfangs erwartet man eine leichte winterliche Geschichte, aber die Story hält mehr bereit und je weiter man auf den Seiten vordringt umso tiefer wird die Handlung. Es geht nicht nur um eine zweite Chance bei der Liebe sondern auch um Themen wie eine toxische Beziehung und Selbstvertrauen.
Ich fand die Entwicklung die Maja und Sam in dem Buch machen sehr schön dargestellt. Es wirkte alles sehr authentisch.

Was mir nicht so zugesagt hat, war das die Geschichte sich oft durch "Nebensächlichkeiten" etwas in die Länge zog. Man hatte zwischenzeitlich das Gefühl das weder Maya noch Sam vorankommen und sich eher weiter voneinander entfernen. Ihr Verhalten ist manchmal recht kindisch und das Hin und Her war mir stellenweise einfach zu viel.

Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, jedoch konnte es mich nicht in allen Punkten überzeugen, da die Handlung auch sehr vorhersehbar war und sich in die Länge zog.