Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Die Liebe ist kein Rockkonzert

Die Liebe ist kein Rockkonzert

Mir fiel es leider sehr schwer in die Geschichte herein zu finden. Der Anfang war sehr „klischeebehaftet“ und auch im weiteren Verlauf konnte ich einfach mit den Charakteren nicht wirklich warm werden, obwohl es in den nächsten Kapiteln der Geschichte wirklich besser wurde und ich der Geschichte besser folgen konnte. Der Schreibstil ist gut und lässt sich locker und flüssig lesen und auch das Cover finde ich wirklich hübsch. Gut gefallen hat mir das die Handlung aus beiden Sichten der Protagonisten stattfindet. Insgesamt ein unterhaltsamer und gefühlvoller Roman, dem jedoch (aus meiner Sicht) das gewisse Extra gefehlt hat.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein abwechslungsreiches Sachbuch über das Gärtnern im Winter

Ernte mich im Winter

Das Buch besticht auf Anhieb durch sein schön gestaltetes Cover und auch beim ersten Durchblättern erkennt man die schöne und strukturierte Aufmachung und Gestaltung mit vielen Fotos. Die unterschiedlichen Kapitel sind vielseitig und mit viel Witz geschrieben, sodass dies den Inhalt auflockert. Auch Rezepte sind hinreichend vertreten. Inhaltlich hat mir etwas die Tiefe gefehlt, da die Vielzahl der Wintergemüsewelt doch relativ flach gehalten ist bzw. mehr an der Oberfläche betrachtet wird. Auch als schnelles Nachschlagewerk ist es eher ungeeignet, trotz hilfreichem Stichwortverzeichnis am Ende.
Zusammenfassend ist es ein nettes Buch um mit dem Einstieg in das Wintergärtner zu beginnen, jedoch nicht ausreichend, da einfach zu viele Informationen über Anbau, Besonderheiten etc. der einzelnen Gemüsesorten fehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine nette Geschichte mit einigen Schwächen...

Very First Time

Vorab muss ich sagen das mich der Klappentext des Buches auf Anhieb angesprochen hat, genau wie das wirklich sehr schön gestaltete Cover. Auch der EInstieg ins Buch gelang mir gut, da der Schreibstil eingängig und flüssig ist.
Jedoch hatte ich danach so einige Probleme mit dem Schreibstil...ich mochte die Wortwahl einfach nicht. Auch wenn sie Jugendliche und junge Erwachsene teilweise vielleicht sehr derb ausdrücken, so war es für mich in dem Buch einfach zu viel des Guten.
Des Weiteren war Keely zwar sehr taff und nicht auf den Mund gefallen, aber lässt sich trotzdem sehr von ihren Freundinnen leiten. Immer wieder geht es um das Thema Jungfräulichkeit, was mir jedoch in diesem Buch einfach zu hart ins Gericht genommen wurde. Kylee ist 18 und keine 14 Jahre mehr und ich hätte ihr mehr zugetraut, selber nachzudenken. Zudem kam dann natürlich Dean ins Spiel. Superheiß und sexy und so ganz und gar daneben. Unsympathisch hoch 10. Drew dagegen war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Aber mir waren die Gegensätze im Buch einfach zu heftig. Es waren allerhand Klischees vorhanden, ganz zu Schweigen von der Vorhersehbarkeit des Ganzen.
Mir hat es leider nicht so gut gefallen. Es passiert nicht so wirklich was und wenn doch ist es vorhersehbar und abgedroschen, von Humor keine Spur, stattdessen von flachen Dialogen und unangemessener Sprache (selbst für ein Buch über dieses Thema)

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein gutes Buch für den Einstieg, aber mit einigen Schwächen

F*ck the Universe

"F*ck the Universe" wurde von Shisha Rainbow geschrieben, welche durch ihren TikTok Kanal Bekanntheit erlangt hat. Der Klappentext hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht und verspricht neue Ansätze des Manifestierens.

Das Cover gefällt mir leider so gar nicht. Es trifft nicht meinen Geschmack und ohne den Untertitel könnte man auch gänzlich was anderes erwarten und dies ist mehr als irreführend. Auch der Titel ist "gewöhnungsbedürftig".

Für mich ist es jedoch eher ein Einstiegsbuch in die Thematik der Achtsamkeit, des Manifestierens u.ä. Themengebiete. In der ersten Hälfte des Buches wird viel auf verschiedene Methoden eingegangen und alle dabei kurz angerissen. Interessant fand ich am Anfang des Buches die Ansätze von neurodivergenten Methoden. Im zweiten Teil des Buches beschäftigt sich die Autorin mit ihrem "neuen Ansatz" des Manifestierens. Das man auch ‚negative‘ Gefühle zulassen, nutzen und sogar umwandeln kann - dies ist jedoch keine neue Erkenntnis. Hier wird es aber als ultimative neue Entdeckung angepriesen. Dies wirkt wenig sympathisch und auch der oftmals sehr vulgäre Sprachstil wirkt eher abschreckend.

Für mich war das Buch leider nichts und ich habe es mehr "überflogen" und konnte auch leider keine neuen Erkenntnisse daraus mitnehmen. Eventuell ist es eher für jüngere Menschen etwas, die in die Materie einsteigen möchten, aber denen "normale" Sachbücher zu langweilig erscheinen und die sich durch den Schreibstil angesprochen fühlen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Leider nicht überzeugend, die Charaktere blieben oberflächlich und der Story fehlte Tiefe

Ever Since I Loved You

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und fasziniert. Ich war gespannt auf die Umsetzung der Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm leicht. Die Handlung konnte mich leider nicht so fesseln wie ich es erwartet habe. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden, mir fehlte der Bezug zu den Protagonisten, sie blieben etwas farblos und man konnte sich nicht wirklich in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen. Mackenzie war mir anfangs etwas unsympathisch, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine schöne Entwicklung durch und wurde mir sympathischer. Obwohl ihre Naivität wirklich stellenweise kaum zu ertragen war. Cooper konnte mich auch nicht recht überzeugen...er blieb oberflächlich und ich finde, der gesamten Geschichte fehlte einfach die Tiefe und Spannung.
Deswegen habe ich auch ab einem bestimmten Punkt nur noch "quergelesen", was ich sonst wirklich selten mache. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.