Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

Schönes Buch für kleine Pferdefreunde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Dies ist mein zweites Buch aus der Erstleser-Reihe „Wieso – Weshalb – Warum“. Das Buch richtet sich an Erstleser und erklärt spielerisch und kindgerecht grundlegendes rund um das Thema Pferde. Kindern, die sich bereits intensiv mit Pferden befasst haben, wird es inhaltlich allerdings nicht tief genug gehen. Durch die vielen Bilder und Zeichnungen werden die Inhalte verständlich dargestellt und schön illustriert. Mir gefällt auch das Farbleitsystem zu den Hauptkapiteln gut, so findet man sich schnell im Buch zurecht. Die Texte sind kurz und in gut lesbarer, großer Schrift verfasst.
Die Wissensvermittlung wird aufgelockert durch kleine Rätsel, ein Leselotto und Sticker zum Einkleben in eine Doppelseite des Buches und regt so zum Mitmachen an. Einige Fotosticker zum Verwenden außerhalb des Buches wären zusätzlich schön gewesen! Löst man die Rätsel, dann ist das Buch nur noch bedingt zum Weitergeben geeignet. Das Pferdchen, das dieses Mal Seite für Seite die Erläuterungen begleitet, ist witzig und bringt zum Schmunzeln. Ein Buch mit Spaßfaktor und welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Gut und verständlich erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe.

Diese Rezension bezieht sich auf die Buchausgabe.

Das Buch aus der Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren befasst sich mit Fragen zum Umweltschutz. Das Buch ist stabil mit Seiten aus Pappe und einer Ringheftung ausgestattet, so dass die Seiten um Umblättern nicht gleich herausgerissen werden können. Jede Seite enthält zudem kleine Klappen, die geöffnet werden können und den Text oder Bild ergänzen.
Die Zeichnungen sind sehr schön und anschaulich gestaltet und bieten viel zum Entdecken. Beim Betrachten der Bilder kann man einige Zeit verbringen, ohne dass es langweilig wird. Die Texte sind kurz und verständlich und enthalten die wesentlichen zum Thema Umweltschutz, wie z. B. „Müll gehört in den Abfalleimer und nicht daneben“, gleich dazu dann der Hinweis, wie man es nicht machen soll. Das finde ich einprägsam auch für die Kleinsten. Auf jeder Doppelseite wird eine kleine Geschichte aus dem Alltag mit Bild und Text präsentiert, die dem Vorlesenden Spielraum zum Erklären und zum Eingehen auf die Kinderfragen bieten. Eine schöne Sachbuchreihe altersgemäß aufbereitet.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Gelungenes Prequel zu der Krimiserie um Tom Thorne

Was dich nicht umbringt

Im Sommer 1996 verschwinden zwei Jungen in einem unbeobachteten Moment und nur einer von beiden taucht wieder auf. Das wird zu einem Fall für den jungen DS Tom Thorne, der sich richtig in den Fall verbeißt und gut beraten ist, auch auf sein Gefühl zu hören. Mir gefiel auch der Zeitpunkt, zu dem die Handlung angesiedelt ist. Es gibt kaum Mobiltelefone, Überwachungskameras sind nur ganz wenige installiert. In die Zeit muss man sich wieder hineinversetzen, was gut gelingt. Neben dem Krimifall hat Tom noch seine gescheiterte Ehe zu verdauen und in seiner wenigen Freizeit folgt er der Fußball-EM, die 1996 in England ausgetragen wurde.
Der Krimi liest sich gut, die Charaktere sind gut beschrieben. Die Konflikte der beiden Mütter der Jungen, die sie miteinander und mit sich selbst bewältigen müssen, sind interessant zu verfolgen. Das Buch lebt von der intensiven Ermittlungsarbeit und weist auch ruhigere Passagen auf, in denen noch nicht alle Erkenntnisse vorliegen und eine andere Spur verfolgt werden muss.
Für mich war die Handlung nicht vorhersehbar, das Ende doch überraschend und insgesamt stimmig. Bisher kannte ich die Figur Tom Thorne noch nicht, daher war das als Prequel beschriebene Buch wohl der richtige Einstieg. Ein interessanter Ermittlercharakter, von dem ich gerne mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Auffrischung der französischen Sprachkenntnisse

La Recette du bonheur

In Form von vier Kurzgeschichten auf Französisch fällt es leicht, die eigenen Sprachkenntnisse wieder aufzufrischen. Vor jeder Geschichte steht eine kleine Inhaltsangabe auf Deutsch mit Vorstellung der Personen, die vorkommen, so dass das Verständnis erleichtert wird. Mir hat gut gefallen, dass die Geschichten dem Alltagsleben entnommen wurden. So werden beispielsweise die Pandemie und Migration thematisiert. Einige, nicht so geläufige Vokabeln, werden in einem Begleitkästchen übersetzt, und es gibt zusätzlich hilfreiche Hinweise zu sprachlichen Besonderheiten. Abgerundet wird die Geschichte mit kleinen Übungsaufgaben, zu denen es auch die Lösungen im Anhang gibt. Mit einem Vokabelglossar endet das Buch.
Das Buch richtet sich an Anfänger, Niveau A1. Für echte Sprachanfänger ist das Buch jedoch ungeeignet, da zu viel vorausgesetzt wird.
Ich halte das Buch geeignet für Personen, die in der Schule zwar mal französisch gelernt, aber jahrelang nicht praktiziert haben und wieder in die Sprache hineinfinden möchten.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein ruhiger Krimi, der dennoch spannend ist

Kant und der sechste Winter

Hauptkommissar Kant hatte sich den Weihnachtsabend eigentlich anders vorgestellt. Er wird zu einem Mordfall gerufen. Schnell wird klar, dass ein Zusammenhang zu einem anderen Leichenfund besteht. Der Schlüssel zu dem Fall liegt letztendlich in der Vergangenheit. Kant ist ein im beruflichen Umfeld sehr überlegt handelnder Kommissar, sein Team ergänzt sich, wobei insbesondere ein älterer Kollege und Freund Kants einige Probleme mit sich herumschleppt. Privat muss Kant sich erst in die Rolle hineinfinden, was es bedeutet, wenn ein Teenager bei ihm wohnt.

Die Protagonisten finde ich bisher alle gut charakterisiert, von sympathisch, über problembehaftet bis zu unausstehlich. Der Kriminalroman liest sich gut, der Schreibstil gefällt mir. Der Handlungsstrang ist intelligent aufgebaut, das Interesse an der Geschichte flacht nicht ab und die Auflösung passt auch. Ein solider Roman, der bei mir zwar keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat und dem etwas mehr Lokalkolorit gut stehen würde. Durchaus ein Buch zum "Dranbleiben". Wer einen blutrünstigen und mit Gewalt übersäten Thriller sucht, ist hier falsch.