Profilbild von Flyspy

Flyspy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Der beste Reiseführer, um Paris zu entdecken

Paris MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Diesen Paris-Reiseführer kann ich allen empfehlen, die eine Reise in die Hauptstadt der Liebe planen. Er eignet sich sowohl für Paris-Neulinge als auch für Reisende, die die Stadt schon öfters besucht haben. In Paris gibt es neben den bekannten Sehenswürdigkeiten so viel mehr zu entdecken. Und auch auf diese, vielleicht weniger bekannten Attraktionen, macht dieser Reiseführer aufmerksam und bietet jede Menge Anregungen.
Der Reiseführer zeichnet sich durch die klare Struktur aus. Nach einem Abschnitt, der bei der Erstorientierung hilft, wird einem die Stadt mittels 13 Touren nähergebracht. Eine Stadt entdeckt man am besten zu Fuß und so enthalten die Tourenvorschläge auch Empfehlungen für einen Spaziergang. Es wird auf die Sehenswürdigkeiten eingegangen, praktische Infos und kleine Geschichten runden die Tour ab. Besonders hilfreich fand ich die jeweils zur Tour passenden Stadtplanausschnitte, auf denen auch Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in dem jeweiligen Viertel verzeichnet sind. Zusätzlich sind auch Hinweise auf lohnenswerte Ziele in der Umgebung von Paris enthalten, nicht nur Versailles ist einen Besuch wert. Den Abschnitt Nachschlagen und Nachlesen kann ich auch sehr empfehlen, hier findet man nicht nur lohnende Infos zu Geschichte und Kultur, sondern auch Tipps zu weiterführender Literatur. Das Register leistet auch gute Dienste. Wie in allen Reiseführern des Verlages, die ich kenne, ist auch hier ein herausnehmbarer Faltplan enthalten. Zusätzlich bietet der Verlag auch eine App an (ein Freischaltcode findet sich im Buch), über die man sich die aktuellsten Infos holen und vor Ort noch besser planen kann. Für mich eine ideale Kombination. Ein echtes Rund-um-Paket, das viel bietet und dazu in einem handlichen Format vorliegt, so dass der Reiseführer als ständiger Begleiter auf den Entdeckungstouren geeignet ist, perfekt ergänzt durch die App.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Der Riesenschupp geht um!

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Ein neuer Fall für die Tierpolizei! Die vier Freunde werden in den Tierpark gerufen, denn aus den Gehegen verschwinden Tiere, was sich deren Artgenossen nicht erklären können. Als für das Verschwinden verantwortlich wird ein Neuzugang verdächtigt, der Riesenschupp! Aber wer oder was ist der Riesenschupp? Kann der eitle Pfau Mark hier mit Informationen weiterhelfen? Was weiß der Löwe? Alles sehr undurchsichtig und das Ermittler-Quartett muss sich beim Kombinieren anstrengen, um den Fall zu lösen.
Die Autorin Anna Böhm hat hier wieder ein tolles Buch geschrieben, was einfach nur Spaß macht.
Die Geschichte entwickelt sich rasant und bei ihren Nachforschungen lernen die vier Tierdetektive viele andere Zootiere kennen – und die Leserinnen und Leser gleich mit. Mir gefällt auch die unterschiedliche Charakterisierung der tierischen Ermittler gut, jeder mit seinen individuellen Stärken und Schwächen, die einen auch zum Schmunzeln bringen. Zu viert sind sie als Team unschlagbar! Perfekt ergänzt wird die Handlung durch die tollen Illustrationen von Ramona Wultschner, ein zusätzliches Highlight beim Lesen. Die Mimik der Tiere ist jeweils ausgezeichnet getroffen, allein, wenn sich der Teddyhamster Jack aufregt oder alle zusammen aneinander gekuschelt einschlafen. Dazu ist auch die Gestaltung des Buches gelungen, optisch wie auch haptisch, das Absperrband kann man regelrecht fühlen. Der Text hat eine angenehme Schriftgröße, der etwas weitere Zeilenabstand und die kurzen Kapitel machen es Kindern einfacher beim Lesen und beim Dranbleiben am Buch. Am Ende animiert auch noch eine kleine Zeichenanleitung zum Malen, schöne Idee. Und der nächste Fall wartet schon, denn die Brieftaubenpost ist schon da!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Wunderbare Fortsetzung eines Ausflugs ins Perigord

Kalte Blüten

Marie Mercier hat beschlossen, im Perigord zu bleiben und übernimmt im zweiten Band der Serie die Leitung des regionalen Kommissariats. Neben den schon bekannten und lieb gewonnenen Protagonisten lernen wir Maries neuen Kollegen Richard Martin kennen, den sie auch bald zu schätzen weiß. Der Fall um ein gefundenes Skelett, welches schon 10 Jahre verscharrt liegt, gibt Rätsel auf. Ein Familiengeheimnis, welches eine kriminalistische Herausforderung darstellt.
Wer an der Entwicklung der Figuren interessiert ist, ist gut beraten zuerst den ersten Band zu lesen. Der Fall an sich ist abgeschlossen und benötigt keine Vorkenntnisse.
Wieder ein gut zu lesender Roman von Julie Dubois mit Protagonisten, die Spaß machen. Gut beschriebene Charaktere mit ihren unterschiedlichen Facetten, die schöne Landschaft und die im Buch eingefangene Atmosphäre machen den Charme des Buches aus. Kein blutrünstiger Krimi, keine Gewaltszenen, das macht den Krimi auch aus und angenehm lesenswert. Gewürzt mit einer Prise Humor, der leibliche Genuss kommt auch nicht zu kurz. Mach Appetit auf mehr! Das Buch hat mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Krimi mit Lokalkolorit, der Appetit macht

Trüffelgold

Marie Mercier nimmt eine Auszeit von ihrem Job als Kommissarin in Paris und zieht ins Perigord, auf den Hof ihrer verstorbenen Großmutter. Wie sollte es anders sein, ein Mord passiert. Marie kann nicht vom Ermitteln ablassen und kommt dem eigentlich ganz netten Kommissar Michel Leblanc in die Quere. Von ihrer Großtante Leonie, die nebenan wohnt, wird sie herzlich bekocht und unterstützt.

Mir hat der Schreibstil von Julie Dubois gut gefallen, das Buch liest sich einfach so weg und ist die ideale Urlaubslektüre. Die Charaktere wurden mit Herz ausgearbeitet und neben dem Kriminalfall erfährt man einiges über kulinarische Genüsse und die Region selbst. Gleichermaßen wird man kriminalistisch unterhalten und verfolgt amüsiert die Diskussionen zwischen Marie und Michel, wenn es um den Fall geht. Ein spannender und unterhaltsamer Ausflug in eine wunderbare französische Region, der Lust auf Fortsetzungen macht.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Bunt wie der Regenbogen

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Ria Grau lebt in den Wetterlanden, dort wo das Wetter gemacht und versucht wird, die Wetter-Wüsts mit ihren Unwettern und Tornados in Schach zu halten. Sie ist noch ohne Wettermagie und träumt davon eine Erderforscherin zu werden. Ein heimlicher Ausflug auf die Erde ändert alles für sie und mit der Regenbogenmagie kommt auch eine neue Hoffnung.
Die Autorin kenne ich von „Amalia von Flatter“ und mit „Ria Regenbogen“ ist ihr wieder ein tolles Kinderbuch gelungen, welches voll von Einfallsreichtum und Kreativität ist. Ein sehr lebendiges und rasantes Buch, auf keiner Seite langweilig. Die Wetterlande und ihre Charaktere machen Spaß, die eigens kreierten Begriff wie Rumpelplunder und Himmelbeerenmarmelade bringen einen zum Schmunzeln. Durch viele, teils großformatige Zeichnungen wird der Text aufgelockert und überfordert so die Erstleser auch nicht. Für schwarz-weiße Illustrationen wirken sie dennoch irgendwie bunt – das wird der Regenbogen im Kopfkino sein! Im Mittelpunkt stehen Freundschaft und Familie. Auch vermeintliche Schurken haben eine zweite Chance verdient. Ein Buch mit Protagonisten, die gleichermaßen für Mädchen und Jungen Identifikationsfiguren bieten.
Rundum ein sehr gelungenes Buch. Auf den Folgeband freue ich mich auch als Erwachsene schon.