Profilbild von Franziska19

Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2016

Findet man die Liebe durch die Reise der Zeit?

Saphirblau

"Saphriblau" ist der zweite Teil der Edelstein-Trilogie um die Zeitreisenden Gwendolyn und Gideon. Der mittlere Band der Reihe steht dem ersten Teil in Nichts nach. Es geht weiter in verschiedene Reisen der Vergangenheit. Zusätzllich muss Gwendolyn ihre Fähgikeiten im Tanzen und vor allem einem tadellosen Benehmen üben. Was ihr nicht immer unbedingt gelingt und so die vornehmen Gesellschaften der Vergangenheit ab und zu ordentlich aufmischt.
Und dann sind da noch die unterschiedlichen Gefühle für Gideon. Doch der verhält sich mit einem Mal ganz anders, als erwartet.
Und die Gerüchte und Erfahrungen mit dem geheimnissvollen und furchteinflößenden Grafen von Saint German nehmen zu.
Wer wissen möchte, ob Gwendolyn dieses Chaos alles bewältigen kann, sollte diesen zweiten Teil auch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2016

Der Seidenspinner - ein Buch über ein Buch

Der Seidenspinner

Leonora Quine - Frau des verschollenen Autors Owen Quine beautragt Cormoran Strike ihren Mann wieder zu finden. Dies ist eine willkommene Abwechselung im Gegensatz zu den ganzen Ehebrechern, die Strike beschatten und überführen darf. Und so recht glaubt er nicht daran, dass Owen einfach nur abgetaucht ist.
Nach und nach steigt er tiefer in das Leben des Schriftstellers ein und versucht ihn, sein Leben und das letzt verfasste Manuskript zu rekonstruieren. Dabei lernt er Stück für Stück das Umfeld des Schriftstellers kennen.

Mich hat auch der zweite Krimi um den Detektiv Cormoran Strike absolut gefesselt. Die Geschichte war spannend, der Schreibstil wie immer großartig und die Charaktere zum Teil sehr skurril, sodass ich beim besten Willen nicht auf das eigentliche Geheimnis des Buches gekommen bin. Insgesamt ist der Seidenspinner ein unglaublich gut gelungener Krimi. Die Reihe kann weitergehen!

Veröffentlicht am 06.10.2016

Der Ruf des Cormoran Strike

Der Ruf des Kuckucks

Cormoran Strike ist genauso wie sein Name klingt - außergewöhnlich und skurril, aber in seiner Art durchaus sympathisch. Zusammen mit seiner neuen Assisstentin Robin versucht er sich als Detektiv einen Namen zu machen. Er wird von dem Bruder eines tot aufgefundenen Supermodels Lula Laundry engagiert, der nicht an den Selbstmord seiner Schwester glaubt. So taucht Cormoran in den Fall ein und ist sich auch schon bald sicher: Irgendetwas stimmt an diesem Tod nicht.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und ob Frau J.K.Rowling auch unter einem Pseudonym auch Krimis schreiben kann oder nur Jugendfantasygeschichten. Doch ich bin wahnsinnig überrascht gewesen. Die Geschichte war fesselnd und spannend, die Charaktere eigenartig aber sympathisch und der Schreibstil ausgefallen aber eingängig. Rundherum hat mir der Krimi äußerst gut gefallen. Ich möchte unbedingt noch mehr Fälle von Cormoran Strike lesen!

Veröffentlicht am 30.09.2016

Eine bezaubernde Fantasytrilogie

Merle-Trilogie 3: Das Gläserne Wort

"Das gläserne Wort" ist der letzte und abschließende Band der Merle-Trilogie. Es ist eine Jugend-Fantasy-Trilogie mit einer Mischung aus Himmel und Hölle, alten Legenden, dem ägyptischen Imperium sowie dem Leben in Venedig, mystischen Kreaturen und Spiegelwelten - oder einfach der Geschichte von Merle, einem Waisenmädchen, dass in den Bann einer Verschwörung und der Begegnung mit der fließenden Königin gerät. Zunächst denkt man an eine normale Geschichte, doch nach und nach entdeckt man wie Merle selbst die fantastischen Seiten und unglaublichen Mächte und verschiedenste Kreaturen und Machenschaften, die sich eigentlich dahinter verbergen und immer mehr ins Geschehen der Geschichte eingreifen. Dabei hat diese alles, was eine gute und erfolgreiche Geschichte ausmacht: Sympathische Figuren, verschiedene Handlungshintergründe der Charaktere, unterschiedliche Welten, eine aufkeimende Liebe, Romantik, Abenteuer, Trauer und jede Menge Spannung und unerwartete Wendungen.
Ich habe das Buch selbst als Jugendliche gelesen und habe die Trilogie nach zehn Jahren erneut in die Hand genommen. Die Geschichte hat mich gefesselt wie beim ersten Mal!

Veröffentlicht am 27.09.2016

Was wäre, wenn man auf einmal in der Zeit reisen könnte?

Rubinrot

Für Gwendolyn Shepard hat sich diese Frage nie gestellt - und eigentlich wollte sie dieses Leben auch nie führen. Schließlich war dafür ihre Cousine Charlotte vorbestimmt, die ihr ganzes Leben auf die geheime Mission - die Zeitreisen im Namen des Grafen von Saint German- vorbereitet wurde. Dafür hat sie ihr ganzes bisheriges Leben und ihre Freizeit geopfert: Hat Tanzen, Fechten und Musizieren gelernt, genauso wie Fremdsprachen und die Geschichte Englands verschiedener Jahrhunderte. Und jetzt soll auf einmal Gewndolyn diese Bürde tragen?
Zudem nimmt Charlotte ihr es natürlich sehr übel den Sinn ihres Lebens "geklaut" zu haben. Und dann muss Gwendolyn auch noch den nervigen Gideon ertragen.
Und wer sind eigentlich Lucy und Paul? Und warum ist jeder so sauer auf die beiden? Und was passiert wenn alles Blut im Chronografen - der Zeitreisemanschine gesammelt ist? Irgendwie bekommen Gewndolyn bei dem Gedanken daran und den Grafen von Saint German immer ein ungutes Gefühl.

Kerstin Gier hat mit dem Auftakt zur Edelstein-Trilogie den Beginn eines neuen Fantasy-Epos geschaffen! Absolut fesselnde Geschichte mit einer liebenswürdigen Protagonistin und einem in die Geschichte saugenden Schreibstil. Ich kann Rubinrot nur jedem empfehlen, der Fantasygeschichten mag. Auch Erwachsenen, obwohl diese Geschichte in erster Linie ein Jugendbuch ist.