Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Existenzkrise bei den Wikingern!?

Wikinger im Nebel 1

Comics sind nur was für Kinder oder Lesemuffel? NÖ, Comics sind für alle da! "Wikinger im Nebel" ist ein Comic, der für Kinder ab 10 Jahren empfohlen wird, ich würde aber sagen der Humor zielt eher auf Erwachsene ab 😉 Aber macht euch einfach selbst ein Bild ...

Worum geht's?
Raub, Mord und Trinkgelage - so stellt man sich allgemein den Alltag von Wikingern vor. Doch was ist, wenn es gar nicht immer so ablief und die Welt der Wikinger so langsam aus den Fugen gerät? Wikinger-Boss Reidolf möchte nicht nur seinem Sohn zeigen, was es heißt Wikinger zu sein, sondern wird auch mit ganz neuen Herausforderungen zum Beispiel dem Christentum konfrontiert.

In kurzen Comicstrips werden kleine Szenen gezeigt, die zusammen am Ende eine Geschichte erzählen. Die einzelnen Szenen sind meist nicht länger als eine halbe Seite und perfekt auf den Punkt gebracht. Das Leben von Wikingern ist für mich eigentlich nicht so wahnsinnig spannend, doch hier wird mit viel Witz und Humor erzählt, was bisher noch Niemand erzählt hat. Oder hast du schon mal gelesen, was die Wikingerfrauen eigentlich machen, wenn ihre Männer unterwegs sind?

Die Zeichnungen von Ohazar sind schon etwas speziell, aber mir gefallen sie und sie passen perfekt zur Wikingerhorde. Insgesamt sind die Illustrationen mit der Geschichte stimmig und ergeben ein rundes Gesamtbild, was Lust auf weitere Abenteuer der etwas anderen Wikinger macht. Ein super kurzweiliger Comic mit einer großen Portion Witz, der genau meinen Humor trifft.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Toller Reihenauftakt

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Das Buch ist der erste Band einer neuen Erstlesereihe für Kinder ab 6 Jahren. Emily ist ein sympathisches Mädchen, dessen Geheimnis wir im Verlauf kennen lernen. Die Geschichte ist einfach geschrieben und gut nachvollziehbar. Ein Spannungsbogen wird mit Emilys Geheimnis auch aufgebaut. Man merkt aber sofort, dass es sich um einen Reihenauftakt handelt, denn allzu viel Handlung gibt es (noch) nicht. Für den Einstieg in Emilys Welt sowie in die Welt des Lesen ist es aber genau richtig. Die Geschichte wird von vielen ganzseitigen Illustrationen begleitet, die wunderbar die Handlung wiedergeben und einfach nur schön anzusehen sind. Für Leseanfänger*innen ist es ein tolles Buch, bei dem man auch Punkte auf Antolin.de sammeln kann 👍🏻

Wer das Meer und Meerjungfrauen mag der ist bei dieser Reihe gut aufgehoben und das Lesen lernen klappt von ganz allein.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein toller Comic

Anne auf Green Gables

Ich muss gestehen, dass mir Lucy Maud Montgomerys zeitloser Kinderbuchklassiker bisher vollkommen unbekannt war und auch die Netflix-Serie ging total an mir vorbei 😅 Wenn man daraus dann aber ein Comic macht, bin ich sofort dabei! Den Comic bewerte ich daher auch komplett eigenständig, denn das Original kenne ich ja wie erwähnt (noch) nicht.

Bereits die ersten Seiten haben mich komplett in den Bann und die Geschichte gezogen, weshalb ich den Comic auch in einem Rutsch gelesen habe. Anne ist ein sehr fantasievolles Mädchen, welches mir sofort sympathisch war. Die Geschichte mag für den einen oder anderen vielleicht langweilig sein, denn einen wirklichen Spannungsbogen gibt es nicht, aber Anne macht alles irgendwie besonders. Wenn man Anne also in sein Herz geschlossen hat, ist die fehlende Spannung auch kein Thema, sondern man genießt einfach die Zeit mit einer lieben Freundin ❤️

Die Illustrationen stammen von Brenna Thummler, die mir bereits seit ihrer eigenen Graphic Novel Sheets ein Begriff ist. Und auch hier trifft sie wieder meinem Geschmack mit den wunderbaren Zeichnungen, die Anne zum Leben erwecken. Die Farbwahl und die geschaffene Atmosphäre sind einfach gelungen. Besonders ausdrucksstark fand ich die Gesichtsausdrücke / Mimik der Personen. Insgesamt also eine große Empfehlung für Fans, aber auch für Neueinsteiger 💚

Veröffentlicht am 03.05.2023

Sehr beeindruckendes Kinderbuch

Wolf

Ein beeindruckendes Kinderbuch darüber, wie schmal der Grat zwischen Anderssein und Ausgrenzung ist, hat Saša Stanišićs mit "Wolf" geschrieben. Ein Kinderbuch ab 10 Jahren, was mich als Erwachsene aber auch noch sehr bewegt hat. [Die ganze Komplexität des Buches ist vermutlich erst für noch ältere Kinder verständlich, daher ab 10 Jahren besser mit Begleitung]

Ein Ferienlager im Wald mit Wandern, Lagerfeuer, Basteln und mehr oder weniger motivierten Betreuenden. Unter den Kids im Ferienlager sind auch zwei Außenseiter, die versuchen die Zeit rumzukriegen und es auszuhalten. Einen von beiden - Jörg - trifft es dabei aber härter, denn er ist "andersiger" als alle Anderen und damit die perfekte Zielscheibe. Der Andere beobachtet nur aus Angst selbst der Nächste zu sein. Doch die Situation scheint irgendwann zu eskalieren und da ist ja auch noch der Alptraum, in dem der Wolf auftaucht...

"Wolf" thematisiert Mobbing unter Jugendlichen, ist aber auch ein Buch über Freundschaft, Empathie und Charakterbildung. Zuerst hat mich das Buch in der Leseprobe aber vor allem wegen des Humors angesprochen. Obwohl es solch ernstes Thema behandelt, gibt es doch so einige unterhaltsame Stellen. Am Ende ist es aber so viel mehr. Mich bewegt dieses Buch noch immer, vielleicht weil jeder die Angst in sich trägt, nicht dazu zugehören - anders zu sein und Ausgrenzung zu erleben.

Jörg ist zu anders, obwohl er eigentlich beim näheren betrachten nicht wirklich "andersiger" ist, sondern dazu gemacht wurde. Auf der anderen Seite die Schilderungen des Anderen, der zu oft nur zuschaut, wo er eigentlich handeln sollte. Er ist aber auch selbst ein nicht leichter Charakter, besonders da er mitten im Wald ist und der Natur so gar nichts abgewinnen kann. Er hat "Glück", dass Jörg dabei ist, der "andersiger" und das Opfer der Übergriffe ist.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit einem wichtigen Thema, einem grandiosen Schreibstil und beeindruckenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Großartiger Mitmach-Spaß

Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert

Winken 👋🏻, Klatschen 👏, mit dem Kopf schütteln und noch viel mehr Mitmach-Spaß kann man in dem neuen Mitmachbuch von Nico Sternbaum entdecken.

Auf jeweils zwei zugehörigen Doppelseiten erfährt man zuerst, ...

Auf jeweils zwei zugehörigen Doppelseiten erfährt man zuerst, was man tun soll, um dann auf der folgenden Seite das Ergebnis der Aktion zu sehen. Die kurzen verständlichen Texte sind von farbenfrohen Illustrationen umgeben. Die einzelnen Illustrationen sind dabei aber auf das Wesentliche konzentriert, sodass die Veränderung durch die Aktivitäten gut ersichtlich wird. Die Aktivitäten sind abwechslungsreich und die dargestellten Protagonisten sind vielfältig - so lernen wir unter anderem eine Lokomotivführerin 🚆, einen Tiger 🐅 und Wachsmalstifte 🌈 kennen.

Das Buch wird für Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren empfohlen. Schade finde ich, dass die Seiten aus normalen (dünnen) Papier sind. So kann es bei kleinen Kinderhänden doch schnell zu Beschädigungen kommen. Gerade weil das Buch für die Allerkleinsten empfohlen wird, finde ich die Verarbeitung etwas unglücklich gewählt. Inhaltlich ist es aber ein tolles Mitmachbuch.

Wer noch nicht genug von Nico Sternbaum hat, der sollte sich unbedingt auch die anderen Mitmachbücher der Reihe anschauen 📚 Außerdem gibt es noch ein passendes Malbuch zu den Charakteren aus den Büchern.