Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Die Südtiroler Bergwelt ruft - Tolle Bergtouren für einen unvergesslichen Aktivurlaub in Südtirol

Klick dein Wanderglück

Eigentlich ist es ganz schön unfair was Judith Niederwanger und Alexander Pichler mit ihrem aktuellen Buch "Klick dein Wanderglück - Unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol" vollführen.

Sie ...

Sie wecken mit diesem sehr genialen Werk bei mir dann akutes Fernweh und ich möchte lieber gleich jetzt als morgen meinen Rucksack packen und die Wanderstiefel schnüren, um die im Buch vorgestellten Touren in Südtirol live zu erleben.

Egal ob man die Bergwelt Südtirols bereits kennt und damit dann eben Erinnerungen verbindet oder dieses schöne Fleckchen Erde noch nicht erkundet hat, für alle Interessierten werden hier auf eine ganz besonders schöne Art und Weise ausgesuchte Bergtouren vorgestellt.

Das Duo "Roter Rucksack" kannte ich bis dato leider noch nicht und jetzt nach diesem Buch bin ich großer Fan von Judith und Alexander und werde auch mal in ihren Social Media-Kanälen stöbern.

Das Buch besticht durch die sehr üppige und vor allem traumhafte Bebilderung. Hier wird die Natur richtig in Szene gesetzt und man kann sich an den einzelnen Motiven gar nicht satt sehen. Die Qual der Wahl, welche Tour dann zunächst gestartet wird, ist anhand der Fotos schon ziemlich schwierig vorzunehmen. Viel zu viele tolle Eindrücke, die man vielleicht selbst live erleben möchte.

Jede einzelne Tour wir din Wort und Bild beschrieben. Eine Kurzübersicht bringt die wichtigsten Details auf den Punkt, um schnell prüfen zu können, ob die Tour dann mit den bisherigen Kenntnissen, der Fitness und auch den persönlichen Erwartungen übereinstimmt.

Als Zuckerl werden ganz bestimmte Fotospots herausgehoben, die es sich zu fotografieren lohnt. Hier und dort gibt das Duo Judith und Alexander einige Einblicke in die Fotografie, indem beide aus dem Nähkästchen plaudern und ganz Fototipps teilen.

45 Wanderungen warten darauf entdeckt zu werden. Ausgehend vom Vinschgau über das Meraner Land bis hinunter zum Gardasee ist eine große Region abgedeckt.

Wer vor seinem Südtirolurlaub bereits schmökern möchte, welche Touren dann besonders interessant sein könnten, der hat mit diesem Werk die allerbesten Voraussetzungen einen unvergesslichen Aktivurlaub zu erleben.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Die berühmt berüchtigten Drachenreiter von Navarre - Ein furioser Auftakt in ein neues Drachenreiterepos

Fourth Wing – Flammengeküsst

Rebecca Yarros gelingt mit ihrem Roman "Fourth Wing - Flammengeküsst" nach meiner Meinung ein furioser Start in die Flammengeküsst-Buchreihe.

Das Buch wird ja unter Lesenden geradezu in den allerhöchsten ...

Das Buch wird ja unter Lesenden geradezu in den allerhöchsten Tönen gelobt, dass sich die Balken biegen. Da musste ich doch glatt mal nachlesen, ob dieser Buch-Hype dann wirklich berechtigt ist.

Die letzte große Drachenreitersaga, die mir in guter Erinnerung blieb ist die Eragon-Reihe von Paolini.

Kann die Protagonistin Violet in Fourth Wing dann überzeugen, wie Eragon im gleichnamigem Epos?

Ich empfand den "dicken Schinken" (768 Seiten) als äußerst unterhaltsam und die Story selbst als durchweg spannend erzählt.

Ich brauchte wirklich nicht lange, um in der mir noch unbekannten Welt rund um das Basgiath War College dann anzukommen und in die Story einzutauchen. Mit den Protagonisten wurde ich schnell warm und konnte mich insbesondere in Violet gut hineinversetzen, die entgegen ihrem eigenen Willen, von ihrer Mutter dann zum Auswahlverfahren der Drachenreiter geschickt wird.

Mehr möchte ich zur eigentlichen Story gar nicht mehr spoilern.

Violets Abenteuer am Basgiath War College fesselte mich persönlich schnell an das Buch.

Das Auswahlverfahren selbst ist nicht sehr zimperlich und jeder Aspirant muss sich jeden Tag aufs Neue beweisen, um nicht unter die Räder zu kommen oder vielleicht sogar zu sterben.

Seite an Seite besteht man mit Violet dann immer wieder neue Aufgaben oder stellt sich den täglich neuen Herausforderungen.

"Up or out" könnte das Credo des Basgiath War College. Denn während des Auswahlverfahrens geht es immer wieder hoch her und es wird unter den Aspiranten gnadenlos ausgesiebt. Insgesamt 100 Drachen suchen neue Reiter. 300 ausgewählte Bewerber kämpfen um einen dieser ausgesuchten Plätze.

Neben den ganzen spannenden Szenen in der Drachenreiterausbildung entwickelt sich ab der Mitte des Buches sodann auch das zarte Pflänzchen Liebe zwischen den Widersachern Violet und Xaden.

Von aller Anfang an riss mich "Fourth Wing - Flammengeküsst" in den Bann und lies mich bis zum Schluss mit dem fiesen Cliffhanger (was auch sonst) nicht mehr wirklich los.

Nach meiner Meinung entsteht hier ein neues großes Drachenreiterepos, das am ehesten wohl als Romantasy bezeichnet werden kann. Ich bin bereits jetzt auf die vier noch folgenden Bände gespannt und fiebere bereits jetzt mit Violets zukünftiger Entwicklung mit.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Vegetarische Vielfalt in allen Facetten genießen

Gemüse einfach wunderbar

Wenn der aktuelle bayerische Ministerpräsident öffentlich immer wieder von etwaigen Fleischverboten fantasiert, dann merkt man wohl wie engstirnig mancher Zeitgenosse bei einer abwechslungsreichen Kost ist und viele behaupten dann ja meistens fast schon obligatorisch "Fleisch ist mein Gemüse".

Diesen Satz kann man dann mithilfe dieses Kochbuchs dann getrost vergessen oder auch umformulieren in "Fleisch ist KEIN Gemüse".

Wie lecker die vegetarische Kost dann wirklich aussehen kann präsentiert Alice Hart in ihrem aktuellen Kochbuch "Gemüse einfach wunderbar - Essen so bunt wie ein Regenbogen mit über 80 vegetarischen Rezepten".

Ja, auch ich als Allesfresser lasse mich dann gerne bekehren und greife immer wieder gerne auf solche rein vegetarischen Gerichte zurück, wenn sie so vielfältig und schmackhaft sind, wie in diesem Werk präsentiert.

Vegetarische Kost ist ganz einfach so viel mehr als ein leckerer Salat.

Ohne viel Vorgeplänkel kommt Alice Hart fast direkt auf den Punkt und kocht sich saisonal durch die vier Jahreszeiten hindurch. Jeweils eingangs gibt Hart den Hinweis, welche Gemüsesorten dann gerade Saison haben. Daran anschließend folgen darauf dann bereits die sehr vielfältigen Rezeptideen, die alleinig nur durch das Bild des fertigen Gerichts bereits den Speichel im Mund zusammenlaufen lassen. Die Rezepte selbst werden, wie in Kochbüchern üblich, sehr aufgeräumt präsentiert. Neben den eigentlichen Zutaten und den einzelnen Zubereitungsschritten wird auch die etwaige Zeit ausgewiesen, die man in der heimischen Küche verbringt, bis das zauberhafte Gericht dann auf dem Teller präsentiert werden kann.

Für all jene, die ihren Horizont weiten und bewusst über den eigenen Tellerrand blicken möchten hält dieses sehr hochwertig aufgemachte Kochbuch allerlei Rezeptideen bereit, die in der heimischen Küche ausprobiert werden möchten. Bisherige "Fleischfresser" werden meiner Meinung nach auch ihre bisherigen Essgewohnheiten über kurz oder lang überdenken, wenn sie hoffentlich merken, wie lecker vegetarische Kost wirklich sein kann.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Lasst uns gemeinsam die Welt verändern und zu einem l(i)ebenswerteren Ort gestalten

Zukunftsbilder 2045

Das vorliegende Buch "Zukunftsbilder 2045 - Eine Reise in die Welt von morgen" der Autorengemeinschaft von Stella Schaller, Lino Zeddies, Ute Scheub und Sebastian Vollmar machte mir beim Lesen vor allem Mut auf eine vielleicht lebenswertere Zukunft für uns alle auf unserem wunderschönen Planeten.

Das Buch führt uns knapp mehr als 20 Jahre in die Zukunft Deutschlands und porträtiert verschiedenste Szenarien, wie beispielsweise Städte umgebaut werden können. Generell geht es um die bevorstehenden Transformationen, die uns alle treffen werden.

Jetzt können wir vor diesen Herausforderungen in Ehrfurcht wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren und uns in die Agonie flüchten.

Katastrophenszenarios gibt es leider tagtäglich genügend, die einschüchtern, lähmen und Angst machen.

Das Buch mit den realistisch wirkenden Beispielen eröffnet neue Denk- und Diskussionsräume, die umstressigen Alltag allzu oft vergessen oder übersehen werden aber über die es sich nachzudenken lohnt.

Was 2045 dann wirklich sein wird kann niemand von uns sicher voraussehen.

Die Perspektive, die das Buch eröffnet, macht unheimlich Mut und entgegnet dem allgemeinen Abgesang auf unseren Planeten einen laut hörbaren Appell, dass wir es selbst in der Hand haben unsere wunderschöne Heimat zu einem l(i)ebenswerteren Ort zu machen. Unser Gestaltungswille entscheidet, wie wir unserer Zukunft begegnen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein detaillierter Blick auf die aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderungen

Welt im Umbruch – was kommt nach dem Krieg?

In seinem aktuellen Buch "Welt im Umbruch – Was kommt nach dem Krieg?" geht Rüdiger von Fritsch den großen Umbrüchen nach, die aktuell gerade die Weltgemeinschaft erschüttern. Außerdem geht von Fritsch auch zukünftig bevorstehenden Herausforderungen auf den Grund.

Dabei lässt er den Blick bewusst schweifen und bezieht auch die Retrospektive mit ein, in dem er eine Rückschau in die Nachkriegszeit mit einbindet.

Wenn auch aktuell der Ukrainekrieg und die damit verbundenen russischen Aggressionen gegen den kompletten Westen und die NATO im Vordergrund erscheint fokussiert von Fritsch nicht alleinig diese Bedrohung, auch wenn diese sehr ausführlich im Buch abgehandelt werden.

Durch den bewussten Blick über den Tellerrand hinaus bindet er natürlich das Spiel der beiden Supermächte USA und China mit ein und thematisiert deren unterschiedliche Interessen und machtpolitisches Instrumentarium. Er lässt dabei allerdings aufstrebende Nationen wie Indien auch nicht außer Betracht und geht dabei auch auf die vielleicht größte Challenge seit Menschengedenken, dem Klimawandel, mit ein.

Die Betrachtung selbst schließt sehr viele Blickwinkel mit ein und macht es für mich gerade deshalb so interessant, da es nicht nur auf einen möglichen Krisenherd fokussiert sondern multiperspektivisch eine nahezu 360 Grad-Rundumsicht auf das Weltgeschehen erlaubt.

Rüdiger von Fritsch holte ich mit diesem Buch voll und ganz ab und weitete auch meinen Blick auf die Sicht der Dinge, indem er sehr klar thematisiert und aufzeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Das Buch ist alles andere als trocken und vor allem gut recherchiert. Schlussendlich gibt er einen guten Überblick über den Status quo unserer doch sehr verletzlichen Welt. Welche Rolle dabei dann Deutschland und auch Europa spielen wird ist außerdem Thema dieses Werkes.