Cover-Bild Zukunftsbilder 2045
  • Ersterscheinung: 11.07.2023
Stella Schaller, Lino Zeddies, Ute Scheub, Sebastian Vollmar

Zukunftsbilder 2045

Eine Reise in die Welt von morgen
»Wir brauchen eine Vorstellung davon, wie schön eine nachhaltige Gesellschaft sein kann – genau die findet man in diesem Buch!«
Maja Göpel

Wir möchten Sie zu einer Zeitreise in die Zukunft einladen. Nicht in die finstere Zukunft eines unbewohnbaren Planeten mit Überschwemmungen, Ressourcenkriegen und totem Boden, sondern in eine Welt, wie sie sein kann, wenn wir uns um sie kümmern. Die grün ist, lebensfroh und fortschrittlich.

Tägliche Nachrichten von Krieg bis Klimakatastrophe lassen die Zukunft wie einen Ort ohne Hoffnung erscheinen. Was wir brauchen, ist eine andere Sicht auf das Morgen – eine, die inspiriert und Mut macht. Dieses reich bebilderte Buch zeigt mit aufwendig simulierten Panoramen, wie 16 Städte in Deutschland, der Schweiz und Österreich in Zukunft aussehen können: grüne Begegnungsstätten, in denen Energiegewinnung, Verkehr und Ernährung eine Kreislaufwirtschaft bilden. Dazu erzählt eine unterhaltsame Reportage, wie die globalen Klimaziele im Jahr 2045 erreicht worden sind und wie ein gutes Leben in der Zukunft aussehen kann. Eine inspirierende Reise in die nahe Zukunft, auf der es viel zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine gute Zukunft denken

Der Untertitel verspricht eine Reise in die Welt von morgen und zwar in eine nachhaltige Welt von morgen. All die Horrorszenarien, die eintreffen werden, wenn wir so weiter machen wie bisher, kennen wir. Was fehlt, sind Visionen für eine Zukunft, die gut ist, eine Zukunft, in der wir die Probleme angehen und lösen auf eine Art und Weise, die die planetaren Grenzen berücksichtigt. Es geht darum, eine Welt außerhalb des Verzichtsnarrativs zu zeigen, eine Welt, die trotz der nötigen Veränderungen gut und lebenswert ist.

Orientiert wird sich für die Vision an den Zielvorgaben, die die Klima- und Umweltforschung zur Bewältigung der Ökokrise entwickelt hat. Viele der im Buch geschilderten Lösungen existieren bereits heute und es geht nicht nur um technische Möglichkeiten, sondern um den gesamtgesellschaftlichen Wandel, der weit über eine rein technische Behebung der Probleme hinausgeht.

16 Orte, die hauptsächlich in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz liegen, werden auf einer fiktiven Reise der Journalistin Liliana Morgentau besucht. Das Jahr 2045 wurde ausgewählt, weil es das Jahr ist, in dem die EU klimaneutral sein möchte. Berlin wird wie eine Klammer zweimal besucht, einmal am Anfang und einmal am Ende.

Bei den einzelnen Kapiteln gibt es fast jedes Mal ein Bild aus dem Jahr 2022 und danach ein Bild aus dem Jahr 2045, um die Veränderungen der Orte auch visuell zu verdeutlichen. Jeder Ort steht für einen Sektor und die Veränderungen, die es in diesem Bereich gab.

2045 ist ein Jahr, auf dem viel Hoffnung liegt und meine Altersgruppe noch gut erleben kann. Auch hat sich die EU zum Ziel gesetzt, bis dahin Klimaneutralität erreicht zu haben. Im Augenblick sieht es so aus, als ob kein echtes Interesse daran besteht, dieses Ziel zu erreichen. Da kommt ein Buch wie Zukunftsbilder 2045 genau zum richtigen Zeitpunkt. Es liefert einen Gegenentwurf zum düsteren Verzichtsnarrativ und dem fortwährenden „Das geht nicht“. Es zeigt auf Grundlage schon heute existierender Methoden, was wir erreichen können, wenn wir anfangen, diese Methoden umzusetzen. Und – es ist in einer Zukunft, die so nah ist, dass wir die Früchte dieser Umsetzung selbst sehen können.

Im Buch wird aufgezeigt, was wir schon jetzt an Möglichkeiten haben und wie wir sie umsetzen können. Regionale Unterschiede werden berücksichtigt und es werden nicht nur die großen Städte betrachtet, sondern auch die ländlichen Regionen mit ihren Besonderheiten und Herausforderungen. Jede Stadt steht für ein Thema und durch das Interviewformat bekommt es eine ganz eigene Dynamik. Es wirkt dadurch sehr echt und nacherlebbar, zumal auch von den anfänglichen Schwierigkeiten gesprochen wird und wie sie überwunden wurden.

Was mich beim Lesen überrascht hat, war, wie viele gute Sache es schon heute gibt und auch wo manche Initiativen schon gestartet wurden. Man lebt ja selbst immer nur in seiner kleinen Welt und sieht ab und an ein Leuchtturmprojekt, aber nicht die vielen kleinen Projekte, die sonst noch angeleiert wurden. Gut gefällt mir auch, dass es am Ende der Kapitel noch die Möglichkeit gibt, per QR-Code an weitere Informationen zu kommen. Die Bilder zeigen gut den Vorher-Nachher-Vergleich und machen neugierig.

Zukunftsbilder 2045 zeigt, dass ein Schwerpunkt ganz klar auf der gesellschaftlichen Transformation liegt, um den Wandel hinzubekommen. Davon hängt ab, ob wir es schaffen können, Kreisläufe einzurichten, die die planetaren Grenzen berücksichtigen und nicht mehr verbrauchen, als zur Verfügung steht. Es zeigt noch einmal, wie wichtig es ist, dass wir uns damit beschäftigen, ob es Sinn macht, weiter auf fossile Energien zu setzen oder wir mit aller Kraft an der Wende im Energiesektor zu arbeiten. Und so sieht es in jedem einzelnen Bereich aus.

Wie können wir so leben, dass wir die Rohstoffe nicht aufbrauchen, sondern dass sie nachwachsen und ein Gleichgewicht entsteht? Mir gefällt, dass es um eine komplette Regeneration und einen gesamtgesellschaftlichen Ansatz und nicht nur um eine technische Lösung. Es wird wirklich nachgedacht und etwas geändert.

Ein Buch, dass eine reale Utopien zeigt und Lust darauf macht, an dieser Zukunft mitzuarbeiten. Zukunftsbilder 2045 ist ein sehr positives Buch, dass ich sehr empfehle!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Lasst uns gemeinsam die Welt verändern und zu einem l(i)ebenswerteren Ort gestalten

Das vorliegende Buch "Zukunftsbilder 2045 - Eine Reise in die Welt von morgen" der Autorengemeinschaft von Stella Schaller, Lino Zeddies, Ute Scheub und Sebastian Vollmar machte mir beim Lesen vor allem Mut auf eine vielleicht lebenswertere Zukunft für uns alle auf unserem wunderschönen Planeten.

Das Buch führt uns knapp mehr als 20 Jahre in die Zukunft Deutschlands und porträtiert verschiedenste Szenarien, wie beispielsweise Städte umgebaut werden können. Generell geht es um die bevorstehenden Transformationen, die uns alle treffen werden.

Jetzt können wir vor diesen Herausforderungen in Ehrfurcht wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren und uns in die Agonie flüchten.

Katastrophenszenarios gibt es leider tagtäglich genügend, die einschüchtern, lähmen und Angst machen.

Das Buch mit den realistisch wirkenden Beispielen eröffnet neue Denk- und Diskussionsräume, die umstressigen Alltag allzu oft vergessen oder übersehen werden aber über die es sich nachzudenken lohnt.

Was 2045 dann wirklich sein wird kann niemand von uns sicher voraussehen.

Die Perspektive, die das Buch eröffnet, macht unheimlich Mut und entgegnet dem allgemeinen Abgesang auf unseren Planeten einen laut hörbaren Appell, dass wir es selbst in der Hand haben unsere wunderschöne Heimat zu einem l(i)ebenswerteren Ort zu machen. Unser Gestaltungswille entscheidet, wie wir unserer Zukunft begegnen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Was für ein Buch

Wenn dieses Buch mit seinen Bildern tatsächlich Zukunft werden könnte, wäre ich wahnsinnig glücklich, denn genau so wünsche ich mir die Zukunft unserer Kinder.
Mehr grün, mehr blau, mehr Natur du das einfach ...

Mehr grün, mehr blau, mehr Natur du das einfach überall. Doch ist das möglich? Ich denke schon und auch die Autoren sind sich sicher, dass dies möglich ist. Was hält uns also auf, diese tollen Bilder umzusetzen? Man weiß es nicht und die Meinungen gehen hier weit auseinander. Fragt man mich, liegt es an den Firmen, die nicht investieren wollen und an der Politik, die sich nicht genug einsetzt. Andere wollen sich nicht einschränken, weil sie denken, sie dürften kein Fleisch mehr essen und alle müssten zu Ökos und Veganern werden. Totaler Quatsch, sage ich jedenfalls.
Jeder hat seine Verantwortung, die Welt so zu gestalten, dass unsere Kinder noch viel davon haben und sie sich die Welt so machen können, wie sie ihnen gefällt.
Ich glaube, dieses Buch und vor allem diese wahnsinnig tollen Zukunftsbilder KÖNNEN wahr werden, wenn wir nur alle ein bisschen mitarbeiten. Dafür ist gar nicht allzu viel nötig.