FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Hat mich überrascht!

Über die Grenze

Maja Lunde hat mich mit diesem Buch wirklich sehr überrascht. Ich kannte von der Autorin bisher nur "Die Geschichte der Bienen" und Fr. Lunde somit nur als Autorin von Erwachsenenliteratur, muss jedoch sagen, dass sie mir als Kinder-/Jugendbuchautorin besser gefällt. Sie schreibt wunderbar kindgerecht, in leichter Sprache, anschaulich, sehr spannend und lässt die Kinder zum Helden werden.
Dieses Buch habe ich als Erwachsener in einer Nacht verschlungen. Es nimmt sich einer schweren Thematik an, transportiert diese jedoch möglichst kindgerecht. Nun haben Erwachsene im Gegensatz zu kindlichen Lesern das entsprechende geschichtliche Hintergrundwissen, welches man beim Lesen auch nur schwer ausblenden kann, daher würde ich sagen, dass die Geschehnisse ohne Hintergrundwissen für Kinder größtenteils verständlich, aber nicht vollständig greifbar sind. Ich würde daher empfehlen, es gemeinsam mit den Kindern zu lesen und so ggf. Hintergrundinformationen weitergeben zu können.
Alles in allem ein tolles Buch, durchaus auch für Erwachsene!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Berührendes Buch!

Wir von der anderen Seite

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anika Deckers Buch "Wir von der anderen Seite" erzählt von Rahel, die nach einem medizinischen Notfall auf der Intensivstation erwacht. Fortan stehen ihre Krankheit und Genesung im Mittelpunkt ihres Lebens und nicht mehr - wie bisher - Glanz und Glamour.

Es gelingt der Autorin vorzüglich, den Leser sofort zu fesseln.
Der Roman ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und die Protagonistin Rahel lässt einem somit an all ihren Gedankengängen, Befürchtungen und Hoffnungen teilnehmen. Dabei wird eine Stimmung geschaffen, die den Leser ähnlich fühlen lässt, wie Rahel: Selbst in lustigen Situationen schwelt einem immer im Hinterkopf, dass dies möglicherweise nur vorübergehend sein könnte und sich aufkeimende Hoffnung innerhalb kürzester Zeit umgekehren kann.
Die vielen Wechselbäder der Gefühle prägen dieses Buch: Im einen Moment ist man noch sehr betroffen, im nächsten muss man schon wieder lachen.

Fazit: Ein tolles Buch, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Wie immer toll!

Unbarmherzig (Ein Gina-Angelucci-Krimi 2)

"Unbarmherzig" ist der zweite Fall für die Münchner Kommissarin Gina Angelucci. Nach ihrer Elternzeit widmet sie sich wieder den so genannten Cold Cases und stolpert dabei über einen Mord, der sie im Rahmen ihrer Ermittlungen in die Nazizeit zurückführt.

Mit gewohnter Manier gelingt es der Autorin, Inge Löhnig, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Obwohl die Handlung in verschiedenen Zeitebenen hin- und herspringt und es auch Familienfehden sowie Stalker im Privatleben von Gina Angelucci zu berücksichtigen gibt, kann der Leser den Geschehnissen gut folgen.

Wie immer legt Inge Löhnig einen tollen Schreibstil an den Tag und der Leser kann neben der eigentlichen Mordermittlung auch wieder am Privatleben von Dühnfort und Gina und ihrer kleinen Tochter (mit allen Freuden- und Schattenseiten) teilhaben.

Trotz der nicht leichten Thematik möchte man als Leser das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2019

Außergewöhnlich und verstörend!

Liebes Kind

Unglaublich, wie gut es Romy Hausmann gelingt, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und deren doch sehr unterschiedliche Psyche absolut überzeugend darzustellen! Ich habe das Hörbuch erworben und muss auch hier sagen, dass die Sprecher durchgängig einen tollen Job gemacht und die Authentizität der Figuren untermauert haben.

Die Geschichte selbst lässt einem gruseln und geht oft an die Grenze des Erträglichen. Stück für Stück offenbart sich dem Leser/Hörer ein neues Puzzleteil, ein neuer Albtraum, zusammengesetzt aus diversen Erzählsträngen verschiedener Personen.

Fazit: Eine authentisch wirkende Geschichte, psychologisch vom Feinsten, sehr spannend und erschütternd! Klare Lese-/Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Interessante Einblicke!

Mein Leben als Sonntagskind

Judith Visser, Autorin und selbst am Asperger-Syndrom leidend, erzählt in "Mein Leben als Sonntagskind" die berührende Geschichte von Jasmijn, welche ebenfalls unter dem Syndrom leidet.

Für einen nicht ...

Für einen nicht betroffenen Menschen mag es beim Lesen merkwürdig anmuten, dass Jasmijn derart in sich gekehrt ist, dass sie zumeist nur mit ihr vertrauten Menschen oder Tieren kommuniziert und wie sie auf Reizüberflutung reagiert.
Der Leser erhält durch das Buch einen sehr einfühlsamen Einblick in die Denkweisen, den Leidens- und Lebensweg von Menschen mit Asperger. Beim Lesen schließt man Jasmijn sofort ins Herz und wundert sich, dass ihre Umwelt so lange nicht angemessen auf ihr Verhalten reagieren kann (oder will).
Ein sehr wichtiges Buch, das hilft, die von der Krankheit betroffenen Menschen (besser) zu verstehen und welches den Leser ein klein wenig an deren Leben teilhaben lässt.