Profilbild von Funken

Funken

Funken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Am Thema vorbei und dennoch wunderschön!

Right Now (Keep Me Warm)

Wir bestehen aus Chaos - Sternenstaub

Lehrreich und gefühlvoll.
Beides vereint Anne Pätzold in Right Now

Das Buch hat so viele Pluspunkte.
Es hat
sehr, sehr wichtige Themen, die ich aufgrund von ...

Wir bestehen aus Chaos - Sternenstaub

Lehrreich und gefühlvoll.
Beides vereint Anne Pätzold in Right Now

Das Buch hat so viele Pluspunkte.
Es hat
sehr, sehr wichtige Themen, die ich aufgrund von Spoiler nicht weiter thematisiere. Es hat eine wunderbare Protagonisten-Bindung. Und vor allem hat es viele Kleinigkeiten, die ich geliebt habe. Es wurden Games, Animes, Disney, Barbie und vieles mehr erwähnt, was mein Herz immer einen kleinen Freudensprung hat machen lassen.

Doch hat das Buch auch einen großen Minuspunkt, auf den ich direkt kommen möchte. Und zwar geht es um das Hauptthema des ganzen.
Das Buch ist Teil der On Ice Dilogie und der erste Satz des Klappentextes ist:
"Eine Liebesgeschichte in der Welt des Eiskunstlaufs: mitreißend, zum Träumen und wunderschön."
Aufgrund dessen habe ich mich eigentlich sehr auf den Teil gefreut. Wegen des Eiskunstlaufs. Und grade Band eins machte mich viel gespannter auf Aaron und seine Geschichte.
Nur stand er und vor allem das Eiskunstlaufen sehr arg im Hintergrund. Es wurde so gut wie kaum thematisiert und es ging hauptsächlich um Marleigh und ihr Problem.

Die Geschichte der beiden ist dennoch wunderschön und ich empfehle es sehr, nur geht meiner Meinung nach das Hauptthema eben unter. Wer sich also ausschließlich auf den Eiskunstlauf Teil interessiert, wird hier sehr enttäuscht.

Da ich es wie gesagt des so trotz sehr geliebt habe gibt es 4⭐

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein muss für jeden der Band 1 geliebt hat!

Dead Hearts Can't Die

Zitat
Mit solchen Leuten sollte man sich lieber nicht anlegen und ich war so dumm und brach in ihr Versteck ein.

Zitat

Obwohl ich zu Anfang dachte, der Klappentext würde zu viel verraten, geschah doch einiges, wie von der Autorin vorhergesagt, was ich nicht erwartet hätte.
Dead hearts can´t die konnte mich direkt zu Anfang packen. Es war eine grundlegende Spannung da, was vor allem daran lag, dass nicht lang gefackelt wurde und unmittelbar zu Beginn einiges passierte. Auch der Humor sowie die Wichtigkeiten, die schon im Vorgänger auffielen, sind weiterhin vertreten.
Zudem wirkten die Protagonisten hier lebendiger bzw. toter den je. Grade zwei Protagonisten haben es mir angetan und ich habe mich sehr gefreut, dass diese Bestandteil des Buches sind. Damit kommen wir aber auch zu einem meiner Kritikpunkte. Nachdem ich grade die Freundschaften in Band 1 bemerkenswert gefunden hatte, vermisste ich diese hier sehr stark.

Allgemein fehlte mir ein gewisser Funke, der alles nochmal zu etwas Besonderem macht.
Dies bedeutet aber nicht, dass ich es als schlecht empfand. Nein ich sage sogar, dass man es unbedingt lesen sollte, grade wenn man Band 1 auch so geliebt hat wie ich!
Daher gibt es auch 3,5⭐

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wenns einfach so passiert 3,5⭐

Wenns einfach so passiert

Zitat
Es war als würde ich zum ersten Mal atmen, zum ersten Mal die Augen öffnen und sehen, wer ich bin und was ich wirklich will.

Die Stimme der Autorin, die zeitgleich die Sprecherin des Buches ist, ...

Zitat

Die Stimme der Autorin, die zeitgleich die Sprecherin des Buches ist, war sehr angenehm und könnte perfekt die Emotionen des Buches vermitteln.
Tatsächlich haben die Stimmen sogar immer zu den Vorgestellten in meinen Kopf gepasst, aber dies ist ja sehr subjektiv.

Wenns einfach so passiert ist ein wunderschöner Lgbtq+ Roman der nicht zu dick aufträgt.
Es spiegelt das ganz "normale" Leben einer Teenagerin wieder, die sich selbst findet. Es geht nicht wie in den meisten Romanen um das Outing direkt, es geht viel mehr um die Selbstakzeptanz und darum aus dem Schublandendecken auszubrechen. Denn ob wir es war haben wollen oder nicht, dieses Denken steckt noch viel zu stark in jedem von uns.
Meiner Meinung nach in der Autorin dies auch perfekt gelungen! Alles wirkte sehr realistisch. Zudem war es aber auch emotional und obwohl es alltägliche Situationen waren, die jeder von uns kennt, fehlte auch die Spannung nicht. Es war schlichtweg ein Buch um sich daran zu verlieren und zeitgleich war es pure Entspannung.

Leider war mir das Ende aber zu knapp.
Natürlich kann man so als Leser seine Fantasie spielen lassen, aber ein weiteres Kapitel wie es mit den Hauptprotagonisten weitergeht hätte mir sehr gefallen und hätte das Ende nicht so abrupt kommen lassen.

Herzklopfen garantiert! 3,5⭐

Veröffentlicht am 17.03.2022

Von emotionalen Toden bis hin zu "Ich habe eine Banane im Arsch" ist alles dabei!

Whitestone Hospital - High Hopes

Zitat
Selbst wenn sie daran zerbricht, wird sie weitermachen, heilen, daran wachsen. Und noch stärker sein als zuvor.

Zitat

Intensiv, intim, lehrreich, witzig und emotional. All das ist Ava Reed's neuer Reihenauftakt: High Hopes - Whitestone Hospital.

Ich war vor Beginn des Lesens sehr kritisch gestimmt. Zwar liebte ich bisher alles von Ava Reed doch gleichermaßen vertrete ich die Meinung, dass man über das Leben im Krankenhaus entweder schreiben kann oder eben nicht. Eben dem Motto "Ganz oder gar nicht!".
Ava Reed kann es! Und wie sie es kann!
Wo fang ich am besten an...
High Hopes hatte insgesamt eine gute Mischung aus Spannung, Trauer und verdammt witzigen Momenten. Zudem gab es eine Stelle im Buch, die für mich sehr durchdringend war. Es gibt bekanntlicher weise oft 18+ stellen in Büchern, aber noch nie kam es bei mir als Leser so intensiv aber auch so intim an. Es war etwas ganz Besonderes, gar etwas Magisches.
Dann die ganzen Charaktere, und hier komm ich zu meinem einzigen Mangel. Für mich war es grade zu Beginn sehr verwirrend, dass immer wieder zwischen Vor- und Nachname gewechselt wurde. Aber das war's auch, sonst gibt es nur Positives! Jeder Charakter hat mich auf seine Art verzaubert. Die Beziehung zwischen den Protagonisten konnte man ebenfalls sehr klar erkennen, es war, als wäre man selbst ein Teil des Kollegiums. Jeder hatte seine Eigenart und ich freue mich schon jetzt alle besser kennenzulernen.

Einen besonderen Pluspunkt bekommt das Buch aber auch für die sehr lehrreichen Aspekte. Abgesehen bekommt von schönen Zitaten, die man auf sein eigenes Leben beziehen kann, wird hier zum Beispiel auch auf das Zeichen für häusliche Gewalt aufmerksam gemacht.
Es werden aber auch Themen wie sexuellen Orientierung oder Rassismus thematisiert.

Highlight mit Herzklopfgarantie!5⭐

Veröffentlicht am 17.03.2022

Mehr als Klischee und Glitzer

Dead Hearts Can't Love

Zitat
»Hallo, schöne Frau«, platzte es aus mir heraus. [...] »Hallo, gruseliger Beobachter.«

Schreibstil

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr angenehm. Ich konnte mich direkt in die Geschichte einfinden, hatte keine Probleme oder bin über Sätze/Wörter hinweg gestolpert.
Besonders gefiel mir aber der Humor, der in dem ganzen Buch vertreten war, aber auch die detaillierten Orte oder Gefühle stachen sehr hervor.
Das Buch hatte insgesamt eine gute Mischung aus “dahinplätschern” und mehreren kleinen Spannungsbögen. Denn hier gab es, im Gegensatz zu den meisten Büchern, nicht ein großes Geheimnis, sondern viele kleine (und natürlich ein großes).

Dead hearts can´t love ist anders als die Vampirgeschichten, die ich bisher gelesen habe, hier gibt es kein Knobloch, Eisenkraut, Pflog durch das Herz oder sonstige Klischees an die man so denkt.
Als Beweis ein kleiner Textauszug: Wir waren Jäger, furchteinflößend und seelenlos. Doch ganz bestimmt keine wandelnde Discokugel. [...] Was war schon interessant daran, wie eine Glitzerkugel durch die Weltgeschichte zu laufen?

Doch abgesehen von den nicht vorhandenen Klischees wurden hier auch viele andere wichtige Themen aufgegriffen. So wurden Protagonisten gewählt, die etwas mehr auf den Rippen hatten oder einfach nicht grade die heißesten Schnitten waren und allein dadurch wurde über Bodyshaming und Bodypositivity geredet.
Genauso ein Thema waren die heuten Sexualitäten, einer der Charaktere war z.B. Schwul, aber er war nicht “aufdringlich Schwul” es wurde einfach in einem normalen Gespräch preisgegeben und ich finde genau das war richtig. Denn genauso sollte es sein, ganz normal, ohne zu viel Aufmerksamkeit.

Protagonisten
Nun aber zu den Protagonisten und da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Zuerst mal eine Info, die mich ebenfalls positiv gestimmt hat, in dem Buch wird Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, aus männlicher Sicht geschrieben. Aus Ryder's Sicht, wenn man ihn benennen möchte.

Ryder ist ein so ehrlicher Protagonist, aber überhaupt nicht wie man sich Vampire vorstellt. Er hat kein Sixpack, geht nicht selbstbewusst durch die Welt und klärt sich eine Frau nach der anderen. Ryder r ist voller Selbstzweifel, mürrisch und “leicht” suizidal veranlagt. (Dies macht sich aber hauptsächlich in den Gedanken bemerkbar).
Dennoch hatte ich von Beginn an das Gefühl man wüsste alles über ihn, da er so offen über seine Gefühle denkt. Ryder ist aus meiner Perspektive der Protagonist mit der größten Weiterentwicklung im ganzen Buch. Dies bekommt man auch über die Kapitel Überschriften sehr deutlich mit, aber was genau ich damit meine müsst ihr wohl selbst herausfinden.

Dann gibt es da noch das große Geheimnisvolle S bzw. Sophia. Sie ist ein so natürlicher Charakter, ein Mensch wie du und ich, für mich war es leicht sie nachzuempfinden, ihre Gedankengänge zu verstehen und auch ihre Gefühlsausbrüche. Doch vor allem bewundere ich ihren Mut das zu sagen, was sie denkt, zumindest meistens, das ist wohl einer der wenigen Dinge, die ich nicht mit ihr gemein habe.

Die für mich berührenste Bindung war aber gar nicht die der 2 Hauptcharaktere, sondern die Freundschaftliche bzw. Väterliche Beziehung zwischen John und Ryder. Oftmals hatte ich wegen den beiden Tränen in den Augen.

Doch auch Nebencharakter, wie Asrath, Deamo, Quinton, Sissi und Adam haben es mir hier sehr angetan, ich persönlich hätte mir allerdings ein paar mehr Szenen und Hintergrund Information gewünscht doch wer weiß was uns in Band zwei alles erwarten wird? Ich bin schon sehr gespannt!

Kurze Zusammenfassung + Bewertung
Zusammengefasst empfehle ich das Buch an jeden Fantasy Fan der mal mehr als Klischee lesen möchte. Ich gebe dem ganzen 4,5/5 ⭐