Funkie

online

Funkie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funkie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Schöne Story für alt und jung

Minka

Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Katze Minka. Sie weiß nichts über ihre Vergangenheit, was sich aber ändern soll als Hexe Ravella sie in die Hexenkatzenschule Felidae schleust. Hier warten viele Abenteuer, neue Freunde und viele erkennen auf sie. Doch kann sie dem Rätsel der Wassermagie, welches auch mit ihr verwoben ist, auf die Spur kommen?

Ich muss sagen zunächst habe ich etwas gebraucht um im Buch anzukommen. Der Anfang hat sich etwas gezogen. Danach jedoch hat sich eine tolle und spannende Geschichte für Jung und Alt entwickelt. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und man schließt sie sofort uns Herz. Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und man kann der Handlung gut folgen. Zudem finde ich es schön dass auch öfters Umgangssprache verwendet wird. Dies lässt die Figuren realer wirken und man kann noch mehr in die Geschichte eintauchen.
Alles in allem ein gelungenes Debüt😊

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ganz neue Erfahrung

Very Bad Kings

Im Buch wird die Geschichte der jungen Amabelle oder Mable erzählt. Sie wächst ärmlich auf und gelangt dank eines Stipendiums an die Elite Universität Kingston. Hier bemerkt sie jedoch schnell dass nicht alles Gold ist was glänzt und besonders die 5 Kings machen ihr das Leben an der Uni schwer. Ehe sie sich versieht steckt sie in einem Spiel voller Intrigen und Machtkämpfe. Doch kann sie sich behaupten oder wird sie brechen?

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich als absoluter Neuling in dem Genre natürlich etwas schockiert war zu Beginn. Doch mehr und mehr habe ich bemerkt dass trotz des Dark Romance Anteils noch eine klare Handlung vorhanden ist und das Buch so extrem spannend hält. Es gibt viele Bücher wo es dann keine Handlung gibt sondern nur um das eine geht, dies war hier jedoch nicht der Fall. Wirklich ein tolles Gleichgewicht. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und war flüssig zu lesen. Ich denke das Buch ist nicht für jeden etwas. Man muss mit den angesprochenen Themen klarkommen und das Genre mögen. Mir persönlich hat es das Genre etwas näher gebracht.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Spannend und zugleich dramatisch

Wellness

Bereits das Cover fand ich extrem spannend, denn es verrät nicht wirklich viel über das Buch und weckt die Lust es zu lesen. Ich konnte mich sehr schnell in die Geschichte einfinden und dank der sehr anschaulichen Sprache lernt man auch die Charaktere und ihr Umfeld sehr gut kennen. Ich fand die Handlung rund um die komplizierte Ehe von Elisabeth und Jack wirklich sehr spannend und das Lesen wurde nie langweilig. Nathan Hill versteht es wirklich einen in die Vergangenheit zu entführen und es trotzdem sehr spannend zu gestalten. Mir persönlich hat das Buch extrem gut gefallen obwohl ich eigentlich eher weniger Bücher lese, die in der Vergangenheit spielen. Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch mit einer sehr flüssigen Sprache wie es fand, die einem wirklich viel Freude beim Lesen bereitet. Auch für Personen, die nicht gerne historisch oder aus dem realen Leben lesen eine echte Empfehlung:)

Veröffentlicht am 24.03.2024

Gewöhnungsbedürftig

Agonie auf der Rolltreppe

Das Buch begleitet Basti Fantasi durch seinen Alltag in einer kapitalistischen, entindividualisierten Gesellschaft. Basti hatte große Träume während seiner Studienzeit wollte Karriere machen, doch seine Pläne gingen nicht auf und nun wohnt er arbeitslos wieder bei seinen Eltern und kämpft mit Depressionen und anderen Problemen. Er äußert sich bereits zu Beginn kritisch gegenüber mancher Einstellungen in der Gesellschaft und wird so schnell vor die Wahl gestellt sich entweder ins System einzufügen oder sich dagegen zu stellen. Basti verstrickt sich so immer mehr in ein Netz aus Lügen und Intrigen und sein Leben geht auf und ab wie die Fahrt auf Rolltreppen.

Zunächst kann man klar sagen, dass das Buch durchaus wichtige gesellschaftliche Themen wie die Entindividualisierung der Gesellschaft und den aufsteigenden Kapitalismus anspricht. Der Protagonist lebt in einer Gesellschaft in der Arbeitslose schon beinahe als kriminell angesehen werden, alles wird überwacht per KI und die ganze Gesellschaft strebt vermeintlich Achtsamkeit an obwohl alles dadurch nur entindividualisiert wird durch die Technik und Menschen sozusagen zu Ware werden. Dies sind alles Probleme mit denen auch unsere heutige Gesellschaft bereits etwas zu kämpfen hat.

Der Schreibstil des Buches ist sehr speziell und nicht für alle geeignet. Wenn man sich jedoch einmal eingefunden hat und damit klarkommt macht er das Buch zu etwas ganz besonderem. Zudem regt der Schreibstil sehr zum Nachdenken an und unterstützt die Tiefgründigkeit des Inhalts. Ich persönlich muss sagen, dass der Schreibstil mir etwas Probleme bereitet hat es gegen Ende jedoch einfacher wurde.

Eine weitere Sache die mir etwas Probleme bereitet hat war der rote Faden im Buch. Durch die Rückblenden bekommt man nämlich einen guten Eindruck von Bastis Leben, jedoch wurden die Zeitsprünge nicht gekennzeichnet, was verwirrend für mich war und es mir schwer machte der Geschichte zu folgen.