Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein absolutes Muss für Garten- und Pflanzenliebhaber

Die Gartenschwestern

Ella Kordes ist das (offene) Pseudonym von Tania Krätschmar. Sie lädt mit ihrem neuen Buch "Die Gartenschwestern" in die Gartenwelt von den drei Freundinnen Gitta, Marit und Constance ein. Ella Kordes Schreibstil ist sehr angenehm, bildlich und flüssig. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte zwei zeitliche Handlungsstränge hat, die miteinander verbunden sind.

Gitta, Marit und Constance, drei ungleiche Freundinnen, verbindet die Liebe zum Gärtnern. Ihre ganze Liebe, Kraft und Energie stecken sie in den großen Garten rund um die Villa von Gitta und ihrem Mann. Um so größer ist der Schock, als sich Gittas Mann von ihr scheiden lässt und Anspruch auf die Villa und den Garten erhebt (die Villa gehört seinen Eltern). Die drei Frauen geben ihre Leidenschaft fürs Gärtnern nicht auf - sondern mieten sich in einem Schrebergartenverein ein ...keine einfache Sache.

Berlin, Frühjahr 1945: Auf der Flucht vor den russischen Soldaten verschlägt es Lissy nach Berlin. Dort lernt sie Albert kennen, den Besitzer einer Gärtnerei, der sie bei sich aufnimmt. Doch die letzten Kriegstage sind hart, wird es für Lissy und Albert eine Zukunft geben?

In ihrem neuen Roman verbindet Ella Kordes vieles miteinander was einen guten Roman ausmacht: Freundschaft, Hilfsbereitschaft in der Nachkriegszeit, Gärntern und Zusammenhalt.
Die Protagonisten sind sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Die Örtlichkeiten und historischen Ereignisse sind ebenfalls sehr bildlich beschrieben.
Besonders gut hat mir das historische Thema und die Sachkenntnis über "Garten und Pflanzen" begeistert.

Eine absoutes Muss für alle Liebhabern von historischen Geschichten sowie Garten- und Pflanzenliebhaber.

Veröffentlicht am 15.04.2020

So schön wie eine Tasse heiße Schokolade

Die Schokoladenvilla

Maria Nikolai hat einen leichten, schönen und sehr bildlichen Schreibstil. Besonders schön finde ich, dass der Roman in Stuttgart spielt (ist in meiner Nähe) und es sich um Schokolade dreht (ich liebe Schokolade). Es handelt sich um den ersten Band der Trilogie der Familiensaga rund um die Familie Rothmann und ihre Schokoladenfabrik. Die Geschichte liest sich schnell und man hat das Gefühl wirklich in Stuttgart um 1900 zu sein. Beim Lesen erfährt man viel über das Leben und die Sitten in dieser Zeit. Spannend fand ich persönlich auch wie sich die Schokoladenfabrik und die Herstellung der Schokolade und Schokoautomaten weiterentwickelt. Ein gut recherchierter historischer Roman. Die Hauptprotagonistin ist Judith, die Tochter der Familie Rothmann, natrülich kommt die Liebe nicht zu kurz. EIne Geschichte mit Höhen und Tiefen.
Allerdings hat man beim Lesen immer Lust auf Schokolade :)
Maria Nikolai hat einen schönen, unterhaltsamen Roman geschrieben , der einen Abtauchen lässt in die Welt der Schokolade.

Veröffentlicht am 11.04.2020

absoluter Wohlfühlroman

Kirschkuchen am Meer

Anne Barns hat einen leichten, lockeren und sehr angenehmen Schreibstil. Mit ihrem Roman "Kirschkuchen am Meer" hat sie wieder einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben - die perfekte Lektüre für die aktuelle Zeit. Beim Lesen konnte ich einfach in die Welt von Marie, ihrer Schwester Lena, ihrer Mama und ihrer Oma abtauchen.
In den Beschreibungen der Charaktere, den Orten liegt soviel liebe zum Detail, dass das Lesen einfach zu einem kleinen Ausflug an die Nordsee wird.
Die Chraktere sind sehr sympathisch und liebenswert - die Meisten zumindest. In diesem Buch dreht es sich hauptsächlich um Marie, die ihren Vater vor ein paar Tagen veloren hat, zu dem sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Ihre Eltern haben sich getrennt. Die Beziehung zwischen Marie und ihrem Verlobten Marc läuft leider nicht sehr gut und ihre Arbeit mach ihr auch nicht wirklich viel Spaß. Marie hat einige Baustellen in ihrem Leben, die sie aufarbeiten muss -zum Glück hat sie ihre Schwester, ihre Mama und ihre Oma an ihrer Seite. Gemeinsam mit ihrer Mama und ihrer Oma fährt zur Seebestattung ihrers Vaters an die Nordsee....mehr möchte ich allerdings nicht verraten.

Veröffentlicht am 28.03.2020

realistischer Pharma-Krimi

Million-$ Brain Booster

Babette Pribenow hat einen spannenden, informativen, erschreckenden und sehr realistischen Pharma-Krimi geschrieben. Beim Lesen konnte ich das Buch nicht aus der Hand nehmen und das lag nicht nur am Thema sondern auch an dem fliessenden, bildlichen und leichten Schreibstil. Eine Geschichte, die gar nicht so abwegig ist – es geht um ADHS, Leistungssteigerung, heimliche Versuche eines Pharmakonzerns, Moleküle, Chemie, Jugendliche kurz vorm Abi und eine ganze Portion Mut.
Die Protagonisten sind sehr menschlich und realistisch beschrieben – Menschen wie du und ich.
Auch die Hintergrundinformationen im Anhang fand ich wirklich super.
Ein ablosute gutes Buch – nicht nur für Jugendliche!

Veröffentlicht am 28.03.2020

wunderschönes Weihnachtsbuch

Weihnachtswunderträume

Christiane Lind hat einen leichten, fließenden und schönen Schreibstil. Dieses Buch ist genau das Richtige für Leserinnen wie mich, die es gerne romantisch, verträumt und weihnachtlich lieben – und für alle Cornwallliebhaber.
Gemma ist eine absolut liebe Träumerin – ich hätte sie gerne als Freundin. Diese Geschichte um Gemma und Ryan ist einfach schön zu lesen und welches Geheimnis trägt Ryan mit sich? Ich verrate es Euch nicht – ihr müsst es schon selbst lesen.
Ein wunderschönes Weihnachtsbuch!