Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Wundervoll!

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

Für mich war dieses kompakte Sachbüchlein, auf das ich ursprünglich nur aufgrund des Buchtitels aufmerksam geworden war, das erste Werk des Bestsellerautors Fredrik Backman - und nun kann ich vollkommen nachvollziehen, warum seine Bücher sich bereits millionenfach verkauft haben. Wow!

Ich habe schallend gelacht.
Ich hatte Tränen der Rührung in den Augen.
Ich habe mich selbst - und meinen Mann - in so vielem wiedererkannt …
Es war ein Wahnsinns-Lesegenuss!

Der durch und durch wunderbare, erfrischende Schreibstil, mit dem Backman hier in kurzen Kapiteln die Herausforderungen des Elternseins näher beleuchtet (und die familiären Alltagserlebnisse und väterlichen Gedankengänge humorvoll auf die Schippe nimmt), hat mich dermaßen begeistert, dass ich mir demnächst auch seine Romane zu Gemüte führen möchte, insbesondere "Ein Mann namens Ove".

Die meisten Episoden werden mit einem Augenzwinkern erzählt, strotzen vor Authentizität und einem angenehmen Maß an Selbstironie. Manche Kapitel (z.B. im Hinblick auf die besten Kniffe bei einem bestimmten Videospiel) sind selbstverständlich nicht völlig ernstzunehmen, doch in zahlreichen Passagen werden auch ruhigere Töne angeschlagen. Backmans Worte berühren, stimmen nachdenklich und wirken noch lange nach der Lektüre in mir nach.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Das perfekte Geschenk für alle werdenden Eltern und generell für Familien mit Kindern - dieses Buch macht einfach glücklich.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Toller Jugendroman

Kira Kolumna: Plötzlich beliebt

Wenn ihr beim Nachnamen der weiblichen Hauptfigur dieser Buchreihe gerade aufgehorcht habt, seid ihr sicherlich auch mit den Abenteuern der berühmten kleinen Hexe Bibi Blocksberg aufgewachsen - oder entdeckt sie vielleicht gerade neu für euch. Euer Instinkt trügt euch jedenfalls nicht, denn der Name Kolumna steht natürlich für Karla, die liebenswerte rasende Reporterin.

Und wie hängt das nun mit dem vorliegenden Kinderbuch zusammen, sind Kira und Karla etwa miteinander verwandt? Ganz genau! Die Heldin dieser Geschichte ist keine Geringere als Karlas Nichte (dritten Grades), die ebenfalls eine Karriere als Reporterin anstrebt und sich bereits fleißig darauf vorbereitet, indem sie einen eigenen (privaten) Blog pflegt. An dieser Stelle ein kurzer Hinweis an eingefleischte Bibi-Fans, nur damit niemand womöglich falsche Erwartungen hat: Das Verwandtschaftsverhältnis wird lediglich kurz erwähnt, Karla hat keinen Gastauftritt in der Story (Bibi auch nicht).

Aufgrund des Berufs ihres Vaters (er ist Mathematik-Professor) hat Kira schon sehr oft umziehen müssen, dennoch hat sie sich nie an den Gedanken gewöhnen können, überall die 'Neue' zu sein. Und dann ärgert sie auch noch immer ihr Nervositäts-Schluckauf! Aber dieses Mal hat sie Glück: Zum einen kennt sie bereits Lars, den Sohn der freundlichen Bäckerin, zum anderen freundet sie sich bereits am ersten Tag mit Nele an, einem wirklich lieben Mädchen, das von der Coolen-Clique der Klasse links liegen gelassen wird. Das ändert sich allerdings schlagartig, als Nele zufällig einem Star in die Arme stolpert - sie genießt die ungewohnte Aufmerksamkeit, und genau das könnte ihr zum Verhängnis zu werden …

Die Botschaft der in sich geschlossenen und unabhängig vom Vorgängerband lesbaren Story lautet: Wahre Freunde sind mehr wert als die Anzahl (ohnehin meist fremder) Follower in den sozialen Medien. Das Online-Profil definiert nicht den Wert eines Menschen. Und: Auch in der scheinbar perfekten Online-Welt ist nicht alles Gold, was glänzt. Wie wahr, wie wahr.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Sympathische Figuren im Teenageralter, ein locker-leichter, moderner Schreibstil mit glaubwürdigen Dialogen (ohne nervig-übertriebenen Jugendslang), und eine brandaktuelle Thematik - Band 2 der Kira-Kolumna-Reihe hat mir prima gefallen und ist bei jungen Leser:innen (Altersempfehlung des Verlags: 10 Jahre) garantiert ein Hit. Cooles Feature: Kiras in die Story inkludierte Blogeinträge.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Wieder sehr gelungen!

Amalia von Flatter. Die vergessene Geburtsnachtsparty (Band 3)

"Schleimige Schlange", war das ein Spaß!

"Schleimige Schlange", war das ein Spaß!

Bereits der Reihenauftakt rund um die flattertastischen Abenteuer des mutigen kleinen Vampirmädchens Amalia von Flatter, das gemeinsam mit ihrer schaurig-liebenswerten Familie und ihren grusel-herzlichen Freunden im Dunkelreich Nokturnia lebt, hatte in unserem Haushalt für viele Lacher gesorgt. Mein Mann und ich amüsieren uns noch heute hin und wieder über die witzigen Kosenamen und Liebesbekundungen zwischen Amalias Eltern - köstlich!

Erneut war es insbesondere dieser kreative Wortlaut, der - neben den niedlichen Schwarz-Weiß-Illustrationen - das vorliegende Werk zu etwas Besonderem macht. Mein Highlight diesbezüglich war Amalias Mutter, die ihre Tochter mit allerlei putzigen Formulierungen bedenkt. - Wer würde nicht gerne ein "kleiner Garstling" sein oder als "meine tödliche kleine Tollkirsche" bezeichnet werden?! Auch schön: "mein böser kleiner Blutsauger", haha! (Auf die Anrede "wabbelige Wursthaut" verzichte ich jedoch dankend.) Die Dynamik innerhalb der Vampir-Family ist jener aus realen Familien in einigen Punkten gar nicht so unähnlich.

Laura Ellen Anderson hat wieder eine tolle, gleichermaßen fantasievolle wie spannende Geschichte erschaffen. Zwischen den sich gerade erst versöhnten Königreichen bahnt sich womöglich ein neues Zerwürfnis an … Das muss Amalia verhindern!

Nur ein Gedankenanstoß: Die bewusst fehlerhafte Aussprache von Amalias Freundin Flora eignet sich aus meiner Sicht nicht ideal zum Vorlesen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Der mittlerweile dritte Amalia-von-Flatter-Band hat mich prima unterhalten und ich freue mich schon darauf, diese herrliche Kinderbuch-Reihe nochmal gemeinsam mit unserem Spatz zu lesen, sobald er etwas älter ist (Altersempfehlung des Verlags: 8 Jahre).

Veröffentlicht am 29.09.2023

Lieselotte-Liebe!

Lieselotte Weihnachtskuh Mini

Wir lieben Lieselotte!

Wir lieben Lieselotte!

Wie immer sind es die bezaubernden, detailreichen Illustrationen, die das Highlight dieser warmherzigen und kindgerecht erzählten Weihnachtsgeschichte darstellen. Die urig-gemütliche Einrichtung des Bauernhofs begeistert mich jedes Mal aufs Neue. … und überall wimmelt es vor niedlichen Tieren - insbesondere die Hühner und ihre Küken sind allerliebst. Der Star der Story ist aber natürlich unsere liebe Lieselotte, die goldige Kuh mit dem großen Herzen.

Dieses Mal hat sie eine ganz besondere Mission, nämlich nichts Geringeres als die Rettung des Weihnachtsfestes. Vergessene Wunschzettel und ein erkrankter Postbote, kein Schnee und eine gestresste Bäuerin … oje! - Keine idealen Voraussetzungen für einen kuscheligen Heiligabend. Aber zum Glück wird am Ende alles gut, denn wahre Freunde halten zusammen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Der perfekte Vorlesespaß für die aufregende Zeit bis zum Heiligabend. Das Büchlein eignet sich aufgrund seines handlichen Mini-Formats übrigens hervorragend als Nikolausgeschenk.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Das perfekte Geschenk!

Mein Lieselotte Weihnachts-Malbuch

Dieses wunderbare Ausmal- und Bastelbuch ist der perfekte Zeitvertreib, um kleinen (und großen) Lieselotte-Fans die Wartezeit bis zum Heiligabend zu versüßen. (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre)

Ran ...

Ran an die Malstiftifte, fertig, los! Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es gilt, Plätzchen verzieren, den Weihnachtsbaum mit bunten Anhängern zu schmücken, Geschenkpakete in leuchtenden Farben anzumalen (damit Lieselotte sie auch gut im Schnee entdecken kann) … und natürlich habt ihr auch Gelegenheit, euren persönlichen Weihnachtswunsch hinzuzufügen.

Wir begleiten unsere lieben Bauernhoffreunde beim Aussuchen des Weihnachtsbaums, backen mit ihnen Plätzchen und haben gemeinsam Spaß bei allerlei lustigen winterlichen Aktivitäten wie Schneemannbauen, Rodeln oder Schlittschuhfahren.

Das große Highlight des Werkes ist der herausnehmbare Bastel-Adventskalender, der ganz nach eigenen Wünschen ausgemalt werden kann.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein Muss (und das ideale Geschenk) für alle Lieselotte-Begeisterten!